3C (B6)
VW Passat B6:

Hilfe bei Entscheidung Longlife oder nicht

• VW Passat 3C (B6) Ticker
  • VW Passat B6 Forum
  • VW Passat 3C (B6) Blogs
  • VW Passat 3C (B6) FAQ
  • VW Passat 3C (B6) Tests
  • VW Passat 3C (B6) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Passat 3C (B6)

Themenstarter

Hallo,

mein Passi 2.0 Tdi 140 PS mit BMP ist unmittelbar vor seinem nächsten Service (Km 104000). Da dann auch der nächste Ölwechsel ansteht, überlege ich stark auf feste Intervalle umstellen zu lassen.

Ich fahre im moment wirklich sehr wenige Kilometer und das viel Kurzstrecke (Bitte nicht schlagen aber seit Kaufdatum 10.2010 bis heute waren es gerade ca 6000 km).

Ich fand es bei meinem "alten" Fahrzeug, einem Saab 2.2Tdi angenehmer feste Ölwechsel-Intervalle zu haben. Dort bin ich immer alle 10000 zum Ölwechsel gefahren.

Ich war heute beim:) und habe mal beide Preise rechnen lassen, beim Longlife wäre ich ca 20Euro teurer als ohne... dazu kommt aber, ohne Longlife muss man 1mal im Jahr zum Ölwechsel. Also kommt das auf die dauer zu mehr ausgaben wenn man feste Intervalle fährt.

Aber es geht mir nicht nur ums Geld sondern auch um den Motor, welche der beiden Varianten wäre sinnvoller?

Ach so, der :) hat mich von alleine darauf hingewiesen das ich auch das Öl selbst Anliefern könnte, ich war im Umkreis mal unterwegs und habe die Ölpreise verglichen. Soviel Ersparnis kommt da aber nicht bei rum oder? Die beste Ersparnis hatte ich beim Longlife mit 15Euro bei 4Liter...

MFG

toyochris toyochris

diplomatisch

Dem Motor tust mit der Umstellung auf feste Intervalle sicher etwas gutes. Allerdungs weiss ich nicht, welche Öle für Diesel freigegeben sind.

Themenstarter

Der :) hat mir auf Nachfrage folgende Daten aufgeschrieben. Wenn ich mich entschieden habe, und das öl Anliefern möchte...

LongLife III

5W30

50700 Norm

ohne LongLife

5W40 Pumpe Düse Öl

Welche Öl-Marke ist zu Empfehlen?

Welche Öl-Marke benutzt VW?

Hat das Fz. einen werkseitig verbauten RPF, dann ist eh die VW 50700 zwingend.

Ansonsten halte ich den Preisunterschied zwischen den beiden Ölnormen für marginal. In meinem 5er Golf kommt daher LL3 von Meguin (Megol Compatible 5W30) zu 25 € die 5 Liter Kanne und fertig.

Die Auswahl an PD Ölen nach VW50501 ist eher gering.

Gruß

Meiner hat jetzt 120000km runter und immer 5w30 longlife benutzt. Wie sieht es aus , wenn ich auf feste Intervalle gehe und dann das 5w40 nutze. Ist das unproblematisch für den Motor ( wegen der Viskosität)?

Öl würde ich immer bei ebay kaufen, da bezahle ich für meine LL-Öl 8 Euro/l statt 25 bei VW oder der Tanke und bringe es dann mit.

Bei LL-Life musst du trotzdem alle 2 Jahre zum Service oder besten Falls 30.000km (was eher eintritt).

Wenn du bei festen Intervallen auch nur alle 2 Jahr hin brauchst, ist es für dich bestimmt günstiger.

Bei mir paast es genau mit LL, ich schaffe die 30.000 und fahre 15.000 im Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von passat-gö

Meiner hat jetzt 120000km runter und immer 5w30 longlife benutzt. Wie sieht es aus , wenn ich auf feste Intervalle gehe und dann das 5w40 nutze. Ist das unproblematisch für den Motor ( wegen der Viskosität)?

Für den Motor ist es nicht von Bedeutung, eventuell aber für den RPF. Bei so mageren Angaben, geht es halt nicht genauer.

Ich hab umgestellt auf das PumpeDüseÖl 5W40 von ich glaube CarTec (Stahlgruber), alle 15K kommt das Zeugs raus also bei mir im 6 Monatsrythmus.

Wurde mir von meinem Motortuner so empfohlen und ich vertrau dem natürlich :cool:

Das für die VW-Diesel mit werksseitigem DPF vorgeschriebene Öl nach Spezifikation VW 50700 ist immer ein Longlife-Öl. Woher dann eine Preisersparnis herrühren soll ist mir schleierhaft.

Die verwendung eines nicht nach VW-Spezifikation vorgeschriebenen Motorenöls ist meiner Meinung nach ein riskant-teures Experiment.

Welchen Vorteil haben "feste Intervalle" bei geringer Fahrleistung? Du musst ohnehin in diesem Falle nach 1 Jahr zum Service. (Min. 15 tkm / 1 Jahr, Max. 30 tkm / 2 Jahre)

• 1x
VW Passat B6: Hilfe bei Entscheidung Longlife oder nicht

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Hilfe bei Entscheidung Longlife oder nicht : VW Passat B6 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH