ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hilfe: Benötige Rat zu Unterbodenschaden bei einem 328i aus 2012

Hilfe: Benötige Rat zu Unterbodenschaden bei einem 328i aus 2012

BMW 3er
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 18:11

Hallo Communtiy,

ich bin ein wenig ratlos und mir fehlt im Moment noch der BMW Fachmann im Freundeskreis, daher habe ich mich heute hier angemeldet und ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Worte...

DANKE schon mal an alle die sich beteiligen.

Zu meinem Problem,.. ich möchte mir einen 328i (0005/BHH/02.2012/66tsd) kaufen, der Wagen den ich zur Auswahl habe ist voll und ganz mein Fall und ich würde ihn auch gern kaufen... nur die Sache mit dem Unterbodenschaden macht mir Kopfzerbrechen und ich weiß nicht, ob ich am Ende einen Fehler mach.

Als ich beim Händler (BMW) zur Besichtigung war, hat sich erst kurz vor dem Termin auf der Bühne herausgestellt das der Vorbesitzer vermutlich auf einen Findling im Wald aufgesetzt hat. Die Delle ist direkt unter dem Fußraum des Beifahrers (schlechtes Foto hätte ich). Dem Händlier war die Sache sehr unangenehm, da der Wagen eigentlich unfallfrei war.

Der Schaden selbst scheint aber nicht kritisch "Man kann das mit nem Holzblock wieder rausklopfen" (Händler) ... inzwischen hat sich herausgestellt, das gezogen werden muss. Bei BMW würde das ganze 4tsd Eur kosten (die machen das Blech raus und ein neues rein) und das will der Händler - verständlicherweise - nicht mehr bezahlen (und ich auch nicht).

Da ich nicht vom Fach bin, war ich skeptisch und hab ne 2te Probefahrt vereinbart und war bei einem Sachverständigen... der bestätigt mir das es nur das Blech ist und nicht die Träger/Streben beschädigt wurden. Man könnte höchstens wegen der Benzinleitung nochmal schauen, da die dort verläuft... Ich natürlich Happy das es scheinbar nichts schlimmes ist. Beim Gespräch vor Ort war Verkäufer dann auch nochmal beim BMW-Meister nachfragen... dann gab es plötzlich die Info, dass das Blech da unten nicht nur ein Blech ist, sondern auch querstreben hat (Stabilität?) und das Wort selbsttragenden Karosserie kam auch ins Spiel ...

Nun hab ich den Salat... ich möchte genau diesen Wagen, würde ihn am liebsten blind kaufen, aber ich denke es ist doch besser, wenn ich mir ne Einschätzung von BMW Fachmännern wie euch hole... was sagt ihr zu dem Thema? Lieber die Finger von lassen oder "kann man kaufen, wenn es dich nicht stört" ...

(ich behalte meine Fahrzeuge relativ lang )

Vielen Dank und einen angenehmes Wochenende ... (ich hab bis Dienstag Zeit zuzuschlagen, sonst geht er an einen Händler)

Gruß Tom

(Im Anhang das halbwegs beste Bild was ich machen konnte)

Beste Antwort im Thema

Das ist ein 10-12.000 Euro Schaden wenn fachgerecht erledigt. Gedehntes Blech kann man nicht so einfach wieder in die Augangsposition dengeln. Überlege mal wie der Gegenstand der das Blech gebogen hat wohl unter das Auto gekommen ist. Meistens von vorne, dann wäre Fahrwerk, Achsen usw. Ebenso zu untersuchen. Das mit den Händler der nichts wußte.....entweder glaubt er noch an den Weihnachtsmann weil er seine Autos nicht checkt, oder und das denke ich. Du sollst das Opfer sein. Opfern erzählt man jeden Müll, die glauben alles usw.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also es ist ja offenbar kein ästhetisches Problem. Ich hab aber den Eindruck, das sich niemand bereit erklären möchte, das Risiko für einen evtl. verdeckten technischen Schaden zu übernehmen.

Entweder deutlicher Nachlass (min. in Höhe zu erwartender Reparaturkosten), Reparatur mit Gewährleistung oder lass die Finger davon.

@FreaImKaefig: Finger weg. Es gibt genügend andere unfallfreie 328i. Ich weiß, die sind begehrt. Aber lieber warten. Warten!!

Schließlich ist der 328i jetzt ein Unfallwagen. Wer außer dir würde so ein Auto kaufen wollen?

Zitat:

@FreaImKaefig schrieb am 23. Juli 2016 um 20:11:21 Uhr:

war bei einem Sachverständigen... der bestätigt mir das es nur das Blech ist und nicht die Träger/Streben beschädigt wurden.

Je nachdem wie nahe der Schaden am Tunnel ist, gibt es da seitlich die Motorträger. Und quer auf Höhe der Sitze die Sitzkonsole. wenn der Gutachter sagt es passt ist das schon mal gut. http://www.realoem.com/.../showparts?...

am 23. Juli 2016 um 19:10

Soweit ich verstanden habe der Händler ist ein BMW Händler

Wenn er das Auto mit Euro plus Garantie + ein Premium Zertifikat verkauft dann wäre es mir ok.

Aber das heißt dass er das Auto reparieren muss und als Unfallwagen verkaufen muss , was offensichtlich nicht mache will

Deswegen würde ich den Finger davon weglassen

Wie der Kollege schon sagte, 328 gibt es viele

 

LG

Ich würde auch die Finger davon lassen. Die Frage ist ja auch, wie der Schaden dort hinkommt. Theoretisch ist der Frontspoiler tiefer, hätte also zuerst etwas abbekommen müssen. Die Verzinkung dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit beschädigt sein, also langfistig rostgefahr.

Das ist ein 10-12.000 Euro Schaden wenn fachgerecht erledigt. Gedehntes Blech kann man nicht so einfach wieder in die Augangsposition dengeln. Überlege mal wie der Gegenstand der das Blech gebogen hat wohl unter das Auto gekommen ist. Meistens von vorne, dann wäre Fahrwerk, Achsen usw. Ebenso zu untersuchen. Das mit den Händler der nichts wußte.....entweder glaubt er noch an den Weihnachtsmann weil er seine Autos nicht checkt, oder und das denke ich. Du sollst das Opfer sein. Opfern erzählt man jeden Müll, die glauben alles usw.

Hallo,da ich Karosseriebauer bin kann ich dir nur abraten diesen Wagen zu kaufen.Die Bodenkruppe Fachgerecht zu ersetzen währe ein enormer Aufwand.Zudem ist das Blech sehr stark gezogen worden,das hat die Folge das andere Teile mit verzogen sein müssen!!!!Und 4000 Euro für die Fachgerecht Reperatur ist Lächerlich.Da versucht man dich wirklich übers Ohr zu hauen.

Zitat:

@FreaImKaefig schrieb am 23. Juli 2016 um 20:11:21 Uhr:

...

Es gibt für Dich als Nichtbesitzer dieses Wagens doch absolut gar keinen Grund dich mit solchen Problemen zu belasten. Alleine die Tatsache, dass Du Dir den Kopf darüber zerbrechen musst ist schon Grund genug den Wagen nicht zu kaufen.

BTW: wenn der Verkäufer nichts von dem Schaden gewusst hat, muss er seinen Verkäufer wegen Betrugs anzeigen. Wenn er davon gewusst hat, wollte er dich betrügen. Das ist doch kein Schaden, der entstehen kann, ohne dass es bemerkt wird.Dass er Dir den Wagen nach der Feststellung weiterhin einfach so verkaufen will, ergibt bei seriöser Vorgehensweise gar keinen Sinn.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 8:55

WoW ... Danke erst mal für die große und auch einheitliche Resonanz...

Ich bin einfach befangen durch meine Begeisterung für die ganze Ausstattung, Kamera, HeadUp, Navi Prof., GSD, harman kardon Sound, 19Z Felgen (NP ~64tsd) .... was die Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein wenig einschränkt, vor allem wenn man n Benziner möchte.

Die (vom Händler angesetzten) 4tsd Eur für die Rep. bei BMW will er vom Preis nicht nachgeben (wir wären dann bei ca. 21tsd Eur), da er wohl selbst Händler hat die ihm 22tsd für den Wagen geben...

eine befreundete Dame aus einem anderen Autohaus hat vermutet, dass er das Auto gar nicht mehr an Privatpersonen verkaufen möchte (wohl wegen dem Ärger mit der Garantie) und daher den Preis weiterhin hoch hält (24tsd war das letzte Angebot vom Händler).

Das war eigentlich schon Zeichen genug, nicht weiter über den Erwerb nachzudenken....

und euer Feedback hat mich jetzt überzeugt

So wenige 328i mit der Ausstattung gibt es gar nicht - gerade aus 11/2011 - 02/2012 gibt es sehr viele, die zuerst auf BMW München zugelassen waren. Das waren Fahrzeuge für die Händler-Präsentation oder Presse. Meiner aus 11/2011 war beispielsweise auf den Tag genau 12 Monate auf BMW zugelassen, ich habe ihn dann vor 3 Jahren als Jahreswagen etwas mehr 12 tkm gekauft und bisher null Probleme damit. Diese Fahrzeuge sind randvoll ausgestattet, waren ja schließlich die Aushängeschilder für den damals neuen 3er.

 

Einzig 19-Zoll-Räder sind eher selten, aber die gibt es online z.B. bei der E-Bucht. Wenn Du dafür die 18er verkaufst, verbleiben 500-600€, die Du drauflegen musst und gewechselt sind sie in einer halben Stunde.

Nur ein paar Beispiele...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227795318

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230041897

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229682422

am 24. Juli 2016 um 16:55

Zitat:

@new_red_lion schrieb am 24. Juli 2016 um 11:49:34 Uhr:

So wenige 328i mit der Ausstattung gibt es gar nicht - gerade aus 11/2011 - 02/2012 gibt es sehr viele, die zuerst auf BMW München zugelassen waren. Das waren Fahrzeuge für die Händler-Präsentation oder Presse. Meiner aus 11/2011 war beispielsweise auf den Tag genau 12 Monate auf BMW zugelassen, ich habe ihn dann vor 3 Jahren als Jahreswagen etwas mehr 12 tkm gekauft und bisher null Probleme damit. Diese Fahrzeuge sind randvoll ausgestattet, waren ja schließlich die Aushängeschilder für den damals neuen 3er.

 

Einzig 19-Zoll-Räder sind eher selten, aber die gibt es online z.B. bei der E-Bucht. Wenn Du dafür die 18er verkaufst, verbleiben 500-600€, die Du drauflegen musst und gewechselt sind sie in einer halben Stunde.

Nur ein paar Beispiele...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227795318

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230041897

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229682422

Ich habe fast das gleiche Auto

EZ 11/2011 mit voll Ausstattungen

Die Autos sind bisschen schwer zu finden aber nicht unmöglich

Ich würde den Ärger sparen und weiter suchen

Viel Glück

Zitat:

@FreaImKaefig schrieb am 24. Juli 2016 um 10:55:30 Uhr:

Ich bin einfach befangen durch meine Begeisterung.....

@freaimkaefig

Emotionen beim Autokauf sind nur beim handeln um den Preis angesagt. Es gibt soooo viele Gebrauchtwagen. Für viel weniger als 500,- kannst du durch die ganze Republik einem Auto nachfahren, wenn es denn etwas ist, was gefällt. Aber man sollte immer stehenlassen, wenn nur irgend etwas nicht stimmt und nicht in den Kram passt. Junge Gebrauchte nicht repariert, ist nur etwas für Reparaturprofis.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 6:37

Guten Morgen ...

Danke für die Links @new_red_lion und die Info. !! Genau so ein Vorführwagen war der aktuelle, den ich mir ausgesucht hatte... werde jetzt mal gezielt diese Modelle suchen. (Die sind bisher durch meinen Filter gerutsch, da ich erst ab 2012 gesucht hatte)

Beste Grüße und Dank, sowie einen angenehmen Start in die Woche..

Tom

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 6:40

Zitat:

@Genie21 schrieb am 24. Juli 2016 um 20:04:51 Uhr:

Zitat:

@FreaImKaefig schrieb am 24. Juli 2016 um 10:55:30 Uhr:

Ich bin einfach befangen durch meine Begeisterung.....

@freaimkaefig

Emotionen beim Autokauf sind nur beim handeln um den Preis angesagt. Es gibt soooo viele Gebrauchtwagen. Für viel weniger als 500,- kannst du durch die ganze Republik einem Auto nachfahren, wenn es denn etwas ist, was gefällt. Aber man sollte immer stehenlassen, wenn nur irgend etwas nicht stimmt und nicht in den Kram passt. Junge Gebrauchte nicht repariert, ist nur etwas für Reparaturprofis.

Und das als "Laie" festzustellen ist dann nur mit Hilfe des Forums möglich, merke ich gerade in den letzten Tagen. Denn gerade der Sachverständige hat mit seiner Bewertung meinen Optimismus gepusht. ...

Also bei der nächsten Probefahrt am besten zu einem BMW Händler gehen, oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hilfe: Benötige Rat zu Unterbodenschaden bei einem 328i aus 2012