ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hilfe bei Kaufentscheidung

Hilfe bei Kaufentscheidung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 8:40

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich hier schon mit. Jetz mal zu meinem Anliegen.

Nach dem Tod seiner Frau ist mein Großonkel mit seinen Ende 70 nun auf die tolle Idee gekommen, sich noch einmal ein neues Auto kaufen zu wollen. Ausgeguckt hat er sich nun die 212er Baureihe. Sein Plan ist es also, sich nun einen "guten Gebrauchten" zu kaufen, ihn noch ein bisschen zu fahren und dann, wenn es mal nicht mehr geht, auf dem Beifahrersitz Platz nehmen und sich von mir durch die Gegend fahren zu lassen.

Wir haben bei unserem :) nun zwei Modelle gefunden, die in die nähre Auswahl kommen.

https://vs.mercedes-benz.de/DE-owl/pkw/main/index.php

https://vs.mercedes-benz.de/DE-owl/pkw/main/index.php

Ich weiß, dass die beiden, allein schon durch die Unterschiedlichen Motoren, schwer zu vergleichen sind.

Tendenziell, so denke ich, favorisiert er den silbernen 300er.

Ich wusste gar nicht, dass es den 300er auch mit 204 PS gab. Gibt es bei der Laufleistung irgendwas zu beachten?

Ich weiß, dass ein Diesel bei seinen Fahrleistungen von um die 10.000 Kilometer im Jahr absolut überflüssig ist, aber er lässt sich nicht davon abbringen..

Meine Frage nun. Ist irgendwas besonderes zu beachten? Was haltet ihr von den beiden Angeboten ?

Über ein paar Ratschläge wär ich sehr dankbar :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

deine links spezifizieren aber nicht ein fahrzeug sondern eine suche mit verschiedener auswahl.

welcher isses denn nun?

gruß gamby

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 10:22

Oh, das war natürlich nicht so geplant, sorry.

https://vs.mercedes-benz.de/DE-owl/pkw/main/index.php

https://vs.mercedes-benz.de/DE-owl/pkw/main/index.php

Hoffe die Links gehen jetzt. Bei mir funktionieren Sie. der oberste ist ein Iridiumsilberner 300CDI für 22.900 und der andere ein 200CDI in Palladium Silber für 21.700

Erstmal mein Beileid.

Von der Seite kann man wohl keine einzelnen Fahrzeuge verlinken.

Wieviel fährt denn Dein Onkel in dem Alter noch das er zwingend einen Diesel will?

Andy

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 10:38

Gut, dann bin ich ja wohl doch nicht zu doof :D

Einen Diesel will er, weil (beste Argumentation) schon immer Diesel gefahren wurde. Kilometermäßig werden es bei ihm nicht mehr als 10.000. bis 15.000. Die spult er als rüstiger Rentner allerdings im täglichen Kurzstreckenbetrieb ab. Daher werde ich mich, wie jetzt auch schon, ab und zu mal um den Wagen kümmern und auf die Autobahn fahren.

Sämtliche Versuche, ihm einen Ottomotor schmackhaft zu machen, sind gescheitert. Also -> Diesel

Hallo

So besonders find ich beide nicht, vielleicht solltet ich euren Suchradius erweitern.

In eurer Preisklasse ist deutlich mehr drin zB der:

http://short4u.de/54463b06a4342 ?

Würde zu nem 250erCDI tendieren bei dem Profil.

Andy

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 11:14

In Frage gekommen sind die beiden, weil wir letzte Woche mal rumgefahren sind und nach ein paar Autos geguckt haben.

Am besten gefiel ihm der 300er. Aber nicht wegen dem Motor, sondern wegen der in seinen Augen genialen Farbkombination aus silber und hellem Leder.

Ansonsten sind wir relativ unbefangen. Am liebsten erste Hand, Automatik und Diesel. AHK wäre gut, ist aber nicht zwingend erforderlich

Wenn es schon ein Diesel sein soll, würde ich wegen der Kurzstrecken auf jeden Fall einen 4 Zylinder nehmen. Der 6 Zylinder wird auf Kurzstrecken noch weniger warm und vor allem verbraucht er in der Warmlaufphase deutlich mehr als der 4 Zylinder.

Mit Ende 70 könnte es auch das letzte Auto sein, das sich Dein Großonkel kauft. Also soll er sich das Auto kaufen, das ihm am besten gefällt, an dem er Freude hat, wenn er sich reinsetzt und fährt oder gefahren wird und nicht irgendeinen Kompromiss, bei dem er sich den Rest seines Lebens ärgert. Und bei der geringen Kilometerleistung spielt der Mehrverbrauch doch gar keine Rolle. Gehen wir mal davon aus, dass der 200er 2 Liter/100 km weniger verbraucht. Dann sind das im Jahr bei 10.000 km 200 l. Bei einem angenommenen zukünftigen Dieselpreis von 1,50€/l wären das 300€ im Jahr. Na und? Deshalb mein Tipp, wenn ihm der 300er besser gefällt, dann den 300er kaufen.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 13:33

Genau die Überlegung habe ich auch im Kopf, TwinOtter. Er ist eigentlich jemand, der seine Autos recht lange fährt.

Körperlich ist er noch absolut fit und er liebt es durch die Gegend zu kurven. Ich fahre ab uns zu bei ihm mit, da es mir wichtig ist, dass ich weiß ob und in wie weit er noch in der Lage ist, ein Auto sicher durch den Straßenverkehr zu manövrieren ohne irgendwen zu gefährden. Momentan machen wir uns da alles andere als Sorgen.

Der große Motor stellt auch kein Problem da, Leistung ist er von seinem bisherigen Auto gewohnt :D

Muss meine Vorauswahl korrigieren.

Empfehle jetzt: S350er Bluetec.

Andy

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 21. Oktober 2014 um 15:41:12 Uhr:

Muss meine Vorauswahl korrigieren.

Empfehle jetzt: S350er Bluetec.

Andy

Es steht ein Budget von knapp über 20 TEUR im Raum, Andy.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 13:54

Eine S-Klasse ist sicherlich auch ein schönes Auto, gar keine Frage. Allerdings könnte das zum Einen vom Platz sehr eng werden und zum anderen wollen wir die Kirche ja auch noch im Dorf lassen. Ich möchte nicht wissen, was seine "Skart-Brüder" zu sagen haben, wenn er mit einer S-Klasse neben den Golf Plus und Opel Meriva und sonstigen, von der Altersklasse gern gewählten Autos, einparkt

Sorry ... ist hier wirklich die S-Klasse gemeint oder vielmehr der Kombi der 212er E-Klasse ? (S350 CDI)

Desweiteren an den TE - welches Budget und welche Spanne im Bauj. wird angepeilt ?

Wenn dem Großonkel als "Zahlemann" ein Diesel vorschwebt, ist das auf jeden Fall "Gesetz".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hilfe bei Kaufentscheidung