- Honda: Seltene Erden: Honda setzt neues Recycling-Verfahren ein
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Motorrad: Im Westen nichts Neues (BMW), im Osten och nicht (Honda)
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Renault: Baut diese Alpine
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
|
Hallo Leute,
seit April fahr ich jetzt wieder mein Moped, ne Honda CBR 125R (4 Jahre), und steh vor einem Problem. Schon letztes Jahr, als ich ein paar mal gefahren bin, hat sie aufgeheult, total hochgedreht und die Reifen haben blockiert. Ich hab dann gleich das Gas weggenommen und dann wars auch wieder gut. Jetzt wirds aber schlimmer und egal was ich mach, dreht sie immer länger auf. Wenn ich dann das Gas weggenommen hab, hör ichs scheppern und wenn ich dann wieder Gas gebe, dreht sie wieder hoch und sie hüpft mir vom 6. in den 5. Gang. Am Anfang wars ziemlich unregelmäßig, aber jetzt passiert es jedes Mal wenn ich aus der Ortschaft rausfahr. Und beim Schalten acht ich drauf, dass ich richtig durchzieh, daran kanns also denke ich nicht liegen. Vielleicht hat jemand ne Ahnung was das sein könnte. Wäre über Hilfe echt dankbar. |
-
BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
Probleme mit 320Si, wie reagieren?
126 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
9 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
24 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.062 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.857 Beiträge







Irgendwie verwirrend was du da schreibst:
Bei eingelegtem Gang mitten in der Fahrt dreht der Motor aufeinmal hoch und das Rad blockiert?
Und trotz Gaswegnehmen dreht sie dann weiter bis Begrenzer um anschließend nen Gang runter zu schalten?
Spontan:
Tausche mal den Kupplungslammellen-Satz aus.
Kostet momentan bei Louis EUR 29,95.
Erstzulassung bzw. Baujahr bis 2006 (JC34) oder ab 2007 (JC39)?
@ Beaster77
Jep, während der Fahrt ohne das ich irgendwas mach, außer Gas zu geben natürlich.
Wenn ich das Gas weggenommen hab, dreht sie erst weiter hoch und wenn sie dann wieder runter geht geb ich Gas und dann springt der Gang.
@ mik222
Okay probier ich mal.
Baujahr 2007.
Danke schon mal
Pokal oder Spital! ;)
Ich weiß zwar nicht wie das bei der CBR aufgebaut ist, aber ich würde mal schauen ob die Gaszüge einwandfrei in Ordnung sind. So wie Du das beschreibst würde ich vermuten, daß die Drosselklappe nicht mehr selbstständig oder nur sehr schwergängig schließt.
Das die Kiste hochdreht, OBWOHL Du Gas wegnimmst kann und darf nicht sein.
Das mit dem "Gangspringen" kann ich mir nur so erklären, daß Du unwissentlich den Schalthebel belastest und beim Lastwechsel (Motor lässt nach, Du gibst Gas) dann der 5. Gang reinrutscht.
Hilfe! CBR heult auf, dreht hoch und Gang springt raus!
Nach Deiner Konkretisierung würde ich auch zuerst mal dem Tip von WorldEater666 folgen, bevor ich an die Kupplung ginge...
D.h. die Gänge "rutschen" also nicht durch?
Komisch das Ganze...
@ WorldEater666
Alles klar, dann schau ich mal nach dem Gaszug
@ mik222
Ich land halt irgendwie am Ende im 5. Gang.
Danke euch Allen
@ Schnarcherle
ich habe mir eben nochmals alles durchgelesen.
Das Problem ist, das wenn Du im 6. Gang bist, Gas wegnimmst, dann macht es Geräusche und wenn Du wieder Gas gibst, befindet sich das Getriebe Deiner CBR 125 im 5. statt im 6.Gang!?! Und das ohne Dein Zutun?!?
Andere Frage zum Beitrag von WorldEater666, wenn Du im Stand Gas gibst, also am Gashahn ziehst, dreht der Motor ganz normal hoch?!?
Und wenn Du dann die Hand vom Gasgriff nimmst, geht Dein Motorrad spontan wieder in den normalen Motorleerlauf (Standgas)?!?
Solltest Du beide Fragen (ich hoffe, ich war verständlich) mit JA beantworten müssen bzw. können, so würde ich doch eher auf ein Getriebeproblem tippen.
Aber ich warte zunächst auf Deine Antwort... Dann schaun' wir weiter...
Nebenbei: im Fzg.-Schein (Zulassung Teil 1) oder im Fzg.-Brief (Zulassung Teil 2) steht unter Typ und auch am Anfang der Fahrzeug-Identifikations-Nr. entweder JC 34 oder JC 39.
Solltest Du das konkretisieren können, wäre es wahrscheinlich hilfreich...
Naja, sie heult und dreht auf im 6. Gang und wenn ich dann das Gas wegnehme, heult sie kurz noch weiter auf und dreht dann aber wieder runter. Wenn ich dann wieder Gas gebe heult sie nochmal auf und dann hör ich wie sie "selbst" in den 5. Gang schaltet.
Ich hab heut nochmal drauf geachtet, ich mach tatsächlich gar nichts was sie dazu veranlassen könnte aufzudrehen oder in den 5. Gang zu springen.
Und damits noch verwirrender wird...
Heute hab ich sie langsam beschleunig und erst ne Weile mit 60 im 5. Gang fahr und dann geschalte und wirklich sehr langsam auf 80 beschleunigt und nichts ist passiert.
Wenn ich im Leerlauf Gas gebe unds dann wegnehm ist alles normal, also geht wieder runter.
Ihre Erstzulassung ist 2007, aber JC 34.
Pokal oder Spital! ;)
Du solltest unsere Vorschlage mal systematisch abarbeiten, damit die Ursache besser eingegrenzt werden kann.
Deine erneute Beschreibung bringt uns leider nicht sonderlich weiter, wobei Dein "langsamer" Beschleunigungsversuch dann doch schon wieder ein wenig dafür spricht, das evtl. was mit der Kupplung nicht stimmt...