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Hilfe bei A3 Neuanschaffung.

Audi A3 8L
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 10:10

Hallo Leute,

Ich weiß das es bestimmt zig Themen gibt zu meiner Frage, dennoch stelle ich sie da die meisten Beiträge die ich finde alt sind.

Ich suche einen A3 l8 ab 97

Mit einem 1.6 -1.8L Motor.

Ich weiß das ich auf den Zahnriemen achten muss. Sprich Nicht älter als 6Jahre und nicht älter als 120.000km!

Klar TÜV! Und nach Rost schauen.

Gibt es noch andere Dinge die eventuell wichtig sind zu beachten?

Und was sollte heute in 2015 ein A3 Kosten? Mit CA 175.000 - 200.000km Laufleistung Kosten?

Habe mal so 1.000-1.500 gerechnet.

Lg

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23 Antworten

Kommt darauf an, ob Du nen 5 oder 3 Türer willst. Letztere sind günstiger und für Dein Budget sicher zu finden.

Bei nem 5 Türer, der noch in vernünftigem Zustand ist wird es schwierig.

Ich habe nach einem Auto gesucht, bei dem der Vorbesitzer mir eine Schuhschachtel von alten Werkstattrechnungen zeigen konnte. Das ist eigentlich das A und O bei so einer "alten Karre", dass kein Reparaturstau herrscht. Sonst musst Du alles machen sobald Du ihn gekauft hast, das geht ins Geld.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 18:49

Hey, vielen Dank für deine Antwort.

Wollte den 3Türer.

 

Okay, auf Belege achten! Mir ist es halt wichtig. Das dass Auto noch gute 2Jahre hält.

 

Gibt es eigentlich schwarze Schafe?

Also klar ich meine die gibt es überall.

 

Aber bei bestimmten Autos, wie z.b 3er BMW e46. Gibt es sehr viele.

 

In meinen Augen ist der A3 ein solides recht zuverlässiges Auto.

Am besten beim Kauf montiert Eisen und gute Taschenlampe einpacken und ihn vor Ort nochmal auf eine Bühne hoch lassen und auf alle Fälle Probe fahren. Radläufe und Unterboden sowie Türfalse unten auf durchrostung prüfen. Mal alles checken an elektrischen Baugruppen. Licht, Innenraum Elektronik, Fensterheber etc. Mal alle Türen und klappen komplett offenen und im offen zustand Spiel oder knarzen prüfen. Dann auf der Bühne tragegelenke und alle Buchsen und Kugelkopf Gelenke mit dem montiereisen prüfen ob Spiel da ist (spurstangen,unteren 3 trage Gelenke) dann mal das rad rechts und links einschlagen (Domlagerknarzen und spurstangenkopfspiel) mal vorn den kühler und die stellen am Motor ab leuchten wo er verbunden ist (Ventildeckel zu Zylinder Kopf zu Rumpf zu Ölwanne) ob alles dicht ist und er nicht suppt. Dann Bremsleitungen ob die nicht all zu gammlig sind. Ummantelung Brems Schläuche auf Schäden prüfen. Mal mit der Hand durch die federteller fahren ob ein Stück Feder weggebrochen ist. Bremsen sowieso anschauen (3mm minimal) mal alle 4 Räder in der Luft drehen.(müssen mindestens noch einen volle Umdrehung nachlaufen sonst passt was nicht. Dann ob i welche Lampen im Schalttafel Einsatz leuchten. Den Auspuff mal abklopfen und auf der Bühne anlassen und hinten mit einem Lappen mal zu halten ob da was undicht ist.(gern flexrohr) Kupplung darf nicht zu spät kommen bei so einer hohen Laufleistung und die Schaltung sollte auch noch nicht zu ausgelutscht sein und ja. Gibt noch sehr viel mehr aber dass schaft nur das geschulte Auge. Hoffe war nicht zu viel ind hilfreich. An sich ist der a3 zuverlässig.

 

Wer Fehler findet darf sie behalten ^^

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 20:38

Zitat:

@Audi_44 schrieb am 30. Juli 2015 um 22:35:16 Uhr:

Am besten beim Kauf montiert Eisen und gute Taschenlampe einpacken und ihn vor Ort nochmal auf eine Bühne hoch lassen und auf alle Fälle Probe fahren. Radläufe und Unterboden sowie Türfalse unten auf durchrostung prüfen. Mal alles checken an elektrischen Baugruppen. Licht, Innenraum Elektronik, Fensterheber etc. Mal alle Türen und klappen komplett offenen und im offen zustand Spiel oder knarzen prüfen. Dann auf der Bühne tragegelenke und alle Buchsen und Kugelkopf Gelenke mit dem montiereisen prüfen ob Spiel da ist (spurstangen,unteren 3 trage Gelenke) dann mal das rad rechts und links einschlagen (Domlagerknarzen und spurstangenkopfspiel) mal vorn den kühler und die stellen am Motor ab leuchten wo er verbunden ist (Ventildeckel zu Zylinder Kopf zu Rumpf zu Ölwanne) ob alles dicht ist und er nicht suppt. Dann Bremsleitungen ob die nicht all zu gammlig sind. Ummantelung Brems Schläuche auf Schäden prüfen. Mal mit der Hand durch die federteller fahren ob ein Stück Feder weggebrochen ist. Bremsen sowieso anschauen (3mm minimal) mal alle 4 Räder in der Luft drehen.(müssen mindestens noch einen volle Umdrehung nachlaufen sonst passt was nicht. Dann ob i welche Lampen im Schalttafel Einsatz leuchten. Den Auspuff mal abklopfen und auf der Bühne anlassen und hinten mit einem Lappen mal zu halten ob da was undicht ist.(gern flexrohr) Kupplung darf nicht zu spät kommen bei so einer hohen Laufleistung und die Schaltung sollte auch noch nicht zu ausgelutscht sein und ja. Gibt noch sehr viel mehr aber dass schaft nur das geschulte Auge. Hoffe war nicht zu viel ind hilfreich. An sich ist der a3 zuverlässig.

 

Wer Fehler findet darf sie behalten ^^

Hey vielen vielen dank dir. Für deine ausführliche Erklärung. In den meisten fällen werde ich wahrscheinlich nicht gerade eine Hebebühne zu Verfügung haben.

 

Aber habe mir ein paar Sachen notiert von deinem Beitrag.

 

Danke!

Bitte bitte :) die bereits genannten Sachen sind natürlich auch wichtig um einen fehl Kauf zu vermeiden. Ein tip habe ich aber noch. Wenn es dir möglich ist bei einem a3 die Fahrgestell Nummer vor dem Kauf rauszubekommen dann geh zum nächsten VW/Audi Autohaus und lass von denen die Fahrzeug Historie checken. Stehen Sachen drin die im normalen serviceheft nicht stehen. (ZB lackier arbeiten von möglichen Unfall Schäden.)

 

Wünsch dir viel Glück !

Deine Tips sind echt klasse, allerdings denke ich bekommst du in der Preisklasse nichts, wo du nicht zumindest ein bisschen was investieren und reparieren musst.

Wenn Du den perfekten alten A3 willst, musst du wahrscheinlich 2,5 auf den Tisch legen.

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 31. Juli 2015 um 08:02:36 Uhr:

Deine Tips sind echt klasse, allerdings denke ich bekommst du in der Preisklasse nichts, wo du nicht zumindest ein bisschen was investieren und reparieren musst.

Wenn Du den perfekten alten A3 willst, musst du wahrscheinlich 2,5 auf den Tisch legen.

Dachte ich mir auch so^^ denke mal sowas wie Reifen oder bremsen und Motoröl Wechsel musst du machen vllt sogar TÜV. Aber man kann auch Glück haben. Hatte mal ein 4er Golf mit TÜV für 1550 EU bekommen und da war alles super bis das kein radio drinnen war. :D

Themenstarteram 9. August 2015 um 23:18

Schaue mir morgen einen A3 1.6 Bj 97 an mit 166.000km auf dem Tacho und frischen TÜV. Gerade diesen Monat gemacht.

 

Wenn der Zahnriemen passen sollte denke ich, der könnte es werden.

 

Steht drinnen für 2399€ verhandelbar. :)

2,4k ist aber sehr sportlich für nen Bj 97 und noch dazu mit dem kleinen Motor. Gut, wenig km. Wenn der wirklich gut ist, darf er max 2k kosten, bei kleineren Sachen eher 1,8k.

Themenstarteram 10. August 2015 um 5:59

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 10. August 2015 um 07:35:00 Uhr:

2,4k ist aber sehr sportlich für nen Bj 97 und noch dazu mit dem kleinen Motor. Gut, wenig km. Wenn der wirklich gut ist, darf er max 2k kosten, bei kleineren Sachen eher 1,8k.

Ich habe auch nicht vor mehr wie 2K zu bezahlen. ;)

Perfekt wäre natürlich 1,8-1,9 ...naja schauen wir mal.

Ist aus erster Hand noch dazu.

Das würde passen, wenn der wirklich top ist, ja. Was sich immer empfiehlt ist Fehlerspeicher auslesen, das hatte ich leider nicht gemacht und ein paar Eier im Nest entdeckt als ich ihn dann daheim hatte.

Die Investition in nen mobilen Tester schadet hier also nicht;).

Themenstarteram 10. August 2015 um 9:02

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 10. August 2015 um 09:51:59 Uhr:

Das würde passen, wenn der wirklich top ist, ja. Was sich immer empfiehlt ist Fehlerspeicher auslesen, das hatte ich leider nicht gemacht und ein paar Eier im Nest entdeckt als ich ihn dann daheim hatte.

Die Investition in nen mobilen Tester schadet hier also nicht;).

Leider habe ich so einen Tester jetzt nicht zur Verfügung.

Aber ich gehe doch mal stark davon aus wenn der TÜV frisch ist. Das fahrwerkstechnisch und sämtliche Fehler wie Airbag leuchte nicht vorhanden. Oder sprich in gutem Zustand sind.

Einen kleinen Makel konnte ich allerdings am Telefonat raushören.

Das Fahrzeug hat irgendwo am Mittelschalldämpfer ein kleines Loch. Was ich natürlich mit 100 € vom Preis abziehe :)

Und, wie ist es gelaufen?

Themenstarteram 12. August 2015 um 7:43

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 11. August 2015 um 19:38:47 Uhr:

Und, wie ist es gelaufen?

Habe ihn nicht gekauft.

Der Typ kam mir sehr koscher vor!

Er war freundlich und nett, keine Frage. Aber da hat mir zu viel einfach nicht gepasst.

Als ich ihn fragte ob er das privat oder gewerblich mache, weil das dass Auto von seinem Freund deren Mutter sei.

Und er es ja verkaufte?

Als Antwort bekam ich ein Jain. Er hätte ein Kleingewerbe...aha....Alarmstufe Nummer 1

Als ich dann den TÜV Bericht in der Hand hielt, und den Namen des Prüfers las, war mir klar das dass sein Kumpel gewesen sein muss.

Das fragte ich ihn auch. Und er bejahrte meine Vermutung

Alarmstufe Nummer2 ....

Das Auto stand super da! Muss ich echt sagen. Selbst der Öl Einlass war so sauber als wäre er frisch vom Werk.

Aber als ich dann verhandeln wollte, mit den Scheibenwischer da bei diesen schön das Gelbe Feld zu erkennen war, und er das nicht mal wußte das dass bedeutet das man sie wechseln muss. War bei mir aus.

Alarmstufe Nummer 3 -.- ...

Der Preis wäre bei 2.2 gewesen letzten Endes. Aber ich hätte hinten rechts ein neuen Reifen gebraucht, da dieser Kurz vor Verschleiß. Und der Mittelschalldämpfer hatte ein Mini Loch! Und der Anlasser pfeifet mir zu lange nach, nach der Zündung ...wäre also okay gewesen für 2.1 und ein gutes Bauchgefühl. Aber so nicht! Suche geht weiter.

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