| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hilfe bei Galant E50 Inspektion
|
hallo zusammen,
mein treuer begleiter - Galant E50 / BJ 93 / 2,0l / 136 PS - rollt diese woche über die 60.000er marke. die letzten 30.000 km hat er keine inspektion von mitsubishi bekommen. allerdings wurde er regelmässig gewartet.
nun die frage an alle, die tipps geben wollen: 1. inspektion, oder nicht? 2. gross oder klein? 3. werkstatt oder allein? 4a. was genau MUSS sein (evtl. zahnriemen)? 4b. was KANN gemacht werden???
keine vorgeschichte: - ölwechsel bekommt er 2x pro jahr mit 10W-40 von shell - der erste und zweite gang hakt leicht. darum habe ich bei 50.000 getriebeöl wechseln lassen. hat leider nicht geholfen. - bremsbeläge sehen noch TOP aus. vorne und hinten. - batterie ist seit januar neu drin. die hat diesen winter den geist aufgegeben. - luftfilter sieht gut aus. - zündkerzen waren doch bei 90.000 dran - oder?
überlegungen: ich überlege den wagen auf Euro2 umbauen zu lassen, da er die letzten jahre sehr gut gefahren ist und mich nach aktueller planung noch 2-3 jahre begleiten soll. macht der umbau aus eurer sicht sinn? wenn ja: habt ihr eine heisse quelle für das umrüstkit?
nun bin ich auf eure antworten gespannt. vorab schon mal vielen dank. |
Ähnliche Themen zu: Hilfe bei Galant E50 Inspektion
-
Galant e50 v6 auf euro2 aufrüsten?
von: AlfaTier Antworten: 3 zuletzt am: 17.04.2008 -
Radaufhängung Galant E50
von: winnipups Kommentar: 1 zuletzt am: 12.12.2008 -
Wechsel Ventilschaftabdichtungen Galant E50, 2,0 L, 16 V
von: bekosi Kommentare: 5 zuletzt am: 30.10.2008 -
Galant E50 Getriebeproblem
von: noobsch Kommentar: 1 zuletzt am: 30.08.2008 -
Galant E50 2,0L V6 24v Kaufberatung
von: MuchE85 zuletzt am: 01.09.2011 -
Mitsubishi Galant - Einspritzpumpe für TD - von E50 in Ea0 - funktioniert das?
von: Chrissymauzi Antwort: 1 zuletzt am: 07.07.2011 -
Anzugsdrehmoment Mitsubishi Galant E50 Radlager hinten
von: goellis zuletzt am: 02.01.2011 -
Sigmamotor in Galant e50
von: japanschrott Kommentar: 1 zuletzt am: 08.03.2009 -
Galant E50 geht im Leerlauf aus, vor allem nach Klimaanlagennutzung
von: Tam_Elbron Kommentare: 7 zuletzt am: 28.08.2008
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl?
31.151 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Opel Astra H Lichtmaschine
165 Beiträge -
VW Caddy Forum
Schiebetür-Wassereintritt. Sah es bei Euch auch so aus?
75 Beiträge -
Volvo Treffen Forum
Bernsteinzimmer
3.709 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Kontrolllampe leuchtet auf!
7 Beiträge

also ganz ehrlich in anbetracht das er doch schon so alt ist aber eben auch wenig gelaufen, würde ich ne grosse inspektion machen lassen.
sprich zahnriemen
alle steuerriemen
umlenkrollen
zündkerzen.
bremsflüssigkeit
motoröl
ölfilter
getriebeöl
kühlflüssigkeit
eventuell gleich die wasserpumpe mit
servoflüssigkeit
ja und bremsen muss eben nach kontrolliert und eventuell gemacht werden.
aber das andere würde ich machen lassen und zwar auch von ner werkstatt, denn beim zahnriemenwechsel kann man viel falsch machen.
Noch der erste zahnriehmen drinne ????
das hört sich ja nach vieeel geld an...
der wagen ist seit 30.000 km in meinem besitz. in dieser zeit habe ich keine riemen gewechselt.
auch wenn ich die frage schon mal gestellt habe: der wechsel ist ja alle 90.000 km fällig. oder alle 6 jahre.
ist diese zweite option - alle 6 jahre - so entscheidend? kann der nur aufgrund des alterungsprozesses reissen???
hat mal jemand die teilenummern von mitsubishi, oder kann mir sagen wie viele zähne der hauptriemen und der für die ausgleichswelle hat?
Hilfe bei Galant E50 Inspektion
Ich habe den gleichen E 50 6 Jahre gefahren und kann Dir nur raten:
wechsel den Zahnriemen umgehend. Da der Galli die Schlüsselnummer 7107 211 hat, gibt es auch keine verschiedenen Zahnriemensätze.
Der 2,0 L 16 V besitzt zwei Zahnriemen, einen für die Nockenwelle und einen für die Ausgleichswelle!
Bei meinem wurde der Zahnriemen der AW durch die Abdeckung zerstört.(Folge von Rollsplit der die Abdeckung durchschlug).
Die Folgen waren:
kapitaler Motorschaden.
Habe dann eine ATM eingebaut, da Reparatur unrentabel war.
Fazit:
verbaue einen kompletten Zahnriemenkit und du fährst noch jahrelang glücklich, bis euch der Rost trennt.