ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. HIFI Anlage / Lautsprecher

HIFI Anlage / Lautsprecher

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. April 2011 um 10:56

Guten Tag allerseits,

Hab mich heute hier angemeldet um Hilfe für den Umbau meiner Stereoanlage im Polo V 6R zu erhalten. Das Werksradio RCD210 ist bereits ausgebaut und durch ein Kenwood 4547UB (4 x 50 Watt) ersetzt worden. Anschließend machte ich mich an die Tieftöner. Seitenverkleidung ohne Probleme abgenommen, Plastikringe ausgebohrt und neue Adapterringe (165 mm Durchmesser/ 38 mm Tiefe) mittels Schrauben eingesetzt und befestigt. Hierin setzte ich Lautsprecher von JBL (GTO 6528S). Nun zu meinem Problem: Beim Befestigen der Seitenverkleidung fiel mir auf, dass untenrum nicht genügend Platz vorhanden ist, sodass ich dort die Klipse nicht mehr befestigen kann.. Des Weiteren konnte ich nun den links angeschlossenen JBL-Lautsprecher mit dem von VW vergleichen. Letzterer ist viel bassbetonter. Nun meine Fragen an euch:

1) Wie würdet ihr den Platzmangel lösen? Adapterringe mit weniger Tiefe kaufen, bzw. MDF Ringe herstellen? oder die Innenverkleidung etwas abhebeln?

2) Hat von euch schon jemand Erfahrung mit den JBL GTO 6528S gemacht? Muss ich die villeicht an einen Verstärker hängen? (Angaben des Herstellers: 2 Ohm, 92dB bei 2,83 V, RMS: 55W Peak: 165W) Hab nämlich nun auch ein VW-Upgrade Package von Eton entdeckt, was sehr überzeugend sein soll. Hat jemand Erfahrung mit diesem System? In diesem Falle würde ich dann die JBL Ls hinten einbauen (sind dort bereits Kabel vorhanden oder müssen diese selbst verlegt werden?).

3) Mir ist häufig zu Ohren gekommen, dass Türdämmung enorm wichtig wäre. Ist dies mit Alubutyl realisierbar? Hat jemand Fotos, welche eine solche Dämmung bei meinem Automodell zeigen?

Zusatzmaterial/Beratung/Erfahrungsberichte/Anleitungen von Eurer Seite sind willkommen, denn ich bin dankbar für jede Antwort.

MfG Planospeedo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2011 um 14:20

So hier ist nun meine PDF-Anleitung für die HIFI-Umrüstung im 6R. Ich würde mich über Feedback freuen und beachtet, dass dies meine erste Anleitung ist ;)

https://rapidshare.com/.../POLO_V_ETON_POW_172_PDF_ANLEITUNG.pdf

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

zu 1) SuFu benutzen... IMHO muss an der Türverkleidung auch einiges weggedremelt werden.

zu 2) Arbeite dich bitte einmal in die Lautsprecher Materie ein... Ist deine Headunit 2 Ohm-stabil? Wenn nicht, solltest du entsprechend eine Endstufe verbauen. Erfahrungen zum Eton System gibt es aber hier im Forum... Sufu... sind sicher mehr als ein ausführlicher Thread drüber zu finden.

zu 3) Ins Thema einarbeiten... SuFu nutzen... und im Car Hifi Forum einlesen...

 

Ich habe mich lange vor dem Kauf über CarHifi Updates für den Polo informiert... allein Google liefert entsprechend Ergebnisse eines einschlägigen Stores (Bilder, Infos) + die vielfältigen Infos aus den Foren hier...

am 13. April 2011 um 11:23

zu 3) Dämmung ist das A und O ;) hier ein link mit Bildern: www.schliebusch.de/polo/sound_daemmung.htm

Sehr schön ;-)

Themenstarteram 15. April 2011 um 16:40

Hab mich jetzt die letzten 2 Tage eingelesen und verstehe jetzt schon viel mehr ;) Ich hab mich für ein Eton POW als FS entschieden und werde die vorderen Türen ausgiebig mit Alubutyl dämmen (entsprechende Bilder für den 6R konnte ich finden). Des Weiteren nehm ich MPX-Ringe als Befestigung für die LS. Wenns jemanden interessiert, das alles wird auch bei vw-upgrade als Set angeboten.

MfG Planospeedo

am 15. April 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Outbreaker26

zu 3) Dämmung ist das A und O ;) hier ein link mit Bildern: www.schliebusch.de/polo/sound_daemmung.htm

leicht ot, weil ich den Fragesteller nicht mehr finde:

 

Diese Art von Dämmung hilft auch bei den Radkästen gegen die Lautstärke bei Regen oder Resonanzen /innen verklebt, denn sie sind einseitig selbstsklebend, aber bestimmt nicht witterungsfest?!

Themenstarteram 15. April 2011 um 20:01

Zitat:

 

leicht ot, weil ich den Fragesteller nicht mehr finde:

?? ich bin der fragesteller, steht doch gleich oben..da gibts sehr wohl nen punkt 3)

also keineswegs OT

am 15. April 2011 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Planospeedo

Zitat:

 

leicht ot, weil ich den Fragesteller nicht mehr finde:

?? ich bin der fragesteller, steht doch gleich oben..da gibts sehr wohl nen punkt 3)

also keineswegs OT

Nein, das war nciht gemeint, es gab hier die Frage, nach einer Dämmung an den Kotflügeln, gegen die Lautstärke, die diese z.B. bei Regen oder insgesamt bei unterschiedlichen Straßenbelägen wohl erzeugen, was einigen wohl sehr laut vorkam/vorkommt (Ich habe den Polo noch nicht uns kann nur den Tipp geben).

am 16. April 2011 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Planospeedo

Hab mich jetzt die letzten 2 Tage eingelesen und verstehe jetzt schon viel mehr ;) Ich hab mich für ein Eton POW als FS entschieden und werde die vorderen Türen ausgiebig mit Alubutyl dämmen (entsprechende Bilder für den 6R konnte ich finden). Des Weiteren nehm ich MPX-Ringe als Befestigung für die LS. Wenns jemanden interessiert, das alles wird auch bei vw-upgrade als Set angeboten.

 

MfG Planospeedo

Denke, da hast Du einen vernüftigen LS ausgesucht! Die werd ich wohl auch eines Tages einbauen;)

 

Es gibt zwar schon ein paar, aber Bilder sind immer gern gesehen :)

 

Grüße

Themenstarteram 16. April 2011 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Outbreaker26

Es gibt zwar schon ein paar, aber Bilder sind immer gern gesehen :)

Auf jeden Fall, hab mir vorgenommen den ganzen Einbau bildlich festzuhalten: Vom Abnehmen der Seitenverkleidung über Dämmung bis zu den Anschlüssen und der Befestigung der LS ;) Dokumentiere die Fotos dann jeweils mit schrittweisen Erklärungen, damit das Ganze so vollständig wie möglich wird und stelle es den anderen Forenuser zur Verfügung. Hier gibts sicherlich noch andere die ein Auswechseln der originalen LS im 6R vorsehen ;)

MfG Planospeedo

am 16. April 2011 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Planospeedo

Zitat:

Original geschrieben von Outbreaker26

Es gibt zwar schon ein paar, aber Bilder sind immer gern gesehen :)

Auf jeden Fall, hab mir vorgenommen den ganzen Einbau bildlich festzuhalten: Vom Abnehmen der Seitenverkleidung über Dämmung bis zu den Anschlüssen und der Befestigung der LS ;) Dokumentiere die Fotos dann jeweils mit schrittweisen Erklärungen, damit das Ganze so vollständig wie möglich wird und stelle es den anderen Forenuser zur Verfügung. Hier gibts sicherlich noch andere die ein Auswechseln der originalen LS im 6R vorsehen ;)

 

MfG Planospeedo

Machst du dann davon auch ein pdf oder stellst du es in einen Blog? Pdf fände ich prima!

Themenstarteram 16. April 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Machst du dann davon auch ein pdf oder stellst du es in einen Blog? Pdf fände ich prima!

Ja genau, ich mach nen PDF, ist eigentlich auch am einfachsten. aber bitte noch etwas geduld ;)

am 17. April 2011 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Planospeedo

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Machst du dann davon auch ein pdf oder stellst du es in einen Blog? Pdf fände ich prima!

Ja genau, ich mach nen PDF, ist eigentlich auch am einfachsten. aber bitte noch etwas geduld ;)

Selstverständlich!

Themenstarteram 20. April 2011 um 15:43

Hallo alle zusammen,

meine Anleitung ist fast fertig und wird in den nächsten Tagen als PDF zur Verfügung stehen ;)

Themenstarteram 21. April 2011 um 14:20

So hier ist nun meine PDF-Anleitung für die HIFI-Umrüstung im 6R. Ich würde mich über Feedback freuen und beachtet, dass dies meine erste Anleitung ist ;)

https://rapidshare.com/.../POLO_V_ETON_POW_172_PDF_ANLEITUNG.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. HIFI Anlage / Lautsprecher