ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe bei Fehlersuche nötig, E39 ausgelesen

Hilfe bei Fehlersuche nötig, E39 ausgelesen

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. März 2015 um 19:11

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei der Fehlersuche. Habe den E39 ausgelesen. Vor paar Tagen hat der Motor gewackelt. Beim auslesen hat sich rausgestellt, dass es Zündaussetzer bei Spule 4-6 gab. Ich habe die Zundspülen gewechselt und dann einige Tage keinen Fehler gehabt. FS habe ich danach gelöscht. Nun hat der Motor nicht gewackelt, aber die OBD-Leuchte ist aufgeleuchtet und die Meldungen habe ich daran gehängt.

Vor zwei Monaten hatte ich an einem Schlauch Löcher, diesen habe ich gewechselt und seitdem auch keinen Fehler gehabt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde mal ganz sauber Falschluft prüfen. Nockenwellensensor im Auge behalten.

Ich würde grob auf undichte KGE Teile tippen. z.B. oben mittig auf dem Motor läuft ein etwa 1m langer Luftschlauch lang - der wird supergerne porös.

 

PS: Schönes Protokoll!!! Ganz sauber. Fehlerbeschreibung, auslesen (lassen) und fragen. Das wünscht man sich so öfter.

Themenstarteram 21. März 2015 um 12:11

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 21. März 2015 um 08:10:34 Uhr:

Ich würde mal ganz sauber Falschluft prüfen. Nockenwellensensor im Auge behalten.

Ich würde grob auf undichte KGE Teile tippen. z.B. oben mittig auf dem Motor läuft ein etwa 1m langer Luftschlauch lang - der wird supergerne porös.

 

PS: Schönes Protokoll!!! Ganz sauber. Fehlerbeschreibung, auslesen (lassen) und fragen. Das wünscht man sich so öfter.

Ok, danke werde ich mal nachschauen.

Anmerkung: Vom Fahrverhalten her hab ich nichts gemerkt bisher, weder in den unteren Gängen noch in den höheren Gängen und auch nicht in den unteren oder oberen Motordrehzahlen.

NWA ,sterben langsam ,habe gleiche gehabt aber mit NWE. wie kommt fehler ofter als je woche auf meine stelle tauschen.

bei falschluft ,motoren m52tu ,m54 DISA dronen undicht dise grosse rond dichtung, hinten ansaugbrucker faherseite sind 3 gummi stopfen-bitte auch prüfen, KGE mit schlauche ist klar.. bei auto uber 200.000 km lauf leistun am beste diese teil komplet ersetzen (info auf you tube ca.3 std arbeit).

und sensoren nur oryginal kaufen-bmw.

mfg

V.E.

Themenstarteram 21. März 2015 um 14:27

Zitat:

@vasyl501 schrieb am 21. März 2015 um 13:22:33 Uhr:

NWA ,sterben langsam ,habe gleiche gehabt aber mit NWE. wie kommt fehler ofter als je woche auf meine stelle tauschen.

bei falschluft ,motoren m52tu ,m54 DISA dronen undicht dise grosse rond dichtung, hinten ansaugbrucker faherseite sind 3 gummi stopfen-bitte auch prüfen, KGE mit schlauche ist klar.. bei auto uber 200.000 km lauf leistun am beste diese teil komplet ersetzen (info auf you tube ca.3 std arbeit).

und sensoren nur oryginal kaufen-bmw.

mfg

V.E.

Hallo,

danke für deine Antwort. Also der dickere Schauch in der Mitte des Motors ist tatsächlich sehr porös. Wenn mir jemand die Teilenummer geben kann oder sagt wie der Schlauch heisst oder wozu er gehört werde ich diese selber suchen. Ich habe ja die Fehlermeldung "Signal Nockenwellengeber Auslass" im Fehlermeldungsbericht. Kann das wirklich nur an diesem Schlauch liegen? Ich selber befürchte ein "Nein".

Wo sitzt denn der Nockenwellensensor und die KGE oder der Kurbelwellensensor bei dem Wagen? Links zu BMW Teile Info wären hilfreich.

Außerdem habe ich dazu noch diesen Link gefunden. Ich hoffe halt das es nicht das ist und ich den Motor aufmachen muss um diese Dichtungen da auszutauschen. Zwar habe ich die Ventildeckeldichtung auch schon selber gewechselt, aber Spaß ist das für mich nicht.

Hallo,

hier findest du alle KGE-Teile und hier die Nockenwellensensoren. Auslasssensor logischerweis auf der Auslassseite ;).

Gruß Steffen

Themenstarteram 21. März 2015 um 16:48

Zitat:

@steffenxx schrieb am 21. März 2015 um 15:36:26 Uhr:

Hallo,

hier findest du alle KGE-Teile und hier die Nockenwellensensoren. Auslasssensor logischerweis auf der Auslassseite ;).

Gruß Steffen

Danke für die Links. Jetzt muss ich doch fragen welches denn davon der Schlauch ist, der im Auto direkt am/neben dem Verteilerstück liegt, der so porös ist, werde aus den angezeigten Schläuchen nicht schlau?

Soll ich den tauschen und schauen ob der Fehler dann verschwindet oder was denkt ihr?

Mein LPG Umrüster hat einfach irgendeinen halbwegs passenden Gummischlauch draufgeschoben. Natürlich einen aus dem KFZ Zubehör, Meterwarr. Hält seit 2009.

Themenstarteram 21. März 2015 um 18:01

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 21. März 2015 um 17:49:13 Uhr:

Mein LPG Umrüster hat einfach irgendeinen halbwegs passenden Gummischlauch draufgeschoben. Natürlich einen aus dem KFZ Zubehör, Meterwarr. Hält seit 2009.

Ich würde doch lieber einen aus dem KFZ-Handel nehmen. Kannst du mir sagen welcher das ist?

Das müsste oben aus der Zeichnung Nummer 7 sein (wurde mir damals gesagt als ich nachfragte welcher das gewesen sein könnte. 11157520035. Ich hab da 2009 aber auch nur daneben gestanden und nicht alles gesehen. Bei mir liegen die Gasleitungen da noch drüber, also auch beim Kerzenwechsel nicht weiter verfolgt.

 

Da: http://werkstatt.e39-forum.de/.../fetch.php?media=kge_m52tu.pdf - Seite 5

Das Bild unter dem steht "Übliche Schadstelle unter der rechten Motorabdeckung...."

Themenstarteram 22. März 2015 um 8:37

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 21. März 2015 um 21:25:33 Uhr:

Das müsste oben aus der Zeichnung Nummer 7 sein (wurde mir damals gesagt als ich nachfragte welcher das gewesen sein könnte. 11157520035. Ich hab da 2009 aber auch nur daneben gestanden und nicht alles gesehen. Bei mir liegen die Gasleitungen da noch drüber, also auch beim Kerzenwechsel nicht weiter verfolgt.

 

Da: http://werkstatt.e39-forum.de/.../fetch.php?media=kge_m52tu.pdf - Seite 5

Das Bild unter dem steht "Übliche Schadstelle unter der rechten Motorabdeckung...."

Danke für den Link, die Anleitung werde ich wohl brauchen.

Themenstarteram 27. März 2015 um 22:26

Hallo zusammen,

ich habe einen Reparatursatz KGE gekauft, allerdings ist mir aufgefallen, dass es einen Unterdruckschlauch für den M52TU-Motor gibt, der nicht bei dem Reparatursatz dabei ist (siehe Nr. 6 hier).

Wo bekomme ich das günstig her? Hat jemand Links für mich. Muss es ein "original" Schlauch von BMW sein, oder geht jeder beliebige mit den angegeben Maßen? Wofür steht denn die 3,5 bzw die 8? 3,5mm Dicke und 8..?

 

Themenstarteram 10. April 2015 um 16:41

Hallo Leute,

hatte auch den Unterdruckschlauch gekauft.

Nun habe ich die KGE eingebaut, allerdings habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich den Motor starte.

1) Die Zündung dauert merklich länger als vorher

2) Der Wagen nimmt das Gas nicht richtig an. D.h. wenn ich Gas gebe, dann hat er sozusagen zwischendurch "hänger" während dem Beschleunigen und aus dem Motorraum kam beim Gas geben ein quietschendes Geräusch, direkt nach dem Einbau der KGE mit den neuen Schläuchen.

Was habe ich da bloß falsch gemacht? Ich hatte Probleme mit dem Schlauch der nach oben führt, weil der ja drehend an die KGE angeschlossen werden muss (Schlauch Nummer 3, hier) und durch ne enges Loch unter der Ansaugbrücke geführt werden muss. Der 8er Schlauch bleibt nicht so richtig an dem Stopfen von Schlauch 3 hängen per Klick ( hab aber daran gerüttelt und wenn der nicht seine Arbeit machen würden, würde man das merken, da ich den während dem laufenden Motor mal etwas abgezogen hab und dann merkte man, dass er nicht richtig sitzt, als Gegentest sozusagen)

Bin jetzt wirklich verzweifelt, weil die KGE nochmal ausbauen, das schaff ich mental und körperlich nicht, ohne genau zu wissen wo ich suchen muss. Habe beim zusammenbau sehr darauf geachtet, dass alles auch ja festsitzt. Nur den 3er Schlauch konnte ich nicht mehr einsehen, evtl. ist der beim beim Versuch den "irgendwie" an die KGE und oben den Zyliner dran zu bekommen, gelockert. Aber können die oben genannten Probleme daran liegen? :confused: Oder was kann der Grund dafür sein? Der Seilzug vom Gas an der Drosselklappe, dass der nicht richtig sitzt, obwohl ich darauf auch beim Zusammenbau geachtet habe?

 

Im Anhang paar Bilder von meiner Aktion, vielleicht erkennt ihr ja was oder habt Ideen. Da sind Bilder vor und vom nach dem Umbau gemischt, aber habe sie beschrieben.

Themenstarteram 11. April 2015 um 12:20

Hallo zusammen,

hab von der ganzen Sache noch ein Video gemacht. Man hört beim Gasgeben so ein quietschen und beim Ausschalten des Motors am Ende noch ein Zischen. Dieses Zischen am Ende beim Ausschalten des Motors hatte ich vorher ganz sicher nicht . Beim Anfahren muss ich mehr Gas geben, sonst würgt der Motor ab.

In dem Video haben wir mehrmals ein- und ausgeschaltet.

Was meint ihr woran das liegen kann, direkt nach dem Wechsel der KGE? Schlauch Nummer 3 sitzt nicht richtig?

Hier das Video... Klick

Das Zischen hört man z.B. bei 3:33. Und das quietschen beim Gas geben in der Nähe der KGE auch.

Themenstarteram 14. April 2015 um 15:55

Des Rätsels Lösung:

KGE und Schläuche korrekt von mir verbaut :-) Es war der Nockenwellensensor. Dieser wurde für 200 Euro beim :) getauscht.

Schönen Tag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe bei Fehlersuche nötig, E39 ausgelesen