ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Highline 125kW mit DSG Fragen?

Highline 125kW mit DSG Fragen?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 14:24

Hallo,

möchte mir eventuell den Caddy highline 125kW mit DSG zulegen.

Nun habe ich leider nichts über das DSG gefunden.

Ist bei diesem DSG die Kupplung im Ölbad?

Falls jemand mit dieser Konfiguration Erfahrungen hat, kann gerne auch Posten.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Peter

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja das Getriebe ist nen 6 Gang mit Nasskupplungen.

Wenn du mehr zur Haltbarkeit und Problemen vom 6 Gang DSG mit dem 125KW TDI wissen willst solltest du mal beim Touran und Passat schauen.

Da gibt es diese Kombination ja schon nen paar Jahre.

ich habe diese Kombination im Maxi und bin sehr zufrieden

die Dynamik ist noch mal spürbar besser als im 103 kW.

Das DSG tut sein Übriges.

Allerdings verbrauche ich auch etwas mehr (ca. 7 Liter) als mit dem 103kW Handschalter, BMT (6 Liter).

Das liegt wohl in erster Linie am DSG.

Und man ist automatisch schneller unterwegs.

Probleme hatte ich bisher keine (2 Jahre, 40 Tkm)

Das nasse 6-Gang DSG ist top. Nach dem Yeti jetzt im Caddy, nach wie vor

hochzufrieden. Allerdings nur 103 KW.

Das man mit DSG automatisch mehr verbraucht möchte ich so nicht sagen.

Vorausschauend gefahren sind Verbräuche wie Handschaltung möglich.

Allerdings ist da noch der Fahrspaß - und da mag der Verbrauch etwas steigen ;)

Ich kann auch nichts Negatives zur 6-Gang-Automatik vermelden.

Nur bei großen Strecken mit Dauergas können Teile der Abgasanlage schnell verschließen.

Die Bremsen waren mit 83.000 km hinüber. Musste ich vor 14 Tagen wechseln lassen, da Metall auf Metall bremsten.

Jetzt habe ich 87.000 km drauf, bei ca. 1 1/4 Jahr.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 15:10

Danke für die Antworten.

Dürfen ruhig noch mehr werden.

Gruß Peter

Soviele derart motorisierte Caddys dürften nicht unterwegs sein.

Ich werde ja schon mit meinen schlappen 103 KW schief angeguckt ;)

Ein HDK darf solche Leistung wohl nicht haben, und dann noch DSG (Ironie!)

diese Konfig hatte ich im Golf 6 GTD und war der Renner, völlig Problemlos und der Verbrauch war bei 7,5l angesiedelt. Jetzt habe ich ein Caddy Maxi 2.0 TDi DSG BMT und das DSG arbeitet nur minimal anders, aber gut. Mit Freilauffunktion :) Aber ich mache mir mit 170PS im Caddy Maxi nicht viel Hoffnung, wird nur minimal schneller unterwegs sein als der 140PSer, weil (DS)Getriebe anders abgestimmt.

Ich hab aber schon so einige Kuriercaddys an mir "vorbeischießen" sehen bei 195 Sachen. Da schaue ich dann immer schief.

Der Freilauf heißt beim VWN-Auto nur anders. Einfach in den N schalten.

Den Freilauf (hieß nur noch nicht so) gabs auch beim 3L-Lupo schon. Hat nur dazu geführt, dass man ständig manuell gefahren ist, um die Motorbremse zu nutzen. Spätestens im Stadtverkehr ist´s dann meistens nur noch ein Bremsen-Massaker.

Finde das schon besser wenn Motorbremse der Normalfall ist und man dann zum Rollen mal zum Hebel greift.

Selbst wenn dass DSG beim 170er genauso übersetzt ist, sind 215 Sachen doch genug, wenn die dann auf der Geraden gehen und nicht nur bergab mit Rückenwind.

Matze, informiere dich mal, wie der Freilauf aktuell funktioniert.

Z.B. Einmal die Bremse angetippt, bremst trotz Freilauf der Motor weiter. ;)

am 21. Oktober 2014 um 16:24

Hi, ich hab zwar nur 140 PS in meinem Caddy Maxi was für mich auch ausreicht. Zuvor hatte ich nen Zafira mit Automatik und nun das DSG. Ich kann nur sagen, daß das DSG das beste Getriebe ist das ich bisher gefahren habe. Freilauf sollte man schon mit bestellen, da man bei vorausschauender Fahrweise enorm Sprit sparen kann.

Zitat:

@Li-La-Lu schrieb am 21. Oktober 2014 um 18:11:25 Uhr:

Matze, informiere dich mal, wie der Freilauf aktuell funktioniert.

Z.B. Einmal die Bremse angetippt, bremst trotz Freilauf der Motor weiter. ;)

Und genau so hat es auch schon beim Lupo 3L TDI funktioniert.

Also "N" bei > als 160 Sachen einzulegen, das sollte man nachlassen!

Nicht umsonst sagt die BDA einiges zum Thema "Abschleppen" aus.

Das ist auch kein richtiger Freilauf. In meinem BMT-Paket ist der dazu konfiguriert,

bin mir nicht ganz sicher, aber gibts den Freilauf überhaupt für andere Motorisierungen

außer 103 KW? Ich werde ihn nur auf der Bahn nutzen, im Alltag lade ich lieber die

Batterie per Rekuperation (Schubabschaltung, Schiebebetrieb) auf. Im Start-Stop

Modus an der Ampel mit diversen eingeschalteten Verbrauchern wird sicher eine

Menge Akkukapazität verbraucht. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit. Im Sommer

sollte das kein Problem darstellen.

Wenn er der Meinung ist, er braucht Strom, wird er selbständig den Freilauf und/oder Start/Stop deaktivieren.

Der Freilauf [kein Leerlauf, nur getrennte Kupplung(en)] ist auch nicht mit dem Abschleppen vergleichbar. Im Freilauf bleibt die Kühlung des Öls im DSG gewährleistet, da der ja weiter Motor läuft. ;)

am 22. Oktober 2014 um 4:45

Gibt es dann im Caddy, eine extra Taste um den Freilauf zu de/aktivieren? Habe meinen Caddy auch mit BMT + Freilauf bestellt, muss nur noch bis Dezember auf das gute Stück warten, von daher kann ich nicht mal eben nachschauen gehen.

Das Start/Stop eine Taste ist weiß ich, aus dem Superb meines Vaters, aber wie ist das mit dem Freilauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen