Antara
Opel Frontera, Monterey & Antara:

Hilfe - Frontera rollt schwer in 4H

• Opel Antara Ticker
  • Opel Frontera, Monterey & Antara Forum
  • Opel Antara Blogs
  • Opel Antara FAQ
  • Opel Antara Tests
  • Opel Antara Marktplatz
Opel Frontera A

Hilfe - Frontera rollt schwer in 4H

Themenstarter

Hallo wer kann mir helfen ????? mein Frontera rollt wenn der 4H eingelegt ist sehr schwehr als würde jemand bremsen und springt wenn mann losfährt raus .

Was könnte das sein ??

"vieleicht das Verteilergetriebe ???

der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Moin,

mit "hilfe" hast Du natürlich einen wahnsinnig aussagekräftigen Titel gewählt - ist's okay, wenn ich den etwas ergänze? ;)

Was Dein Problem angeht: Du bist aller Wahrscheinlichkeit nach in 4H auf der Straße gefahren? Dann ist das Verhalten völlig normal, denn genau dort darf der Allrad nicht genutzt werden. Es liegt tatsächlich am Verteilergetriebe, ist aber keine Fehlfunktion. Dem Fronti fehlt das Mitteldiff, somit kann er in 4H und 4L keine Kurven fahren, ohne dass mindestens ein Rad radiert (das Fahrzeug abbremst, Bocksprünge macht, das Lenkrad zurückschlägt, ein Kardangelenk knackt oder das Verteilergetriebe sich aus der Aufhängung schlägt, ...).

Da das Thema häufiger aufkommt - hier hatte ich mal eine Zusammenfassung geschrieben. Wenn Du lange etwas von Deinem Frontera haben willst, solltest Du 4H und 4L nur und ausschließlich auf losem Untergrund benutzen. Auf der Straße hat es nur Nachteile, selbst wenn die Mechanik das dauerhaft aushalten würde.

Gruß

Derk

Themenstarter

danke für deine antwort aber er rollt auch bei geradeaus faht sehr schwehr!!!

der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Sind auf der Vorder- und Hinterachse dieselben Reifen (Hersteller/Format) mit gleicher Restprofiltiefe? Wenn nicht - ist es immer noch normal, da in 4H beide Achsen immer mit derselben Drehzahl laufen, und schon kleinste Abweichungen im Abrollumfang zum Abbremsen führen.

Insofern wird er in 4H und 4L immer schlecht rollen, sei es weil der Antriebsstrang auf festem Untergrund verspannt, oder der lose Untergrund bremst... ;)

Themenstarter

Hey mit den reifen ist alles ok .....glaube ich wechsel mal das verteilergetriebe habe noch eins ......war in ner werkstatt die sagten mir das es nicht normal sei ....weiß ja auch nicht ...das war ja net immer so.....

Opel Frontera, Monterey & Antara: Hilfe - Frontera rollt schwer in 4H

schliessen zu
Opel Ticker vor 1 Stunde
Opel Antara Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Hilfe - Frontera rollt schwer in 4H : Opel Frontera, Monterey & Antara (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH