ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. HILFE: Fiat croma 1,9 16v jtd automatik- keine Gasannahme

HILFE: Fiat croma 1,9 16v jtd automatik- keine Gasannahme

Fiat Croma 194
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 17:40

Hallo Zusammen,

bin gerade eben mit meinem Fiat Croma liegengeblieben. Bin die Garagenauffahrt nicht mehr hochgekommen, da keine Leistung mehr. Ist der 150 PS Diesel mit Automatik, BJ 06/2005. Der Wagen fährt höchstens 30 km/h bei Vollgas. Schaltet die Elektronik da evtl. in den Notbetrieb? Kennt jemand das Problem/die Ursache? Wie lässt sich der Fehler beheben? Kann ich z.B. durch Abklemmen der Batterie einen "reset" durchführen? Fehlermeldung im Display ist keine vorhanden, lediglich beim Abstellen des Motors gab es ein sehr ungewöhnliches Geräusch, ein rattern, etwa so als ob man ein Auto abwürgt. Da kam mir spontan das Thema Getriebe (=Automatik!) in den Sinn. Der Fehler hat vermutlich was mit dem Hill-Holder zu tun, denn der hat bei der Garagenauffahrt gegriffen da ich kurz bei großer Steigung stehengeblieben bin, anschließend wurde kein Gas mehr angenommen. Glücklicherweise wurde ich dann von anderen Autofahrern hochgeschoben, aus eigener Kraft kam ich nicht vorwärts. Bin dann 500 Meter mit 30 km/h nach Hause getuckert

Ich hoffe, dass ist "nur" ein Software Problem...

So ein Mist, bin auf den Wagen angewiesen.

 

Freue mich über Feedback.

Danke und schöne Grüße,

sedicivalvole m

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sedicivalvole m

Danke Costaricapingu,

hilft mir schon etwas weiter, ich kann das so auch auf meinen Croma übertragen, nur sind es bei mir andere Geschwindigkeitsbereiche. Mit linke Seite meinst Du die Fahrerseite, oder? Dann weiss ich Bescheid, werde jetzt noch alternative Angebote einholen und dann wohl beide Seiten machen lassen. Es sei denn, die Werkstatt kann mir sicher sagen, welche Seite betroffen ist - was ich nicht glaube.

Die Geschwindigkeitsbereich unterschieden sich bei mir auch etwas je nach montierten reifen. Mit den Winterreifen (205er auf 16 Zoll-Stahlfelgen) kam das Ruckeln ab 60-70, mit den Sommerreifen ab 50-60km/h. Die Werkstatt kann es wohl leider nicht so recht feststellen welche Seite betroffen ist, aus Spass wurde wohl bei mir auch nicht erst die falsche Seite ersetzt. Mit links meinte ich natürlich die Fahrerseite.

Zitat:

Original geschrieben von sedicivalvole m

Bei wieviel KM hast Du ein neues AGR bekommen? Bis dato alles OK mit wieder normalem Verbrauch, richtig? Hat man bei Dir die Lochplatte eingebaut? Bei mir wurde das neue AGR ohne diese Platte eingebaut, bin am überlegen ob ich diese jetzt im Nachhinein reinmachen soll um die kommende Verklebung etwas zu verzögern...

Mein AGR wurde mit 35.000km gewechselt. Auffällig war - wie gesagt - die zeitliche Korrelation mit den sehr tiefen Temperaturen und den damit verbundenen Diesel-Ausflockproblemen. Ich denke, dass dadurch das Zusetzen beschleunigt wurde. Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme mit dem AGR danach gehabt. Es wurde wohl eine verbesserte Variante eingebaut, ob Lochplatte oder nicht kann ich nicht sagen. Am Croma habe ich noch gar nichts selbst geschraubt oder gemacht, da der Wagen noch Garantie hat.

Evtl. werde ich nach Ablauf der garantie die regelmäßige Reinigung versuchen, wie von Frankie beschrieben.

Grüße costa

Auch ich fahre eine Croma 1,9 jdt automatik Schüttelkiste.

EZ 11/06, ca. 72000 km.

Es schüttelt nur im 2. und 3. Gang, jeweils zwischen ca. 1900 - 2200 U/min.

AGR-Ventil steht seit zwei Wochen nach Garantieende offen. Da kein Leistungsverlust und Mehrverbrauch und kein Wohlwollen seitens Fiat erkennbar war, habe ich es auch nicht austauschen lassen.

Bei ca. 50000 km war die Lichmaschine kaputt. Auch die Spurstangen-köpfe waren verschlissen, dadurch ein hoher Reifenverschleiss. Von Fiat gab es nichts dazu. Ab und zu fehlte Flüssigkeit in der Servo-lenkung, das kann teuer werden.

Das Schütteln soll lt. Meister mit dem AGR-Ventil zu tun haben.

Könnte es nicht auch an der Motoraufhängung liegen?

Da ich diesen Wagen ansonsten gern fahre, denn Platz, Leistung und Verbrauch sind sehr gut, hätte ich vielleicht noch einmal einen aus neuer und ausgereifterer Fertigung geordert.

Doch in diese Verlegenheit kann ich nicht mehr kommen, den ab Ende 09/10 ist der Croma zumindest in Deutschland nicht mehr bestellbar.

Anscheinend ist für Fiat der Deutsche Kunde wohl zu anspruchsvoll.

Mir jedenfalls ist Fiat zu wenig anspruchsvoll, was Qualität und vor allem der Umgang mit Mängeln betrifft. Kulanz ist einfach kaum bis gar nicht vorhanden.

War dann wohl nach 16 Jahren mein letzter Fiat.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 12:06

Hallo nordstein,

Du bringst es auf den Punkt - in15 Jahren Fiat hatte ich keinen, der mehr Geld verbrannt hat. Darunter unter anderem die TOP Motorisierungen davon, sprich ein Fiat Coupe 20v Turbo, einen uno turbo racing und nicht zuletzt den tipo 2,0 16v.

Allerdings möchte ich anmerken, dass der Fiat Croma auf der Epsilon Plattform von GM basiert (Opel Vectra C, Signum etc.) und die Fehler des Cromas da von Opel/GM übernommen wurden. Hier treffen absolut indiskutable OPEL/GM Fahrwerksschwächen, gepaart mit Problemen bei der Abgasbehandlung (DPF) und Automatikschaltung aufeinander.

Die Handschalter sind nicht so anfällig wie die Automatikfahrzeuge, zudem soll mit dem Facelift Ende 2007 auch was am Fahrwerk gemacht worden sein. Das habe ich nur gehört, ob das tatsächlich stimmt entzieht sich meiner Kenntnis.

Eine Frage hätte ich noch: wenn Du den Motor abschaltest, hast Du dann auch ein kurzes nachlaufen? Ist ein schwer zu beschreibendes, eher dumpfes rattern und klingt so, als ob man das Auto abwürgt. Tritt im Winter/bei Kälte auf und ich vermute dass es die Ansteuerung der Drallklappen ist und auch im Zusammenhang mit dem AGR steht. Dieses Geräusch hatte ich vor dem Tausch dieser Klappen, jetzt höre ich es eigentlich immer beim abstellen des Motors.

Die gesamten Probleme AGR/Drallklappen treten bei mir nur bei dem jetzigen Winterwetter auf. Iast das bei Dir auch so?

Schöne Grüße,

sedicivalvole m

Zitat:

Original geschrieben von sedicivalvole m

Hallo nordstein,

Du bringst es auf den Punkt - in15 Jahren Fiat hatte ich keinen, der mehr Geld verbrannt hat. Darunter unter anderem die TOP Motorisierungen davon, sprich ein Fiat Coupe 20v Turbo, einen uno turbo racing und nicht zuletzt den tipo 2,0 16v.

Allerdings möchte ich anmerken, dass der Fiat Croma auf der Epsilon Plattform von GM basiert (Opel Vectra C, Signum etc.) und die Fehler des Cromas da von Opel/GM übernommen wurden. Hier treffen absolut indiskutable OPEL/GM Fahrwerksschwächen, gepaart mit Problemen bei der Abgasbehandlung (DPF) und Automatikschaltung aufeinander.

Die Handschalter sind nicht so anfällig wie die Automatikfahrzeuge, zudem soll mit dem Facelift Ende 2007 auch was am Fahrwerk gemacht worden sein. Das habe ich nur gehört, ob das tatsächlich stimmt entzieht sich meiner Kenntnis.

Eine Frage hätte ich noch: wenn Du den Motor abschaltest, hast Du dann auch ein kurzes nachlaufen? Ist ein schwer zu beschreibendes, eher dumpfes rattern und klingt so, als ob man das Auto abwürgt. Tritt im Winter/bei Kälte auf und ich vermute dass es die Ansteuerung der Drallklappen ist und auch im Zusammenhang mit dem AGR steht. Dieses Geräusch hatte ich vor dem Tausch dieser Klappen, jetzt höre ich es eigentlich immer beim abstellen des Motors.

Die gesamten Probleme AGR/Drallklappen treten bei mir nur bei dem jetzigen Winterwetter auf. Iast das bei Dir auch so?

Schöne Grüße,

sedicivalvole m

am 5. Januar 2011 um 15:59

Ein kurzes nachlaufen des Motors habe ich noch nicht bemerkt.

Bei der klirrenden Kälte ist mir am Einstieg innen nach Berührung mit dem Schuh ein Stück der spröden Kunststoffverkleidung abgebrochen. Diese Teile sind einfach nicht überall aureichend hinterfüttert.

 

Hallo, meine ratschlag ist nicht wechselen bis 100.000 km. das Original Öl ist immer die besten.

machs gut

Auto mechaniker 26J Erfahrung

am 22. Mai 2016 um 11:04

hallo

haben die selben probleme jetzt mit unserem

was kam den bei dir raus wie hast du das problem mit dem croma überwältigt?

Gglg siberia

Ich weiss nicht welche Probleme du hast. Bei den älteren Modellen macht das AGR Probleme. Nach dem das bei mir getauscht wurde, hatte ich keine Probleme mehr damit. Lichtmaschine gibt es ein Umrüstkit, wodurch der Fehler behoben wird. Die Federn habe ich durch günstige aus dem Zubehör ersetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. HILFE: Fiat croma 1,9 16v jtd automatik- keine Gasannahme