ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Hilfe, 324td mehr PS

Hilfe, 324td mehr PS

BMW 3er E30
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 22:26

Hallo,

ich brauche Hilfe wegen meinem E30 324td, möchte ein paar PS mehr raus holen.

kann mir jemand sagen, welchen Ladeluftkühler ich am besten zum einbau verwenden soll?

soll ich die Einspritzpumpe von elektrisch auf mechanisch umbauen?

wie kann ich die Einspritzmenge bei der elektrischen Pumpe erhöhen?

habe ein Dampfrad herumliegen, soll ich dieses verwenden?

Wie mach ich dass mit der Ladedruckregelung (Notprogramm) ?

 

bitte um Hilfe!

 

schönen Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 10:45

Hat von Euch keiner Erfahrung mit dem M21?

wenn ich den Mengensteller in die Richtung Riemenscheibe verschiebe, sollte sich die Einspritzmenge erhöhen. Die Leerlauf Drehzahl wird sich dabei Natürlich auch erhöhen, aber mit erhöhte Drehzahl könnte ich Leben, solange auch die Einspritzmenge erhöht ist.

Um die Einspritzmenge zu erhöhen, könnte man es auch übers Kennfeld am Steuergerät ändern, der Vorteil wäre eigentlich ja nur, dass die Drehzahl des Leerlaufes normal bleibt.

 

Was kann ich eigentlich beim Mengenstellwerk einstellen?

Für was sind die 7 Pins, welcher Pin ist für was zuständig?

Du könntest auch mal im E34 Forum schauen, vielleicht sind da welche unterwegs, die diesem Motor auf die Sprünge geholfen haben.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 20:07

Danke für den Tipp, aber hab ich schon gemacht.

Wie es aussieht kennt sich keiner so richtig mit dem M21 aus oder will mir Helfen ...

Der ist nun mal selten. In Frankreich hab ich mal einen 324d (Sauger) gesehen, sonst nicht;)

Bin den 86 als Neuwagen gefahren.

Wenn man sich die Wanderdüne kauft, sollte man wissen, was man da einkauft.

Den nach 30 Jahren noch zu tunen - sinnlos. Lass ihn wie er ist und kauf nen Golf TDI dazu.

Gibt eh schon zu wenig von den Dieseln, muß man nicht noch für 7 PS hinrichten.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 1:18

Hatte e schon den Golf 2 Turbodiesel ...

Ich habe mehrer Fahrzeuge und schraube sehr viel, wenn was Kaputt geht, dann wird es wieder repariert und einen 2. Zylinderkopf habe ich auch schon als Reserve ...

Benziner Turbo-umbauten sind mir bekannt z.B. E30 M20 Turbo oder auch Saugertuning vom M20 auf 2,7l mit verschiedenen Varianten möglich ...

 

und in den E30 den Motor vom 735i den M30 Motor (6 Zylinder) eingebaut, sehr Kopflastig das Ding.

und in den E30 den Motor vom 540i den E60 Motor (8 Zylinder) eingebaut ...

 

usw.

Das mag ja alles richtig sein, was Du da schreibst! - Aber der 324td im E30 bzw. im 5er E28 ist nun mal kein "Rennpferd", sondern ein braver "Traber" ...

Und einen aufgeladenen Diesel mit mech. Rollenzellen-Vorkammereinspritzung - ohne DDE (wie sie die E36 325td bzw. 325tds schon hatten) - zu "tunen", das stelle ich mir nicht nur recht aufwaendig, sondern eher sehr abenteuerlich vor ...

Also lass den "Traber" bitte weiter traben und gut ist ...

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 21:36

da gibt es kein Traben, des Ding muss ein bisschen besser gehen und des werde ich auch machen ...

ich wollte eigentlich einen Erfahrenen mit dem M21 finden, der mir eine Liste schickt wie und was für Teile ich verbauen soll, damit ich mir nicht die arbeit machen muss um zu probieren wie ich es mache und wie ich wieder das eine oder andere verbessern kann usw.

wollte es einfach haben da es mein Alltagsfahrzeug ist, aber leider hat anscheinend keiner genug Erfahrung damit oder will etwas davon verraten.

1e Person habe ich gefunden, mit der ich Kontakt habe und bin echt dankbar darüber, dass sich diese Person bei mir gemeldet hat und ich mit dieser Person über dieses Thema reden kann. Außerdem hat er sehr viel Ahnung von diesem Thema und kennt sich aus.

Also bleibt mir nichts anderes übrig als selber mit experimentieren und herum zu probieren und Lösungen für unvorhersehbarer Probleme zu suchen, wie ich dies und das andere am besten mache usw.

Jetzt muss ich halt wieder viel Zeit investieren um herauszufinden wie ich es am besten mache und somit werden wir mal ein paar Pins an der Einspritzpumpe manipulieren und mal die Einspritzmenge ohne den Spritversteller zu Verschieben die Einspritzmenge erhöhen. Mal gucken wie Stark er danach raucht :)

Ja, mach mal, das passt schon so :) - Denn, da ich keine Ahnung von den Dieseln habe, kann ich Dir zwar was "vom Pferd" erzaehlen, aber leider keine Tipps zu Deinem Vorhaben geben ...

Bei uns koenntest Du einen E30 324td - dank "Feinstaub-Verordnung" und "Umweltzone (eingeschraenkt auf die gruene Plakette)" so oder so max. mit H-Kennzeichen fahren, alles andere waere Unfug :mad: - Das schliesst aber Tuning daran schon im Ansatz aus ...

Die Steuer ist in Deutschland auch eine Katastrophe, für das Ding.

Naja, da der nicht sonderlich beliebt war, bei jüngeren Baujahren, die Steuer so hoch ist, gibt es halt kaum Leute, die sich mit Tuning an den Kisten auskennen.

Schon mal bei der Mercedes Konkurenz geschaut? Ob es da vergleichbare Dieselfahrer gibt?

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 17:00

zur Zeit bin ich noch an der Detailarbeit der Lackierung, alles Frei-Hand ohne Schablone mit Pinsel. Siehe Fotos ...

Was das auf dem Dach? Nimm den Schei... runter!

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Was das auf dem Dach? Nimm den Schei... runter!

Bei Uns nennt man diesen Schei... Dachträger!

:confused: Sorry, sieht nach ipad aus, aber bestimmt kein Dachträger:confused:

Das zerkratzt nur den Lack.

Deine Antwort
Ähnliche Themen