ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Hilfe: Bekomme die Ölkühler-Verschraubung nicht dicht

Hilfe: Bekomme die Ölkühler-Verschraubung nicht dicht

Kawasaki ZZR 1100
Themenstarteram 8. November 2014 um 14:52

Hallo zusammen,

bei meiner ZZR-1100 ist die Verschraubung der Schläuche am Ölkühler undicht. Ich habe mir jetzt neue Dichtungsringe (sind die aus Alu?) bestellt und eingebaut, leider ohne Erfolg. Sobald ich den Motor anlasse, drückt sich Öl an den Dichtungen raus.

Ich hatte das gleiche Problem vor 2 Jahren, nachdem ich die ZZR komplett restauriert hatte. Dann war die Sache aber nach Einbau neuer Dichtungen dicht.

Habe heute schon versucht, die Flansche der Schläuche mit 1000er Schmirgel plan zu schleifen, was aber auch nichts gebracht hat.

Gibt es da einen Trick, oder evtl. ein Dichtungsmittel, das dem Öl stand hält?

Danke u. Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. November 2014 um 16:36

Sicher Alu und keine Kupferdichtungen?

Hast du ein Bild der Verschraubung?

Gruss Jürgen

Hallo Dirk,

obwohl aus der Ferne immer schwer zu beurteilen, sind meiner Ansicht nach vermutlich die Dichtringe zu dünn. Das führt dann gewöhnlich entweder dazu, dass entweder das Gewinde der Leitungsverschraubung bereits am "Ende" ist, bevor der Dichtring ordentlich angepresst wird, oder ein leitungsseitiger Zentrierring setzt bereits auf, bevor der Dichtring ordentlich anliegt. Welches der beiden Phänomene bei Deiner ZZR nun akut für die Undichtigkeit verantwortlich sind, kann ich leider nicht beurteilen.

Empfehlen würde ich aber in jedem Fall dickere Dichtringe - und zwar aus Kupfer. Besorgen könntest Du die am besten entweder bei einem LKW-Ersatzteilhändler (wegen der dort gebräuchlichen Hydraulik sind die gewöhnlich am besten sortiert..) oder bei einem gut sortierten PKW-Teilebedarf.

Die aktuell bei Dir undichten Dichtringe würd' ich als Muster mitnehmen, und mit dem Kommentar "Die, nur in Kupfer und am besten doppelt so dick!" dem Verkäufer überreichen.

Ich bin mir sicher, dass die Verschraubung mit den entsprechend dickeren Ringen dann problemlos dicht hält.

Gruß,

Werner

Edit: Jürgen hat Recht, ein Foto - am besten einmal mit Blick auf die Leitungsverschraubung (Überwurfmutter) und einmal mit Blick auf den Gegenpart am Kühler - wäre hilfreich.

Noch'n Edit: Sehe gerade, dass die Verschraubung augenscheinlich mittels Hohlschrauben ausgeführt ist. Die Dichtringe haben laut Ersatzteilkatalog die Abmessungen 8.2X14X1.0 mm - leider ohne Angabe des Materials. Ich würd' aber in jedem Fall zu Kupfer raten.

Themenstarteram 9. November 2014 um 9:14

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung gemacht.

Das Material der Ringe ist silberfarben, also definitiv kein Kupfer.

Die Abmessung der Ringe lt. Ersatzteilliste (im Web) ist Innendurchm. 14mm, Aussendurchm. 19,5mm.

@Werner: die Abmessungen von dir passen also nicht....

Auf den Bildern zu sehen:

-Kühlerverschraubung ohne Dichtung

- Verschraubung in montiertem Zustand. Beide Dichtungesringe sind zu sehen. D.h. es besteht kein direkter Kontakt zwischen dem Schlauch-Flansch und dem Kühler.

- Leitungsflansch von oben und von unten

-Kühlerverschraubung mit Dichtung

- Die Hohlschraube

Werde mal sehen, ob es bei uns in der Nähe eine LKW-Werkstatt gibt. Evtl. gibt es ja einen Händler im Web?

Falls die Dichtungen in Kupfer nicht in entsprechender Dicke lieferbar sind, kann ich dann auch 2 dünne DIchtungen übereiander legen, oder bringt das nichts?

Danke

Dirk

20141109-093749
20141109-093141
20141109-093515
+3
am 9. November 2014 um 10:23

Hallo, eventuell mal mit Loctite Flächendicht probieren. Oder mit Usit Dichtringen, die sind innen gummiert

Themenstarteram 9. November 2014 um 11:49

Hi W.,

nee, habe ich noch nicht probiert.

Werde mal danach googlen.....

Danke u. Gruß

Dirk

Zitat:

@DirkAn1 schrieb am 9. November 2014 um 10:14:06 Uhr:

Hallo,

..

Falls die Dichtungen in Kupfer nicht in entsprechender Dicke lieferbar sind, kann ich dann auch 2 dünne DIchtungen übereiander legen, oder bringt das nichts?

Danke

Dirk

Nee, zwei Dichtringe übereinander ist Pfusch. In Deinem Fall ist die Dicke der Dichtringe auch nicht ganz so relevant, wie ich ursprünglich dachte - ich bin ja zunächst gar nicht von Hohlschrauben, sondern von Leitungsverschraubungen mit Überwurfmutter ausgegangen.

Den Fotos nach zu urteilen, sind das aktuell bei Dir tatsächlich Alu-Dichtringe. Kupfer ist in jedem Fall besser - und sollte auch dicht werden.

Flächendichtmasse könnte man als letzte Option zwar im Hinterkopf behalten, aber ich persönlich halte wenig von der Idee. Einerseits besteht immer das Risiko, dass sich bei nicht hinreichend sparsamer Dosierung innen ein knubbel bildet, der sich irgendwann löst und schlimmstenfalls eine Bohrung der Hohlschraube zusetzt. Andererseits lässt sich bei solchen Verschraubungen ein leichtes Verdrehen beim Anziehen kaum vermeiden, was Flächendichtmassen gewöhnlich nicht verkraften.

Usit-Dichtungen, wie vom Vorredner vorgeschlagen, könnte man auch probieren, sofern sie den Temperaturbereich aushalten.

Gruß,

Werner

Schon wieder 'n Edit: Bild 2 gibt mir in Sachen "Quelle der Undichtigkeit" ein wenig zu denken - mit hinreichend Pessimismus betrachtet, könnte man dort auch die Undichtigkeit zwischen Gewindehülse und Kühler vermuten. Nicht, dass Du beim Lösen der Hohlschrauben nicht fest genug gegegengehalten hast und durch Scherkräfte ein Riss zweischen Gewindehülse und Kühler entstanden ist..

Zur Prüfung die gesamte Stelle der Verschraubung gründlich säubern, in der Küche ein wenig Mehl klauen und den Bereich damit einpudern. Nach kurzem Start des Motors solltest Du sehr gut beurteilen können, wo genau die Undichtigkeit ihren Ursprung hat.

Themenstarteram 9. November 2014 um 15:24

Hallo Werner,

genau genommen konnte ich beim Festziehen/Losdrehen nicht gegenhalten, da ich auf Grund der "Gabel" (die als Führung für den Schlauch dient" nicht mit einem Schlüssel an den Sechskant des Kühlers ran komme. Da ich alle Teile vor dem Zusammenschrauben jedes mal gereinigt habe, konnte ich aber bisher jedesmal erkennen, daß das Öl auf dieser Seite des Kühlers (rechts) immer am unteren Dichtring austritt.

D.h. ich muß mich als nächsten Schritt um Kupferdichtungen kümmern. Dann werde ich gleich mal 20 Stk. bestellen. Wenn sie beim ersten mal nicht dicht werden, dann brauche ich jedes mal 4 neue.....

Gruß

Dirk

Edit: habe gerade mal nach diesen USIT-Dichtungen gegoogelt. Die scheiden wohl aus, da die Ringe auf Grund der Vertiefung im Kühlerflansch einen max. Aussendurchmesser von 20mm haben dürfen. Die Schrauben haben einen Durchm. von 14mm. D.h. die Materialbreite der Dichtung darf max. 3mm betragen. Die Usit's, die ich gefunden habe, sind deutlich breiter.....

Themenstarteram 9. November 2014 um 16:10

Habe gerade welche Usit-Ringe mit den Abmessungen 13,7mm x 20mm gefunden und diese bestellt.

Ich hoffe nur, daß ich die 13,7mm auf die 14er Schraube drauf bekomme.

 

Gruß

Dirk

Zitat:

@DirkAn1 schrieb am 9. November 2014 um 16:24:20 Uhr:

Hallo Werner,

genau genommen konnte ich beim Festziehen/Losdrehen nicht gegenhalten, da ich auf Grund der "Gabel" (die als Führung für den Schlauch dient" nicht mit einem Schlüssel an den Sechskant des Kühlers ran komme. Da ich alle Teile vor dem Zusammenschrauben jedes mal gereinigt habe, konnte ich aber bisher jedesmal erkennen, daß das Öl auf dieser Seite des Kühlers (rechts) immer am unteren Dichtring austritt.

..

Hallo Dirk,

das ist dann aber wirklich eine potenzielle "Sollbruchstelle", wenn man wegen der leidigen Gabel zur Leitungsführung kein Werkzeug zum Gegenhalten ansetzen kann. Auf so ziemlich jedem Beipackzettel von Öl- und auch Wasserkühlern befindet ein kettenbriefartiger Warnhinweis im Sinne von "Böses Unglück wird Sie treffen, wenn Sie die Gewindehülse bei der Montage nicht gegen halten.."

Aber nun denn - wenn Du eindeutig die Dichtringe als Übeltäter identifiziert hast, ist ja alles im grünen Bereich. Die Kupferdichtringe sind auch nicht so teuer, wenn man sie sich nicht gerade in einer "Einzelverpacker-Schickimicki-Motorradersatzteilbude" besorgt. Im LKW- und Landmaschinenersatzteilhandel gibt's auch schonmal 'ne ganze Hand voll für ein paar Euronen.

Gruß,

Werner

am 9. November 2014 um 16:35

Usit Ringe werden von vielen Automobilherstellern verwendet, sie sind Hitze und Ölbeständig. Genauso Loctite Flächendicht, das wird extra verwendet um kleine Unebenheiten auszugleichen. Da bröckelt auch nichts weg und verstopft ne Bohrung. Loctite wird nur fest, wenn kein Sauerstoff drankommt,

Wieder was gelernt - danke!

Gruß,

Werner

am 9. November 2014 um 17:10

immer gerne, Ich hab mal Kfz.- Mechaniker gelehrnt und viele viele Jahre geschraubt, da haben wir das Zeug oft benutzt.

Gruß W.H.

Themenstarteram 9. November 2014 um 18:37

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe !!!

Ich werde berichten, ob es mit den Usit-Ringen geklappt hat.

Falls nicht, werde ich es mit Kupfer-Ringen und Loctite versuchen!

Besten Dank u. Gruß

Dirk

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 20:06

Hallo nochmal,

ich habe heute die Usit-Ringe eingebaut und anschl. den Motor laufen lassen. Eine Seite ist dicht, die andere leider nicht. Habe dann die Schrauben wieder rausgedreht und mir den Flansch der undichten Seite mal genauer angesehen. Dort konnte ich eine Kerbe im Flansch des Kühlers sehen. Ist wahrscheinlich entstanden, als ich den alten Dichtring nicht rausbekommen habe, und dann mit einem Nagel nachgeholfen habe.

Ich wollte mir jetzt die Loctite-Dichtmasse holen und habe festgestellt, daß es da jede Menge unterschiedliche Dichtpasten gibt....

Frage an W.H.: welche Loctite Flächendichtung genau würdest du empfehlen?

Kann ich die Dichtpaste auch in Kombination mit den Usit-Ringen verwenden?

Besten Dank

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Hilfe: Bekomme die Ölkühler-Verschraubung nicht dicht