ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe bei der Erstellung einer Teileliste für die Nachrüstung der Original Standheizung (Facelift)

Hilfe bei der Erstellung einer Teileliste für die Nachrüstung der Original Standheizung (Facelift)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. November 2015 um 22:35

Hi,

ich bin gerade dabei eine Teileliste im zuge der Planung zur Nachrüstung der originalen Standheizung für einen A6 3.0 TDI Facelift (MJ 2011) zu erstellen.

Leider finde ich zwei elektronik Teile nicht, und bräuchte da mal dringend eure Mithilfe.

Gesucht werden die Relaissockel für die Relais 4H0 951 253 A und 4H0 951 253 C die Später hinten beim Bordnetzsteuergerät im Kofferraum sitzen.

Außerdem stellt sich mir noch die Frage, wo beim Facelift Avant die Antenne für die Standheizung sitzt, Dazu finde ich nämlich immer wiedersprüchliche Informationen.

Zum einen wird immer wieder darauf hingewiesen, das diese beim Avant mit in der Dachantenne sitzt, zum anderen finden sich im Ersatzteilkatalog nur die Lösung mit der Antenne in der Seitenscheibe, was ist den nun korrekt?

Das einzig gute ist, das ich damals im zuge der DAB+ Nachrüstung gleich den Antennenverstärker für die Seitenscheibe für DAB+ und Standheizung genommen habe.

Außerdem finde ich leider keine Informationen dazu, ob die Teilenummer 4F0 261 650 (Luftabscheider fur Fahrzeuge mit Standheizung) vollständig für die Nachrüstung Kraftstoffentnahme aus dem Tank reicht, oder ob dies nur das Sieb ist, welches verhindern soll, das Luftblasen angesaugt werden.

Außerdem würde ich mich freuen, wenn die jenigen, die diese Nachrüstung schon vollzogen haben, einmal ein Blick auf die Teileliste werfen könnten, ob noch irgendwas fehlt, den es gibt nichts schlimmeres als am Wochenende sowas einbauen zu wollen, und dann fehlt die hälfte :(

PS: Bitte keine Kommentare zu den Vor oder Nachteilen der Nachrüstung einer Originalen Standheizung, der Entschluss steht fest, und Teile wie das Heizgerät, Fernbedieung, Empfänger usw. sind schon vorhanden.

Ähnliche Themen
45 Antworten

der Entschluss steht fest ? dann viel Spaß beim Geld ausgeben :D Ich kaufe meine Audis lieber gleich mit Standheizung statt die für viel Geld nachzurüsten.....

Der Empfänger für die Fernbedienung sitzt (wie beim VFL) hinten links neben dem Hifiturm bzw. dem Soundverstärker.

 

[quot]Außerdem stellt sich mir noch die Frage, wo beim Facelift Avant die Antenne für die Standheizung sitzt, Dazu finde ich nämlich immer wiedersprüchliche Informationen.

Zum einen wird immer wieder darauf hingewiesen, das diese beim Avant mit in der Dachantenne sitzt[/qoute]

In der Anenne stitzt dei mir sicherheit NICHT !!

Themenstarteram 29. November 2015 um 1:09

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. November 2015 um 00:27:54 Uhr:

der Entschluss steht fest ? dann viel Spaß beim Geld ausgeben :D Ich kaufe meine Audis lieber gleich mit Standheizung statt die für viel Geld nachzurüsten.....

Der Empfänger für die Fernbedienung sitzt (wie beim VFL) hinten links neben dem Hifiturm bzw. dem Soundverstärker.

Vielen Dank für deinen doch Hilfreichen Beitrag, den nun kenne ich jemanden der eine Stndheizung im 4F hat, und mal nach den Teilenummern der Relaisträger schauen könnte.

 

Zitat:

@derSentinel schrieb am 29. November 2015 um 00:39:51 Uhr:

 

In der Anenne stitzt dei mir sicherheit NICHT !!

Senti... kamst du gerade vom Weihnachtsmarkt ;)

Ne mal im ernst... im Rep. Leitfaden werden für den Avant zwei optionen Beschrieben... siehe angehäntes Foto.

Also ich denke mir sowas ja nicht zum Spaß aus...

 

Anhang... Reparatur-Leitfaden entfernt. Diese unterliegen dem Copyright des Herstellers und eine Veröffentlichung bzw. Weiterverbreitung ist bei MT nicht gestattet!....
Gruß
gamsrockl
MT-Mod.

Ja, muss wohl am lecker Rum gelegen haben :D

Sorry :)

Bitte in Zukunft keine Abbildungen von Copyright-Dokumenten hier einstellen.

Welchen Relaisträger meinst Du ? Ich denke mal das es dafür keinen extra Relaisträger gibt sondern nur das Kraftstoffpumpenrelais für Zusatzheizung und die Kabel fehlen werden. Suche mal nach J749 in den Stromlaufplänen oder schau an Pos.9 im Relaisträger rechts im Kofferraum nach ob der Steckplatz frei ist.

Themenstarteram 29. November 2015 um 11:41

Hi,

vielleicht war Relaisträger die falsche Bezeichnung... und ja im Relaisträger hinten rechts im Kofferraum sind 3 Plätze für Relais vorgesehen, und einer davon ist mit dem Relais für die Heckscheibenheizung belegt. In den anderen beiden ist nur "Luft".

Nun brauche ich ja die "Relaissockel" welche ich in den Relaisträger einclipsen kann, um dann dort die Relais rein zu stecken.

Die nötigen Kontakte für die Relaissockel finde ich schon, wenn ich erstmal die Relaissockel an sich habe.

Ok, ich schau gleich mal nach ob ich da was erkennen kann....

Nachtrag:

siehe Anhang

Ashampoo-snap-2015-11-29-13h23m44s-001
Ashampoo-snap-2015-11-29-13h26m11s-002
Themenstarteram 29. November 2015 um 14:02

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. November 2015 um 12:50:22 Uhr:

Ok, ich schau gleich mal nach ob ich da was erkennen kann....

Nachtrag:

siehe Anhang

Irgendwas passt hier nicht... wenn ich in den Stromlaufplan schaue, finde ich das ein Sperrrelais (J771) und das Kraftstoffpumpenrelais für Zusatzheizung (J749).

Diese Relais sehen zum einen größer aus, als auf deinen Fotos... und außerdem sind es zwei?

 

Hallo,

anbei die Lösung.

Gruß,

Stefan

PS: Eigentlich wollte ich nicht helfen, da du wieder ein neues Thema erstellt hast, und nicht in den vorhandenen weiter geschrieben hast....:confused:

Denkt doch mal nach, der nächste der eine Sthz nachrüsten möchte muss sich dann durch 20 Threads durchkämpfen, anstatt z.B. durch 2 Threads. Das ist doch wesentlich einfacher und übersichtlicher..., oder??

Und was passiert dann: Stimmt, ER macht den 21. Thread auf...., und es wird noch unübersichtlicher....

Draufsicht-relais-1
Draufsicht-relais
Themenstarteram 29. November 2015 um 14:58

Oh... cool... kannst du auf den Steckern eine Teilenummern erkennen... also auf dem gelben?

 

Natürlich auch von dem Sockel unter dem Relais 645 ??

das erste Relais ist für die Heckscheibenheizung, das Sperrrelais wäre an der dritten Stelle eingesteckt aber das habe ich nicht. Schau mal auf Seite 1624 oder 1625 in den Stromlaufplänen...

Ashampoo-snap-2015-11-29-15h51m17s-003

Zitat:

Oh... cool... kannst du auf den Steckern eine Teilenummern erkennen... also auf dem gelben?

Schau mal in die Datei "scan"....:cool:

Themenstarteram 29. November 2015 um 15:21

Hi,

 

also welche Relais ich brauche weiß ich, nur mit welcher Teilenummer fülle ich die zwei Löcher in dem Relaisträger.

 

Die Stromlaufpläne helfen mir nicht, den da stehen keine Teilenummern drin ??

Themenstarteram 29. November 2015 um 15:22

Zitat:

@wesso schrieb am 29. November 2015 um 16:01:40 Uhr:

Zitat:

Oh... cool... kannst du auf den Steckern eine Teilenummern erkennen... also auf dem gelben?

Bevor ich wieder in die Tastatur beiße: Schau mal in die Datei "scan"....:cool:

Welche Datei "Scan"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe bei der Erstellung einer Teileliste für die Nachrüstung der Original Standheizung (Facelift)