ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Hilfe bei der ET-Berechnung (Passion-Felgen vs. Rondell 0216)

Hilfe bei der ET-Berechnung (Passion-Felgen vs. Rondell 0216)

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 18. März 2013 um 15:26

Hi!

Ich fahre derzeit die PASSION-Felgen mit Winterreifen und 4x 15mm Spurverbreiterungen. Passt alles natürlich problemlos da der Smart nicht tiefer ist.

Nun möchte ich ggf. meine noch verfügbaren Sommerreifen (ehem. PASSION-Bereifung 155/60, 175/55) auf diese Felgen montieren lassen: http://www.rondell.de/0216-1-450.htm

Passion-Felgen:

vorn: 4.5x15 ET23.5

hinten: 5.5x15 ET22

Rondell 216:

vorn: 5x15 ET20

hinten: 6x15 ET 25

Unter Berücksichtigung der 15mm-SV und der Felgenbreite würden die Rondell-Felgen hinten nur weitere 3mm je Seite rauskommen, vorne jedoch 10mm. Ob das problematisch wird oder vorne lieber auf die SV verzichten?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das sollte eigentlich kein Problem sein, da werden die Räder noch nicht unter den Kotflügeln rausschauen. Ansonsten hilft nur probieren;)

Themenstarteram 19. März 2013 um 16:19

Habe die Rondell-Felgen mal bestellt da ich noch neuwertige SR habe und es schade wäre, diese für Mini-Geld abgeben zu müssen.

Trotz selber Reifensimensionen wird's wegen der etwas breiteren Felgen wohl auch etwas "satter" aussehen (schon wegen des anderen Profils der SR). Optional könnte ich dann beim nä. Kauf jeweils eine Nummer größer aufziehen (175 statt 155 vorn und 195 statt 175 hinten).

Die derzeitigen Allwetter-Reifen werden dann als Herbst-Winter-Frühjahrs-Reifen verwendet. ;)

Themenstarteram 21. März 2013 um 14:23

Argh! Jetzt sind die Felgen zwar schon gekommen aber die werden mit Kegelkopfschrauben befestigt. Nun muss ich nochmal einen Satz verlängerte Radschrauben zur Verwendung mit den SV bestellen... :rolleyes:

Themenstarteram 11. April 2013 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Das sollte eigentlich kein Problem sein, da werden die Räder noch nicht unter den Kotflügeln rausschauen. Ansonsten hilft nur probieren;)

15mm sind wohl doch zuviel für die kleinen Rondell-Felgen, selbst mit 155er Bereifung - habe grade Schleifspuren entdeckt (gestern montiert).

Schade, stand dem kleinen optisch ganz gut. Nun stimmen die Proportionen optisch zur HA nicht mehr.

Wo schleifen die denn? Können ja eigentlich nur bei Lenkeinschlag vorne oder hinten schleifen, haste mal Fotos gemacht?

Themenstarteram 12. April 2013 um 6:06

Natürlich! :)

Wann das aber passierte, habe ich nicht mitbekommen - muss wohl in einer Rechtskurve gewesen sein. :D

Reichen hier 5mm schmalere SV (also 10mm oder 8mm)? Den Kotflügel dremeln möchte ich eigentlich ungerne. Oder einfach Federwegbegrenzer einsetzen?

Smart-schleifen

Kannst du erkennen wo der Reifen im Radkasten aufgesetzt hat (oben oder eher vorne/hinten)?

Ansonsten lege mal ein dickeres Holzbrett/Stein oder Ähnliches unter das Rad und laß Jemand Anderen vorsichtig im Stand lenken, damit man von Außen sieht wo es schleift.

Federwegsbegrenzer sind immer nur die Letzte Lösung, wobei der Strich auf dem Reifen dafür eigentlich auch zu tief ist. Wenn dann schmalere Platten, wobei ob man ne 8-10mm Platte überhaupt noch wirklich sieht?

Ist schon sehr merkwürdig kenne Leute die deutlich breitere Reifen die nahezu bündig mit den Radkästen sind, fahren und da schleift es nicht, ob die schmalen Reifen stärker "kippen"?!

Themenstarteram 12. April 2013 um 12:21

Ich vermute, die Reifenbreite ist relativ hoch wegen des "Ballon-Effektes".

Ich habe den Smart eben vorn links auf ca. 20cm aufgebockt aber da sind immer noch min. 5 cm Platz zw. Reifen und Kotfügel, da kann ich nicht gescheit messen. Die Ursache des Streifens lässt sich leider auch nicht erkennen oder erfühlen, muss also Minimal gewesen sein. Wobei ich gestern keinesfalls "scharf" gefahren bin, es könnte also auch mal gravierender ausgehen.

Mmm, wird immer merkwürdiger, bei dem Abrieb auf dem Reifen sollte man eigentlich auch eine Anstoßstelle am inneren Rand des Kotflügels erkennen können.

Und du hast den Reifen 20 cm höher gedrückt als die Anderen und der hat noch 5cm Luft bis zum Radkasten, viel mehr Federweg ist da doch gar nicht mehr drin:confused:

Von der Farbe her passt der Abrieb auf dem Reifen jedenfals auf dem Foto zu der Panelfarbe, oder kann es doch sein daß der Streifen irgendwo anders herkommt?

Themenstarteram 12. April 2013 um 12:49

Naja, vielleicht hatte eine fette Motte auf dem Weg Dünnpfiff *lol* aber das ist recht unwahrscheinlich. :D

Ich hatte etwa 20cm eckige Steine unter das Rad gelegt und den Wagenheber kpl. runtergelassen. Trotz Nachdrücken ist der Smart nicht weiter eingesunken. Ich habe mich aber auch nicht getraut, mich reinzusetzen um ihn "runterzuholen".

Die einzige Stelle, die als Ursache in Frage kommt, ist die markierte im vorderen Drittel...

Smart-schleifstelle

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ich hatte etwa 20cm eckige Steine unter das Rad gelegt und den Wagenheber kpl. runtergelassen. Trotz Nachdrücken ist der Smart nicht weiter eingesunken.

Viel mehr einsinken wird der auch nicht mehr, die Federn dürften da schon fast am Ende gewesen sein. Kann wenn es tatsächlich vom Kotflügel stammt, dann wirklich nur was mit eingeschlagener Lenkung zu tun haben, bei Geradeausfahrt wird der Reifen so nie aufsetzen.

Nach der "Schleifstelle" auf deinem Foto könnte es wirklich in einer Rechtskurve passiert sein, mußtest du mal in ner Kurve stark bremsen?

Themenstarteram 12. April 2013 um 13:08

Nicht, dass ich mich erinnern kann - war auch nur an einem Tag.

Aber ich war in der Werkstatt zum Freischalten der Schaltwippen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass hier was diesbzgl. geschehen ist (war ja auch zunächst erfolglos).

Vielleicht suche mir mal eine hohe Bordsteinkante, die ich über eine Absenkung hochfahren kann. Das ist dann auch solide genug um währendessen an der Lenkung zu arbeiten.

Nach genauerer Begutachtung des Fotos ist das auch die Schleifstelle.

Smart-schleifstelle-335
Themenstarteram 12. April 2013 um 13:20

Auf dem Foto in Originalgröße kann ich aber kein "Ende" einer Spur an der von dir markierten Stelle entdecken - oder sie geht noch weiter nach links (dann aber über den kpl. Radlauf, was auch recht unwahrscheinlich ist).

http://bauks.pytalhost.de/car/smart_schleifstelle2.JPG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Hilfe bei der ET-Berechnung (Passion-Felgen vs. Rondell 0216)