- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Audi: Der Audi-Irdische
- Renault: Baut diese Alpine
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
Audi A3 8PA
Hilfe bei Ausbau von Innenverkleidung
Themenstarter
|
Hi,
ich möchte ein Teil vom Dachhimmel ausbauen (siehe Bild, weiß nicht genau, wie das bezeichnet wird).
Kann mir da jemand sagen, wie ich da rangehen muss?
MfG |
-
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
8 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
24 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.062 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.857 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.940 Beiträge

Das gute Stück ist die C-Säulenverkleidung und die ist nur geklippst. Wenn du vorsichtig dran ziehst, bekommst du die los und kannst sie nach oben rausziehen.
1xDanke für die schnelle Antwort.
Ich habe es gerade einmal probiert, aber habs noch nicht raus bekommen.
Wenn ich daran ziehe, gehen die Clips raus und die Abdeckung steht ca. einen halben cm ab. Nach oben schieben geht aber nicht. Zum einen ist oben der Seitenairbag und zum anderen sitzt die untere schwarze Abdeckung bombenfest. Ich habe mit aller Gewalt nach oben gezogen, aber es ging nicht auseinander.
Ich hab grade noch mal in mein Buch geguckt, da steht das drin erklärt. Du musst das halbe Auto zerlegen dafür, also warum genau willst du die Verkleidung abhaben?
Die Abdeckung ist beschädigt. Deshalb möchte ich sie ersetzen.
Das hört sich ja nicht gut an. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man das ganze Auto zerlegen muss. Aus welchem Buch hast du Information? Gibt es für den Ausbau eine Anleitung?
MfG
Ich habe die Anleitung aus dem Buch "So wirds gemacht" von Reiner Etzold (kann das Buch nur empfehlen). Hier mal die Kurzfassung für den Ausbau obere Verkleidung C-Säule:
Rücksitzbank und Rücksitzlehne ausbauen
Untere C-Säulenverkleidung ausbauen, dazu:
-Einstiegsleiste unten ausclipsen
-Seitenairbag hinten (falls vorhanden) ausbauen
-untere Verkleidung abnehmen
Aufrollautomat ausbauen
Verkleidung zwischen C- und D-Säule abnehmen
C-Säulenabdeckung ausclipsen und nach unten abnehmen
Auf den Bildern ist auch noch die Seitenverkleidung vom Kofferraum ausgebaut, dahinter sitzt nämlich die Schraube für den Aufrollautomat.
phil68
er will ja offenbar nicht den Aufrollautomat ausbauen - nur die Abdeckung ist beschädigt...
haste meinen beitrag nicht komplett gelesen?
daher mein hinweis.
Ok, danke für die Info.
Das hört sich ja wirklich sehr aufwendig an. Ich werde mir das Buch mal besorgen müssen.
Hat vielleicht jemand schon die C-Säulen Verkleidung ausgebaut und kann den Ausbau so bestätigen?
MfG
Edit:
Das Büch ist aber von Hans-Rüdiger Etzold!
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1289322926&sr=8-7
Wie der heißt is ja nicht so wichtig
Auf dem Buch steht nur "Etzold", und ich wusste, dass der ein R im Namen hat 
Wollte ja nur sichergehen, dass wir vom selben Buch reden.
Habe hier noch eine Beschreibung vom User Mission Control gefunden. Genau das gleich wie von Jesuslatsche beschrieben.
http://www.motor-talk.de/.../innere-verkleidung-t2311833.html?...
Dann werde ich mir das mal antuen müssen.
MfG
Hi,
das besagte Teil ist nun gewechselt. So viel Arbeit war es nicht, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Aber wenn man die Liste liest, was alles abmontiert werden muss, ist das ja kein Wunder.
Um die C-Säulenverkleidung oben abzumontieren, muss man folgende Teile demontieren:
- Rücksitzbank
- Rücksitzlehne
- Einstiegsleiste
- untere C-Säulenverkleidung / bzw. Seiten-Airbag, wenn vorhanden
- Kofferaumverkleidung
Beim Ausbau der Teile sind zwar ein paar Haltenaßen abgebrochen, ich habe aber alles wieder fest bekommen. Das Buch "So wirds gemacht" hat mir sehr geholfen. Danke nochmal an Jesuslatsche für den Tip.
MfG