ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Blinker funktioniert nicht

Blinker funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. September 2011 um 22:26

Hallo

ISCH BIN FEDDISCH MIT DE NERVEN :-)

Habe einen W211 270CDI Bj. 2003 mit Xenon-Scheinwerfern,Kurvenlicht. Der rechte Blinker geht nicht. Habe neue Birne gekauft, keine Veränderung. Die Fassungen von links nach rechts gemacht, keine Veränderung. Beide Fassungen funktionieren auf der linken Seite einwandfrei. Alle, wirklich alle Sicherungen, also im Motorbereich, Fahrerseitenbereich und im Kofferraum, getauscht, auch ohne Veränderung. Jetzt weiss ich nicht woran das noch liegen könnte.

Kann jemand helfen? Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Will Dich in der Not nicht verarschen, aber als ich die Überschrift las, fiel mir spontan der TÜV-Prüfer ein, der die Blinker kontrolliert: Geht, geht nicht, geht, geht nicht....

Viel Glück bei der Fehlersuche.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo zusammen,

ein Forum ist schon klasse. Hat man ein Wehwehchen kann man schnell mal nachschauen ob eventuell schon ein anderer einen ähnlichen Schmerz hat/hatte.

So auch in diesem Fall:

Bei mir hatte ich in den letzten Wochen diverse Fehlalarme. Aber warum? Ein paar Mal kam die Meldung im KI "Blinker vorne rechts defekt", aber nach ein paar Minuten funktionierte der Blinker wieder.

Und nun kam über das Forum der entscheidene Hinweis: mögliche Erdungsprobleme im Scheinwerferelement.

Danke für den Tipp mit dem Reparatursatz für S211 Mopf lautet er A2038260182 und kostet knapp 25,- EUR. Die Werkstatt hat noch mal für die Montage 30,- EUR benötigt.

Danke für die möglichen Kabelfarbkombinationen, hat der Werkstatt die Suche erleichtert. Für vorne rechts war es bei mir das schwarz-grüne.

Seitdem gab es keine Blinkerausfälle mehr und keine Fehlalarme.

Anscheinend hat der Wackler über das CAN-Bus-System den Alarm fehlausgelöst.

 

Klasse.

danke - danke - danke

am 27. April 2013 um 11:43

hallo

so ich habe gestern das gleiche Problem gehabt und war echt kurz davor am rad zu drehen!

Aber egal. Nach 2 Werkstätten habe ich beim 3. den richtigen gefunden.

1. Werkstatt sagte Steuergerät ---> kam mir blöd vor :D

2. Werkstatt ---> Kabelbrand :confused::confused:

3. Werkstatt

---> Scheinwerfer (krankheit) Kompromiss war von ihm, entweder ich hol diese bekannte Reperatursett oder direkt neuen Scheinwerfer. Aber notdürftig für die nächsten 2-3 Jahre sagte er es gäbe ein Trick 18 :D

Fassung von dem Blinker rausgebaut und einfach an die Pinne die den Kontakt bekommen mit einem Löhtkolben und etwas Löhtzinn "verdickt" und siehe da es klappt!

Ich bin immerwieder begeistert von den Leuten in der Meisterwerkstatt

 

Hakan Sönmez

Robert-Koch-Str. 34-36

46145 Oberhausen

Er ist Dr. Mercedes :D:D

 

Wieso nicht direckt zu Ihm? Weil, etwas weiter weg ;)

Danke für den Tipp, nachdem das auswechseln der Birne keinen Erfolg brachte, hab ich es mit dem Auftragen von Lötzinn auf die kontakte versucht, die Fassung ging zwar nur schwer rein, aber jetzt funktioniert der Blinker wieder.

Hallo zusammen,

Ich hole mal den alten Thread hier hoch, um keinen neuen anzulegen.

Habe auch das Blinkerproblem auf der Beifahrerseite. Hatte schon öfters mal ne Meldung, Blinker vorne Rechts. Aber meistens nach einmal Zündung aus/an wieder normale Funktion. Thema nahm bei nassen Tagen dann zu und seit Samstag streikt der gute Blinker.

Habe mir gestern den Reparatursatz gekauft und diesen mit einem fachkundigen Kollegen eingebaut. Wir haben das Plus-Kabel abgeknipst und direkt mit dem Reparatursatz verlötet. Masse ist am Kotflügel angeschraubt. Blinker blinkt aber nicht.

Jetzt kommt dauerhaft 12Volt vorn an (Riecht nach Steuerstrom), Masse ist korrekt angeschlossen. Alles durchgemessen. Ich möchte jetzt nicht direkt einen Fehler im SAM annehmen.

Kann es sein, dass ein Fehler gespeichert wird und das Steuergerät direkt auf den Nebelscheinwerfer als "Ersatz Blinker" umleitet? Für eine Idee oder einen Ansatz wäre ich sehr dankbar!

habe normales Xenon usw. Vorfacelift.

Hi Grish_Lobo,

als ich ein Reh erlegt hatte, blinkte bei mir sofort der Nebelscheinwerfer anstelle des nicht mehr so fitten Blinkers. Daheim habe ich dann eine neue Blinkerbirne hinein gefummelt und mit Heißkleber provisorisch fixiert (das Scheinwerfegehäuse war nur noch ein 3D-Puzzle für Fortgeschrittene). Danach habe ich den Wagen gestartet (Schlüssel war während dessen in meiner Hosentasche) und er blinkte wieder "ganz Normal" mit dem Blinker. (MOPF, BJ2006) Einen Fehler konnte ich danach hinsichtlich Blinker/Beleuchtung nicht auslesen.

BTW: Bei der Aussage "Blinker Rechts geht nicht" verstehe ich nur: Alle drei rechts gehen nicht..... aber anscheinend handelt es sich wohl nur um den Rechts Vorne.

Die Dauerhaften 12V irritieren mich ein wenig, aber ich weiß auch nicht, wie der SG-Hersteller die Diagnose-Funktion realisiert hat.

Zitat:

@Stern 300E24V schrieb am 28. September 2021 um 13:57:28 Uhr:

Hi Grish_Lobo,

als ich ein Reh erlegt hatte, blinkte bei mir sofort der Nebelscheinwerfer anstelle des nicht mehr so fitten Blinkers. Daheim habe ich dann eine neue Blinkerbirne hinein gefummelt und mit Heißkleber provisorisch fixiert (das Scheinwerfegehäuse war nur noch ein 3D-Puzzle für Fortgeschrittene). Danach habe ich den Wagen gestartet (Schlüssel war während dessen in meiner Hosentasche) und er blinkte wieder "ganz Normal" mit dem Blinker. (MOPF, BJ2006) Einen Fehler konnte ich danach hinsichtlich Blinker/Beleuchtung nicht auslesen.

BTW: Bei der Aussage "Blinker Rechts geht nicht" verstehe ich nur: Alle drei rechts gehen nicht..... aber anscheinend handelt es sich wohl nur um den Rechts Vorne.

Die Dauerhaften 12V irritieren mich ein wenig, aber ich weiß auch nicht, wie der SG-Hersteller die Diagnose-Funktion realisiert hat.

Danke auf jeden Fall für die Nachricht. Stimmt, mit Blinker Rechts war ungünstig formuliert. Der Blinker vorne im Scheinwerfer funktioniert nicht. Spiegel sowie hinten funktioniert.

Ich bin auch irritiert von dem dauerhaften 12V. Hatte einen hier ein "Wechselsignal" erwartet (Verzeiht mir bitte, hier fehlt mir der Fachbegriff, ich meine einen Strom der an/ab geschaltet ankommt. Masse ist ja dauerhaft) Eventuell hab ich ein Problem mit der Birne oder dem Sockel. In dem Reparaturkit war unter dem Sockel für die Birne so ein kleines gummiteil. Erinnert an eine Feder. Muss das drunter bleiben eventuell? Ich hatte es jetzt als etwas für die Lagerung betrachtet. Das probiere ich nochmal aus.

Das mit der Formulierung störte mich schon im ersten Thread und galt eigentlich nicht dir.

Blöde Frage: Die Birne ist noch intakt ? (nein, ich will dich nicht veräppeln, ich gehe nur von meinem Erfahrungswert aus :-/ -> Birne getestet, geht, Kabelbruch "beseitigt", Birne leuchtet trotzdem nicht, nach ca. 15Min. realisier, das der Glühwendel durch war *kotz*)

Ich weiß momentan nicht mehr, wie der Sockel aussieht, aber die Blinkerbirne hat doch einen Bajonetverschluß und der untere Kontakt sollte die Birne "hoch" bzw. "vor" drücken.... ?!?

Habe mir gestern den Reparatursatz gekauft und diesen mit einem fachkundigen Kollegen eingebaut

Könnte man das mal sehen (Bild) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Blinker funktioniert nicht