ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Hilfe bei gebraucht kauf

Hilfe bei gebraucht kauf

Honda
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 11:29

ich glaube ich bräuchte mal eue hilfe.

bin quasi wiedereinsteiger und dachte eigentlich an ein cbr250. mittlerweile binich aber glaub auf dem weg zu einer cb500 bzw hornet. gebraucht versteht sich da man ja schon recht gute angebote bekommt.

jetzt meine frage. da ich technisch nicht ganz der experte bin, würdet ihr an meiner stelle eher bei einem händler oder privat person schauen bzw kaufen?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Juli 2014 um 13:32

Wenn es geht würde ich immer eher zu einem Händlerkauf tendieren. Meisstens bekommst du da dann noch eine kostenlose Inspektion vor dem Verkauf und 1 Jahr Garantie, zumidest war das bei mir so. :)

Bei Privatpersonen kann man meiner Meinung nach viel schlechter einschätzen ob und was die mit den Maschinen zuvor veranstaltet haben, erst recht wenn man eben technisch nicht ganz der Experte ist.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück weiterhin bei der Suche! :)

Das les ich immer wieder als Argument für Gebrauchtkauf beim Händler - 1 Jahr Garantie.

Die gibt es nicht. Vielmehr liegt da eine Verwechselung der Begrifflichkeiten vor bei Garantie und Gewährleistung.

Man hat ein Recht auf 1 Jahr Gewährleistung. Hier kann man den Unterschied nachlesen:

http://www.kfz-auskunft.de/info/gewaehrleistungsfrist.html

In Kürze: Du hast beinem Händler min. 6 Monate "Garantie". Wenn was kaputt geht, haftet der Verkäufer. Nach den 6 Monaten musst du dem Verkäufer beweisen, dass der Fehler schon beim Verkauf vorlag. Ist in 99% der Fälle unmöglich. Also bitte immer nur 6 Monate im Kopf behalten.

Und ich würde nicht eher bei Händlern suchen sondern überall, egal ob privat oder gewerblich. Da gibts bei Beiden mehr als genung Schrott oder Schätzchen, kann man pauschal nicht sagen.

am 22. Juli 2014 um 1:58

Guckst du hier: