ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Hilfe! Fehlercode wirrwarr :(

Hilfe! Fehlercode wirrwarr :(

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 19:48

Liebe Motor-Talkgemeinde,

ich habe ein großes Problem mit meiner 180 cdi Autotronic B-Klasse (Bj. 2005), die ich dank Wildschaden vor 4 Monaten ergattern konnte.

Ich bin Lehrling und versuche daher, das meiste an dem Auto selber zu machen. Handwerklich bin ich nicht ungeschickt und habe ein gutes technisches Verständnis.

Das Problem entsteht nach meiner Einschätzung im Automatikgetriebe (CVT-Getriebe).

Folgende Symptome äußern sich:

-beim halten an der Ampel sporadisches vorwärts hüpfen (stehen in D-Wahlhebelstellung mit getretener Bremse, dann macht das auto einen kleinen Satz 10cm)

-Ruckeln im Drehzahlband zwischen 1200 und 1800 u/min

-Ruckartige Getriebeentkopplung beim kickdown beschleunigen aus dem stand nach ca 20m, wenn zuvor Strecken über 300km zurückgelegt wurden (Einfluss der Getriebeöltemperatur!?)

(Fehlermeldung: "Getriebefehler, Werkstatt aufsuchen)

-> Nach einem Neustart ist die Meldung verschwunden

-beschleunigen bei mäßigen "gas geben" ohne große Ruckler machbar

-Vorbesitzer hat das Getriebeöl NUR :( bei km 60.000 wechseln lassen. Ich habe das Auto mit 190tkm übernommen. Sprich: Ein wechsel wurde ausgelassen. Ich habe das Getriebeöl vor 1 Monat wechseln lassen.

Das Ruckeln wurde im Laufe der Zeit immer stärker.

Anbei habe im PDF-Format einen Auszug des Fehlerspeichers. Entscheidend ist wahrscheinlich der Fehlercode P2800

Wenn sich einer einen Reim daruas machen könnte, was hier defekt ist wäre das schon super.

Ferndiagnose eines Meisters war:" zu 90% EHS defekt" , jedoch würde ich gerne noch eure Meinung einholen, da es ärgerlich wäre dieses Teil zu reparieren, viel Geld auszugeben und dann zu merken das es doch etwas anderes war.

Vielen Dank für eure Bemühungen schon mal im voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2015 um 19:18

Einmal eine Rückmeldung

Mein dicker war in einer Autoschmiede in Brebel(nähe Flensburg) - sehr kompetente Leute und spezialisiert auf Getriebe :)

Folgendes wurde gemacht:

-ehs ausgebaut und repariert

-Getriebe nach Tim Eckhardt Methode gespült

-neues Getriebeöl, Magneten und Filter eingebaut

 

Was soll ich sagen... Der Hobel läuft unglaublich gut :O (y)

Einzig allein das verschlucken muss jetzt noch in den griff bekommen werden, aber erstmal bin ich mehr als zufrieden :)

LG Alex

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

@ Gedoensheimer

Also ich komme mit der App ebenfalls ganz gut klar. Für den Preis findet man sonst nicht wirklich eine fahrzeugspezifische und mobile Alternative die mit den MB-Codes klarkommt.

@ AIex.

Bin zwar kein Experte und unsere Autotronic funktioniert soweit einwandfrei, aber ich würde mal mit dem Drehzalsensor anfangen. Vieleicht ist der P2800 im MSG nur eine Folge daraus.

am 29. Juli 2015 um 8:07

Zitat:

@burky350 schrieb am 29. Juli 2015 um 08:56:28 Uhr:

@ Gedoensheimer

Also ich komme mit der App ebenfalls ganz gut klar. Für den Preis findet man sonst nicht wirklich eine fahrzeugspezifische und mobile Alternative die mit den MB-Codes klarkommt.

Naja ,das mit dem Klarkommen übersteigt jetzt meinen Horizont.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Fehler Protokoll (nach meinem Verständnis) eine Ansammlung von Datenmüll ist.

Eine Bewertung liegt mir fern, da ich die APP nicht auf dem Monitor habe.

Fehler P2800 scheint auch sehr kreativ zu sein, zumindest ist er im www nicht zu finden ?!

Ansonsten drängt sich der Verdacht auf, dass das Problem hier schon ausreichend beschrieben wurde.

Man kann auch vorsorglich mal die EHS tauschen. Kostet ja nicht viel, sofern verfügbar.

Die Frage reduziert sich dann darauf, ob der Motor rund läuft. Denn einen umrunden (was für ein Wort) Lauf mag die Autotronic nicht.

Wie über prüft man das ? Z.B. (vor der Ampel) die N- oder P-Stellung wählen. Läuft der Motor dann rund ?

Und das mit dem Getriebeölwechsel (Spülung bleibt mal unbeachtet), scheint auch so ein schwarzes Loch zu sein. Filterwechsel, richtiges Öl, stimmt die Menge usw.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 8:30

Erst mal vielen dank für die Antworten :)

Der Motorleerlauf ist für mein empfinden sehr rau. Manchmal geht die Drehzahl um 100 Umdrehungen runter. Hört sich an als würde er sich verschlucken...

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 29. Juli 2015 um 10:07:22 Uhr:

 

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Fehler Protokoll (nach meinem Verständnis) eine Ansammlung von Datenmüll ist.

Naja, dann liefert eine SD ja auch Datenmüll. Mit einer SD kommt beim Kurztest im Grunde nämlich das gleiche Ergebnis dabei heraus (gleiche Fehlercodes und vergleichbare Texte).

Am Ende ist es immer eine Frage der Interpretation und der Erfahrungswerte jedes einzelnen wie man die Fehler dann deutet, unabhängig von der verwendeten Diagnose-Software.

am 29. Juli 2015 um 8:51

Zitat:

@AIex. schrieb am 29. Juli 2015 um 10:30:05 Uhr:

Erst mal vielen dank für die Antworten :)

Der Motorleerlauf ist für mein empfinden sehr rau. Manchmal geht die Drehzahl um 100 Umdrehungen runter. Hört sich an als würde er sich verschlucken...

Und immer wieder grüßt das AGR-Ventil.......

Über dieses leidige Thema (beim CDI) ist ja schon alles breit getreten.

Was nicht passt ist die hohe Laufleistung. Das Teil müsste schon getauscht sein ?

Mal nach AGR-Ventil suchen. So in einer Woche sehen wir uns dann wieder....

Themenstarteram 20. September 2015 um 19:18

Einmal eine Rückmeldung

Mein dicker war in einer Autoschmiede in Brebel(nähe Flensburg) - sehr kompetente Leute und spezialisiert auf Getriebe :)

Folgendes wurde gemacht:

-ehs ausgebaut und repariert

-Getriebe nach Tim Eckhardt Methode gespült

-neues Getriebeöl, Magneten und Filter eingebaut

 

Was soll ich sagen... Der Hobel läuft unglaublich gut :O (y)

Einzig allein das verschlucken muss jetzt noch in den griff bekommen werden, aber erstmal bin ich mehr als zufrieden :)

LG Alex

Zitat:

@AIex. schrieb am 20. September 2015 um 21:18:41 Uhr:

Einmal eine Rückmeldung

Mein dicker war in einer Autoschmiede in Brebel(nähe Flensburg) - sehr kompetente Leute und spezialisiert auf Getriebe :)

Folgendes wurde gemacht:

-ehs ausgebaut und repariert

-Getriebe nach Tim Eckhardt Methode gespült

-neues Getriebeöl, Magneten und Filter eingebaut

 

Was soll ich sagen... Der Hobel läuft unglaublich gut :O (y)

Einzig allein das verschlucken muss jetzt noch in den griff bekommen werden, aber erstmal bin ich mehr als zufrieden :)

LG Alex

Endlich mal jemand der Feedback gibt, danke dafür.

Das lass mal nicht User Spirido lesen, der fällt in Ohnmacht ... aber schön zu lesen das sie es bei dir hinbekommen haben.

Gibt es Preise auch zu den von dir beschriebenen Maßnahmen ?

Danke für die Informationen, aber etwas fehlt noch. Was hat der "Spaß" gekostet?

Zitat:

@AIex. schrieb am 20. September 2015 um 21:18:41 Uhr:

Einmal eine Rückmeldung

Mein dicker war in einer Autoschmiede in Brebel(nähe Flensburg) - sehr kompetente Leute und spezialisiert auf Getriebe :)

Folgendes wurde gemacht:

-ehs ausgebaut und repariert

-Getriebe nach Tim Eckhardt Methode gespült

-neues Getriebeöl, Magneten und Filter eingebaut

 

Was soll ich sagen... Der Hobel läuft unglaublich gut :O (y)

Einzig allein das verschlucken muss jetzt noch in den griff bekommen werden, aber erstmal bin ich mehr als zufrieden :)

LG Alex

Themenstarteram 22. September 2015 um 7:15

Für den kompletten Werkstatt Aufenthalt habe ich knapp 900€ bezahlt.

Den Preis empfinde ich als sehr fair.

@ottocar2013: Fällt er aufgrund der Spülung in Ohnmacht? ;-D

LG Alex

am 22. September 2015 um 7:31

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 20. September 2015 um 21:32:52 Uhr:

Zitat:

Das lass mal nicht User Spirido lesen, der fällt in Ohnmacht ... aber schön zu lesen das sie es bei dir hinbekommen haben.

Gibt es Preise auch zu den von dir beschriebenen Maßnahmen ?

Gender mainstream: Es sollte wohl Userin lauten ?

OK , wieder so ein Thema das durch ist ?

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 22. September 2015 um 09:31:48 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 20. September 2015 um 21:32:52 Uhr:

 

Gender mainstream: Es sollte wohl Userin lauten ?

OK , wieder so ein Thema das durch ist ?

-----------------------------------------------------------------------------

an hier ... ottocar2013 neu

(war notwendig da Zitat-Funktion nicht korrekt seinen Dienst versieht)

OT on ...

Ja, mein Fehler ... der Nick erinnert mich eher an eine männliche Person.

Aber wenn das Symbol für weibl. Geschlechts (Venussymbol, ah, so heißt das, Wiki klärt auf :D) hinterlegt wurde, dann hast du natürlich recht.

Gender hin oder her ...

OT off

Zitat:

@AIex. schrieb am 22. September 2015 um 09:15:11 Uhr:

 

@ottocar2013: Fällt er aufgrund der Spülung in Ohnmacht? ;-D

LG Alex

@AIex.

Nee, eher weil wohl schon div. Werkstätten versucht haben sich seines Problemes anzunähern, sogar schon etwas gedoktert haben, es aber immer noch nicht funzt.

 

Thema lautet ...

"Getriebesteuergerät nächstes Kapitel"

Will das Thema hier nicht verlinken, sonst gibts hier auch noch Mischmasch.

Aber deine Reparatur wurde ja erfolgreich abgeschlossen.

Aufschlussreich auch für andere mit gleichem oder ähnlichem Fehlerbild ...

Mach das Auto schick ... ;) Zwinker

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Hilfe! Fehlercode wirrwarr :(