-
Days of Thunder:
Walkürenritt…
Kommentare: 6 -
Euer nächstes Auto:
Euer nächster BMW :)
Kommentare: 3 -
Scion's Blog:
Arbeitstier - der Bell UH-1
Kommentare: 3 -
fate_md:
Die neue große Kleine
Kommentare: 1 -
Plaustri´s Blog:
Krimskrams - Der Opel Corsa B Caravan
Kommentare: 22 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
The cat is back (in Europe)
Kommentare: 4 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Kommentare: 27 -
Fordscene-bb:
Neuer Ford Fiesta: Facelift kommt noch 2012
HILFE!!! Corsa springt nicht an!
|
Hallo Zusammen,
ich habe ein großes und ärgerliches Problem mit meinem Corsa und brache ganz dringend EURE Hilfe: Seit gestern springt er nicht mehr an, Corsa B 1.0 12V 40KW. Er hat schon seit längerem komische Anzeichen für einen Ausfall gemacht.
1. Wenn ich auf der Autobahn das Gaspedal ganz durchdrücke kommt die gelbe Motorlampe. Geh ich vom Gas runter, geht sie wieder aus,
2. der Motor wird nie richtig warm. Temperaturanzeige immer bei ca. 90°c
3. Der Motor springte bis vor kurzem sofort ohne zucken an. Auf einmal eben nicht mehr (ca. 1 Monat). Mit etwas Gaszugabe hats dann trotzdem funktioniert. Das Problem hat sich jedoch gesteigert und seit gestern springt er gar nicht mehr an. Der Anlasser rödelt ganz normal.
Ich habe mich hier schon etwas informiert, aber wirklich fündig bin ich nicht geworden.
So bitte helft mir und gebt Eure Meinung ab, was es für ein Problem sein könnte.
Vielen lieben Dank!
Manuel |
-
BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
Probleme mit 320Si, wie reagieren?
126 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
9 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
24 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.062 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.857 Beiträge

Du hättest, als die Motor-Kontrolle geleuchtet hat, gleich mal zur Werkstatt fahren sollen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Jetzt, wo er nicht mehr anspringt, wird es wohl schwierig den Wagen zum auslesen zu bringen.
Bist du im ADAC? Die lesen auch den Fehlerspeicher aus.
Was es sein kann, dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Bei dem Motor würde ich am ehesten auf defekten Luftmassenmesser oder Kurbelwellensensor tippen. Können aber auch gleich mehrere Sachen gleichzeiteig sein (häufig LMM, AGR + Leerlaufregler).
Bei defektem LMM steht am ehesten "Lambdasonde" im Fehlerspeicher, evtl. steht er aber auch nicht im Speicher und ist trotzdem kaputt.
gruß Acki
am besten erst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen (beim FOH oder durch den ADAC). Die Fehler dann hier nochmal posten
Update: Gestern habe ich es nochmals versucht und siehe da, er springt sofort an! Sogar als ich ihn gestern zweimal nach kurzer Fahrt abgestellt habe, sprang er sofort wieder an...
Was ist denn nur los mit ihm?!? Einmal gehts einmal nicht?! Rein technisch gesehen, muss es doch aufgrund dieser Symptome eine simple Erklärung geben?
Habe jetzt mal vorsorglich ein paar Teile aus der Bucht bestellt:
1. AGR
2. LMM
3. Kühlmittelgeber
4. Kurbelwellensensor
5. Leerlaufventil
6. Zündkerzen
7. Benzin- und Luftfilter
Am WE fahr ich noch zum Auslesen der Fehler.
Natürlich werde ich Euch über das Ergebnis der Auslesung informieren.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, was es sein kann ;-)
Hast du wenigstens "vorsorglich" GUTE Teile bestellt? Also neue, nicht gebrauchte und den LMM von Bosch und keinen Nachbau?
Wenn er jetzt wieder anspringt und evtl. dann ausgeht wenn er warm wird oder warm nicht mehr anspringt, ist es vermutlich der Luftmassenmesser oder der Kurbelwellensensor. Evtl. auch noch der Kühlmitteltemperaturgeber für's Steuergerät, aber eher LMM oder KWS.
Wenn du LMM und/oder AGR tauschst, solltest du unbedingt auch die Kurbelgehäuseentlüftung und die Drosselklappe sauber machen. Sonst gehen die neuen Teile gleich wieder kaputt.
gruß Acki