ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. HILFE Fehlermeldung, Renault Grand Scénic III, 2.0 dci, 150PS, Automatik, DPF

HILFE Fehlermeldung, Renault Grand Scénic III, 2.0 dci, 150PS, Automatik, DPF

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 11. September 2014 um 11:24

Hallo liebe MotorTalker,

ich habe folgendes Problem:

Auto: Renault Grand Scenic 2.0 dci, Bj 2009,

Im Januar hat der BC folgendes in Display angezeigt:

STOP - Motor kann zerstört werden

Darauf haben wir den Wagen zur Vertragswerkstatt schleppen lassen. Als Diagnose wurde uns ein defekter Turbolader genannt. Kostenpunkt für alle Arbeiten und E-Teile ca. 3000€. Da wir im Vorfeld des angezeigten Fehlers allerdings keine „Turbospezifischen“ Problem hatten wie, Leistungsverlust, Ölschwaden oder erhöhter Ölverbrauch, haben wir entschieden das Auto ohne Reparatur abzuholen.

Einige Monate sind wir ohne weiter Probleme mit dem Wagen gefahren, Stadt, Land und Autobahn. Dann ist wieder die Meldung im Display aufgetaucht. Daraufhin sind wir in eine freie Werkstatt die sich das Problem nochmals angesehen hat. Vermeintlich soll das Problem ein „klemmendes“ Teil am Turbolader das für die Luftzuführung sein. Austausch kann nur über den gesamten Turbolader sein. Das Originalteil kann die Werkstatt allerdings nicht besorgen. Da es keine weiteren Auswirkungen gab, haben die uns empfohlen ohne Austausch des Laders weiter zu fahren.

Die freie Werkstatt hat daraufhin folgende Fehler ausgelesen:

P2263 Schaltkreis Turboladedruckregelung

P1525 Konsistente Multiplex-Signale für CC/SL

Mit diesen können die allerdings auch nichts anfangen. Selbst habe ich auch nichts im Internet finden können und bin ratlos. Die einzige Auswirkung die wir tatsächlich haben, ist das wenn der Fehler auftaucht, diverse Funktionen wie Tempomat, Telefonfunktion, Bordcomputer etc. nicht funktionieren. Wenn der Fehlerspeicher wieder gelöscht wird, ist alles wieder ohne Probleme wieder da.

Ich hoffe jemand von euch kann weiterhelfen?

Renault Grand Scénic III, Typ JZ

2.0 dci, 150PS, Automatik, DPF

Ähnliche Themen
25 Antworten

Warum muss sich vor einem Turboladerschaden denn Leistungsverlust, Ölschwaden oder erhöhter Ölverbrauch einstellen?

Diese Erscheinungen können, aber müssen sich doch nicht zwangsläufig einstellen.

Nach den Beschreibungen klingt es für mich wie ein Defekt an der luftseitigen Druckregelung.

Mit einem derartigen Defekt kann man sich dann durchaus auch noch den Motor ruinieren.

Sind aber alles nur Vermutungen meinerseits, kann man nur vor Ort genau checken.

Ich würde den Turbo schon wechseln lassen um kein zu großes Risiko einzugehen.

Konsitente Signale deuten meistens auf einen defekten Sensor hin. Da der richtige Wert in dem Falle vom Sensor fehlt, schaltet das Motormanagment aif ein sogrnanntes Notlaufprogramm. Dieses hat allerdings auch Nebenwirkungen, wie Tempomat ohne Funktion. Normalerweise werden Fehler selbstständig gelöscht, wenn diese nicht innerhalb einer definierten Verlernzeit wieder auftreten. Da dieser Fehler wohl nur sporadisch auftritt, kann von einem defekt des Sensors ausgehen. Entweder du besorgst dir die entsprechende Software CanClip und schaust selber mal etwas tiefer in dein Auto. Diese gibt es in der Bucht immer mal im Angebot für rund 150-200 €. Als Alternative wäre die Fahrt zum :-) zu empfehlen.

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

notting

Wir haben zwar nicht den 2.0 dci, sondern den 1.9 dci aber da gabs auch einmal ein ähnliches Verhalten. War lt. unserer Renaultwerkstatt aber ein Softwarefehler, der durch ein Update behoben wurde. Habt ihr überall die aktuellen Softwareversionen eingespielt?

Hallo liebe Motortalk-User,

ich weiß, das Thema wurde hier schon viel diskutiert, aber ich habe noch keine Lösung gefunden.

Wir haben an unserem Grand Scenic 150 PS 2.0 Diesel Automatik Bj. 04/2007 - jetzt ca. 190.000 km gelaufen das Gleiche Problem!!

Im Display erschein der Hinweis "Einspritzsystem prüfen".

Wenn ich mit meinem icarsoft i810 OBD II - Prüfer die Werte auslese, kommt der Fehlercode P2263 (s. Titelleiste).

Vorgeschichte:

Vor ca 2 Wochen tauchte das Problem zum ersten Mal auf, wir waren gearade in der Nähe einer Bosch-Service Station und die Jungs habne isch den Wagen angeschaut und das Steuergerät ausgelesen.

Fehler: Dieselpartikelfilter (DPF) voll und muss getauscht werden!

Parallel haben sie den Fehler gelöscht!

Ein neuer DPF kostet knapppe 1.200,- € ohne Einbau - das war uns zu teuer, also haben wir den Wagen zu Filsafe in die Nähe von Bad Segeberg gebracht.

Filsave hat sich, wie auch einige andere auf die Reinigung von DPF spezialisiert!

Die Kosten für die Reinigung belaufen sich auf 350,- €, hinzu kamen 200,- € für Aus- u. Einbau, sowie ein defekter Temperaturfühler am DPF, der - direkt von Renault - auch noch einmal mit 210,- € incl. Montage zu Buche schlug.

Insgesamt also 760,- € - mit dem Hinweis, dass Filsave den Bordcomputer an unserem Modell nicht neu programmieren konnte (Dem BC solltze mitgeteilt werden, dass der DPF neu ist).

Der Hinweis, bitte sucht eine Renault-Werkstatt auf und lasst den DPF eintragen.

Soweit, so gut - auf dem Weg nach Hause kam wieder der Hinweis "Einspritzsystem prüfen und sofort keine Lesitung mehr!

Weiteres Problem: Freitag, 16:10 Uhr - welche Renault-Werkstatt hat jetzt noch auf??

Glücklicher Weise in Rendsburg einen Renaulthändler gefunden, der Werkstattmeister war noch da und hat den Tester angeschlossen:

Fehler: Ladedruck zu niedrig / Ladedruck zu hoch...

Bewirken konnte der gute Mann auch nichts, er hat jedoch den Fehler im BC resettet und wir konnten langsam nach Hause fahren.

Solange die Drehzahl gering bleibt lief der Wagen ohne Murren und wir sind nach Hause gekommen.

Kosten bei diesem Renault-Händler: 0,- € - Service   ??

Am Montag gleich zu Renault nach Husum - hier wurde einen ganzen Tag geprüft...

Diagnose: Ladedrucksensor defekt - neuer Sensor schlägt mit 90,- € zu Buche, incl. Fehlersuche kamen hier noch einmal insgesamt 330,- € zusammen.

Nun sollte er laufen....

Wir fahren die ersten 60 km und da war er wieder - der Fehler "Einspritzsystem prüfen" und keine Leistung...

Ich habe daraufhin mit dem icarsoft i810, den ich mir eigendlich für meinen anderen Wagen gekauft habe angeschlossen und konnte den Fehler P2263 resetten.

Derzeit läuft er wieder, meldet ab und an "Einspritzsystem prüfen" - Motor aus - Motor wieder an und Fehler ist weg...

Die Leistung ist jedoch nach dem Reinigen des DPF's gefühlt geringer als vorher - was nicht heißen soll, dass ich es auf Filsave schiebe, sondern dass er noch irgendeinen Fahler haben muss.

Ich bin es auch mittlerweile leid in eine Werkstatt zu fahren, dort wieder 300,-€ auf den Tisch zu legen nur um dann gesagt zu bekommen, wir können versuchen den Fehler zu finden bis das Geld aufgebraucht ist....

Ich brauche hiuer Euern expertenrat!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P2263 Beschreibung: Turbolader / Kompressor Steigerund der Systemleistung' überführt.]

Zitat:

@mthomas100 schrieb am 18. Mai 2015 um 21:40:23 Uhr:

Hallo liebe Motortalk-User,

ich weiß, das Thema wurde hier schon viel diskutiert, aber ich habe noch keine Lösung gefunden.

Wir haben an unserem Grand Scenic 150 PS 2.0 Diesel Automatik Bj. 04/2007 - jetzt ca. 190.000 km gelaufen das Gleiche Problem!!

Im Display erschein der Hinweis "Einspritzsystem prüfen".

Wenn ich mit meinem icarsoft i810 OBD II - Prüfer die Werte auslese, kommt der Fehlercode P2263 (s. Titelleiste).

Vorgeschichte:

Vor ca 2 Wochen tauchte das Problem zum ersten Mal auf, wir waren gearade in der Nähe einer Bosch-Service Station und die Jungs habne isch den Wagen angeschaut und das Steuergerät ausgelesen.

Fehler: Dieselpartikelfilter (DPF) voll und muss getauscht werden!

Parallel haben sie den Fehler gelöscht!

Ein neuer DPF kostet knapppe 1.200,- € ohne Einbau - das war uns zu teuer, also haben wir den Wagen zu Filsafe in die Nähe von Bad Segeberg gebracht.

Filsave hat sich, wie auch einige andere auf die Reinigung von DPF spezialisiert!

Die Kosten für die Reinigung belaufen sich auf 350,- €, hinzu kamen 200,- € für Aus- u. Einbau, sowie ein defekter Temperaturfühler am DPF, der - direkt von Renault - auch noch einmal mit 210,- € incl. Montage zu Buche schlug.

Insgesamt also 760,- € - mit dem Hinweis, dass Filsave den Bordcomputer an unserem Modell nicht neu programmieren konnte (Dem BC solltze mitgeteilt werden, dass der DPF neu ist).

Der Hinweis, bitte sucht eine Renault-Werkstatt auf und lasst den DPF eintragen.

Soweit, so gut - auf dem Weg nach Hause kam wieder der Hinweis "Einspritzsystem prüfen und sofort keine Lesitung mehr!

Weiteres Problem: Freitag, 16:10 Uhr - welche Renault-Werkstatt hat jetzt noch auf??

Glücklicher Weise in Rendsburg einen Renaulthändler gefunden, der Werkstattmeister war noch da und hat den Tester angeschlossen:

Fehler: Ladedruck zu niedrig / Ladedruck zu hoch...

Bewirken konnte der gute Mann auch nichts, er hat jedoch den Fehler im BC resettet und wir konnten langsam nach Hause fahren.

Solange die Drehzahl gering bleibt lief der Wagen ohne Murren und wir sind nach Hause gekommen.

Kosten bei diesem Renault-Händler: 0,- € - Service   ??

Am Montag gleich zu Renault nach Husum - hier wurde einen ganzen Tag geprüft...

Diagnose: Ladedrucksensor defekt - neuer Sensor schlägt mit 90,- € zu Buche, incl. Fehlersuche kamen hier noch einmal insgesamt 330,- € zusammen.

Nun sollte er laufen....

Wir fahren die ersten 60 km und da war er wieder - der Fehler "Einspritzsystem prüfen" und keine Leistung...

Ich habe daraufhin mit dem icarsoft i810, den ich mir eigendlich für meinen anderen Wagen gekauft habe angeschlossen und konnte den Fehler P2263 resetten.

Derzeit läuft er wieder, meldet ab und an "Einspritzsystem prüfen" - Motor aus - Motor wieder an und Fehler ist weg...

Die Leistung ist jedoch nach dem Reinigen des DPF's gefühlt geringer als vorher - was nicht heißen soll, dass ich es auf Filsave schiebe, sondern dass er noch irgendeinen Fahler haben muss.

Ich bin es auch mittlerweile leid in eine Werkstatt zu fahren, dort wieder 300,-€ auf den Tisch zu legen nur um dann gesagt zu bekommen, wir können versuchen den Fehler zu finden bis das Geld aufgebraucht ist....

Ich brauche hiuer Euern expertenrat!!

Hat niemand einen Rat?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P2263 Beschreibung: Turbolader / Kompressor Steigerund der Systemleistung' überführt.]

am 29. Mai 2015 um 18:23

Kontrolliere mal die Unterdruckschläuche, insbesondere den der zur Unterdruckdose vom Turbo geht.

Vielleichtist der porös, durchgescheuert oder ein Marder hat reingebissen.

Prüfe auch mal, ob die Mechanik zwischen Unterdruckdose und Turbolader in Ordnung ist.

Weitere Möglichkeit wäre, das der Druckwandler (Ladedruckventil) einen weg hat.

Hilfreich wäre es auch, wenn du den Ladedruck auslesen würdest.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P2263 Beschreibung: Turbolader / Kompressor Steigerund der Systemleistung' überführt.]

Morgen Morgen

Ich würde beim 2,0 dci auf die Turboansteuerung tippen ... bzw bei 190000 km der Turbo selber.

Kontrolliere mal alle Schläuche von der Vakuumpumpe über Magnetventil der Turbosteuerung bis zur Unterdruckdose Turbo .

Anfällig sind auch die Schläuche am Differenzdrucksensor ( DPF )

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P2263 Beschreibung: Turbolader / Kompressor Steigerund der Systemleistung' überführt.]

am 17. Januar 2017 um 13:00

Ich hatte heute morgen die gleiche Anzeige , habe ihn ausgeschaltet .

Nach erneutem Start war die Anzeige weg ,möchte dazusagen das Farhrzeug hat länger bei Frost gestanden war auch total vereisst .

wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

LG

IP

Es kann durchaus sein das du einen variablen Verstellung drin hast im turbo(verstellbares turbinenrad) und das die hängen bleibt.

Aber aus der Ferne und so pauschal kann ich das nicht sagen.

Normalerweise gibt eine turboprüfung.

Hast du sonst noch Fehler gespeichert gehabt?

In welchen Abständen tritt der Fehler auf?

am 18. Januar 2017 um 6:34

Hallo ,

gestern das erste und einzige mal, ich habe ihn heute in der Werkstatt meiens Vertrauens und lass den Fehler sicherheitshalber auslesen.

LG

Guten morgen zusammen.

Hatte gerade das gleiche Problem.

Habe angehalten und den Motor abgestellt, nach erneuten starten wahr alles OK.ich habe dann mal kurz ordentlich beschleunigt und er ging wie vorher.keine Fehlermeldung oder komisches Geräusch des Turbos.

P.S. Der Motor wahr warm.

Wetter wahr frostig und -16 unter Null.

Fahre einen Renault Laguna 3 GT 2.0 dci

Bj 2012 und ca 170000 km

Zitat:

@Oberhoschi85 schrieb am 21. Januar 2017 um 07:04:34 Uhr:

Guten morgen zusammen.

Hatte gerade das gleiche Problem.

Habe angehalten und den Motor abgestellt, nach erneuten starten wahr alles OK.ich habe dann mal kurz ordentlich beschleunigt und er ging wie vorher.keine Fehlermeldung oder komisches Geräusch des Turbos.

P.S. Der Motor wahr warm.

Wetter wahr frostig und -16 unter Null.

Fahre einen Renault Laguna 3 GT 2.0 dci

Bj 2012 und ca 170000 km

Geht's überhaupt um den selben Motor? Den 2.0 dCi gab's wohl mit versch. Leistungen (aufgrund gravierender techn. Unterschiede, die hier rel. sein könnten?

Außerdem kann ich gerade nicht einschätzen, ob der Fall bei dir nicht doch etwas anders gelagert sein könnte, was dann für Verwirrung sorgen könnte.

Im Zweifelsfall doch mal im Laguna-Forum einen Thread aufmachen (bzw. darfst hier natürlich mitlesen bzw. deinen Thread im Laguna-Forum verlinken).

notting

am 12. Juni 2017 um 14:39

Bin auch selber drann am p2263

Hab aber gerade erst angefangen zu suchen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P2263 Beschreibung: Turbolader / Kompressor Steigerund der Systemleistung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. HILFE Fehlermeldung, Renault Grand Scénic III, 2.0 dci, 150PS, Automatik, DPF