ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Hilfe beim Kauf eines Ml500

Hilfe beim Kauf eines Ml500

Mercedes ML W164
Themenstarteram 24. März 2013 um 23:33

Hallo zusammen

Wie der Titel es schon sagt sind wir auf der Suche nach einem Ml500(W164).

Es wird unser erster Mercedes und ich bin auch leider kein Autoexperte oder Schrauber.

Warum ein 500er? Wir brauchen nur ein Auto und fahren im Jahr ganze 8000 km. Von daher stört mich der Verbrauch nicht. Und ich hätte halt sehr gerne einen V8.

Meine Frau meint natürlich das ein 350er reicht. Abgesehen vom Verbrauch was wären denn Vor und Nachteile vom 500er zum 350er.

Wenn es denn dann der 500er wird, auf was sollte ich achten.

Welche Ausstattungsmerkmale sollte er haben? Auf welche Schwachstellen soll ich einen zweiten Blick werfen.

Preislich gesehen haben wir ca. 18500€ zur Verfügung. Es sollte der W164 sein und die Laufleistung noch unter 100.000 sein.

Wir kommen aus dem Raum Duisburg. Weiß vielleicht noch jemand einen guten Händler im Umkreis der solche Fahrzeuge hat?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Ich selber fahre sehr entspannt und schwimme auf der Landstrasse morgens 20 km bei 80-100 km/h im Berufsverkehr mit. Da habe ich einen Durchschnitt von 13.5 Liter. Kurzstrecke oder Autobahn und schon ist man locker bei 16 Litern und mehr obwohl ich selten schneller als 160 km/h fahre. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 14.0 Litern auf 30000 km und das bei ruhiger Fahrweise. 11 Liter mit dem alten Motor sind völlig unrealistisch...

Grüsse

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich würde darauf achten das es der 5,5l mit 388 PS ist. Einfach der bessere Motor.

Aber den bekommst du erst ab BJ 2007, und dann nicht für 18500€ mit weniger wie 100000km :(

Gruß

Everell

Zitat:

Original geschrieben von everell1

Ich würde darauf achten das es der 5,5l mit 388 PS ist. Einfach der bessere Motor.

Schön vorsichtig mit solchen Aussagen, schon mal was von der Kettenrad-Problematik gehört? Trifft eben grad auf die M273 bis MJ 2007 zu :rolleyes:

 

Der M113 (5l -V8, 306PS) hat zwar e bissle weniger Leistung, dafür ist der Motor im gegensatz zum M273 absolut problemlos und nahezu unkaputtbar gut...

 

PS: Mein Bruder fährt nen ML500 (M113) MJ 2006 mit 7G und ist SEHR zufrieden. Leistung super, Verbrauch zwischen 11-12l/100km.

am 25. März 2013 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von tigu

PS: Mein Bruder fährt nen ML500 (M113) MJ 2006 mit 7G und ist SEHR zufrieden. Leistung super, Verbrauch zwischen 11-12l/100km.

Wie soll das denn gehen? Meinen 273 bekomme ich mit viel Glück und Tempomat 80 auf der Landstrasse mal auf 11,x, als Dauerschnitt kann ich mir das nicht vorstellen. Das entspräche dem Schnitt, den ich mit dem 420er hatte

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Zitat:

Original geschrieben von tigu

PS: Mein Bruder fährt nen ML500 (M113) MJ 2006 mit 7G und ist SEHR zufrieden. Leistung super, Verbrauch zwischen 11-12l/100km.

Wie soll das denn gehen? Meinen 273 bekomme ich mit viel Glück und Tempomat 80 auf der Landstrasse mal auf 11,x, als Dauerschnitt kann ich mir das nicht vorstellen. Das entspräche dem Schnitt, den ich mit dem 420er hatte

Wie... wie soll dass gehen? Ist halt so! Der 7G in Kombination mit dem M113 ist erstaunlich gut, hätte ich auch nicht gedacht... Dauerschnitt ist wahrscheinlich irgendwas um die 13,x... da noch extreme Kurzstrecken und Einkäufe in den Supermarkt im Stadtverkehr dabei sind... jedoch 20-30km AB fahrt mit 130km/h Tempomat sind locker 11l machbar, habe ich selber gesehen ;)

:-) mein Bruder kennt einen, der kennt einen Schwager von einem Freund, der einen Onkel von einem Bekannten kennt und der sagt sein ML500 verbraucht im Schnitt 11l :-)

Verbrauch ist immer abhängig von der Fahrweise. Wenn es nun kein Pendler zwischen Rom und Hamburg ist, sind 11,x L nicht real.

Ich fahr recht sparsam was die Fahrweise betrifft, aber bei Strecken unter 25km ist unter 13,x L nix drin !!

Fakt ist, das der 5,5l weniger verbraucht wie der "alte" 5l mit 306 PS. Eigene Erfahrung bei gleicher Fahrweise

Grüssle

 

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von stelen

 

Wie soll das denn gehen? Meinen 273 bekomme ich mit viel Glück und Tempomat 80 auf der Landstrasse mal auf 11,x, als Dauerschnitt kann ich mir das nicht vorstellen. Das entspräche dem Schnitt, den ich mit dem 420er hatte

Wie... wie soll dass gehen? Ist halt so! Der 7G in Kombination mit dem M113 ist erstaunlich gut, hätte ich auch nicht gedacht... Dauerschnitt ist wahrscheinlich irgendwas um die 13,x... da noch extreme Kurzstrecken und Einkäufe in den Supermarkt im Stadtverkehr dabei sind... jedoch 20-30km AB fahrt mit 130km/h Tempomat sind locker 11l machbar, habe ich selber gesehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von everell1

:-) mein Bruder kennt einen, der kennt einen Schwager von einem Freund, der einen Onkel von einem Bekannten kennt und der sagt sein ML500 verbraucht im Schnitt 11l :-)

Verbrauch ist immer abhängig von der Fahrweise. Wenn es nun kein Pendler zwischen Rom und Hamburg ist, sind 11,x L nicht real.

Ich fahr recht sparsam was die Fahrweise betrifft, aber bei Strecken unter 25km ist unter 13,x L nix drin !!

 

Fakt ist, das der 5,5l weniger verbraucht wie der "alte" 5l mit 306 PS. Eigene Erfahrung bei gleicher Fahrweise

Na was soll jetzt dieser Kindergarten hier? Kommunizieren wir wie Erwachsene oder lassen wir das lieber bleiben!:mad:

 

FAKT ist:

1) Ich fahre selber einen E5004Matic Kombi (Leergewicht ca. 2t) und bewege meinen Dicken im Jahresschnitt mit viel viel viel Kurzstreckenanteil auf 13,x...

Urlaubsfahrten über Italien und Griechenland, vollbeladen inkl. Dachbox, locker 11,x. Landstrasse mit 80-90km/h sind sogar 10,x ohne Probleme möglich... ja ja mit dem "alten" M113!

2) Mein Bruder fährt mit seinem ML500 täglich zur Arbeit (Hinfahrt ca. 25km, AB, 120km/h Tempomat) und hat locker eine 11,x...

3) Selbstverständlich kommt man bei extremen Kurzstrecken niemals unter 13-14l. Aber sogar da schaffe ich mit Volltank (80L) IMMER meine 600km :cool:

 

Wenn deine Kiste säuft wie ein Loch, ist das dein Problem. Musst hier aber keine Horrorstories verbreiten, nur weil DU niemals unter 13 Liter kommst.

Ich selber fahre sehr entspannt und schwimme auf der Landstrasse morgens 20 km bei 80-100 km/h im Berufsverkehr mit. Da habe ich einen Durchschnitt von 13.5 Liter. Kurzstrecke oder Autobahn und schon ist man locker bei 16 Litern und mehr obwohl ich selten schneller als 160 km/h fahre. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 14.0 Litern auf 30000 km und das bei ruhiger Fahrweise. 11 Liter mit dem alten Motor sind völlig unrealistisch...

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von KLON

11 Liter mit dem alten Motor sind völlig unrealistisch...

Der einer plappert dem anderen nach... und der andere drückt Ihm noch auf's grüne Knöpfchen... bin ich beeindruckt? Nö!

 

Hier erstmal ein Bild von meinem "alten" M113-Motor und erst noch mit dem uralten 5G-Getriebe...

 

... immer noch unrealistisch?

2010-0725

Zitat:

Original geschrieben von KLON

11 Liter mit dem alten Motor sind völlig unrealistisch...

und hier noch einer von einem Forenkollegen hier...

 

... immer noch der alte M113, diesmal jedoch mit dem 7G Getriebe

 

So, nun seit ihr wieder dran :cool:

Benzinverbrauch-s211-e500

Eine schlichte Diskussion um einen möglichen Verbrauch des MOTORS - losgelöst von der Baureihe drumherum - hilft dem Themenstarter wohl nicht weiter. Er sucht einen W164 - keinen W/S211. Auch keinen W463, von welchem ich ein paar ganz andere Bildchen posten könnte.

Zudem ist dem Themenstarter nach eigener Abwägung der Verbrauch ohnehin egal. Wenn überhaupt wird er auch keine Angaben über Rekord-Minimalverbräuche suchen, sondern einen ehrlichen Blick auf die Zapfsäule bei normaler Fahrweise mit einem ML500 - ohne Zeitlupenmodus im rechten Knöchel und einer Ausrollphase, die 1,5 km vor der nächsten Ampel beginnt.

Beste Grüße

HDZ822

Leider nur zwei ML500 bei Spritmonitor, einer mit 14,1 und einer mit 14,8 Litern Verbrauch. Ich liege nach 30000 km bei 14,0. Everell hier offensichtlich auch bei mind. 14 Litern und Du behauptest nach wie vor es wären 11 Liter mit dem ML500 drinnen und das ist völliger Unsinn. Vielleicht einmal von Nord nach Süd durch Dänemark bei konstant 90km/h :D

Das ist nun einmal Fakt und nichts worüber ich noch weiter Lust hätte zu diskutieren.

Edit: Das Foto stammt offensichtlich nicht aus einem W163 oder? Völliger Blödsinn hier den Verbrauch einer Limousine mit einem Geländewagen zu vergleichen...

2013-03-10-14-42-46

Hast Du schon einmal etwas von Luftwiderstand und Rollwiderstand gehört ?????

Natürlich fahre ich (und das die letzten 2 Jahre) mit einer E-Klasse, und daraus stammen ja deine Bilder, mit dem gleichen Motor wie in einer M-Klasse um mindestens 2l weniger pro 100km.

Für ein objektives Forenmitglied auch nachvollziehbar. Die E-Klasse hat bestimmt keine 295er Schlappen drauf und liegt auch nicht wie eine Betonmauer im Wind wie die M-Klasse. Mal abgesehen vom Gewicht.

Also, was willst Du uns hier beibringen ???? Das der 5l Motor fahrbar ist mit 11l, egal im welchem Fahrzeug ?????

Träum weiter, und noch ein Tip: Ein 63er AMG braucht 0,0 Liter............ man darf ihn nur nicht starten :-) aber nach deiner Ansicht braucht er weniger wie ein Lupo etc (wie gesagt, bitte nicht fahren :-) )

So long

P.S. freu mich schon auf Antwort, ein bischen Heiterkeit darf doch sein :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von KLON

11 Liter mit dem alten Motor sind völlig unrealistisch...

und hier noch einer von einem Forenkollegen hier...

... immer noch der alte M113, diesmal jedoch mit dem 7G Getriebe

So, nun seit ihr wieder dran :cool:

am 28. März 2013 um 7:42

Hier mal eins von gestern, nicht vom Schwipp-Schwager eines Freundes meiner Schwester, sondern mein eigener im ganz normalen Autobahneinsatz (Tempomat 180)

Ein 500er ML säuft wie ein Loch darüber muß man sich im Klaren sein und da hilft auch kein Selbstbetrug.

Zitat:

Original geschrieben von everell1

Also, was willst Du uns hier beibringen ???? Das der 5l Motor fahrbar ist mit 11l, egal im welchem Fahrzeug ?????

Träum weiter,

So, Mr. Dummschwätzer... hier nun die Bilder!

 

Ja ja ja... das ist ein ML500 VorMopf mit dem M113... nach 13 Min. Fahrtzeit schon ein Verbrauch von 10,7l!!!

 

tock tock tock hallooooooo McFly, jemand zu Hause... wie war das mit dem Träumen... hmmm :eek::p:cool:

Dsc-0029
Dsc-0031
Deine Antwort
Ähnliche Themen