ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. High Performance Soundsystem - Center LS?

High Performance Soundsystem - Center LS?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 26. November 2014 um 11:57

Hallo an alle.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines schönen Volvo C70 T5 Bj. 2011. Es handelt sich um einen US-Import.

Ich habe nun eine Frage zum High Performance Soundsystem. Ich habe mal gelesen, dass dieses über keinen Center Lautsprecher verfügt, da nur im Premium System vorhanden. Ich habe jedoch (siehe Bild) anscheinend einen Lautsprecher im Armaturenbrett vorne verbaut. Oder verbirgt sich darunter was komplett anderes???

Zweite Frage. Ich habe keine Subwoofer hinter der Rücksitzbank. Was muss ich nun alles besorgen und berücksichtigen, damit ich die originalen von Volvo anschließen kann? Reicht die aktuelle Endstufe oder muss noch eine zwischen die jetzige und die Endstufen an den Subwoofern geschaltet werden?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@kolega1986 schrieb am 26. November 2014 um 12:57:14 Uhr:

Hallo an alle.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines schönen Volvo C70 T5 Bj. 2011. Es handelt sich um einen US-Import.

Glückwunsch!

Zitat:

Ich habe nun eine Frage zum High Performance Soundsystem. Ich habe mal gelesen, dass dieses über keinen Center Lautsprecher verfügt, da nur im Premium System vorhanden. Ich habe jedoch (siehe Bild) anscheinend einen Lautsprecher im Armaturenbrett vorne verbaut. Oder verbirgt sich darunter was komplett anderes???

Könnte einfach nur die Abdeckung ohne LS sein, damit es bei allen Modellen (mit/ohne Center-LS) einheitlich aussieht. Bei mir (mit Premium System) ist da sichtbar ein LS 'drunter, welchen man auch über die Audio-Menüs gesondert regeln kann.

Zitat:

Zweite Frage. Ich habe keine Subwoofer hinter der Rücksitzbank. Was muss ich nun alles besorgen und berücksichtigen, damit ich die originalen von Volvo anschließen kann? Reicht die aktuelle Endstufe oder muss noch eine zwischen die jetzige und die Endstufen an den Subwoofern geschaltet werden? (...)

Glaube das wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert, habe aber gerade keinen Link.

 

Die Abdeckung auf dem Armaturenbrett ist schlicht "Navi Vorbereitung" also eine nette Umschreibung für gar nichts.... Da sitzt sonst der Bildschirm drin und bei Premium ist noch ne kleine goldene Plakette mit drauf...

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 12:35

Vielen Dank für Eure Antworten.

Also habe ich leider keinen Center LS, schade. Hatte echt gedacht, dass sowas dem High Performance System spendiert wurde. Leider gab es auch nichts passendes mit dem Premium System :)

Das mit den originalen Subs hat sich eigentlich auch erledigt. Ich finde keine genauen Angaben zum Anschluss und die Subs gehören auch nicht in die Kategorie "Massenware". Werde somit wohl eventuell in Zukunft was "eigenes" zusammenbasteln.

Sicherlich melde ich mich dann wieder mit ein paar Fragen an Euch ;)))

LG

am 4. Dezember 2014 um 17:19

Naja, das HP System ist schon nicht das schlechteste. Da hab ich schon deutlich schlechtere Soundsystem in Autos hören müssen. Der Volvo ist mein ersters Auto bei dem ich nicht nachgelegt habe und ich hab noch richtig gute Sachen liegen. Schmeiß mal ne anständige Dämmung in die Türen und du wirst dich wundern...

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 4. Dezember 2014 um 18:19:24 Uhr:

Naja, das HP System ist schon nicht das schlechteste. Da hab ich schon deutlich schlechtere Soundsystem in Autos hören müssen. Der Volvo ist mein ersters Auto bei dem ich nicht nachgelegt habe und ich hab noch richtig gute Sachen liegen. Schmeiß mal ne anständige Dämmung in die Türen und du wirst dich wundern...

Also ich muss sagen, dass mich das Premium-Soundsystem mit Subwoofer schon sehr begeistert! Hatte im Vorgänger (VW Passat CC) schon ein recht ordentliches Dynaudio-System drin, aber Volvo legt noch deutlich einen 'drauf. Voraussetzung aus meiner Sicht ist allerdings eine vernünftige Einstellung (Surround aus, 3-Kanal ein, Center etwas runterdrehen, Subwoofer nur knapp über Mitte, Equalizer alle auf Mitte, Höhen etwas aufdrehen) und vor allem eine gute Eingangssignalqualität. Habe einige (ältere) MP3s, die sich grausam anhören. Auch manche neueren CDs sind von eher fragwürdiger Qualität.

am 5. Dezember 2014 um 9:40

Sicher ist Premium noch nen Zacken besser. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Volvo schon recht anständige System verbaut...

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 13:13

Sicherlich gibt es schlechtere Systeme. Wollte hier nicht ausdrücken, dass es schlecht ist. Ich war ehrlich gesagt sehr erstaunt auf der Heimfahrt damals. Die Idee mit den Subs kam mir halt, weil das Heck momentan komplett "nackt" ist. Ein leichter Heckschaden muss noch gemacht werden.

Somit wollte ich halt bei dieser Gelegenheit was Originales nachrüsten, wenn schon der Zugang gegeben ist. Dieses Vorhaben hat sich ja leider erledigt.

@ViperV50

Das mit dem Dämmen werde ich mal in Angriff nehmen. Spätestens im Sommer schätze ich. Was hast Du genau zum Dämmen verwendet???

LG

am 8. Dezember 2014 um 13:30

Die hier:klick

Hab knapp 20 Matten davon im Auto... Ich hab aber auch 4 Türen.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 14:10

Ok vielen Dank. Somit hast Du ja ordentlich gedämmt mit 20 Bitumenmatten :)

Wie ist denn der Zugang bei den Volvos? Ich habe letztes Jahr den Passat von nem Kollegen umgebaut und dort war die ganze Tür mit einem Blech verdeckt. Lediglich eine oder zwei Öffnungen vorhanden.

Somit war das ein Akt das Teil zu dämmen ohne das Blech (genietet) zu entfernen.

Würdest Du beim Volvo noch was an die Türverkleidungen selbst anbringen (Noppenschaum oder Dämmvlies etc.) ?

am 8. Dezember 2014 um 14:25

Zugang geht so.... Schön ist anders, man kommt aber ran. Sonst hab ich nichts weiter gemacht und würde es auch nicht machen wollen. Der Unterschied ist eh schon mehr als deutlich. Wenn du natürlich noch andere Lautsprecher ins Spiel bringst, sieht die Sache anders aus. Ich denke aber das tut nicht Not.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 14:38

Na das ist doch erfreulich. Dann werde ich lediglich den Spaß mit den Bitumenmatten auf mich nehmen.

Andere LS werde ich nun nicht verbauen. Aus diesem Grund wollte ich ja zumindest einen mit dem High Performance System erwischen, damit ich mir dieses Mal den Umbau sparen kann. Ich schätze mal, dass es mit passender Abstimmung einen sehr guten Klang liefern wird. Zudem müsste ich dann wahrscheinlich den Verstärker wechseln, wenn ich mir bessere LS zulegen würde.

LG

 

am 8. Dezember 2014 um 14:55

Also ich bin voll zufrieden. Mehr geht natürlich immer aber man kann es auch übertreiben. Ich hatte vorher nen großen 750iL mit DSP, Harman Kardon, usw... Klang auch nicht besser, im Gegenteil, ohne extra Sub mit Monoblock vor der Skidurchreiche ging da gar nix ab. Dafür das BMW alleine für die Anlage 12t DM extra aufgerufen hat, eigentlich ne Frechheit.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 10:36

So kann man auch Geld machen :D Hätte ich jetzt aber nicht gedacht, dass bei Harman Kardon nix kommt.

Mal nch ne Frage zum Radio und zwar zur MP3 Wiedergabe von USB. In meinem jetzigen Radio hatte ich die Möglichkeit zwischen diversen Ordnern umzuschalten.

Bei dem Volvo spielt das Radio alle hintereinander ab. Gibt es hier auch ne Möglichkeit komplette Ordner umzuschalten?

Zitat:

@kolega1986 schrieb am 11. Dezember 2014 um 11:36:01 Uhr:

So kann man auch Geld machen :D Hätte ich jetzt aber nicht gedacht, dass bei Harman Kardon nix kommt.

Mal nch ne Frage zum Radio und zwar zur MP3 Wiedergabe von USB. In meinem jetzigen Radio hatte ich die Möglichkeit zwischen diversen Ordnern umzuschalten.

Bei dem Volvo spielt das Radio alle hintereinander ab. Gibt es hier auch ne Möglichkeit komplette Ordner umzuschalten?

Die Ordnerauswahl hast du über die Enter-Taste in der Mittelkonsole, und dann mit Pfeil-auf/ab den entspr. Ordner auswählen und mit Enter eine Ebene tiefer usw.

Frage: Kann man auch "Playlists" erzeugen? Glaube nicht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. High Performance Soundsystem - Center LS?