ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Hilfe, CAN Kommunikation ESP Steuergerät mit Automatiggetriebest. ist gestört!!

Hilfe, CAN Kommunikation ESP Steuergerät mit Automatiggetriebest. ist gestört!!

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 26. April 2013 um 18:55

Hallo Smart Freunde!

Ich hoffe ihr könnt mir erst mal ein paar Tipps geben, wie ich am besten vorgehen kann...

Laut Mercedes Ausleseprotokoll:

Fehlercode C1323: Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N 15/6 (Steuergerät Automatisiertes Getriebe) ist gestört. Aktuell und gespeichert!

Wie kann man denn da nun vorgehen, ohne gleich die Steuergeräte auszutauschen auf verdacht....

Auf Verdacht tauschen... 700 Euro... lach...

Ich danke euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß aus Cuxhaven

Beste Antwort im Thema

hast irgendwas in der 12v Steckdose?(Navi,Ladegerät etc?)...Der 451 mag es überhaupt nicht wenn nach abschalten der Zündung ein Rückstrom durch fremdgeräte kommt!(Can-Bus Fehler)

Es gibt dafür extra eine Diode die man in die Plusleitung der Steckdose baut!

Zubehörradios verursachen das auch gerne...und alle Messeverbindungen mal prüfen/säubern!

MfG

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

um welches Fahrzeug geht es denn genau?

Smart Modell?

Baujahr?

Benziner / Diesel?

Wie äußert sich der Fehler?

km- Leistung?

Ohne genau Angaben ist schlecht zu helfen! :(

Themenstarteram 28. April 2013 um 16:17

Ja gerne gebe ich euch die Daten. In 15 minuten werde ich die Daten alle zusammensuchen!!!

Danke schonmal!!!!!!!!

Gruß aus Cuxhaven

Themenstarteram 28. April 2013 um 17:06

Sooooo da bin ich wieder. Also es handelt sich um einen Smart (MCC) fourtwo 451

EZ: 04/2007. benziner mit 52 KW

Schlüsselnummer zu 2.1 : 0999 zu 2.2: BAL

Dieses 0999 kommt mir bekannt vor als Exportfahrzeug? Kann das sein oder ist 0999 original für MCC Smart?

Naja das wäre ja nebensächlich....

Ja zu dem Symptomen:

Fahzeug spring nicht an, gurgelt nicht einmal, lediglich ein einsekündiges Summen hört man beim Starten...

Fahrzeug lässt sich auch nicht schieben, ist im Gang, obwohl N eingestellt ist...

Ich hoffe ihr habt genug Daten, achso. KM Stand ist 116 Tkm.

Danke vielmals!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 28. April 2013 um 18:12

Also noch ein paar Infos:

Folgender Fehler im Kombiinstrumentensteuergerät lässt sich nicht löschen:

Klemme 30 Überspannung

Wo sitzt diese Klemme?

Doch der CAN Bus ist wahrscheinlich erst mal wichtiger...

Gruß nochmal

Zitat:

Original geschrieben von BMW Virus

Also noch ein paar Infos:

Folgender Fehler im Kombiinstrumentensteuergerät lässt sich nicht löschen:

Klemme 30 Überspannung

Wo sitzt diese Klemme?

Doch der CAN Bus ist wahrscheinlich erst mal wichtiger...

Gruß nochmal

Hallo BMW Virus,

Klemme 30 = direkter Batterie-Pluspol (Dauerplus).

Wenn hier Überspannung angezeigt wird, mal mit einem Multimeter bei laufendem Motor und etwas Gas die Spannung an der Batterie messen.

Diese sollte etwa 14,7 Volt nicht überschreiten. ;)

Vor Jahren hatte ich auch mal einen ähnlichen Fall. Hat mich 2 Batterien gekostet.

Der LIMA-Regler hatte einen Schuss und hat bei einer bestimmten Drehzahl falsch geschaltet und die Batterie mit rund 30 Volt beaufschlagt. Das hat diese natürlich nicht verkraftet. :(

PS: Bei Überspannungsspitzen kann der CAN-Bus irritiert sein und die drolligsten Fehler interpretieren.

Themenstarteram 29. April 2013 um 7:10

Hallo danke für deine Hilfestellung, doch hast wahrscheinlich meine Antworten nicht gelesen...

Du sagst: Miss mal bei laufendem Motor :-)

Ich sage: Ich habe hier ein Thema aufgemacht, weil mein Auto nicht anspringt...

Der Fehler kommt, auch wenn das Auto nicht läuft, immer wieder.

Die Batteriespannung beträgt 12,1 Volt.

Das kann aber mit dem Radio zu tun haben, denke ich, das ist nicht der Grund warum das Fahrzeug nicht anspringt.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Kupplungssollposition (im Automatikgetriebesteuergerät)

bei 64200 liegt und die Istposition bei 32100....

Das Fahrzeug ist auch im Gang ( man kann es nicht schieben) auch wenn der Knüppel auf N steht....

Des weiteren ist kein R N oder A im Kombiinstrument zu sehen, nur so drei waagerechte Striche...

Das liegt doch alles am CAN Bus oder?

Zitat:

Original geschrieben von BMW Virus

 

Das Fahrzeug ist auch im Gang ( man kann es nicht schieben) auch wenn der Knüppel auf N steht....

Des weiteren ist kein R N oder A im Kombiinstrument zu sehen, nur so drei waagerechte Striche...

Hallo BMW Virus,

habe schon alles gelesen, hier mal ein

Zitat:

von IngoM.

3 Striche in der Anzeige heißt Problem mit dem Getriebe/Kupplung, und da gibt es verschiedene Möglichkeiten, vom defekten Aktuator über einen Defekt an der Kupplung bis hin zu einem elektronischem Problem, wie alt ist dein Smart und wie viel hat der runter?

Ich gehe aber mal davon aus das du ums SC nicht drum rum kommst, zumindest müsste erst mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden, kann der ADAC meines Wissens auch.

Da hat einer ähnliches Problem.

PS: Batteriespannung von 12,1 Volt im Stand kann schon kritisch werden.

Springt das Fahrzeug beim Überbrücken mit Starthilfe an?

Zitat:

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Kupplungssollposition (im Automatikgetriebesteuergerät)

bei 64200 liegt und die Istposition bei 32100....

Sicher hast du das über ODB ausgelesen.

Das spricht für das was Ingo.M (MT Moderator) geschrieben hat (s.o.)

@ TE

Ist schon lange her, aber was hat sich ergeben ?

Ich habe den Fehler auch, Wagen läuft zwar, an sich gar nicht übel, hat aber ab und an "Merkwürdigkeiten" beim Kuppeln. Nicht reproduzierbar.

(Mit meinen beiden Aktuatoren !)

Im Moment nur "Schönheitsfehler". KEINE Lampe(n) an.

Ich tippe auf (temporäre) Unterspannung, bzw. Spannungsspitzen. :confused:

Ergo: Batterie oder Lima.

Batterie ist 12 Monate alt, zieht rel. gut durch, hat aber nix zu sagen. Hab erst mal ne Neue bestellt.

Zum C1323 ( CAN Vs. GSG) kommt noch: U0122 (CAN vs. ESP) und C0020 (CAN vs. ABS Pumpe)

Also entweder hat der CAN Bus temporär Unterspannung oder da "pfeift" was ganz bös rein. "Peaks" von der Lima ?

Ich schwanke zwischen Batterie oder Lima. Batterie ist preiswerter und schneller gewechselt, ich fange damit erst mal an.

Das Getriebesteuergerät habe ich schon mehrfach Resettet , Fehler kommen wieder.

hast irgendwas in der 12v Steckdose?(Navi,Ladegerät etc?)...Der 451 mag es überhaupt nicht wenn nach abschalten der Zündung ein Rückstrom durch fremdgeräte kommt!(Can-Bus Fehler)

Es gibt dafür extra eine Diode die man in die Plusleitung der Steckdose baut!

Zubehörradios verursachen das auch gerne...und alle Messeverbindungen mal prüfen/säubern!

MfG

Interessant ! Danke. Ich habe zwar ein Zubehörradio und eine Dashcam drin, aber mit dem Zeitpunkt des Einbaus scheint der Fehler nicht kausal zu sein.

Allerdings ist der aktuelle Stand so, dass der Fehler mit einer neuen Batterie behoben scheint. Auf den letzten 50km perfektes Kuppeln. Neue Batterie drin und Fehler in ABS und GSG gelöscht.

Die "alte" Batterie ( EIN Jahr alte Varta Silver !! ) benahm sich nach Ausbau am Power Supply beim kontrollierten längerem Laden (Entsulfatieren?!) bei erhöhter Spannung, bis 15 Volt, sehr sehr verdächtig. Die Stromaufnahme war nicht nachvollziehbar und ziemlich "unorthodox" . Nach je ca. 5h auf 14,8 und 15,0 Volt gibt sie sich jetzt "normal". Allerdings lege ich nicht die Hand dafür ins Wasser dass sie 100% ok ist.

PS: Die Lima Bordspannung ist völlig unnauffällig, im Aufzeichnungsmode schreibt mein Delphi DS150 OBD gleichmäßige Werte zwischen 14,2 und 14,55 Volt, ja nach Last.

Der Spannungseinbruch beim Starten betrug mit der "alten" 54AH Varta 10,2 Volt, mit der neuen 61AH EXIDE 10,8 Volt.

Sämtliche "Plusse" und "Massen" waren beim Tausch unversehrt, fest und 100% ok, so wie ich die Varta vor einem Jahr montiert hatte.

Mit Masse Verbindungen meinte ich die 2 li+re im Kofferraum in den ecken, vorne links im Fussraum, unterm Fahrersitz beim Getriebesteuergerät und Massekabel von Batterie an Karosserie!

Vorne links am Längsträger ist auch noch eine aber da kommt man sehr sehr bescheiden dran!

Muttern und Kabel ab und alles schön sauberschmirgeln...die haben damals in der Fertigung die Karroserieen mit aufgeschraubten Muttern ins Tauchbad geschickt! Da ist Grundierung zwischen Mutter und Karosserie gelaufen...mangelnde Masse!

Das das an der Batterie liegt kann ich mir nicht vorstellen!

Mit freundlichen Grüßen

Doch, ist die Batterie. Nach dem Tausch und NICHTS ANDEREM ist alles ok.

Nur weil sie "jung" ist und startet heißt es nicht das sie heil sein muss.

 

Die Logik: Startet=Heil klappte vor 30 Jahren, ohne CAN Bus, etc.ppp.

Nochmal:

Die ausgebaute Varta benimmt sich NACH der "15V Entsulfatierungs-Behandlung" deutlich anders !

Komplett andere Spannungswerte.

Der Wagen mit der neuen EXIDE dito deutlich anders - es ist einfach alles ok.

Aber der Tip mit den Massen am GSG und vorne Links ist gut. Die kannte ich noch nicht. Danke !

Werde ich mir mal ansehen.

Hinten zwischen Motor und Karosse habe ich schon 2 "Extra Massen" weil die Serien Masse dort zu schlapp ist.

An der Batterie vs. Karosse dito !

Erledigt. Fazit nach einer Woche:

Keine Fehler mehr in den Steuergeräten, eben alles ausgelesen. Batterie war DEFINITIV die Quelle der Fehler.

Das zeigt sich auch am Ladeverhalten, ganz anders als die Neue im Wagen.

Nochmals vielen Dank an TMD007 . Habe mir heute noch mal (war zwar nicht nötig) die Massen am GSG und am SAM angesehen, guter Tip, sie waren aber sehr gut ausgeführt, trotzdem noch mal geschmirgelt und wieder festgezogen.

Hallo smart Freunde!

es geht um Smart 451 2008 mit 10500 km Laufleistung.

hat beim fahren aufgegeben (getriebestörung), steht in Werkstatt und die Mechaniker haben jedoch keine feste Ursache finden können.

Hoffe Ihr könnt mir helfen und paar tippst geben.

Fehler codes habe ich angehängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Hilfe, CAN Kommunikation ESP Steuergerät mit Automatiggetriebest. ist gestört!!