ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Hilfe, Benzinpumpe A160 Bj.1999

Hilfe, Benzinpumpe A160 Bj.1999

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 17. März 2011 um 18:15

Hallo hier ins Forum.

Bin normal W124 Fahrer, aber meine Freundin fährt die besagte A-Klasse. ( 191 000 Km )

Ich bin heute liegen geblieben. Ging einfach aus. Beim starten sprang er kurz an, ging dann wieder aus. Habe dann den ADAC gerufen. Er sprühte Kontaktreiniger in den Ansaugrüssel und er lief dann.

Sicherung von Pumpe gemessen, io. Strom gemessen, der die Pumpe zieht, lag bei ca. 2 Amp. Das wäre zu wenig sagte der nette Engel.

Könnte der Spritfilter auch diese Störung verursachen?

Kann das jemand bestätigen, was muss die Pumpe normal an Strom ziehen?

Die Pumpe sitzt ja im Tank, kann man das selbst erledigen ( Austausch ) ?

Kann vieles am Auto selbst erledigen, frage nur lieber vorher um gute Tips zu bekommen.

Im Voraus Danke für eure Bemühungen .......

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin Moin

Die Pumpe tauschen ist kein Problem aber ohne Bühne oder Grube ist das sehr schwierig.

Erstmal Verkleidung drunter weg und dann der Tank.Weil die Pumpe von oben drin sitzt und du kommst da sonnst nicht drann.Habe ich vor einen Jahr bei unseren A140 gemacht.

Wünsche dir viel Spaß dabei

Mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von W124cc

Hallo hier ins Forum.

Bin normal W124 Fahrer, aber meine Freundin fährt die besagte A-Klasse. ( 191 000 Km )

Ich bin heute liegen geblieben. Ging einfach aus. Beim starten sprang er kurz an, ging dann wieder aus. Habe dann den ADAC gerufen. Er sprühte Kontaktreiniger in den Ansaugrüssel und er lief dann.

Sicherung von Pumpe gemessen, io. Strom gemessen, der die Pumpe zieht, lag bei ca. 2 Amp. Das wäre zu wenig sagte der nette Engel.

Könnte der Spritfilter auch diese Störung verursachen?

Kann das jemand bestätigen, was muss die Pumpe normal an Strom ziehen?

Die Pumpe sitzt ja im Tank, kann man das selbst erledigen ( Austausch ) ?

Kann vieles am Auto selbst erledigen, frage nur lieber vorher um gute Tips zu bekommen.

Im Voraus Danke für eure Bemühungen .......

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

Themenstarteram 17. März 2011 um 20:38

Hallo mcculloch,

Danke für die schnelle Antwort.

Werde morgen früh an die Arbeit gehen, Tank leer saugen und dann mal schauen.

Wer ist denn auf die Idee gekommen die Spritpumpe in den Tank zu bauen :confused::confused:

Eine Bühne habe ich, aber ob das damit geht, muss ich gucken.

Wenn ich den Tank hinter der H-achse raus bekomme, dann ist es kein Problem.

Was hat die Pumpe damals gekostet? Gibt es die auch im Zubehör?

Schönen Abend noch ...... Frank

Ich habe die Pumpe von www.geizteile.de was die damals gekostet hat weis ich nicht mehr aber geh einfach mal drauf auf Geizteile die sind echt super.Meine Pumpe war übrigens von Pierburg. Daimler hat die selbe verbaut gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von W124cc

Hallo mcculloch,

Danke für die schnelle Antwort.

Werde morgen früh an die Arbeit gehen, Tank leer saugen und dann mal schauen.

Wer ist denn auf die Idee gekommen die Spritpumpe in den Tank zu bauen :confused::confused:

Eine Bühne habe ich, aber ob das damit geht, muss ich gucken.

Wenn ich den Tank hinter der H-achse raus bekomme, dann ist es kein Problem.

Was hat die Pumpe damals gekostet? Gibt es die auch im Zubehör?

Schönen Abend noch ...... Frank

Könnte schwierig werden mit der Bühne aber auf jeden Fall probieren,mit ein bisschen Handwerklichen geschick wird das schon viel Spaß und schönen Abend noch.

Zitat:

Original geschrieben von W124cc

Hallo mcculloch,

Danke für die schnelle Antwort.

Werde morgen früh an die Arbeit gehen, Tank leer saugen und dann mal schauen.

Wer ist denn auf die Idee gekommen die Spritpumpe in den Tank zu bauen :confused::confused:

Eine Bühne habe ich, aber ob das damit geht, muss ich gucken.

Wenn ich den Tank hinter der H-achse raus bekomme, dann ist es kein Problem.

Was hat die Pumpe damals gekostet? Gibt es die auch im Zubehör?

Schönen Abend noch ...... Frank

Hallo Frank,

die Benzinpumpe war schon öfters ein Problem hier (typische Schwachstelle). Eine Druckmessung wäre aussagekräftiger als Strommessung, sollte ca. 4 bar sein, wenn ich mich noch richtig erinnere (SuFu benutzen). Geschätzter Preis 250-300 Euro. Die Pumpen werden alle seit den 90er Jahren im Tank verbaut. Bei einigen Modellen kommt man aber von oben ran. Austausch ist mit Deiner Bühne machbar. Das Hauptproblem ist eigentlich, daß man die Verkleidung abklappen muß und viel Höhe braucht. Danach geht es eigentlich auch mit dem Wagenheber.

Grüße

syscab

Themenstarteram 21. März 2011 um 12:33

Hallo,

kurze Rückmeldung.

Also, wer Verantwortlich ist das die Spritpumpe im Tank sitzt, den müsste man steinigen:mad:

Am Freitag ging ich mit viel Elan daran den Tank auszubauen. Den ersten Huddel hatte ich mit dem Unterschutz. Da braucht man wirklich viel Höhe :(. Als dieser ab war, ging ich an die Muttern des Tanks. Alle ließen sich prima lösen, bis auf eine. Und das war diese, die am schlechtesten zu erreichen war. Der Stehbolzen drehte sich mit. Keine Chance irgendwie daran zu kommen.

Mein Laune ging den Berg runter und ich hörte auf.

Heute morgen machte ich weiter. Hammer und Meißel und meine Kabelsäge. Nach 1 Stunde war sie ab.

Der Rest ging ganz gut. Wie immer im Leben, wenn man mal etwas gemacht hat, würde es beim zweiten mal viel flotter gehen.

Für die gesamte Mimik müsste ich 253€ zahlen.

Jetzt meine Frage : Gibt es die Pumpe auch einzeln?

Die Pumpe lässt sich ja gut ausbauen und warum soll man alles kaufen, wenn die Pumpe alleine reichen würde. Ist von Pierburg, mit der DB Nummer 7.22426.00. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Ich hänge mal noch ein paar Bilder an.

Übrigens, jetzt wird zuerst einmal Rost beseitigt. Unter dem Unterschutz sieht es zum Teil furchtbar aus. Stabi, Hinterachse und verschiedene Blechteile sind vom Rost ganz schön angenagt.

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 19:36

Rückmeldung, Störung Benzinpumpe.

Sorry für die späte Rückmeldung. Ist normal nicht meine Art :(

Schaden ist schon längst behoben. A-Klasse funzt wieder.

Jetzt zur Pumpe. Bei Mercedes und bei den meisten Zubehörhändlern gibt es die Benzinpumpe nur in Verbindung mit dem Gebergehäusegedöns.

Und das kostet stolze 250€ plus Märchensteuer.

Da sich die Mimik aber gut auseinander bauen lässt, versuchte ich die Pierburg Pumpe einzeln zu bekommen. Und der Händler meines Vertrauens konnte sie besorgen. 102€ inclusive. Da kann man doch ein paar €ronen sparen. Der Spritfilter kostet 40€. Den habe ich mit gewechselt.

Das mit dem Rost hatte ich ja schon erwähnt. Arme Daimlers.

Gewinn geht vor Qualität.:mad::eek::(

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

Themenstarteram 6. August 2012 um 19:59

Hallo

Aus aktuellem Anlass greife ich das Thema Spritpumpe wieder auf. Für Kathi.

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

am 7. Oktober 2013 um 9:20

Hallo ihr lieben.

Ich nenne einen Elch mit EZ 12/99 w168 a160 mit Schaltgetriebe und ca 170.000 km mein eigen... Eine Zicke :/ leider nicht die gute deutsche Wertarbeit mit der mein Vater mir dieses Auto schmackhaft gemacht hat

Zur zeit will das Ding nicht anspringen. Bin schön auf der Autobahn liegen geblieben. ADAC hat mich in eine freie Werkstatt geschleppt. Dort wurde der Verdacht des gelben Engel bestätigt dass die kraftstofffördereinheit von uns gegangen ist. Da ich die Karre eh verkaufen will habe ich mir in einer autoverwertung eine geprüfte Pumpe mit Gewährleistung geholt und die Werkstatt hat etwas über 4 Stunden investiert mir das Ding einzubauen. Tank war randvoll, sie mussten noch etwas an der Pumpe basteln weil eines dieser nupsel abgebrochen war an dem die Schläuche mit den Schellen befestigt werden und die prüfzeit ob es wirklich die Pumpe war ist da auch mit drinn. Nach 20 (!) Minuten fing er wieder an zu Zicken und möps nix ging mehr. Der ADAC hat mich als neuer Vorfall zu Mercedes geschleppt, die haben den getestet und die Pumpe ist hin. Ihr könnt euch meine Begeisterung vorstellen! Die möchten jetzt material 250 plus märchensteuer plus Einbau haben. Inklusive Filter Wechsel, prüfzeit, Material und Einbau Angebot Festpreis für 1100 Euro!!! Der freundliche sagt Arbeitszeit für Wechsel 3,5-4 Stunden. Ist das realistisch? Irgendwelche Ideen oder Vorschläge? Ziehen die mich übers Ohr? Danke für eure Hilfe, ich bin Grade mit den Nerven am ende

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Arbeitszeit Kraftstoffpumpe a160' überführt.]

am 7. Oktober 2013 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Schnatterlein

Hallo ihr lieben.

Ich nenne einen Elch mit EZ 12/99 w168 a160 mit Schaltgetriebe und ca 170.000 km mein eigen... Eine Zicke :/ leider nicht die gute deutsche Wertarbeit mit der mein Vater mir dieses Auto schmackhaft gemacht hat

Zur zeit will das Ding nicht anspringen. Bin schön auf der Autobahn liegen geblieben. ADAC hat mich in eine freie Werkstatt geschleppt. Dort wurde der Verdacht des gelben Engel bestätigt dass die kraftstofffördereinheit von uns gegangen ist. Da ich die Karre eh verkaufen will habe ich mir in einer autoverwertung eine geprüfte Pumpe mit Gewährleistung geholt und die Werkstatt hat etwas über 4 Stunden investiert mir das Ding einzubauen. Tank war randvoll, sie mussten noch etwas an der Pumpe basteln weil eines dieser nupsel abgebrochen war an dem die Schläuche mit den Schellen befestigt werden und die prüfzeit ob es wirklich die Pumpe war ist da auch mit drinn. Nach 20 (!) Minuten fing er wieder an zu Zicken und möps nix ging mehr. Der ADAC hat mich als neuer Vorfall zu Mercedes geschleppt, die haben den getestet und die Pumpe ist hin. Ihr könnt euch meine Begeisterung vorstellen! Die möchten jetzt material 250 plus märchensteuer plus Einbau haben. Inklusive Filter Wechsel, prüfzeit, Material und Einbau Angebot Festpreis für 1100 Euro!!! Der freundliche sagt Arbeitszeit für Wechsel 3,5-4 Stunden. Ist das realistisch? Irgendwelche Ideen oder Vorschläge? Ziehen die mich übers Ohr? Danke für eure Hilfe, ich bin Grade mit den Nerven am ende

Bei mir war mal nur der Benzinfilter zu, dashalb wollte er nicht mehr anspringen. Versuchen !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Arbeitszeit Kraftstoffpumpe a160' überführt.]

am 8. Oktober 2013 um 5:07

Hi,

Ne liegt leider nicht am Filter. Der druckausstoss der Pumpe liegt bei nur 0,2 Bar. Zum starten benötigt er mindestens 2 und normal sind 4. Relais und Strom ist alles ok

Aber wo sitzt denn der Filter. Vor oder nach der Pumpe? Sprich wenn der komplett zu ist blockiert es dann die Pumpe im Ansaugen? Oder drückt die Pumpe durch den Filter?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Arbeitszeit Kraftstoffpumpe a160' überführt.]

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 7:38

Hallo,

am falschen Ende gespart. :mad: So etwas macht man neu.

Bei Daimlers gibt es nur die gesamte Einheit. Die Pumpe gibt es im Zubehör einzeln.

Pumpe kostete separat etwa 100 €, ist von Pierburg.

Das mit den 4 Stunden kommt hin. Bei unserem kam allerdings noch Rostvorsorge dazu.:(

Wenn der Tank schon einmal draußen war geht es etwas schneller. :rolleyes:

Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du das selbst machen. Bühne muss aber vorhanden sein.

VlG ..... Frank :cool:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Arbeitszeit Kraftstoffpumpe a160' überführt.]

Ich habe in meinem A170 CDI jetzt gerade eine grundüberholte Pumpe von meinen Schraubern meines Vertrauens(freie KFZ-Meisterwerkstatt)einbauen lassen.Da ich eine Rechnung für den Einbau haben musste(1 Jahr Garantie auf Ersatzteil)kann ich nur Sagen 80 Euro incl allem.Ersatzteil in Krefeld bei

auto-parts24.eu (1546 Roter Stern für 1.000 bis 4.999 Bewertungspunkte)für 280 ohne Ebay gekauft.Mit Ebay 299

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Arbeitszeit Kraftstoffpumpe a160' überführt.]

Sorry mit dem A160 habe ich zu spät gesehen bei meinem 170 CDI hatte MB 1200 Euro alleine für die Pumpe haben wollen ohne Einbau

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Arbeitszeit Kraftstoffpumpe a160' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen