Hilfe! Brauche Schraube für Gabel Kawa GPZ600R BJ 1986
Themenstarter
|
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatzteil, und zwar die Schraube, die unten in der Gabel sitzt. Sie hat die Maße M10x1x20, Durchmesser des Inbus Kopf 14mm und 8mm hoch. Ich habe schon mehrere Schrauben Händler und Shops abgesucht, bisher leider erfolglos.
Hoffe Ihr könnt mir helfen! Bin über jeden Link dankbar! |

Hallo night_rider,
Vom Kawa-Händler kriegst Du vermutlich/hoffentlich die genau richtige Schraube, dort sind sie zwar teuer, aber sind dann exakt die richtigen von der Materialhärte/Steigung her usw. Bei so ner essentiellen Schraube würde ich wegen paar cent kein Risiko eingehen, die wird ja in ein Alugewinde reingedreht, wenn die Schraube irgendwie zu hart, zu weich oder nur bisserl von falscher Steigung ist, wird irgendein Gewinde verdengelt und man steht irgendwann, ähem ohne Lenkrad da. Und vermutlich sind manche Schrauben, vielleicht jetzt nicht die spezielle, aber andere, von der Härte so abgezirkelt, dass wenn´s Bike umfällt, nicht die Gabel kaputt geht, sondern so eine Schraube abreißt - z.B. bei den Superbikelenker-Befestigungen ist es meines Wissens so, da ist die Halteschraube/Sockel ne Sollbruchstelle, mir wäre diese spezielle Sollbruchstelle aber zu weich, deswegen fahre ich lieber Stummellenker.
Gruß
PS: Bei diesen Schrauben gehe ich kein Risiko ein, z.B. die, die man beim Reifen wechseln aufmachen muss, kaufe ich mir auch öfters neu.
PPS und edit: Also ich hoffe, dass man beim Kawa-Händler genau die richtigen Schrauben aus Japan oder sonstwoher kriegt, nicht dass der auch nur die Schrauben vom Baumarkt eintütet und teuer verkauft....muss dazusagen, ich habe mir mal solche Schrauben beim Kawa-Händler gekauft, und die waren silberfarben, wohingegen die originalen in meinem Bike schwarz eloxiert waren, also beschwören kann ich´s nicht, am besten dem Kawa-Händler ins Gewissen reden.
1xVon mir kannste nur eine komplette Kawa haben...:-D
1xÖhem... M10 x 1 x 20 ? und nen Kupferdichtring drunter ? Das gibts doch in jedem brauchbaren Eisenwaren- und/oder Werkzeughandel... Ich seh das Problem nicht...
Die Schraube hat die Maße M10x1x20, ist ein Feingewinde, was ich gefunden habe ist z.B. M10x1,25x20 Feingewinde. Oder eben das "Normal" Gewinde, was es wie Sand am Meer gibt. Selbst der Kawahändler in Bremen hat so eine nicht und kann Sie laut seiner Aussage nicht bestellen.
Hilfe! Brauche Schraube für Gabel Kawa GPZ600R BJ 1986
Grmpf... son Spaziergang wie ich dachte, ist das wohl nicht. Jetzt häng ich schon 'ne Stunde am Telefon, hab alle mir bekannten Schraubenspezls abgeklappert, das Internet durchforscht, vom online - bis zum Spezialschraubenhandel, die scheint es gar nicht zu geben, nur die 1,25er Steigung.
m 10 x 1 gibts wohl nur als Verschraubung für Leitungen bzw als hohlgebohrte Schraube für irgendein Öl - Spezialteil.
Bist Du Dir ganz sicher, das das eine 1er Steigung ist ?
Das Werkstatthandbuch habe ich nun auch studiert, nur wird auch hier nichts über die Schraube, nur über das Drehmoment ausgesagt, mit dem die angezogen werden muss.
Eine Idee hab' ich noch, da werd ich heute abend mal vorbeischauen. Nicht aufgeben...
1x