ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Hilfe beim Kauf !!! Ist er den Preis wert????

Hilfe beim Kauf !!! Ist er den Preis wert????

Renault Clio 2
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 18:43

Hallo an alle hier !!

ich suche im Moment mein erstes Auto.

bei einem Bekannten in der Werksat steht ein

Renault clio v16

Schlüsselnummer 3004 und 147

Erstzulassung war am 02,05,2001

Außen und innen guter Zustand !!

Hat 78tsd. gelaufen und wurde von einer 40 Jährigen Frau gefahren.

Ein Benziner .

Zahnriemen und die Wasserpumpe wurden letzte Woche erneuert.

Tüv hat er letzte Woche neu bekommen.

 

Winterreifen sind komplett neu und die Sommererifem auf Alus haben nur 1000km Asphalt gesehen.

Kosten soll der ganze Spaß 2500€ Endpreis, wobei ich mit sehr viel Glück noch ein paar Euronen rausbekomme:/

Versicherung kostet mich 77€ montl.

welche Infos braucht ihr noch ????

Mein Dad leiht mir das Geld und würde es ihm in ca 10Monaten zurück, wenn nichts passiert.

Mein Dad meinte ich soll erst was anders kleines für 1000€ kaufen und in der zeit etwas sparen, bis ich ihm die 1000€ abgezahlt habe , weil ihm gefallen die 14-15 Jahre nicht am Clio.

ich fahre monatlich ca 800km.

Was sagt ihr dazu ????

liebe Grüße und viiiiiiiielen Dank !!!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo!

In meiner Funktion als Forenpate habe ich hier die Fahrzeug-Zuordnung präzisiert. Das entspr. Auswahlfeld sollte eigentlich erscheinen, wenn du "Clio" ausgewählt hast.

Zitat:

Original geschrieben von OneUnikat

Hallo an alle hier !!

ich suche im Moment mein erstes Auto.

bei einem Bekannten in der Werksat steht ein

Renault clio v16

Eher V16?! V6 ist das höchste der Gefühle beim Clio und das sind richtige Rennsemmel -> Du meinst sicher 16V (guckst du mal Renault Clio bei Wikipedia...).

Zitat:

Schlüsselnummer 3004 und 147

Erstzulassung war am 02,05,2001

Außen und innen guter Zustand !!

Hat 78tsd. gelaufen und wurde von einer 40 Jährigen Frau gefahren.

Ein Benziner .

Zahnriemen und die Wasserpumpe wurden letzte Woche erneuert.

Tüv hat er letzte Woche neu bekommen.

Zündspulentechn. alles ok? Meine Eltern haben einen Scenic Bj. 2002 1.6 16V und der hatte ab Werk schrottige Zündspulen und beim letzten Mal wurde IIRC wieder was in der Richtung gewechselt.

Zitat:

Winterreifen sind komplett neu und die Sommererifem auf Alus haben nur 1000km Asphalt gesehen.

Kosten soll der ganze Spaß 2500€ Endpreis, wobei ich mit sehr viel Glück noch ein paar Euronen rausbekomme:/

Mal eine kostenlose DAT-Abfrage im Internet gemacht, ob der Preis im vernünftigen Rahmen ist?

Zitat:

Versicherung kostet mich 77€ montl.

Also Rabattmöglichkeiten bei Anmeldung auf die Eltern etc. hast du genutzt? BTW: VK halte ich bei so einem alten Auto für übertrieben (du hast nicht geschrieben, ob das nur HP oder mit Kasko ist).

Wartungskosten findest du unter http://werkstatt.autoscout24.de/ (vermutlich auch abwechselnd große und kleine Wartung als teurer und günstiger). Das solltest du in deine Finanzplanung auch einkalkulieren.

Zitat:

welche Infos braucht ihr noch ????

Mein Dad leiht mir das Geld und würde es ihm in ca 10Monaten zurück, wenn nichts passiert.

Mein Dad meinte ich soll erst was anders kleines für 1000€ kaufen und in der zeit etwas sparen, bis ich ihm die 1000€ abgezahlt habe , weil ihm gefallen die 14-15 Jahre nicht am Clio.

ich fahre monatlich ca 800km.

Was sagt ihr dazu ????

liebe Grüße und viiiiiiiielen Dank !!!

Such mal zum Thema Clio II/2/B bzw. unter dem Stichwort "Kaufberatung".

Evtl. kriegst du für diese 2,5kEUR mehr Sicherheit/Zuverlässigkeit als in einem 1kEUR-Auto, aber mein Opa hat immer gesagt, dass man möglichst kein Geld ausgeben soll, was man nicht hat (womit er Recht hat)...

Tipps zu 1kEUR-Autos:

http://www.motor-talk.de/.../...parade-von-autos-die-keiner-wollte?...

notting

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 19:31

ksjax

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 19:36

 

Ja sorry meinte ein 16v

Das mit der Zündspule werde ich morgen nachfragen !

Die Dat Abfrage geht nicht, denn das auto ist älter als 12 Jahre :/

Ja haben alles gemacht um günstig in der Versicherung weg zu kommen.

Danke für den Link!

am 24. Juli 2014 um 19:43

2500 € willst du doch nicht wirklich für einen 13 Jahre alten Clio ausgeben, oder?

Vergleich mal im Netz - die Preise beginnen bei den gg. Voraussetzungen bereits bei ca. 1500 € ;)

Mehr würde ich auch in keinem Fall zahlen - berechne, dass du auch noch etwas Geld für etwaige Reparaturen einplanen mußt.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 19:46

Ok danke !!!

deswegen fragte ich euch !!

Was mich wundert ist, dass Zahnriemen und Wasserpumpe so kurz vor dem Verkauf gemacht wurden. Gibt es darüber Belege. Weiter wäre interessant, wieviele Vorbesitzer es gibt und wie lange die letzte Besitzerin den Wagen hatte. Gibt es ein Checkheft, wurden Inspektionen gemacht? Viele Fragen. Generell würde ich sagen, wenn es Belege gibt, wenn es ein Checkheft gibt und wenn der Wagen nicht nur "kurz" auf die jetzige Besitzerin zugelassen wurde, dann wäre ein Preis zwischen 1500 und 2000 Euro relativ ok. Darüber hinaus aber eher nicht. Und sollten weder Belege noch Checkheft vorhanden sein, dann würde ich die maximal 1000 Euro bezahlen.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 5:19

So dann mal die ganze "Geschichte"

Der Wagen gehörte einer Frau. Nur ein Vorbesitzer.

Diese ist gestorben und die Eltern haben ihn zu ihn in die Werkstatt gegeben und gesagt " mach ihn fertig, Check ihn durch"

Deswegen wurde auch der Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert

Fahre gleich nochmal dahin und gucke .

Hab noch was erfahren was mir nicht wirklich aufgefallen ist:D

Die Kiste hat ne Klima und ein navi.

Wollen die deswegen vielleicht etwas mehr ???

War es damals sonderausstatting oder "Luxus"???

Nach checkheften usw frage ich noch .!

Melde mich dann heute Mittag deswegen

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 9:39

War gerade da.

Zahnriemen wollte der Mann, ca 75jahre,

Machen lassen, weil irgendwo bei 120000km und 6 Jahren sollte gewechselt werden.

Dann hat er das Auto komplett checken lassen usw.

Winterreifen sind sogar noch komplett neu und die Sommer nur nen paar Kilometer.

Öl wird auch gewechselt.

Habe Papiere für die Zahnriemen wechslung.

Der Wagen stand immer in einer Garage.

Hab mir ihn mal auf der Bühne angeschaut, sieht Top aus vom Untergrund.

Checkhefte sind noch irgendwo in der Wohnung der Tochter.

Wenn du vor dem Auto mit offener Motorhaube stehst und Links von dir unter dem oberen Motorträger schaust dann siehst du das Gehäuse der Wasserpumpe diese sollte sich Glanztechnisch extrem vom restlichen Motor abheben nur dann wurde der Zahnriemen ordentlich getauscht.

Sorry für diese komplizierte Beschreibung.

Wenn das dann mit Neureifen Tüv Inspektion und Zahnriemen von einer Fachwerke ordentlich gemacht wurde und der ne Funktionierende Klima ( am besten auch Gewartet ) hat, ist Er es wert.

Hört sich alles ganz gut an. Dennoch wäre mein Maximum 2000 Euro. Der Wagen ist immerhin über 13 Jahre alt.

Mein Clo ist 2 Jahre älter und läuft immer noch ohne Probleme. Allerdings nit 8V

Zur Zeit so bei über 180.000. Risiken gibt es überall.

Wenn man bednekt was der ZR kostet wenn man ihn in der Fachwerkstatt wechseln läßt und bednekt, daß die Listenpreise sicher nicht von einem frisch gewechselten Riemen ausgehen, ist der Preis noch vertretbar.

schrauber

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 20:14

Zahnriemen ist definitiv gewechselt !

War dabei :D

Kenne ihn ja persönlich und hatte dabei etwas mit ihm gequatscht .

Nen Ölwechsel hat er auch noch gemacht.

Klima wurde gecheckt .

Wird nächste Woche von innen und außen komplett aufbereitet und dann hole ich ihn :)))

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 20:48

Preis passte dann auch :-D

Ähm vielleicht könnt ihr mir hier helfen.

Hab nicht all zu viel Geld jetzt übrig für große Sachen.

Kann ich irgendwie hinten ans Radio gehen damit ich nen Handy oder so anschließen kann ?8

Oder brauche ich dafür eine Audio dings-da-bums-da Box im Handschuhfach ??

Zitat:

Original geschrieben von OneUnikat

Preis passte dann auch :-D

Ähm vielleicht könnt ihr mir hier helfen.

Hab nicht all zu viel Geld jetzt übrig für große Sachen.

Kann ich irgendwie hinten ans Radio gehen damit ich nen Handy oder so anschließen kann ?8

Oder brauche ich dafür eine Audio dings-da-bums-da Box im Handschuhfach ??

Zunächst sollte man wissen, wie das Radio heißt. Updatelist? Tunerlist?

Außer kannst du hier im Renault-Bereich nach "connection box" bei ähnlich alten Fahrzeugen suchen bzw. vorzugsweise beim Clio II, um den es hier geht.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Hilfe beim Kauf !!! Ist er den Preis wert????