ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hilfe bei Heckklappendämpfer-Wechsel

Hilfe bei Heckklappendämpfer-Wechsel

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:21

Hallo freundliche Helfer!

Ich habe mit dem Wechsel meiner Heckklappendämpfer begonnen und bin soweit gekommen, dass ich die Verkleidungen und den Dachhimmel runter habe (wie ich die wieder unter die Fensterdichtgummis kriegen soll, wird noch ein anderes Thema...)

Mit etwas Gefummel habe ich auch das Sicherungsblech aufgebogen bekommen. Jetzt bekomme ich aber auf Teufel komm raus die Bolzen nicht herausgezogen. An den linken komme ich wenigstens mit der Zange heran und kann ihn verdrehen, jedoch nicht vom Blech wegbewegen, dass ich z.B. mit einem Schraubenzieher drunter käme. An den rechten komme ich fast gar nicht, da dort noch etwas mehr Kabelage vor hängt, u.a. auch der Schlauch von der Heckscheibenwaschanlage; den Bolzen bekomme ich nicht einmal hin- und hergedreht. Die Temperaturen machen es ja auch nicht einfacher...

Hat jemand einen Tipp oder kann mit praktischer Erfahrung weiterhelfen?

Ich habe vor lauter Verzweiflung schon bei :) angerufen, die haben aber - plötzlicher Kälteeinbruch sei Dank - auf die Schnelle gar keine Kapazitäten...

Vielen Dank vorab!!!

Karim

Ähnliche Themen
12 Antworten

ja, ander Heckklappe wackeln. Also so weit nach oben heben, dass die Dämpfer und somit auch die Bolzen entlastet sind und du die Heckklappe alleine hältst. Ist zu zweit etwas angenehmer.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 17:49

Danke für den Tipp. Ich hab's leider bisher nur allein probiert; eine Hand an der Heckklappe, die andere mit der Zange am Bolzen. Jedoch habe ich den entlasteten Punkt nicht gefunden. Der müsste doch kurz vor oberem Anschlag sein, oder?

Ich befürchte ja, dass der Bolzen einen geringeren Temperaturkoeffizienten hat als der Kopf mit der Bohrung, sodass das bei den hiesigen Temperaturen zur Presspassung wird...

Ich nehme mal ganz stark an, dass man den Bolzen auch nicht von innen heraus schieben kann. Und es sieht auch nicht so aus, als käme man da mit Schmiermittel gut ran.

Weitere Vorschläge? Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!

Hallo caddykarim

 

schau mal hier unter :

http://archiv.mb124.de/index.php?...

befindet sich eine sehr ausführliche Anleitung

Gruß und gutes Gelingen!

danilu

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 21:27

Danke für den Link!

Nach genau dieser Anleitung bin ich ja vorgegangen. Mein Problem ist nur eben, dass sich der Bolzen durch einfaches Hin & Herdrehen anscheinend nicht entnehmen lässt.

Es kann aber auch an der Kälte liegen und daran, dass ich das allein probiert habe. Ich hatte gehofft, es wäre schonmal jemand mit demselben Problem konfrontiert gewesen und hätte jetzt nen schlauen Spruch machen können. Na gut, werde ich mir mal nen Kumpel rantelefonieren und das nochmal in Angriff nehmen. Trotzdem danke für die Anteilnahme :)

Karim

Zitat:

Original geschrieben von caddykarim

Danke für den Link!

.... ich hatte gehofft, es wäre schonmal jemand mit demselben Problem konfrontiert gewesen und hätte jetzt nen schlauen Spruch machen können.

Karim

Hallo caddykarim,

willst Du einen schlauen Spruch ?

Spruch: lese und umsetze mal bitte gaaanz genau Schritt 8 und 9, eventuell in Verbindung mit WD40 o.ä. ! (dabei die Klappe ein wenig hoch/runter bewegen, denn es ist möglich dass die Bolzen ein bißchen eingelaufen/ verschließen sind und ,,Kragen'' gebildet haben)

..... nah, ist es schlau genug ? ;)

Gruß und gutes Gelingen - denn es wird schon klappen !

danilu

Wenn man alleine ist, ist auch ein Besen mit langem Stiel sehr hilfreich, denn spätestens wenn der erste Bolzen raus ist und der Dämpfer die Klappe nicht mehr hält, wird sie wirklich sehr sehr schwer. Sollte man nicht unterschätzen.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 22:22

Danke an alle!

Zu zweit hat es geklappt. Es ist ein Narr, wer denkt, dass man das auch allein machen könnte. Ich hatte es mit einer Gardinenstange probiert, die war noch ein wenig robuster als ein Besenstiel, aber ohne zweiten Mann ist das einfach nix...

Wenigstens ging der Einbau nach dem ganzen Stress vergleichsweise einfach von der Hand. Jetzt muss ich nur noch alles wieder unter die Fenstergummis gefriemelt kriegen. Na dann viel Spaß... :)

Besten Gruß,

Karim

Ich habs alleine mit dem Besen gemacht (bitte nicht falsch verstehen :D)

Das mit den Fenstergummis ist auch nicht so schwer. Ich hebel die immer mit nem dünnen Schraubenzieher etwas zur Seite und zieh ihn dann nach hinten, das Endstück vom Dachhimmel entlang. Mit etwas Spüli gehts vielleicht etwas angenehmer, sonst haftet der Gummi recht stark am Schraubenzieher.

Hallo,du brauchst auf jeden Fall einen Helfer.Der muss sowohl beim Ausbau,als auch beim späteren Einbau des Dämpfers die Klappe halten und-ganz wichtig-in geöffneter Stellung überdehnen,d.h. über die normale Geöffnetstellung hinausdrücken.Es ist wirklich eine üble Fummelei,aber es geht.Ich habe es alleine geschafft.Es hat aber lange gedauert, bis ich auf die Idee mit der "Überdehnung"kam.Vorsicht, die Klappe ist schwer!!! Besser zu zweit...Viel Erfolg !

Andreas

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 11:51

Also ich hätte es allein nicht geschafft, jedenfalls nicht, ohne die Nerven zu verlieren... :)

Aber es stimmt, beim Gewicht der Heckklappe haben wir nicht schlecht geguckt, da war ich im Nachhinein froh, die nicht bloß mit'm Besenstiel gehalten zu haben. Das mit den Fenstergummis probier ich dann heut Nachmittag.

Nochmal Dank an alle Helfer!

Mein Hochachtung!

Schrauben bei diesen Temperaturen!

Oder Fussboden-beheizte Garage mit Isolier-Tor??

Mir sind letztes Jahr beim Heckklappen-Gummi-Wechsel ganz ordentlich die Flossen verfroren, neuer Dämpfer für meine Klappe liegt bis besseres Wetter (Strassenschrauber..)

Grüsse,

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 18:00

Hallo, ja, der Hintergrund ist folgender. Ich fahre heute Nacht mit einigen Kollegen in den Winterurlaub, da wollte ich das gern vorher noch fertig gemacht kriegen. Als ich letzte Woche anfing, war es ja auch noch nicht ganz so kalt, leider wurde ich da nicht fertig und jetzt drängte die Zeit. Und ja, bei der Kälte ist das ein ganz schöner Sch...

Ich habe es jetzt auch nur provisorisch hinbekommen, die Verkleidungen liegen auf den Fenstergummis und nicht drunter; sieht man nicht, wenn man's nicht weiß, aber das hätte ich heute bei den Temperaturen wirklich nicht mehr hinbekommen, das Gummi bewegt sich ja kaum...

Eine warme Garage wär natürlich ne feine Sache :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hilfe bei Heckklappendämpfer-Wechsel