ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Hilfe bei Gasumbau beim Dacia Logan MCV 16 v

Hilfe bei Gasumbau beim Dacia Logan MCV 16 v

Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B)
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 16:41

Hi,

bin am überlegen meinen Dacia Logan MCV 16v Baujahr 03/2009 auf Gas umzurüsten.

Bin ein absoluter Neuling hinsichtlich Gasantrieb. Daher hab ich noch so einige Fragen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Ich hab bei einer Fa. bereits angerufen und bekomme ein Angebot zugeschickt.

Am Telefon wurde mir die KME Nevo 4 Zylinder Anlage empfohlen. Laut der Fa. arbeiten sie schon lange mit dieser Anlage und haben mit dieser die besten Erfahrungen.

Was haltet ihr von der Anlage?

Sollte ich eine andere Anlage nehmen (ich höre immer mal wieder von prins Anlagen, sind die besser?)

Worauf muss ich bei dem Umbau alles achten?

Was wäre ein guter Preis für diese Anlage?

Besten Dank vorab für Antworten und Hilfe.

Gruss

björn

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Juli 2014 um 16:56

Hallo!

KME und Prins sind beides gute Anlagen, die Prins ist wohl verbreiteter.

Wenn der Umrüster sich damit auch gut auskennt, dann solltest Du die nehmen, in Verbindung mit dem Umrüster. Ist immer etwas riskant, wenn ein Umrüster eine Anlage verbaut, die er noch nicht so oft oder noch gar nicht verbaut hat... Erfahrung ist wichtig!

Preis für die Anlage... so etwa 1400 bis 1600 Euro inkl. allem (also inkl. Tankadapter, Gasprüfung, TÜV, 1000 km Kontrolle).

Du mußt vorher aber mal überprüfen, ob der Motor überhaupt gasfest ist... kann ich jetzt nicht sagen! Hab gehört, daß die Dacia mit Gas ab Werk andere Ventile haben und daß die anderen eben nicht gasfest wären. Ob Deiner gasfest ist, weiß ich nicht... das mußt Du unbedingt vorher klären!

schon mal versucht danach zu googln? liefert Ergebnise als Anhaltspunkt was die Anlage kostet. Kommt dann noch Tank und Einbau hinzu.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

schon mal versucht danach zu googln? liefert Ergebnise als Anhaltspunkt was die Anlage kostet. Kommt dann noch Tank und Einbau hinzu.

der komplettsatz für die anlage liegt bei 750 euros ungefähr bei ebay (mit unterflurtank und anzeige)...dazukommt dann wohl noch einbau, tüv...sonst wohl nichts oder hab ich was vergessen?

und so wie ich das in verstehe sollte ich die anlage jedes jahr mal überprüfen lassen.

@birgerS: wie überprüfe ich das, ob mein auto bzw. der motor gasfest ist?

danke und gruss

am 6. Juli 2014 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von bjoern0074

der komplettsatz für die anlage liegt bei 750 euros ungefähr bei ebay (mit unterflurtank und anzeige)...dazukommt dann wohl noch einbau, tüv...sonst wohl nichts oder hab ich was vergessen?

Wie schon gesagt liegt der Komplettpreis bei 1400 bis 1600 Euro.

Zitat:

@birgerS: wie überprüfe ich das, ob mein auto bzw. der motor gasfest ist?

Am besten den Umrüster fragen... nur weiß man ja nie ob man da vor nem schwarzen Schaf steht, der nur Kohle machen will...

Ansonsten suchen oder erkundigen.

Hier ist ne Liste mit Problem-Motoren: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=438065

Da ist nur der Logan 8V dabei.

Was hast Du denn genau für nen Motor drin? Möglichst mit Motorcode...

am 6. Juli 2014 um 17:26

Ach ja, noch zwei wichtige Fragen:

- Was verbraucht Dein Dacia auf 100 km?

- Wie viele km fährst Du im Jahr?

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 17:36

hi,

der motorcode steht doch unter 2.1 und 2.2 richtig?

2.1: 8212

2.2: AAE000336

verbrauche auf 100 km knapp 8l benzin

im jahr fahre ich zwischen 20 u. 25tkm

Hi,

schau mal hier: http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=49

Hier kannst Du sehen, welche Autos umzurüsten sind und ob sie ein Ventilschutzadditiv brauchen.

Such Dir einen Umrüster. Wie alt ist das Auto und wieviele Kilometer hat er runter?

Man sollte auch ausrechnen, ob man noch so viel fahren kann, damit man den Break-Even-Point erreicht. Der liegt bei kleinen Motoren immer so um 25000 bis 35000 Kilometern. Der Wagen sollte also noch für rund 100000 gut sein, sonst muss man sich das überlegen. Ich hab gute Erfahrungen mit ner KME Anlage. 1400 Euro komplett und 90000 damit gefahren. Auto läuft noch immer.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 18:23

baujahr 03/2009 und hat 98500 km runter

bald muss der zahnriemen gewechselt werden, aber das is ok...denke mal der läuft noch ein paar jahre. ich hab mir ausgerechnet das ich jährlich nen tausender spare wenn ich bei meinen täglichen 100km bleibe...damit wäre der umbau für mich in nen jahr wieder herum bezahlt.

hat noch jemand nen tipp für nen guten umrüstern im raum braunschweig bzw. auch richtung gifhorn (düse da jeden tag lang)

danke gruss

björn

am 6. Juli 2014 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von bjoern0074

hi,

der motorcode steht doch unter 2.1 und 2.2 richtig?

2.1: 8212

2.2: AAE000336

Nicht ganz... aber damit hab ich Deinen Motorcode herausgefunden: K4M690

Also der 1.6er 16V mit 105 PS Euro 4?!

Laut diesem Forum gehört der dann zu den gasfesten Motoren.

Zitat:

verbrauche auf 100 km knapp 8l benzin

im jahr fahre ich zwischen 20 u. 25tkm

Mit LPG verbraucht man 20% mehr als mit benzin, also würdest Du auf rund 9,6 Liter LPG verbrauchen.

E10 kostet grad 1,52 Euro, also 12,16 Euro auf 100 km, oder 3040 Euro auf 25.000 km.

LPG kostet grad 70 Cent, also 6,72 Euro auf 100 km, oder 1680 Euro auf 25.000 km.

(Preise hab ich jetzt die in meiner Umgebung genommen)

Bei LPG kommt noch hinzu: Benzin für die ersten Meter bis der Motor warm ist, etwas höhere TÜV-Kosten und ein paar Euro mehr für Inspektionen. Rechne da mit allem 10-15 Euro im Monat!

Also nach spätestens 1,5 Jahren hast Du das Geld für die Anlage raus und dann sparst Du richtig!

Aber da kommt noch hinzu: Die Wertsteigerung durch die Gasanlage und das tolle Gefühl für 70 Cent tanken zu können :D

Also hier steht einer Umrüstung nichts im Wege! Meiner Meinung nach...

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 18:57

super, vielen dank für die vielen infos...und hilfe bei meinen überlegungen...denke werde die kiste für den preis von 1400-1600 umrüsten

Hab eine gute Adresse in Osnarbrück. Bei Interesse bitte PN an mich. Hab da umsrüsten lassen, bekomme keine Provision.

am 6. Juli 2014 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von zwiebelhirsch

...bekomme keine Provision.

Schade, ne? Hab meinen Umrüster auch schon ein paar mal empfohlen und der hat durch mich mindestens drei Aufträge bekommen ^^

am 7. Juli 2014 um 3:02

Zitat:

Original geschrieben von bjoern0074

super, vielen dank für die vielen infos...und hilfe bei meinen überlegungen...denke werde die kiste für den preis von 1400-1600 umrüsten

kme nur nehmen, wenn sie mit hana injektoren verbaut wird

die injektoren nicht oben am plastik ansaugkrümmer anschließen

sondern unten am gussteil, da sind original schon einblaspunkte vorgesehen

diesen gusskrümmer natürlich zum bohren ausbauen und mit neuen dichtungen bestücken

oder benzindüsenadapter verwenden :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Hilfe bei Gasumbau beim Dacia Logan MCV 16 v