ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. hilfe bei logfahrt auswertung 2.0TDI

hilfe bei logfahrt auswertung 2.0TDI

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 10:15

Hallo, ich habe bei meinem 2.0TDI das problem das er mir bei vollgas über 3000U/min in den notlauf geht mit dem fehler ladedruck überschritten (Regeldifferenz Saugrohrdruck/Ladedruckregelung - Regelgrenze überschritten). wenn ich tagelang nicht über 3000U/min drehe kommt der fehler garnicht und er fährt wie gewohnt!?

zur bisherigen fehlersuche alle schläuche geprüft, system abgedrückt --> alles dicht

VTG verstellung --> lässt sich einwandfrei bewegen.

nun habe ich mir carport gekauft und eine logfahrt gemacht mit den MWB 3,4,8 und 11

von 2000U/min bis knapp 3900U/min dann kam der notlauf.

obwohl ich die letzten tage sehr viel über die werte gelesen habe kann ich als leie den fehler nicht eindeutig identifizieren. wäre klasse wenn jemand mit erfahrung mal ein blick drauf wirft und mir sagen kann ob es jetzt ein sensor ist oooder anderes.

Ähnliche Themen
11 Antworten

nach meiner erfahrung ist bei dem fc die vtg-verstellung selber im turbo defekt/hakelig/ausgeschlagen.

also der ansteller/versteller/u-dose/regelung dorthin ist io,aber die "klappen" selber innen sind das problem.

d.h. zu hoher ladedruck=fc.

eigentlich müsste bei dem fc googlen auch ohne ende ergebnisse kommen,da das oft vorkommt.

aber evtl hat ja jemand eine 2. meinung...

Tausche den Turbolader und das Problem ist weg.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 19:49

bist dir sicher mit dem turbo?

denn der wurde bei vw gemacht vor rund 30tkm / 2 jahren für eine stolze summe...

Zitat:

@mick_linkin schrieb am 7. Dezember 2014 um 11:15:06 Uhr:

 

von 2000U/min bis knapp 3900U/min dann kam der notlauf.

Habe zwar mit dem Golf 2,0 keine Erfahrung, bei meinem 1,6 TDCI (Ford) hatte ich ähnlich Probleme.

Mir fallen dazu 2 Ursachen ein.

-Dieselfilter zu (da kam allerdings die Fehlermeldung P0087)

- Druckwandler für die VTG Steuerung (da kam keine Fehlermeldung, der arbeitete nur nicht richtig)

Bild im Anhang ist für meinen 1,6 TDCI. Wie der bei deoinem aussieht weiss ich nicht.

Druckwandler

Gibt es keine Fehlermeldung? Es könnte sich auch um einen Fehler am Druckregler des Turboladers handeln.

Wir hatten mal ein Problem mit einem Focus TDCI, der nicht über 2000UPM kam, ohne Notlauf. Da war der Kat zu.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 8. Dezember 2014 um 11:20:38 Uhr:

Es könnte sich auch um einen Fehler am Druckregler des Turboladers handeln.

Druckregler >Druckwandler.

Das ist imho die Seuche bei den KFZ Herstellern, immer andere Begriffe für das gleiche Bauteil (da finden sich noch mehr passende Begriffe - Magnetventil etc. :mad::mad:

Wenn der Druckregler >Druckwandler spinnt kommt -zumindest bei meinem- kein Fehlercode

siehe SuFu

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 16:03

fehlermeldung gibt es : Regeldifferenz Saugrohrdruck/Ladedruckregelung - Regelgrenze überschritten

nur die zahl weiß ich jetzt nicht.

das mit dem magnetventilblock ( da ist bei meinem der hier genante druckwandler) stand auch schon im raum

deswegen wurde ja carport gekauft und die oben angehängte logfahrt gemacht.

wenn das ding paar eus kosten würde hätte ich das schon lange getauscht nur das ding kostet über 100eus und wäre ärgerlich wenns nachher doch wieder der turbo oder was anderes ist.

war bei mir erfolgreich, kostete Ca 50 Euro

Ich denke, es wird der Turbolader sein. Regelt die VTG nicht schnell genug zurück (bis Anschlag!!) dann kommt dieser Fehler.

Der VTG Weg (von der Druckdose/ Gestänge) ist beim BKD 8 mm. Nimmt der Druck in der Steuerleitung zu, muss das VTG-Gestänge bis zum Anschlag ausfahren. Klemmt es nur minimal, d.h. kommt der letzte Millimeter(auch nur etwas zeitverzögert, weil es minimal klemmt, dann wirft es unter Last diesen Fehler. Prüfe die VTG mit einer Handpumpe.

Nimm Druck weg, VTG Gestänge fährt in die Druckdose (das klappt immer problemlos)... und dann lass schlagartig Druck drauf/ Pumpe öffnen... das Gestänge schnappt vor und MUSS bis zum metallischen Anschlag in EINEM ZUG ausfahren!

Ich habe hier ein Video veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=1RK1AodeA5U

Die VTG ist bei dem Lader im Video prinzipiell leichtgängig. In der Sekunde 13 ist der Schlüssel weg und man sieht, dass die VTG noch einen Millimeter langsam nachrutscht. Mit dem Finger kann man die VTG trotzdem nochmal 2 mm rausziehen.

Und genau das ist das Problem. Die VTG Steuerung erfolgt nur unter Unterdruck (über den dünnen Schlauch) der Regelblock kann nur Unterdruck erzeugen, VTG schließt. Ist nun der Ladedruck zu hoch, soll die VTG öffnen, der Druck in der Steuerleitung kann aber nur bis zum Normalluftdruck steigen, demnach kann bei einem defekten Lader die VTG die letzten 2 mm nicht von selber nachregeln.

Prinzipiell geht die VTG hier wirklich leicht, nichts kratzt oder klemmt, allerdings sind die letzten 2 Millimeter entscheident. Öffnet die VTG nicht schnell genug VOLL, dann ist der Ladedruck zu hoch und der Fehler wird gesetzt.

Ich kann mich nur nochmal wiederholen (weil auch im A3-freunde Forum einige immer wieder auf manuelle Bewegungstherapie schwören...): Ist die VTG im Eimer, dann kann der Lader in den Müll. VTG Gymnastik bringt absolut nichts.

Hatte ich im Passat auch.....lange gesucht bis ich den Lader ausgebaut ,zerlegt und gereinigt habe.

Ab da funktionierte alles wie es sollte.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 18:34

lader wurde jetzt getauscht. Bisher keine weiteren Auffälligkeiten. Hoffe bleibt auch so. Werde die Tage eventuell nochmal loggen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. hilfe bei logfahrt auswertung 2.0TDI