Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. HILFE! Benzin statt Diesel getankt

HILFE! Benzin statt Diesel getankt

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 6:42

Hallo!

Ich bräuchte einen Rat:

Gestern hat meine Freundin versehentlich Super statt Diesel getankt (geschätzt: 30 Liter Super auf 7 Liter Diesel) und ist ca. 500m damit gefahren, bis das Auto stehen blieb. Ich fürchte also das Schlimmste...

 

Die Frage ist nun: Audi-Fachwerkstatt oder eine einfache freie Werkstatt? Da ich wirklich keine Ahnung von Autos habe, bin ich beiden "ausgeliefert". Ich habe ein bißchen Sorge, dass eine Reparatur durch eine Werkstatt, die kein Audi-Spezialwissen hat, den Schaden eher verschlimmert.

Herzlichen Dank für schnelle Hilfe!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

die Dieseleinspritzpumpe wird bei dieser Laufleistung wohl wenig abbekommen haben.

Wenn der Motor dann noch immer nicht läuft,

wird man wohl um eine neue Einspritzpumpe wohl nicht herumkommen.

2.0 TDI hat keine Einspritzpumpe - sind PD Elemente ;)

Kraftstoffpumpe wird kaum gelitten haben, die sind recht robust.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. Mai 2011 um 7:31

Erstmal mein Beileid! Wie alt seit Ihr beiden eigentlich? Erklär mal Deiner Freundin die Sache mit den Durchmessern der Zapfhähne. Diesel passt bei Benzin nicht rein und Benzin klappert im Diesel-Einfüllstutzen rum wie ein Lämmerschwanz. Also ich habe bisher nur bei Miet- und Dienstwagen von so etwas gehört.

Und dass sie auch noch losfährt ist echt tragisch, weil jetzt das Benzin bis in die Einspritzsysteme gekommen ist. Kaputt sollte eigentlich nichts sein.

Das System muss also einmal komplett gereinigt werden. Saug den Tank leer mache die Dieselleitungen auf und lasse alles raus und dann sauge auch das Einspritzsystem leer. An den Tank kommst Du im Kofferraum. Die Leitungen etc. bekommst Du mit einem leeren Hydraulikzylinder frei, indem Du an den Ölanschluss die jeweiligen Leitungen anschliesst und dann den Hydraulikzylinder aufziehst, da ensteht ein mächtiger Unterdruck. Tausche den Dieselfilter. Für das Einspritzsystem habe ich keine Idee. Eine gute freie Werkstatt kann das System auch wieder sauber machen, da musst Du dem Freundlichen das Geld nicht in den Rachen werfen. Lass Dir aber mal Kostenvoranschläge machen, denn soweit werden die nicht auseinander liegen denke ich.

Hallo Karl

Herzlich Willkommen im Forum

Von welchen Fahrzeug/Motor/Baujahr reden wir eigentlich?

Vielleicht hast du Glück und kommst mit einer Tankabsaugung und Dieselleitungdurchspülen aus.

Für die Einspritzpumpe war es sicher nicht besonders gut, aber vielleicht hat sie noch nix/wenig abbekommen, bei 500 m Fahrtstrecke.

Warte noch ein wenig, sehen wir mal was die anderen dazu sagen.

Lies dir derweil das durch.

Viktor

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 7:42

2.0 TDI, Erstzulassung März 2007

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 7:46

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Rüste einen Tankschutz nach, siehe http://www.amazon.de/.../B0043BIU4A

Hab das Ding auf dem letzten Genfer Automobilsalon gesehen, eigentlich eine sehr pfiffige Idee. Angesichts des potenziellen Schadens wundert mich, dass sowas nicht ab Werk installiert wird.

Ich würd den Wagen in eine freie Werkstatt bringen lassen. Das Kraftstoffsystem können die auch spülen, das ist kein Hexenwerk. Wenn bereits was an der Einspritzanlage sein sollte, so kannst du jetzt exakt gar nichts mehr dran ändern.

am 15. Mai 2011 um 7:57

Dein Wagen ist stehen geblieben?? Oo kommt mir komisch vor meine Olle hatte auch mal ordentlich benzin getankt und dann Diesel drüber und is gar nichts passiert! Hat beim starten bissel georgel und des wars auch schon. Und ich hab auch nen 2007er 2.0 TDI Merke Benziner+Diesel = geht nicht! Dieselwagen + Benzin = geht meistens! Is ja auch ganz logisch wenn du dir den Verbrennungsvorgang vorstellst! Warum bei dir der Wagen stehen geblieben ist weiß ich nicht aber *nur* am Benzin liegt es sicher nicht... Ich denke eher dass das ein Zufall war.Wenn du so an die alten Diesel Traktoren denkst da konntest alles reinkippen sogar Wodka und bei Normalbenzin ist im Vergleich zu Diesel nur der Wirkungsgrad geringer. soweit mal mfg ;)

Verschlimmern kann die freie Werkstatt auch nix..

Die werden den Tank reinigen, neuer Kraftstofffilter und dann hoffen dass es wieder läuft.

Wenn nicht, wirds teuer. Dann muss das Einspritzsystem in dem Fall die Pumpe Düse Elemente getauscht werden.

na ja ich denk mal, das evtl nach dieser Fahrtstrecke die Kraftstoffpumpe den geist aufgegeben hat, da die ja durchs Diesel geschmiert wird und Benzin schmiert gar nicht. Könnte teuer werden der ganze Spass.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 9:23

Danke nochmals für die hilfreichen Kommentare!!! Wenigstens bin ich nicht der erste, dem das passiert :-)

Irgendwas muss wohl kaputt gegangen sein, fürchte ich, sonst wäre der Wagen ja nicht nach 500m stehen geblieben. Werde mich erstmal um einen Kostenvoranschlag bemühen. Kann man sowas eigentlich als Fachmann einigermaßen abschätzen, oder muss dafür erst der ganze Motor auseinandegenommen werden?

Ich würd mal, wie schon vorgeschlagen alles durchspülen,

die Dieseleinspritzpumpe wird bei dieser Laufleistung wohl wenig abbekommen haben.

 

Wenn der Motor dann noch immer nicht läuft,

wird man wohl um eine neue Einspritzpumpe wohl nicht herumkommen.

 

Wenn du aber gleich um einen KV bettelst, dann wird sicher die Pumpe gleich mitgetauscht werden.

 

Viktor

Ganz ehrlich:

Such dir einen pfiffigen Schrauber (vielleicht freie Werkstatt) und dann sagst du dem, der soll den Tank restlos leersaugen und den Kraftststofffilter wechseln. Das sollte dich unter 150€ kosten. Dann tankst du mit Diesel zum Drittel voll (also 20l Kanister oder so) und lässt einmal paar mal gut orgeln. Wenn's dann nicht geht, ist ehh Hopfen und Malz verloren. Dann zum nächsten Audi Betrieb und alles reinigen lassen und PD Elemente reinigen bzw tauschen lassen. Kostet dann locker bis zu 2000€.

 

Und dein Wagen ist in erster Linie stehen geblieben, weil die Motorsteuerung abgeschaltet hat oder das Benzin nicht selbst zündet - sprich der Dieseleffekt war nicht da, fährt folglich keinen Meter mehr ;) Mechanischer Schaden ist eher unwahrscheinlich.

 

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

die Dieseleinspritzpumpe wird bei dieser Laufleistung wohl wenig abbekommen haben.

Wenn der Motor dann noch immer nicht läuft,

wird man wohl um eine neue Einspritzpumpe wohl nicht herumkommen.

2.0 TDI hat keine Einspritzpumpe - sind PD Elemente ;)

Kraftstoffpumpe wird kaum gelitten haben, die sind recht robust.

Hallo Hans

 

Danke für den Nachhilfeunterricht.

 

Viktor

Da kann einiges kaputt gehen, ist eine Sache des Glückes.

Hintergrund: Benzin schmiert nicht, Diesel schon. Benzin ist agressiver, dabei können die PD-Elemente oder CR-Injektoren kaputt gehen.

Wenn du noch Chancen auf Kulanz hast, kannst du dir überlegen die Sache nach Vorschrift reparieren zu lassen, dann hast du bei zukünftigen Problemen die Chance erhalten. Oder du schreibst das Thema ab und fängst wie empfohlen mit der Reparatur und den Kosten klein an. System komplett vom Benzin säubern und testen ... wäre auch mein Gedanke.

Die Kosten kannst du reinholen in dem du deine Frau als Fahrerin bei der Versicherung streichst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. HILFE! Benzin statt Diesel getankt