9-3
Saab 900-II, 9-3:

Hilfe Bremslicht "schwächelt" ....(Wackelkontakt,Bremsschalter???)

• Saab 9-3 Ticker
  • Saab 900-II, 9-3 Forum
  • Saab 9-3 Blogs
  • Saab 9-3 FAQ
  • Saab 9-3 Tests
  • Saab 9-3 Marktplatz
Saab 900 II

Themenstarter

Hallo

ich habe einen Saab 900 II BJ:93 mit 320Tkm und ansonsten voll zufrieden.Nun zum Problem:Habe jetzt aber fest gestellt das beide Bremslichter mal funktionieren und mal net.Beide Lampen sind i.O.Hab mich mal reingestzt als sie wieder mal net gingen und richtig aufs Bremspedal gedrückt und siehe da sie leuchteten beide.Aber ich kann ja net immer ne vollbremsung hin legen ;o).Nun zur Frage: Was könnte das sein?Ein Wackelkontakt oder einen defekter bzw. hängender Bremsschalter???Ach ja wo sitzt der beim Saab????

Danke im voraus

Gruß Andy

Moin,

ich tippe mal auf zeitweise hängenden Bremslichtschalter, eventuell ist die Feder im Schalter ausgeleiert.

Themenstarter

Ja so was in der art hätt ich auch getippt....Wo sitzt der Bremsschalter und kann man den ausbauen und irgenwie reparieren???

wvn wvn

Der Bremslichtschalter sitzt oberhalb ders Bremspedals auf der Konsole. 

bei einem 20 Jahre alten Bremslichtschalter gibt es wohl nichts mehr zu reparieren, wo sollen den die Teile herkommen?

Feder, Kontakte usw, ich kenne jetzt den Schalter nicht genau, wird aber wohl ein geschlossenes System sein.

Der Schalter sitzt über den Bremspedal, dort führen 2 Kabel hin. Ist warscheinlich mit einer größeren flachen Mutter befestigt.

Wenn Du keinen neuen Schalter einbauen willst, versuche es mal auf den Schrottplatz (würde ich persönlich aber nicht machen, weil Du ja nicht wissen kannst, wie der funktioniert).

Ein neuer Schalter kostet nicht die Welt, das Problem ist wohl aber, den richtigen für Dein Model zu finden.

Hallo,

bei Skanimport im Katalog, Seite 64, Original Saab Teile-Nr. 4233342, Skanimport-Nr. 03.3342 für  7,65 Euro

kannst du den Schalter bestellen...

Gruß Thomas

• 1x
Themenstarter

Oh super da guck ich doch gleich mal.Vielen Dank.

Hallo,

ja und falls du doch den "alten" 900er fährst (da du Bj. 93 geschrieben hast) der passende Schalter für den  ist auch auf der gleichen Seite...

Gruß Thomas

Saab 900-II, 9-3: Hilfe Bremslicht "schwächelt" ....(Wackelkontakt,Bremsschalter???)

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Hilfe Bremslicht "schwächelt"....(Wackelkontakt, Bremsschalter?) : Saab 900-II, 9-3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH