ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Hilfe beim Basteln gesucht

Hilfe beim Basteln gesucht

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 7:53

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ganz neu hier und habe ein Anliegen: Mein Freund hat einen alten Ford Transit (BJ 79, glaub ich). Da ist einiges dran zu machen, damit er endlich seine Oldtimer-Anmeldung kriegen kann. Leider haben wir nicht viel Geld und ich zumindest auch absolut keine Ahnung von Autos.

Deshalb suche ich jemanden im Raum Bremen, der Zeit, Lust und Spaß daran hat, mit meinem Freund gemeinsam an dem Wagen zu basteln und der auch Ahnung davon hat, wo man günstig an Teile kommt (da sind rostige Bleche z.B.). Eine günstige Möglichkeit zum Lackieren wäre auch gut, neuer Lack ist dringend nötig, aber leider schrecklich teuer, besonders bei so einem großen Wagen.

Wenn einer von euch Interesse hat oder jemanden kennt, meldet euch bitte!

LG

Serafyna

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2011 um 11:27

Für Leute die weder selbst basteln können noch Geld in die Hand nehmen für ein paar ordentliche Handwerker ist ein Oldi halt das falsche Fahrzeug.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo Serafyna, ich bin leider nicht aus Eurer Gegend. Vielleicht ein Tipp: man kann die Lackierkosten gut reduzieren, wenn man mit der Rolle und sog. 1-K-Lack lackiert.

Die meisten Kollegen hier werden mich dafür verachten, aber es funktioniert tatsächlich, wenn es weniger auf die Schönheit als auf die Funktion ankommt. Wenn Ihr interessiert seid, kann ich eine Anleitung mailen.

Viele Erfolg!

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 14:01

Hallo Handschweiß,

das mit dem 1-K-Lack klingt interessant. Kenne ich gar nicht, was ist das? Mit der Rolle, das kriegt mein Freund schon hin, der Wagen wurde auch bei der letzten Lackierung "gerollt" und es ist gut gelungen. Nur braucht der Wagen halt nen neuen Anstrich, der Püfer von der Anmeldung hat über den Lack gemeckert :) Und es sind halt auch noch andere Sachen zu machen, bei denen ich absolut keine Hilfe bin :o

Aber danke schonmal für den Tipp, hoffentlich meldet sich noch jemand hier aus der Gegend, der gerne bastelt oder Tipps hat, wo man günstig basteln kann.

LG

Serafyna

Zitat:

Original geschrieben von Serafyna

Hallo Handschweiß,

das mit dem 1-K-Lack klingt interessant. Kenne ich gar nicht, was ist das? Mit der Rolle, das kriegt mein Freund schon hin, der Wagen wurde auch bei der letzten Lackierung "gerollt" und es ist gut gelungen. Nur braucht der Wagen halt nen neuen Anstrich, der Püfer von der Anmeldung hat über den Lack gemeckert :) Und es sind halt auch noch andere Sachen zu machen, bei denen ich absolut keine Hilfe bin :o

Aber danke schonmal für den Tipp, hoffentlich meldet sich noch jemand hier aus der Gegend, der gerne bastelt oder Tipps hat, wo man günstig basteln kann.

LG

Serafyna

baqsteln ist eigendlich nicht der richtige ausdruck

bessser schrauben oder reparieren oder restaurieren

leider habt ihr eure wohnung in der falschen stadt

und das mit dem rollen,1k ist einkomponenten lack,z.b. kunstharz lack,am besten den für lkw,der ist sehr wiederstandfähig,vorher mit schleifflies ca 200 körnung gut anschleifen

hab das gleich modell wie ihr,auch mit einigen roststellen,ganz normal

kannst ja mal auch in transit-stammtisch reinschauen

 

gruß transe79

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 9:10

Hallo transe79,

ich dachte, da das ein "Bastlerauto" ist, sei basteln der richtige Ausdruck. Aber ich gebe auch zu, dass ich keine Ahnung von Autos und Auto-bezogenen Ausdrücken habe ;) Bin ja schon froh, dass ich inzwischen weiß, wie der Vergaser aussieht :)

Wo finde ich denn den Transit-Stammtisch?

Vielen Dank für die Erklärung mit dem 1-K-Lack!

LG

Serafyna

google ist mein freund :)

http://www.google.de/url?...

grüsse

am 6. Mai 2011 um 11:27

Für Leute die weder selbst basteln können noch Geld in die Hand nehmen für ein paar ordentliche Handwerker ist ein Oldi halt das falsche Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Für Leute die weder selbst basteln können noch Geld in die Hand nehmen für ein paar ordentliche Handwerker ist ein Oldi halt das falsche Fahrzeug.

dann darfst du aber erst recht kein neues auto fahren

Zitat:

Original geschrieben von Serafyna

Hallo transe79,

ich dachte, da das ein "Bastlerauto" ist, sei basteln der richtige Ausdruck. Aber ich gebe auch zu, dass ich keine Ahnung von Autos und Auto-bezogenen Ausdrücken habe ;) Bin ja schon froh, dass ich inzwischen weiß, wie der Vergaser aussieht :)

Wo finde ich denn den Transit-Stammtisch?

Vielen Dank für die Erklärung mit dem 1-K-Lack!

LG

Serafyna

zum beispiel

http://www.transit-stammtisch.de/forum/index.php

anmelden+lesen lesen lesen

vorstellen+gegf gezihlt im endsprechenden unterforum fragen/suchen

und bei probl sind bilder oft sehr hilfreich

gruß transe79

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 14:32

Hallo Driver,

ich kann nicht basteln, schrauben, reparieren oder restaurieren, das stimmt. Mein Freund, dem das Auto gehört, aber schon. Nur macht das allein halt nicht so viel Spaß, wirst sogar du sicherlich verstehen. Und da ich keine Hilfe bin, suche ich halt auf diesem Wege jemanden, der da vllt Bock drauf hat und so auch gleich neue Leute kennen lernen kann. Für meinen Freund soll es eine Überraschung werden, deshalb fragt er nicht nach.

Hallo Transe, hallo Capri,

danke nochmal für die Hilfe, ich werde gleich mal in den Stammtisch schauen!

LG

Serafyna

Zitat:

@Serafyna schrieb am 5. Mai 2011 um 09:53:44 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ganz neu hier und habe ein Anliegen: Mein Freund hat einen alten Ford Transit (BJ 79, glaub ich). Da ist einiges dran zu machen, damit er endlich seine Oldtimer-Anmeldung kriegen kann. Leider haben wir nicht viel Geld und ich zumindest auch absolut keine Ahnung von Autos.

Deshalb suche ich jemanden im Raum Bremen, der Zeit, Lust und Spaß daran hat, mit meinem Freund gemeinsam an dem Wagen zu basteln und der auch Ahnung davon hat, wo man günstig an Teile kommt (da sind rostige Bleche z.B.). Eine günstige Möglichkeit zum Lackieren wäre auch gut, neuer Lack ist dringend nötig, aber leider schrecklich teuer, besonders bei so einem großen Wagen.

Wenn einer von euch Interesse hat oder jemanden kennt, meldet euch bitte!

LG

Serafyna

:) hallo, ich moechte einen Ford Transit Pritsche als Wohnmobil verkaufen. baujahr 1977 Zulassung 1982Unterboden Stahlgestell und Motor fertig renoviert.

Steht in Hamburg . einfach mal anrufen unter 01734620280 gruss claudia

hallo ich habe einen alten Oldtimer von Ford Transit als Wohnmobil Baujahr 1977 Zulassung 1982

Unterboden Stahlgestell und Motor fertig renoviert .

will ich verkaufen wohne RAUM HAMBURG sie koennen mich anrufen unter 0173 4620280

gruss claudia

am 18. Mai 2015 um 9:52

"Für Leute die weder selbst basteln können noch Geld in die Hand nehmen für ein paar ordentliche Handwerker ist ein Oldi halt das falsche Fahrzeug."

Finde diese Äußerung eigentlich ziemlich großkotzig und elitär.

Die wenigsten hier unter uns sind "gelernte" Schrauber. Und die wenigsten haben ihre Oldtimerkarriere direkt mit einem Hochpreisklassiker begonnen.

Meist sind es doch Autodidakten die mal ziemlich bescheiden angefangen haben, selber schrauben mussten weil sie sich die Stundensätze in einer Werkstatt nicht leisten konnten oder wollten.

Da wurde probiert und improvisiert, einige haben das Hobby nach kurzem an den Nagel gehangen andere sich mit fortschreitendem Alter zu veritablen Schrauber und Blechkünstler gemausert die auch, bedingt durch sozialen Aufstieg "Geld in die Hand nehmen" konnten.

Aber dazu sollte ein wenig handwerkliches Können vorhanden sein. Wenn das nicht vorhanden ist, ist der von dir zitierte Aspekt schon richtig. Wer zwei linke Daumen hat zum Schrauben, sollte das passende Portemonnaie haben um schrauben lassen zu können.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Hilfe beim Basteln gesucht