- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Mini: London lässt grüßen
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Renault: Baut diese Alpine
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
Hilfe bei Kaufentscheidung Mini Cooper JCW und ...
|
Zunächst einmal Hallo,
in einer Woche stehe ich vor der Entscheidung eines Neuwagenkaufs. Nach 15 Jahren Renault würde ich gerne die Marke wechseln.
Als Neuwagen kämen in Betracht: Leon Cupra R, Mini Cooper JCW , Golf GTI und eben Alfa 147 GTA. Wie man sieht recht unterschiedliche Wagen mit unterschiedlichen Konzepten, aber – grob gesagt – in ähnlichen Preislagen.
Jeder Wagen hat für mich so seine Reize: Während der Cupra vom äußeren für mich immer noch nichts von seinem stilistischen Reiz verloren hat und mit seinem 225 PS Motor ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet, in derem Inneren sich allerdings schon ein wenig Patina angesetzt hat, liegt der Reiz des Mini Cooper JCW in seinem äußeren wie inneren (trotz mancher Plastikapplikation) Charme, wie in seiner, als Wolf im Schafspelz, verborgenen Kraft. Der GTI bietet, ließt man die Testberichte, wohl eine gelungene Kombination aus Agilität, relativ hochqualitativem Inneren, sportlichem Komfort zu einem fairen Preis. Der Alfa lockt nicht minder mit einem mehr als gefälligen Äußeren wie Inneren (Motor, Ambiente), wobei der Sechszylinder Motor bei einem Hubraum von 3,2 Liter und 250 PS sich wohl am meisten abheben dürfte von seinen Konkurrenten. Fahren konnte ich bisher lediglich den Cupra R. Probefahrten mit den anderen Kandidaten dürften sich leider bis zum Kauf kaum realisieren lassen.
Da ich den Wagen in der Regel lediglich privat fahre, spielen Spritkosten nicht so die dominante Rolle, wobei natürlich fixe und variable Unterhalskosten nicht ganz unerheblich sind, deswegen auch der Alfa schon in seinem Kostengefüge am Rande des von mir gesetzten Limits liegt.
Im Endeffekt spielt Fahrfreude, ja Spaß (so lange man ihn noch genießen kann) eine nicht unerhebliche Rolle im Entscheidungsprozess.
Schön wäre es, wenn der/die eine oder andere einen dieser Wagen fahren würde und ein Fünkchen Begeisterung dafür wecken könnte. Denn natürlich ist klar, dass letztendlich ich mich entscheiden muss und ich weiß auch, dass die Entscheidung im Endeffekt eine mehr Emotionale wie Rationale sein wird.
Im voraus schon mal Danke.
P.S.: Ich hoffe dass ist OKay , wenn ich die Fragen auch in den betreffenden anderen Foren gestellt habe |

Wichtig ist beim Mini, solltest du den als Neuwagen kaufen, das du nicht vergisst die Differenzialsperre zu ordern.
In allen mir bekannten Tests wurde der Mini bisher ohne diese Sperre getestet. Was das ausmacht, habe ich seinerzeit bei meinen Probefahrten mit dem Focus RS erlebt.
Bei mir standen zur Auswahl der Focus RS, Nissan 350Z, Mazda RX8 und der Mini. Ich wollte ein aussergewöhnliches Auto haben, der Focus war der vernünftigste. Und meine letzten Autos waren alle von Ford.
Schnell genug sind alle diese Wagen.
Bei mir gab letztlich der Reiz des Minis den Ausschlag. Der Fahrspaß auf Landstraßen ist auch sehr groß. Zum Rasen auf der Autobahn ist der Mini nicht ganz so geeignet. Da gibt es schnellere.
Wenn ich nochmal vor der Wahl stände, würde es ein Mini S Cabrio werden. Das ist einfach genial.
FORD S Max PowerShift
Die Auswahl kommt mir bekannt vor
Nach 4 Jahren Mini One haben wir den GTI bestellt.
Grund war aber nicht ,daß wir unzufrieden mit dem Mini sind,sondern der erneut anstehende Nachwuchs.
Der GTA ist für mich einfach eine Liga zu hoch gewesen.Den 6 Zylindersound lässt sich Alfa ja schon ganz gut bezahlen,nicht nur der Anschaffungspreis ist höher,sondern auch der Restwert nach 36 oder 48Monaten wird um einiges niedriger sein ,als bei einem GTI oder einen Works Mini.
Der GTI hat wegen dem Gesamtpaket bei uns gewonnen,Preis/Leistung und DSG sind mit dem Platzangebot für eine Familie, einfach die vernünftigere Wahl gewesen.(4Türen)
Den meisten Fahrspass hat mir aber der flinke Works gemacht.Von den Fahrleistung sollte der Works mit Sperre dem GTI auch parolie bieten können,solange der nicht beim Tuner war
Sag uns mal was es geworden ist....
Gruß Martin
wozu JCW S? einen normalen kaufen und den für 1000 - 1500 euro max bei den bekannten mini tunern aufpäppeln lassen. geht dann deutlich besser wie ein serien JCW und fast 4K gespart fürs sonstige aufhübschen oder die dringenst notwendige bessere bremse.
finde der grösste reiz des minis ist das man damit bereits mit 50, 70, 90 km/h verdammt schnell ist - nämlich in kurven wo die ganze konkurrenz sehr alt aussieht.
200 km/h + und KM runterreissen kannst du mit deinem alltagsauto. der S ist quasi ein motorrad auf 4 rädern mit nem dach :-)
Hallo @d5er,
ehrlich gesagt sagt mir der Verstand zum GTA, lass dass ja bleiben, und klar die Unterhaltskosten spielen sich ja noch einmal in einer anderen Liga ab.
Da ich denke, dass in Zukunft einem dass Auto fahren noch ausgetrieben wird (unverbesserlicher Pessimist), denke ich halt jetzt oder nie. Es ist ja so, dass jedes der angegebenen Autos ein gewisses Etwas hat und dieses Etwas lässt mich fast täglich zur einer anderen Entscheidung kommen. Leider wird mir die Probefahrt der Fahrzeuge erspart bleiben, weil schlicht im Umkreis diese Fahrzeuge nicht angeboten werden. Somit wird die Entscheidung nicht zuletzt vom Kaufs- bzw. Verkaufsgespräch und natürlich von der Inzahlungnahme meines Gebrauchten (Megane 1,9 cdi Bj. 12/2003) bestimmt.
Der Gedanke ist auch, dass das Auto sich vom meinem bisherigen so weit wie möglich (im possitiven Sinne versteht sich) was Fahragilität, Haptik, Interieur, schlicht Fahrfreude, ja Fahrspass betrifft, unterscheiden sollte. Die Rücksicht auf familiäre Verhältnise kann unterbleiben, weil sie schlicht inexistent ist.
zu @Dig555,
die Reize, die du beschreibst waren eben auch ein Punkt, dieses Auto mit auf die Auswahlliste zu stellen und klar die runde 5.000 Euro, die der JCW verschlingt sind vielleicht besser und um einiges billiger bei einigen anderen Tunern, die ja mittlerweile recht zahlreich zu finden sind, zu bekommen, aber ...
Nun ja, am Montag, dem 2. Mai wird man sehen. Dort habe ich mir mal vorgenommen auf Entscheidungstour zu gehen.
Danke noch mal für die Beiträge
Hexenmeister
Hilfe bei Kaufentscheidung Mini Cooper JCW und ...
Meine Meinung:
Legst Du Wert auf geringe Spaltmaße, Alltagstauglichkeit, Flexibilität und einen modernen tollen Motor -> klar der GTI
Willst Du eher puren Fahrspaß und tolles Design -> Mini. Der Anmerkung von Dig 555 hinsichtlich des Tunings kann man uneingeschränkt zustimmen. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich den S-Works nehmen und diesen zusätzlich von MTH/Hitec optimieren lassen. Hoffentlich ist die Quali inzwischen auch dem Preis angemessen...
Alfa ist für mich *sorry* als aufgepeppter FIAT keine Alternative, den Seat finde ich optisch einen Totalausfall...ist aber sicher Geschmackssache...
Cheers
H.