ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Hilfe !! Dringend Kaufberatung Polo 9N 1.2

Hilfe !! Dringend Kaufberatung Polo 9N 1.2

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 21:48

Hallo liebes Forum,

eigentlich wollte ich mir einen Seat zulegen wieder aber da bin ich über den Polo gestolpert.

Polo 9N 1.2

Ich habe NULL Ahnung von Polos. Und wollte allgemeien mal eine Kaufberatung haben ob der Preis in etwa ok geht also die weibliche Verk. geht nicht runter und wollte fragen ob es in etwa ok ist hab den Wagen live gesehen und er war echt top sauber.Durfte leider nur keine Probefahrt machen.

LG das Nordlicht

Ähnliche Themen
12 Antworten

So das große Thema wie immer! Steuerkette! Dort steht schön die Wartungsfreie Steuerkette!!! Aber zwischen 2002 und 2005 gab es Probleme mit den Steuerketten und Kettenspanner! Deswegen da schön aufpassen und hinhören! Sonst wird es teuer!

Desweiteren gibt es bei diesen Probleme mit:

Flexrohr

Koppelstangen

Stabilager

Querlenkerlager

Türschloß

Und bei der km Leistung musst Du auch aufpassen mit Verschleißteilen! Alles außer die Steuerkette sind ja fast normal aber wenn das alles noch kommt musst Du noch etwas Geld investieren!

Dann ist es noch ein "Tuningfahrzeug"! 2mal hinschaun!

Warum durftest Du keine Probefahrt machen?

Wer kauft denn ein Fahrzeug ohne Probefahrt ? Finde den irgendwie gefühlsmäßig viel zu teuer.

Hallo,

Finger weg von so einer Bastelbude mit den 1.2 Motor! Dazu keine Möglichkeit einer Probefahrt und lächerliche Preisvorstellung.

Grüße

Aufgemotzt und dann den Anlassr als "Motorisierung" verkaufen wollen - da passen Anspruch und Wirklichkeit meines Erachtens nicht zusammen. Wer allerdings mehr "Schein" als "Sein" sucht, kann damit sicher gut leben. Nur ohne Probefahrt?? - Niemals...

Guckst du hier...

Ist doch mittlerweile ein Schnäppchen, oder?

Man sollte sich auch immer überlegen, wie man etwas wieder aus dem Netz entfernt...;)

Nett, ist es aber schon! Nachpress S-line Felgen viel Kohle wollen und dann noch hinschreiben das er eine Steuerktette hat! Die ist ja beim 1,2l 64PS wie ein Zahnriemen! Nur eben unterschiedliche Intervalle :-)!

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 15:08

Die Frau ist "krank" sorry danke an alle beleidigt mich nun..

Puhhhhh danke das ich den Wagen nicht gekauft hatte.

1. die Verkäuferin wurde jetzt richtig zickig und meine ich solle bei VW mal Grundkenntnisse mir aneignen und meine das eine Steuerkette wartungsfrei ist und keine Probleme macht.

2. dann ist sie 500 Euro runtergegangen aber ohne Felgen

3. und scheinbar hat sie das Scheckheft wohl selber gemacht da sie die Lehre in dem insolventen AH machte aber erst 21 ist aber mit Ihrer Schrift auch Einträge im Scheckheft sind die vor 6 Jahren sind und mit 15 Azubi im AH unmöglich.

Naja.....

Zumal ich es auch rechtlich etwas bedenklich finde, ein- und das selbe Fahrzeug zeitgleich zu 2 komplett unterschiedlichen Preisen allein schon in mobile.de anzubieten. Das vom TE oben verlinkte "Schnäppchen-Angebot wurde nun aber gelöscht. Liest der Verkäufer hier sogar mit??

Abhaken und die Erfahrung mitnehmen...

@Nordlicht

Wenn du immer noch nach einem Polo schaust bitte auf die Motorenkennbuchstaben achten, die findest du im Serviceheft auf der ersten Seite (Aufkleber). Bitte keinen AZQ kaufen (1.2 64 PS) der hat ordentlich Probleme mit der Steuerkette. Bei dem 9n solltest du auf ein lückenlos geführtes Scheckheft am besten durch VW achten. Auch vitessa hat wichtige Punkte genannt. Aus eigener Erfahrung mit einem 9n (9 Jahre, 150 tkm) kann ich nur darauf aufmerksam machen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Erasmus

@Nordlicht

Wenn du immer noch nach einem Polo schaust bitte auf die Motorenkennbuchstaben achten, die findest du im Serviceheft auf der ersten Seite (Aufkleber). Bitte keinen AZQ kaufen (1.2 64 PS) der hat ordentlich Probleme mit der Steuerkette. Bei dem 9n solltest du auf ein lückenlos geführtes Scheckheft am besten durch VW achten. Auch vitessa hat wichtige Punkte genannt. Aus eigener Erfahrung mit einem 9n (9 Jahre, 150 tkm) kann ich nur darauf aufmerksam machen.

Grüße

Wenn der AZQ das neue Kettenkit bekommen hat und der Zylinderkopf überholt ist, sollte er grundsätzlich auch wieder das Zeug zum Langläufer haben. Ich halte den Dreizylinder für den Kurzstreckenbetrieb und für Anfänger für eine sehr gute Alternative. Der Durchzug von unten herum ist hubraumgleiche Vierzylinder überlegen und auch BMW wird demnächst mi Dreizylindern kommen. Ford hat mit dem Dreizylinder Ecoboost die Trophäe "Engine of the year" bekommen.

Der Fehler ist einfach das die VW Werkstätten nicht ehrlich genug mit der Steuerkette im Auslieferungszustand der 2002er bis 2005er Modelle umgehen.

Wenn hier beim 80.000 km Kundendienst die Empfehlung käme die Kette zu tauschen, würden das die meisten Besitzer das machen lassen und hätten noch lange Freude an dem Auto.

Bei dem Zahnriementausch der Pumpe-Düse-Diesels wird auch ein vierstelliger Betrag fällig. Wer es verschludert, bekommt dann eben die Quittung dafür. Leider stehen allgemein die meisten Hersteller nicht zu den Schwachstellen der Produkte und wälzen die Folgekosten auf die Konsumenten ab und verkaufen lieber neue Produkte.

Unser 9N mit AZQ Motor läuft nach dem Kettentausch nach Pimpowski wieder hervorragend und hat schon viele Km abgespult. Was die Karosseriequalität angeht ist der 9N sehr gut. Bei dem Modell wurde beispielsweise erstmals die Übergänge des Dachs zu den Seitenteilen komplett mit Lasertechnik verschweisst.

... und Querlenkergummis und Zündspulen gehen bei anderen Marken und Modellen auch mal gerne kaputt. Auch bei Premiummodellen ...

Zitat:

Original geschrieben von cosmacaravan

Zitat:

Original geschrieben von Erasmus

@Nordlicht

Wenn du immer noch nach einem Polo schaust bitte auf die Motorenkennbuchstaben achten, die findest du im Serviceheft auf der ersten Seite (Aufkleber). Bitte keinen AZQ kaufen (1.2 64 PS) der hat ordentlich Probleme mit der Steuerkette. Bei dem 9n solltest du auf ein lückenlos geführtes Scheckheft am besten durch VW achten. Auch vitessa hat wichtige Punkte genannt. Aus eigener Erfahrung mit einem 9n (9 Jahre, 150 tkm) kann ich nur darauf aufmerksam machen.

Grüße

...

Wenn hier beim 80.000 km Kundendienst die Empfehlung käme die Kette zu tauschen, würden das die meisten Besitzer das machen lassen und hätten noch lange Freude an dem Auto.

...

Hallo,

absolut richtig! Das gilt aber bald für alle VW-Modelle mit Steuerkette.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Nordlicht24235

Die Frau ist "krank" sorry danke an alle beleidigt mich nun..

Puhhhhh danke das ich den Wagen nicht gekauft hatte.

1. die Verkäuferin wurde jetzt richtig zickig und meine ich solle bei VW mal Grundkenntnisse mir aneignen und meine das eine Steuerkette wartungsfrei ist und keine Probleme macht.

2. dann ist sie 500 Euro runtergegangen aber ohne Felgen

3. und scheinbar hat sie das Scheckheft wohl selber gemacht da sie die Lehre in dem insolventen AH machte aber erst 21 ist aber mit Ihrer Schrift auch Einträge im Scheckheft sind die vor 6 Jahren sind und mit 15 Azubi im AH unmöglich.

Naja.....

Gute Wahl den NICHT zu kaufen...wurde nur von Mutti gefahren nee ist klar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Hilfe !! Dringend Kaufberatung Polo 9N 1.2