Reifen & Felgen
Reifen & Felgen Forum

Hilfe bei der Reifenauswahl

Hilfe bei der Reifenauswahl

Themenstarter

Guten Morgen,

ich bin Fahrneuling und habe mir einen Ford Focus gekauft. In der Zulassungsbescheinigung 1 steht als Reifengrösse

195 / 55 R15 78S drinen. Mit der Reifenbezeichnung kann ich aber keine neuen Sommerreifen finden, da der erste Teil zwar stimmt aber die 78S gibt es nicht. Nur noch 85 H . Meine Frage ist nun, darf ich auch Reifen mit der Endbezeichnung 85H Aufziehen lassen.

Ich hatte mir diese Reifen rausgesucht: Continental Premium Contact 2 195/55 R15 85H wäre das in Ordnung ohne das mein Ford still gelegt wird?? Ich bin hier voll verunsichert, musste mich noch nie damit auseinandersetzen.

Danke für eine Antwort.

Das geht. 195 ist die Reifenbreite, 55 die Höhe in % der Breite und R15 heißt, dass sie auf einer 15 Zoll Felge montiert werden, also der Reifendurchmesser. Diese müssen genau passen.

Die 78 steht für den Tragfähigkeitsindex, dieser ist ein Mindestwert, d.h. Du darfst immer einen höheren Index fahren, aber niemals einen niedrigeren.

Das S ist die Geschwindigkeitsklasse, auch hier gilt, dass Du immer mind. S brauchst (Ausnahmen gelten nur bei Winterreifen). S steht für 180 km/H, ist heute aber nicht mehr üblich. Angeboten werden meist T (190 km/h), die Dir reichen würden. H sind bis 210 km/h zugelassen, gehen also auch.

Die von Dir ausgesuchte Größe passt also.

Persönlich nehme ich nach zwei schlechten Sätzen Conti SoprtContact Abstand von denen, aber es wird genauso viele geben, die auf die Reifen schwören, wie Leute die sie nicht nehmen. Grundsätzlich sind sie nicht verkehrt und mit einem Reifen der bekannten Hersteller macht man normalerweise nicht viel falsch.

Kannst du ohne weiteres fahren.

78 ist der Loadindex, der kann höher sein, aber nicht kleiner.

S ist der Speedindex, der geht bis 180KMh

H geht bis 210KMh

Höher koste meistens etwas mehr

www.reifeninfo.net/bezeichnung.html

Ich gehe mal davon aus, dass du weisst, was 195/55R15 bedeutet.

78 ist der Belastbarkeitsindex und S der Geschwindigkeitsindex (bis 180km/h). 85 H würde logischerweise für eine grössere Belastbarkeit der Reifen und eine höhere zulässige Höchst-Geschwindigkeit bedeuten.

Im Fzg-Schein steht meist nur die kleinste Grösse/kleinster Index, usw. drin. Daher ist das etwas irrführend... ;)

Edit:

Kann dir den Hankook S1 oder den Ventus V12 empfehlen. Lese da nur gutes drüber und fahre ihn auch selbst auf meinem i30, welcher in der selben Fzg.-Klasse zuhause ist, wie dein Focus. Und trotz V-Profil kein Sägezahn!

Themenstarter

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Der erste Teil war mir bekannt nur ich konnte mit der 78 S nichts anfangen und war verunsichert ob ich da die höheren Nummern auch nehmen darf.

Danke auch für den Reifentipp. Werde ich mir mal gleich anschauen.

DANKE

Reifen & Felgen: Hilfe bei der Reifenauswahl

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Hilfe bei der Reifenauswahl : Reifen & Felgen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH