ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Hilfe, Biosprit machte meine Kerzen grün!

Hilfe, Biosprit machte meine Kerzen grün!

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 22:00

Kein Witz! Nach 5tkm E85 sehen meine neuen Kerzen nun so aus.

Wächst da jetzt was in meinem Motor oder was ist das Grünliche da fürn Zeug?

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2012 um 16:04

Hi,

man kann, wie hier ja bewiesen wurde, mit Kerzen jede Menge Mist bauen, indem man z.B. falsche einbaut.

Genauso kann man versuchen, Defekte an der Einspritzanlage mit anderen Kerzen zu reparieren, was dann natürlich Schuld der Kerze ist, wenn es nicht klappt. Siehe Rallyglumpf. Bei dieser Marke wird nun schon mal aus Prinzip ständig unfassbarer Quatsch gemacht, was dann zu solchen Behauptungen führt.

Jedenfalls gibt es vom Weltmarktführer keine schlechten Kerzen. Du wirst bei aller automobilen Bildung nicht nachvollziehen können warum die nun gerade Iridium mit Platin legieren, aber die Kerzen sind sehr wiederstandsfähig, zünden durch die Form auch unter ungünstigen Bedingungen (Physik, kein Marketing) und lassen den Funken erheblich freier stehen als alle anderen Kerzen. Legierugen haben nun mal andere Eigenschaften als die verwendeten Metalle alleine.

Außerdem halten diese sowohl an Elektrode und Anode verstärkten Kerzen auch bei ruhender Zündverteilung deutlich länger, ein Problem das vermutlich noch keiner verstanden hat. Auch praktische Physik.

Natürlich sollten Laien und selbsternannte Fachleute niemals andere als für ihren Motor empfohlenen Kerzen verwenden.

So hat Deine BP6EGV in einem Hochleistungsmotor kaum etwas zu suchen, das ist eine eher milde Kerze, die bereits sehr stark an der Grenze zu etwas zu heiß liegt. Für hochverdichtete Sauger wie auch stark aufgeladene Turbos bei Tuning mit Sicherheit durch um ein bis zwei Werte höhere (also 7 oder 8 bei NGK) zu ersetzen. Dazu hat sie eine Nickel Mittelelektrode und Platin an der Masse, ist deshalb mehr für Verteilerzündung. Eine Rennkerze für Oldtimer, z.B für Motoren mit Stahlgusszylinderköpfen mit niedriger Verdichtung. Auf jeden Fall nicht für die Straße, bei NGK nicht mehr gelistet. Vieleicht meinst Du auch eine andere?

Ich höre immer wieder die unglaublichsten Empfehlungen was Kerzen angeht. Man kann da wirklich Schaden anrichten, je nachdem wie man die Funkenlage verschiebt, nicht nur mit dem Wärmewert. Rennkerze haben nur eine beschränkte Lebensdauer und nur bei Rennmotoren, die ausschließlich in Rennen gefahren werden eine Berechtigung. Sonst sind sie rausgeschmissenes Geld und kosten immer Leistung! Das will ja auch nie einer hören, von den Stammtischrennfahrertunern.

 

Eine Mehrelektrodenkerze ist immer ein kompromissbehafteter Problemlöser, weshalb sie sich so stark durchgesetzt haben. Man kann sie fast immer durch eine teure Kerze ersetzen, was dann Vorteile bringt.

Diese Kerzen mit Sonderlegierungen sind in der Herstellung deutlich teurer, das ist keine Geldschneiderei. Zumindest nicht immer...

Es ist die Kombination aus Temperatur, chemisch aktiver Umgebung und dem Material abtragenden Funken, die diesen Sonderkerzen ihre Berechtigung gibt. Weshalb auch teilweise nur winzige Plättchen aufgelasert werden.

Wenn Du nur den Schmelzpunkt von Iridium betrachtest, bist Du da völlig auf dem Holzweg. So wie wenn Du E85 mit Ethanol pur gleichsetzt, wie ja immer wieder gemacht.

Also, trenn Dich mal von den Märchen wie verbrutzelnden Kerzen eines Herstellers. Da wollte ein Golfangeber mal wieder belegen was für eine unglaubliche, technisch hochentwickelte Granate seine VAG Missgeburt ist. So, wie fast alles in diesen Foren dummes Geschwätz ist.

Gruß!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du grünspan?

Aber warum sie die Elektroden so dreckig? Fährst nur kurzstrecke? Evtl mal einen anderen Wärmewert probieren, damit sie schneller warm werden und eine bessere selbsreinigung haben.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 22:06

Ist jetzt schon der höchste bei NGK. Das ist ne 5er, normal gehören 6er rein. Joa und was sind diese kleinen braunen Körnchen da? Müsli?

Hast du ein Ölproblem? Verbrennt der Motor öl?

Sehen die Kerzen mit dem Original Wärmewert auch so aus?

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 22:16

Sowas Grünes habe ich an den alten Kerzen und auch sonst noch nicht gesehen. Ölverbrauch liegt bei ca. 100ml/tkm und das Foto direkt nach 250km Autobahn gemacht.

Das Kühlwasser hat ungefähr die gleiche Farbe aber es fehlt nix.

und wie schaut es mit Spritzusätzen aus? wie hast du umgerüstet?

Weil die Ablagerungen könnten Additive aus dem Motoröl sein

Waren die brauen Ablagerungen auch bei den Standard Kerzen da?

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 22:43

Dem (Bio-)Sprit setze ich nichts zu. Umgerüstet wurde durch Düsentausch.

Habe mal die alten Kerzen rausgekramt. Möglicherweise wurden die mal abgebürstet. Aber grün ist da nix. Gibts da einen simplen Test auf Grünspan? Vielleicht stimmts ja doch, daß E85 Kupfer auflöst. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Dem (Bio-)Sprit setze ich nichts zu. Umgerüstet wurde durch Düsentausch.

Habe mal die alten Kerzen rausgekramt. Möglicherweise wurden die mal abgebürstet. Aber grün ist da nix. Gibts da einen simplen Test auf Grünspan? Vielleicht stimmts ja doch, daß E85 Kupfer auflöst. :eek:

hallo,

so was verrücktes hab ich auch noch nicht gesehen,

bei dem aufbrannt auf den kerzen könnte man auf schlechte verbrennung tippen.

versuch doch iridium kerzen von ngk,hier hast du sicher einen heisseren präziseren funken.dann dürfte das nicht mehr passieren.ich fahre seit 3 jahren e85 pur mit den kerzen.... null probs.

nice day

michael

Mehr Infos zum Motor könnten nicht schaden !

Rasenmäher ?

18 Jahre alter Polo mit 280.000km ?

Neuwagen mit 13000 km ?

Entschuldige, aber die Aussage "Hilfe, meine Kerzen sind grün mit braunen Pickeln " ist ein bischen wenig . Schon fast wie im Kindergarten.

Meine Kerzen im Smart 451, Mitsubishi Maschine mit 42.000km sind blitzblank bei E85. Maschine hat NULL Ölverbrauch.

Grüne Kerzen kenne ich nur von meinem LPG Focus der reichlich zusätzlich Flashlube bekommt.

Ist aber nur ein Schönheitsfehler.

Ggf. ist dein E85 reichlich additiviert ? :confused: Außerdem, GRÜNE Kerzen sehen auch RICHTIG GRÜN aus. Bei obigem Kerzenbild würde ich eher auf Öl tippen .....

100ml auf 1000km sind zwar nicht viel, aber auch nicht zu vernachlässigen ! Ich tippe auf Öl.

Ggf. mal die Sorte wechseln ? Wo kommt es bei Dir bei deiner (unbekannten) Maschine her ?

Schäfte, Ringe ?

Sehe ALLE Kerzen VÖLLIG gleich aus ? Ich meine ABSOLUT gleich .....

Die Antworten können nur so gut sein wie die Infos die Du lieferst.

am 10. Mai 2012 um 8:30

Wenn Kühlwasser die selbe farbe hat, tippe ich auf Kühlwasser.

am 10. Mai 2012 um 17:05

Hi!

Ich empfehle allen die hier mitlesen, dringend mal eine bebilderte Diagnoseanleitung, z.B. von NGK oder Champion zu lesen. Gerne auch 3x

Diese Kerze ist für den Motor mindestens einen, eher aber zwei Wärmewerte zu heiß! Baue bitte dringend (wenn jetzt 5) eine 7er NGK ein, wobei Platinkerzen nur für hoch getunte Fahrzeuge wichtig werden, sonst aber mit fast 20 Euro überteuert sind (günstiger sind die Champion Platin Dinger für ca. 8 Euro).

Mit der NGK in 7 wirst Du garantiert kein Verschmutzungsproblem haben!

Die winzigen Perlen sind geschmolzene Additivrückstände, also praktisch Keramikperlen, der grüne Schatten am Isolator aus Reaktionen mit der viel zu heiß laufenden Mittelelektrode entstanden!

Du hast echt Schwein das der Motor die Autobahnfahrt überstanden hat!

Eigenmächtig den Wärmewert in eine heißere Kerze zu ändern, ist eine absolut unvernünftige Idee, bei der jeder einigermaßen halbgebildete KFZti die Hände über dem Kopf zusammenschlägt. Nur weil E85 so klopffest ist, sind Deine Kolben nicht zusammengeschmolzen, mit einem höheren Benzinanteil wäre der Motor Schrott.

Man kann immer einen Wärmewert in Richtung Kalt gehen, aber nie heißere Kerzen montieren. Ausnahmen sind extrem Öl verbrennende, alte Motoren die nur in der Stadt gefahren werden.

Dazu scheint mir das Gemisch recht mager, aber teste das erst mal mit einer BCP7ES oder was auch immer du brauchst. Wenn Du unsicher bist, sage hier die genaue Bezeichnung der Kerze auf dem Photo.

Gruß, auch an das Glücksschweinderl

am 10. Mai 2012 um 19:42

mit vernünftig eingestellten gemisch sollte eine 6' von ngk reichen, wenn ihm sogar die 5' noch nicht davongeschmolzen ist :D

fahre ich seit einem jahr, davor beru ultra x mit gleichem wärmewert.

wärmewerte/tempbereiche der ngk- kerzen

wahrscheinlich ist er auf diesen kuddelmuddel bei den bezeichnungen hereingefallen und hat sogar gedacht, er würde eine kältere verbauen.

bei bosch ist z.b. eine 4 oder 5 eine kalte kerze- d.h. sie kann viel wärme abführen

bei ngk läufts genau anders herum.

 

am 11. Mai 2012 um 8:40

Sukubus,

vergrößere Dir mal das Bild das er eingestellt hat und schau genau hin! Die ist schon deutlich geschmolzen!

Die Kerze ist bereits am Isolator wellig, er wirft Blasen. Um die Mittelelektrode ist ein deutlicher, unregelmäßiger Spalt zu erkennen, der durch Materialverlust entstanden ist. Vergleiche mal eine neue Kerze. Wie kaputt willst Du den eine Kerze noch haben, bis Du erkennst das hier jemand enorm viel Glück gehabt hat, jedenfalls mehr als Verstand.

Genau so sieht eine Kerze wenige Minuten vor dem Supergau durch Überhitzung aus!

Bei so einer Kerze sind Rückschlüsse auf das Gemisch nicht mehr präzise möglich. Kann auch genau richtig gewesen sein.

Die andere Kerze sieht typisch "normal" aus für einen Einspritzer in durchschnittlichem Zustand.

Schön das Du Beru erwähnst, diese Kerze läuft bei mir unter "Sachen die man vorübergehend verwenden kann, aber sofort tauschen sollte, wenn man was Vernünftiges bekommen kann". Mit dem gleichen Wärmewert von denen wäre der Motor reif für eine Überholung gewesen.

Genauso wie Bosch geben diese Kerzen schon lange auf, wo eine NGK noch einwandfrei arbeitet.

Das Du mit Brot und Butter Autos vermutlich nie so etwas austesten kannst, ist schon klar. Weshalb Du Beru für eine gute Marke hälst. Genau wie Liqui Moly haben die aber das Geld ins Marketing gesteckt, statt in die Produktentwicklung. Bei den Designs der Kerzen steht eine ungewöhnlich Form vor optimaler Funktion im Lastenheft! Deutlich sichtbar anders sein, auch wenn es nix taugt, kann der Laie ja eh nicht beurteilen!

Beru Kerzen fliegen in den meisten guten Werkstätten am schnellsten in die Tonne wenn es irgendwelche Zündprobleme gibt. Genauso wie Brisk, Splitfire oder Turbospark.

 

Glaube es mal jemandem der des öfteren Kerzenprobleme in Grenzbereichen hatte, das ist dritte Wahl, nicht mal zweite.

Wenn Du Dir mal eine Champion Platin oder NGK Iridium einbaust, wirst Du nach einer Weile verblüfft feststellen, das es Kerzen gibt die spürbar besser laufen. Besonders wenn Du vorher Mehrelektrodenkerzen von Beru drin hattest!

Vor allem laufen die bis Du sie wechselst gleich gut. Was man bei NGK aber auch schon von den Normalkerzen sagen kann.

Andere husten schon mal nach viel Stadtverkehr, springen nicht auf Schlag an oder stottern auf den ersten Kilometern Autobahn.

32 Euro für vier Kerzen (Champion) könnten Dir ein AH-Erlebnis bescheren, gerade mit E85.

 

Gruß!

am 11. Mai 2012 um 10:00

also ~260ps mit 1.8l bei meinem E85-spielzeug würde ich nicht als brot-u.-butterauto bezeichen:)

und bei dem haben beru UX bisher bestens funktioniert. leider ist die produktion eingestellt worden und mit dem 'ersatz' konnte ich mich nicht anfreunden.

zu den iridium: ich hab sie z.z. zwar verbaut, aber sie werden rausfliegen!

bei einem 1h (rallyegolf) ist die kerze sowas von verbrutzelt....und das war eine ngk-iridium.

ich mail dem, dass er sie mal fotografieren soll. letztens bei einem treffen habe ich sie live gesehen:eek:

btw: bei ngk wollte ich trotzdem bleiben, und zwar die platinvariante. nicht zuletzt, weil vw für den g60 ursprünglich die (sündhaft teuren) W6DP0, also platin, vorschrieb.

und ein bekannter hat mir die ngk BPR6EGP 'racing' für unter 30€ für 8 stk. aus den staaten mitgebracht, also unter 4€/stk :cool:

warum iridium besser sein soll verschließt sich mir. von der leitfähigkeit ist das metall schlechter (ausser supraleitfähigkeit bei tiefen temp., aber minusgrade werden wir im brennraum höchstens beim start sehen:D )

und ob die elektrode nun bei 1700°c oder 2400°c wegschmilzt- who cares?

bei den temperaturen ist eh schon die äußere elektrode ein klümpchen bzw. der der ganze kopf/kolben

ich sehe das in erster linie als marketinggag ähnlich die rasierer mit 2, 3...5, x ? klingen :D

sie mögen nicht schlechter sein als gute platinkerzen, aber wunder erwarten sollte man auch nicht.

 

BTW;

@Kung Fu was ist das eigentlich für ein motor?

am 11. Mai 2012 um 16:04

Hi,

man kann, wie hier ja bewiesen wurde, mit Kerzen jede Menge Mist bauen, indem man z.B. falsche einbaut.

Genauso kann man versuchen, Defekte an der Einspritzanlage mit anderen Kerzen zu reparieren, was dann natürlich Schuld der Kerze ist, wenn es nicht klappt. Siehe Rallyglumpf. Bei dieser Marke wird nun schon mal aus Prinzip ständig unfassbarer Quatsch gemacht, was dann zu solchen Behauptungen führt.

Jedenfalls gibt es vom Weltmarktführer keine schlechten Kerzen. Du wirst bei aller automobilen Bildung nicht nachvollziehen können warum die nun gerade Iridium mit Platin legieren, aber die Kerzen sind sehr wiederstandsfähig, zünden durch die Form auch unter ungünstigen Bedingungen (Physik, kein Marketing) und lassen den Funken erheblich freier stehen als alle anderen Kerzen. Legierugen haben nun mal andere Eigenschaften als die verwendeten Metalle alleine.

Außerdem halten diese sowohl an Elektrode und Anode verstärkten Kerzen auch bei ruhender Zündverteilung deutlich länger, ein Problem das vermutlich noch keiner verstanden hat. Auch praktische Physik.

Natürlich sollten Laien und selbsternannte Fachleute niemals andere als für ihren Motor empfohlenen Kerzen verwenden.

So hat Deine BP6EGV in einem Hochleistungsmotor kaum etwas zu suchen, das ist eine eher milde Kerze, die bereits sehr stark an der Grenze zu etwas zu heiß liegt. Für hochverdichtete Sauger wie auch stark aufgeladene Turbos bei Tuning mit Sicherheit durch um ein bis zwei Werte höhere (also 7 oder 8 bei NGK) zu ersetzen. Dazu hat sie eine Nickel Mittelelektrode und Platin an der Masse, ist deshalb mehr für Verteilerzündung. Eine Rennkerze für Oldtimer, z.B für Motoren mit Stahlgusszylinderköpfen mit niedriger Verdichtung. Auf jeden Fall nicht für die Straße, bei NGK nicht mehr gelistet. Vieleicht meinst Du auch eine andere?

Ich höre immer wieder die unglaublichsten Empfehlungen was Kerzen angeht. Man kann da wirklich Schaden anrichten, je nachdem wie man die Funkenlage verschiebt, nicht nur mit dem Wärmewert. Rennkerze haben nur eine beschränkte Lebensdauer und nur bei Rennmotoren, die ausschließlich in Rennen gefahren werden eine Berechtigung. Sonst sind sie rausgeschmissenes Geld und kosten immer Leistung! Das will ja auch nie einer hören, von den Stammtischrennfahrertunern.

 

Eine Mehrelektrodenkerze ist immer ein kompromissbehafteter Problemlöser, weshalb sie sich so stark durchgesetzt haben. Man kann sie fast immer durch eine teure Kerze ersetzen, was dann Vorteile bringt.

Diese Kerzen mit Sonderlegierungen sind in der Herstellung deutlich teurer, das ist keine Geldschneiderei. Zumindest nicht immer...

Es ist die Kombination aus Temperatur, chemisch aktiver Umgebung und dem Material abtragenden Funken, die diesen Sonderkerzen ihre Berechtigung gibt. Weshalb auch teilweise nur winzige Plättchen aufgelasert werden.

Wenn Du nur den Schmelzpunkt von Iridium betrachtest, bist Du da völlig auf dem Holzweg. So wie wenn Du E85 mit Ethanol pur gleichsetzt, wie ja immer wieder gemacht.

Also, trenn Dich mal von den Märchen wie verbrutzelnden Kerzen eines Herstellers. Da wollte ein Golfangeber mal wieder belegen was für eine unglaubliche, technisch hochentwickelte Granate seine VAG Missgeburt ist. So, wie fast alles in diesen Foren dummes Geschwätz ist.

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Hilfe, Biosprit machte meine Kerzen grün!