ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Hilfe bei gebraucht kauf

Hilfe bei gebraucht kauf

Honda
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 11:29

ich glaube ich bräuchte mal eue hilfe.

bin quasi wiedereinsteiger und dachte eigentlich an ein cbr250. mittlerweile binich aber glaub auf dem weg zu einer cb500 bzw hornet. gebraucht versteht sich da man ja schon recht gute angebote bekommt.

jetzt meine frage. da ich technisch nicht ganz der experte bin, würdet ihr an meiner stelle eher bei einem händler oder privat person schauen bzw kaufen?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Juli 2014 um 13:32

Wenn es geht würde ich immer eher zu einem Händlerkauf tendieren. Meisstens bekommst du da dann noch eine kostenlose Inspektion vor dem Verkauf und 1 Jahr Garantie, zumidest war das bei mir so. :)

Bei Privatpersonen kann man meiner Meinung nach viel schlechter einschätzen ob und was die mit den Maschinen zuvor veranstaltet haben, erst recht wenn man eben technisch nicht ganz der Experte ist.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück weiterhin bei der Suche! :)

Das les ich immer wieder als Argument für Gebrauchtkauf beim Händler - 1 Jahr Garantie.

Die gibt es nicht. Vielmehr liegt da eine Verwechselung der Begrifflichkeiten vor bei Garantie und Gewährleistung.

Man hat ein Recht auf 1 Jahr Gewährleistung. Hier kann man den Unterschied nachlesen:

http://www.kfz-auskunft.de/info/gewaehrleistungsfrist.html

In Kürze: Du hast beinem Händler min. 6 Monate "Garantie". Wenn was kaputt geht, haftet der Verkäufer. Nach den 6 Monaten musst du dem Verkäufer beweisen, dass der Fehler schon beim Verkauf vorlag. Ist in 99% der Fälle unmöglich. Also bitte immer nur 6 Monate im Kopf behalten.

Und ich würde nicht eher bei Händlern suchen sondern überall, egal ob privat oder gewerblich. Da gibts bei Beiden mehr als genung Schrott oder Schätzchen, kann man pauschal nicht sagen.

am 22. Juli 2014 um 1:58

Guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=697479

Ich persönlich würde, vor allem wenn ich es von einem Privathändler abkaufen will, die Checkliste durchgehen. Beim Händler mache ich mir weniger Sorgen, weil der mir 1 Jahr Garantie geben muss ^^

:D Gewährleistung!

Wie alt bist du denn, was hast du auf der kante, und wie groß bist du??

Die CB500 ist wie auch die meisten 250er Motorräder eher ein Fahrrad.

Weiterhin kannste dich auch äussern, wo du später unterwegs sein willst...

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Wie alt bist du denn, was hast du auf der kante, und wie groß bist du??

Die CB500 ist wie auch die meisten 250er Motorräder eher ein Fahrrad.

Weiterhin kannste dich auch äussern, wo du später unterwegs sein willst...

bin 34. geplnt sind so ca 3000 euronen und die größe belauft sich auf 175cm. wohin die spätere reise gehen soll kann ich zum jetzigen zeitpunkt noch gar nicht genau sagen. hängt auch etwas mit der regierung zusammen ;)

Für das Geld kannst du dir eine gute CBF600 kaufen. Sehr gute Maschine. Auch für Anfänger oder wieder Einsteiger.

Kannst Lenkrad und Sitzt verstellen, ABS.

Schwarzer Motor bei der CBF ist ein Vergaser, silber ist ein Einspritzer. Auf jeden Fall zu empfehlen, wenn es von der Kohle her klappt.

Wie ist deine Postleitzahl? Ich würde schon klar sagen, 600cm³ und größer. Hat primär nichts mit der Leistung zu tun, sondern vielmehr die Fahrbarkeit ohne gleich maximale Drehzahl an den Tag legen zu müssen.

Als Anfänger, wo ich mein Schein gemacht habe. Hab mir CBF600SA gekauft, als vergasser. War sehr zu frieden. Würde nie mit Moped anfangen, ob 125, oder 250ccm. Ist nur Geld Verschwendung. Gibst im Internet gute ab 2500€, oder ab 3000€ bekommst du sogar einspritzer. Kommt drauf an wo du wohnst.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von TheGreenHornet

Guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=697479

Ich persönlich würde, vor allem wenn ich es von einem Privathändler abkaufen will, die Checkliste durchgehen. Beim Händler mache ich mir weniger Sorgen, weil der mir 1 Jahr Garantie geben muss ^^

danke. schon gedruckt

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Schwarzer Motor bei der CBF ist ein Vergaser, silber ist ein Einspritzer. Auf jeden Fall zu empfehlen, wenn es von der Kohle her klappt.

Wie ist deine Postleitzahl? Ich würde schon klar sagen, 600cm³ und größer. Hat primär nichts mit der Leistung zu tun, sondern vielmehr die Fahrbarkeit ohne gleich maximale Drehzahl an den Tag legen zu müssen.

plz ist 69502. denk das für mich derzeit max eine 600er in frage kommt. hier im umkreis gibts finde ich bei mobile gute angebote für 500 bzw 600er.

Tolle Gegend. Aber scheinbar viele Vollpfosten unter den Verkäufern. Maschinen die kein ABS haben, aber so angegeben sind...

Pauschal mal ein Überblick wo du mal schauen kannst: CBF500/600, ER6 F/N, BMW F650, BMW R 1100 GS, Bandit 650, Honda Deauville NTV 650,

Da kannste mal rüberschaun und sagen, was dir so gefällt. Dewegen auch extra ein paar besondere mit dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Tolle Gegend. Aber scheinbar viele Vollpfosten unter den Verkäufern. Maschinen die kein ABS haben, aber so angegeben sind...

Das hab ich in letzter Zeit auch schon öfter gesehen... selbst bei Moppeds für die es nie ABS gab.

Wahrscheinlich damit man größere Chancen hat auf der Suchergebnisliste zu landen.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 20:59

Also doch zweimal hinschauen bei wem man was kauft. Also rein optisch bleibt es wohl bei der Honda cb500 dicht gefolgt von der kawa er6

Deine Antwort
Ähnliche Themen