ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hilfe (CL500): Dröhnende Geräusche beim Beschleunigen

Hilfe (CL500): Dröhnende Geräusche beim Beschleunigen

Mercedes CL C216
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 6:45

Hallo alle zusammen,

ich habe vor kurzem bei meinem cl500 (c216) ein nervtötendes Heulen bzw. Dröhnen bemerkt. Und zwar taucht das Geräusch während dem Beschleunigen aber auch während dem Halten der Geschwindigkeit auf. Man hört es am besten im Stadtverkehr bei ca. 40/50kmh.

Das kuriose an der Sache ist jedoch, dass das Geräusch manchmal verschwindet und dann hört sich das Fahrzeug wieder ganz normal an (deswegen konnte der freundliche leider auch keinen Fehler ausmachen).

 

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und warum es nur sporadisch auftritt? Kann es sein, dass es das Differenzial ist?

 

Viele Grüße

 

lunatikk

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Moin, moin,

mittlerweile ist MB auch dahinter gekommen, daß ein Getriebe kein wartungsfreies System mehr ist.

Ab 60.000km wird zumindest einmalig ein Getriebeölwechsel vorgenommen.

Und es zeigt sich außerdem, daß T.E. mit seiner Getriebe-Ölspülung vielen geholfen hat und damit richtig liegt.

Im ersten Moment würde ich das Dröhnen dem Getriebe zuschreiben.

Bei meinem 211er fing ds auch so an.

Nach der Getriebspülung war das Dröhnen behoben.

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 28. Februar 2013 um 9:55

Hallo.

Es wäre gut zu wissen WO GENAU das heulen / Dröhnen zu hören ist.

Ist das vorne oder hinten?

Eher im Motorraum, oder doch eher die Schwiegermutter im Kofferraum?

Links oder rechts, oben oder doch unten um Fußraum.

und und und und und ....

Mfg

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 10:36

Hallo und danke für deinen Beitrag,

 

es ist aufgrund der Geräuschfrequenz für mich leider sehr schwierig zu sagen wo genau das Geräusch herkommt. trotzdem glaube ich, dass es aus dem vorderen Abschnitt des Fahrzeuges kommt. Auf jeden Fall verschwindet es dann wieder komplett.

 

Grüße

Hi.

Mh, könnte so vieles und alles sein.

ka.

Aber ich glaube noch was im Hinterkopf zu haben, das wenn die Kardanwelle unwucht hat,

oder die Hardyscheibe ausgeschlagen ist etc, das da die Welle anfängt zu vibrrieren und solche Geräusche verursachen kann.

Es kann aber auch nur ein Hitzschutzblech sein, was wo locker ist und bei gewissen bedingungen anfängt zu flattern.

Oder auch die untere Motorpappenabdeckung, die kann auch geräusche verursachen.

(hatte ich mal bei FORD)

Da wurden die hinteren Schrauben vergessen reinzudrehen, daher flatter der hintere Teil und machte auch solche Dröhngeräusche vom Wind her.

Hätte aber nichts mit drehzahlen zu tun.

Du siehst, es könnte so vieles sein.

und ein Ferndiagnose ist da kaum machbar.

Mfg

Hallo,ich hatte vor einigen Monaten bei mir auch ein brummendes Geräusch.Bei geschlossener Scheibe hat es sich angehört,als wenn neben mir ein Motorrad fährt.Es trat auch nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auf und das Geräusch veränderte sich drehzahlabhängig.Habe zuerst auf das Getriebe getippt,letztendlich war es die Servopumpe. Gruß Detlef

Wenn es nur bei einer bestimmten Geschweindigkeit ist, würde ich zuerst sagen es sind Resonazen.

Die Ursache dafür zu finden ist dann das Problem. Macht eine angeschlagene Servopumpe nicht immer das gleiche Geräusch ?

Bei meinem W126 hatte ich mal ein ähnliches Problem. Da waren seinerzeit auch die Hardyscheibe/n die Ursache.

Ich denke aber der Freundliche wird sich die zuerst angesehen haben.

Viel Erfolg

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 18:37

Hatte gerade die Gelegenheit das Problem beim Freundlichen zu demonstrieren.

Auffällig, finde ich, ist, dass das Geräusch von Außen nicht als Dröhnen wahrzunehmen ist, sondern nur aus dem Innenraum. Viele Beim Freundlichen war leider kein Meister mehr verfügbar und nachdem ein Mechaniker das Fahrzeug kurz inspiziert hatte, konnte dieser auch nichts konkretes sagen außer, dass es evtl eines der Getriebelager oder Motorlager sein könnte.

Es dröhnt manchmal schon wirklich heftig.

Grüße

 

Lunatikk

Themenstarteram 12. März 2013 um 10:03

Hallo alle zusammen,

hier noch ein Update zum Thema. Ein Freund hat mir vorgeschlagen den Motor mal kurz ohne Keilriemen laufen zu lassen um zu schauen ob das Geräusch dann immer noch vorhanden ist. Nach dem starten ohne Keilriemen hört man es wirklich nicht mehr. Es muss also mit irgendeinem System zusammenhängen, das am Keilriemen hängt.

Ich werde versuchen das Geräsuch beim nächsten Auftreten mit meinem Handy aufzunehmen.

viele Grüße

 

Lunatikk

Hi,

Ich weiß, dass ein Freilauf einer Lichtmaschine solche Geräusche verursachen kann.

Wass ich nicht weiß, ob Dein W221 überhaupt einen solchen Freilauf wie viele andere MB Modelle besitzt.

Aber da kann ja sicherlich einer der Spezis etwas zu sagen.

Gruß

Kappa9

Nein Kappa,

ein defekter Freilauf "zwitschert" - so lange, bis es ihn samt LIMA zerlegt (leidvolle Erfahrung, ich habe zu lange gewartet...)

Siehe mein Video vom letzten Jahr: http://www.youtube.com/watch?v=5pu3Jbdh9Kg

Würde hier dann eher auf die Servopumpe tippen... aber Ferndiagnosen sind halt immer schwer :(

@Lunatikk: Wie lange bist Du ohne Keilrippenriemen gefahren? Ich meine - RICHTIG gefahren, nicht nur im Standgas laufen lassen?

Denn Deine Beschreibung hört sich nämlich (wie Eingangs von Dir bereits vermutet) wirklich nach Antriebsstrang an.

Fahre mal mit dem Auto - und wenn es zu dröhnen beginnt, dreh Dich mal um - höre "nach hinten"... wenn es dann lauter wird, KÖNNTE es durchaus am Diff liegen - bzw. an der Aufhängung des Selbigen... so bin ich meinem "Unruhestifter" auf die Schliche gekommen.

LG, Mani

Hi!

Bei meinem CL war leztes Jahr folgendes....

Bin mal kurz unterwegs gewesen, als sich nach ca. 8 km gemäßigter Autobahnfahrt bei abbremsen in der Ausfahrt das Fahrzeug anhörte, als würde es von einer Turbine angetrieben.

Ein richtig schabendes, kratzendes, hochfrequentes Heulen. Es war innen richtig unangenehm laut. :mad:

Das Geräusch war auch nach kurzzeitigem Abstellen(2 Minuten) nach dem Anlassen des Fahrzeugs noch vorhanden.

Es war bei jeder Geschwindigkeit und Drehzahl gleich.

Es war kein Leistungsverlust feststellbar.

Ich konnt auch nicht lokalisieren ob das Geräusch vom Motor oder vom Getriebe kam.

An nächsten Morgen war wieder alles i.O.

Nächsten Tag wieder da, ab diesem Zeitpunkt bei jeder Fahrt.

Ab zum :)

Lt. NL München war es die Tandempumpe für Lenkung und ABC-Fahrwerk.

Die Geräusche werden von der defekten Pumpe über die Hydraulik-Leitungan auf die Karrosserie übertragen, deshalb auch keine Möglichkeit zu Lokalisierung des Geräusches.

 

Wurde getauscht.

Material ging auf Kulanz.

Arbeit auf Gebrauchtwagengarantie.

Seit dem keine Probleme mehr.

Zitat:

Original geschrieben von winnilein

Bei meinem CL war letztes Jahr folgendes ....

...

Material ging auf Kulanz.

Moin Winnilein,

auf Kulanz??? Wie hast du das hin bekommen???

Habe das gleiche Problem und die Reparatur soll ca. 2800 kosten.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Boedel99

Zitat:

Original geschrieben von winnilein

Bei meinem CL war letztes Jahr folgendes ....

...

Material ging auf Kulanz.

Moin Winnilein,

auf Kulanz??? Wie hast du das hin bekommen???

Habe das gleiche Problem und die Reparatur soll ca. 2800 kosten.

Beste Grüße

Er fährt einen C216, der Wagen war letztes Jahr, als der Schaden auftrat, grade mal 4 Jahre alt.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 19. März 2013 um 14:19

Hallo Mani

 

zunächst vielen Dank für deinen Beitrag.

Gefahren bin ich ohne den Keilriemen überhaupt nicht. Ich habe nur die Geräusche im Stand mit und ohne Keilriemen verglichen. Motor war ca. 1 min. an.

Also nochmal, man hört das Geräusch auch im Stand, wenn das Fahrzeug in N- oder P-Stellung ist. Damit lässt sich doch zumindest mal das Getriebe und Differenzial ausschließen oder nicht?

Mittlerweile ist es so, dass man bei 2000 Umdrehungen/min immer ein dröhnen/heulen wahrnehmen kann. Manchmal werden diese Geräusche während dem Fahren auf einmal viel lauter und man nimmt sie dann auch NUR im Innenraum als Dröhnen war (also innen wirkt es auch lauter als draußen). Dann reduziert sich das Geräusch irgendwann wieder (manchmal nach 2km, manchmal nach 10) auf das besagte leisere Dröhnen bei 2000 Umdrehungen/min.

Habe am Donnerstag einen Termin bei MB wegen eines anderen, noch skurileren, Problems bei dem mir mein Benz fast abgebrannt wäre, ausgemacht und werde auch dieses Problem dabei ansprechen.

Lokalisieren kann ich das Geräusch nicht wirklich. Fahrgäste hinten meinten es kommt von hinten, Fahrgäste vorne sagen es kommt von vorne.

 

viele Grüße

lunatikk

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Würde hier dann eher auf die Servopumpe tippen... aber Ferndiagnosen sind halt immer schwer :(

@Lunatikk: Wie lange bist Du ohne Keilrippenriemen gefahren? Ich meine - RICHTIG gefahren, nicht nur im Standgas laufen lassen?

Denn Deine Beschreibung hört sich nämlich (wie Eingangs von Dir bereits vermutet) wirklich nach Antriebsstrang an.

Fahre mal mit dem Auto - und wenn es zu dröhnen beginnt, dreh Dich mal um - höre "nach hinten"... wenn es dann lauter wird, KÖNNTE es durchaus am Diff liegen - bzw. an der Aufhängung des Selbigen... so bin ich meinem "Unruhestifter" auf die Schliche gekommen.

LG, Mani

Themenstarteram 22. März 2013 um 9:15

Hallo,

 

hab mal mit dem Handy ein Soundfile aufgenommen als es wieder angefangen hat ordentlich zu dröhnen. Leider hört man das "Dröhnen" in dem Soundfile nicht so deutlich wie wenn man live im Fahrzeug drin sitzt. Vielleicht kann jemand von euch was damit Anfangen. Auf einen Termin bei MB muss ich erst einmal noch ein bisschen warten.

 

viele Grüße

Lunatikk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hilfe (CL500): Dröhnende Geräusche beim Beschleunigen