ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. HIFI Anlage in Peugeot 206 SW - Produktwahl??

HIFI Anlage in Peugeot 206 SW - Produktwahl??

Themenstarteram 7. September 2014 um 21:33

Hallo liebe Talker,

Ich habe das Problem, dass die Ab-Werk-Anlage viel zu schwach ist und auch ein erbärmliches Klangbild liefert. Hier sind natürlich voer allem verrrauschte und schwammige Bässe zu verstehnen..

Klar ist, dass ich sowohl das Autoradio wechseln, als auch das Lautsprechersetup aufwerten will.

Weiters ist das Budget auch ein wichtiges Anliegen und, dass es relativ einfach einzubauen ist.

So will ich gut passende Lautsprecher, ohne bohren, sägen und schmelzen zu wollen.

Vorne: LS mit 165mm Durchmesser in den Vordertüren. Einbautiefe liegt bei 60-65mm.

Tweeter mit 22.5mm Durchmesser in der Innenverkleidung der Rückspiegel.

Hinten: Das Setup auf der Rückbank ist ehrlich gesagt komplett egal; es wäre Geldverschwendung.

Nun gibt es für das AUTORADIO folgende Optionen, die preislich und vom Funktionsumfang in Frage kommen:

1.) http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

2.) http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Die zweite Option sagt mir vom Optischen wesentlich mehr zu, ist aber teurer und etwas schwächer als die 1. Option. Zwischen diesen zweien gilt es zu wählen... hat jemand Erfahrung mit dem Kienzle? Hat jemand bessere Vorschläge (AUX und Bluetooth sind pflicht, NFC ist optional)?

 

Nun zum SUBWOOFER, wo ich nur aktive suche, da ich nich Platz zu verschenken habe und auch nicht so höllisch viel Leistung brauche; es soll nur angenehm brummen und wummsen, wenn man will:

1.) http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

2.) http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_nrs_10?...

Bei den Subs frage ich mich, ob der Auna wirklich so angemessen für seinen Preis ist, oder ob sich der Aufpreis zum Pioneer lohnt.. oder ob es was besseres in der Preisklasse gibt? Auch wäre es interessant zu wissen, ob sich ein speziell von mir angebauter Ausschalter lohnen würde, damit er nicht (solang ich keine Musik höre) die ganze Zeit Saft saugt, nur weil die Zündung steckt! Weiters frage ich mich, ob es intelligent wäre, später mit einem zweiten aktiven Sub nachzurüsten, wenn der eine nicht reicht.

 

Jetzt zu den LAUTSPRECHERN, bei denen ich mich bewusst gegen Coaxiallautsprecher entschieden habe:

1.) http://www.audiotec-fischer.de/match-ms-62-c.html?type=N

Ich habe noch kein anderes passendes Set gefunden... Es scheinen sich alle schwer zu machen beim Peugeot 206 (SW)...

___________________________________________________

Nun habe ich folgende Möglichkeit, die Situation zu verbessern:

1.) Ich lasse die Lautsprecher drinnen, und kaufe ein neues Autoradio und einen Sub...

Könnte man die Bässe nurnoch durch den Sub schicken, und die Lautsprecher nicht mehr mit ihnen belasten? Denn dann würden sie nicht herumsummen, sondern könnten sich ungehindert auf die Mids und Highs konzentrieren, während der Sub die Bässe schöffelt. Geht das vielleicht?

2.) Ich nehme ein neues Radio und ein neues Lautsprecher-Set ohne Sub...

Hier muss ich dann hoffen, dass das Set auch wirklich Druck aufbauen kann und dieser nicht in den Türen verloren geht... Alle meinen ja, dass da ein eigenes Lautsprecher Chassis aus Holz rein muss und eine Dämmung etc... Muss das sein, oder ist die andere Lösung mit dem Sub besser?

Danke für die Hilfe im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Für so einen ganz billigen Auna-Subwoofer solltest du dich nicht entscheiden, wenn dann nimm einen etwas besseren und größeren

http://axton.de/axb25p_de.html

Oder am besten gleich einen für den Kofferraum, auch da gibt es sehr kleine Modelle

http://axton.de/ab20a_de.html

Zitat:

Könnte man die Bässe nur noch durch den Sub schicken, und die Lautsprecher nicht mehr mit ihnen belasten?

Sofern das Radio Hochpassfilter drin hat geht das und es lohnt sich auch.

Aber diese Radios, die du aufzeigst, haben das nicht.

Wenn du ein günstiges Autoradio mit dieser Ausstattung suchst, dann schau bei Pioneer. Schon die allerpreiswertesten Geräte dieser Marke haben Hochpassfilter drin. (CD-Radio mit BT und USB 90 €)

Zitat:

Alle meinen ja, dass da ein eigenes Lautsprecher Chassis aus Holz rein muss und eine Dämmung etc

Du meinst ein Holzring ? Ein Chassis aus Holz gibt es nicht !

Ja, das wäre das Beste. Wenn du die Türlautsprecher über Hochpassfilter betreibst, ersetzt das die Dämmung noch lange nicht. Allerdings geht es auch ohne Dämmung, nur wird es eben im Klang nicht so gut

...letztendlich mußt das DU entscheiden. Eine Pflicht, es so zu machen, mit Dämmung, die gibt es nicht ;)

Zitat:

Nun zum SUBWOOFER, wo ich nur aktive suche

Subwoofer lässt man heutzutage nicht mehr passiv laufen. Du meinst wahrscheinlich aktive Subwoofer mit eingebautem Verstärker ?!

Klar, wenn du so ein Gerät für unter den Sitz suchst, da werden nur "all-in-one-Geräte" angeboten.

Sonst kann man aber auch sowas kaufen :

www.ebay.de/itm/380983493075

www.ars24.com/Subwoofer/ESX/ESX-Signum-SE200.html

Zitat:

Auch wäre es interessant zu wissen, ob sich ein speziell von mir angebauter Ausschalter lohnen würde, damit er nicht (solang ich keine Musik höre) die ganze Zeit Saft saugt, nur weil die Zündung steckt!

Der Verstärker/Aktivsubwoofer braucht nur Strom, wenn das Radio an ist. Wenn du Ruhe möchtest oder nicht im Auto sitzt, dann mache das Auto aus.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Für so einen ganz billigen Auna-Subwoofer solltest du dich nicht entscheiden, wenn dann nimm einen etwas besseren und größeren

http://axton.de/axb25p_de.html

Oder am besten gleich einen für den Kofferraum, auch da gibt es sehr kleine Modelle

http://axton.de/ab20a_de.html

Zitat:

Könnte man die Bässe nur noch durch den Sub schicken, und die Lautsprecher nicht mehr mit ihnen belasten?

Sofern das Radio Hochpassfilter drin hat geht das und es lohnt sich auch.

Aber diese Radios, die du aufzeigst, haben das nicht.

Wenn du ein günstiges Autoradio mit dieser Ausstattung suchst, dann schau bei Pioneer. Schon die allerpreiswertesten Geräte dieser Marke haben Hochpassfilter drin. (CD-Radio mit BT und USB 90 €)

Zitat:

Alle meinen ja, dass da ein eigenes Lautsprecher Chassis aus Holz rein muss und eine Dämmung etc

Du meinst ein Holzring ? Ein Chassis aus Holz gibt es nicht !

Ja, das wäre das Beste. Wenn du die Türlautsprecher über Hochpassfilter betreibst, ersetzt das die Dämmung noch lange nicht. Allerdings geht es auch ohne Dämmung, nur wird es eben im Klang nicht so gut

...letztendlich mußt das DU entscheiden. Eine Pflicht, es so zu machen, mit Dämmung, die gibt es nicht ;)

Zitat:

Nun zum SUBWOOFER, wo ich nur aktive suche

Subwoofer lässt man heutzutage nicht mehr passiv laufen. Du meinst wahrscheinlich aktive Subwoofer mit eingebautem Verstärker ?!

Klar, wenn du so ein Gerät für unter den Sitz suchst, da werden nur "all-in-one-Geräte" angeboten.

Sonst kann man aber auch sowas kaufen :

www.ebay.de/itm/380983493075

www.ars24.com/Subwoofer/ESX/ESX-Signum-SE200.html

Zitat:

Auch wäre es interessant zu wissen, ob sich ein speziell von mir angebauter Ausschalter lohnen würde, damit er nicht (solang ich keine Musik höre) die ganze Zeit Saft saugt, nur weil die Zündung steckt!

Der Verstärker/Aktivsubwoofer braucht nur Strom, wenn das Radio an ist. Wenn du Ruhe möchtest oder nicht im Auto sitzt, dann mache das Auto aus.

TE...alle tun sich bei pug 206 ziemlich schwer...das hat gründe.

was für Bj. ist es denn?

ich hab ne xsara2,die hat die gleiche technik verbaut und eben ihre kleinen tücken.die PSA-autos sind in der car-hifi szene nicht beliebt.

also mal zu deinen anliegen.ich würde schritt für schritt gehen.als erstes würde ich die türen dämmen und ein anderes radio benutzen.welche marke ist egal,nur kein billig schrott.pioneer ist gut und hat guten klang (war fan dieser marke bis ich sony ausprobierte)

wenn die türen gedämmt und ein pioneer dran hängt,wirst du staunen. das pioneer hat etwa die doppelte leistung als dein jetziges,was die lautsprecher besser klingen läßt.die dämmung bringt die fülle ins spiel.

höre das erst mal an und urteile ob du neue lautsprecher benötigst (ich hab die orig. mit dämmung drin,hatte RCA-LS der höheren gattung zur probe-einfach nur lächerlich,kein mehrklang zu hören).

nun zum hauptproblem...das radio past in den schacht,aber es giebt keine passenden blenden.das orig. radio ist von der blende her anders dimensioniert als die nachrüstradios.dein pug dürfte das gleiche drin haben wie meine xsara,ich habs selbst gebastelt.dann die stromversorgung ist auch anders,deshalb die frage nach dem Bj. . ab 2002 hat PSA die belegung der stecker gändert und ab 2000 die BSI eingeführt,die eine fremdstromeinspeisung zur zerstörung diese bordcomputer ähnlichen teils führen kann.es giebt adapter dafür oder man bastelt es in 20 min. selbst.

http://www.google.de/imgres?...

http://images.forum-auto.com/mesimages/51407/Autoradio1.jpg

so siehts bei xsara aus wenn man ein nachrüstradio ohne blende ein baut,man hat oben und unten einen häßlichen spalt.

mfg

Themenstarteram 15. September 2014 um 19:50

Zitat:

Oder am besten gleich einen für den Kofferraum, auch da gibt es sehr kleine Modelle

http://axton.de/ab20a_de.html

Den Rat habe ich mir zu Herzen genommen und mir den JBL! GT Basspro 12 geholt. Auf den warte ich jetzt noch 2 wochen und kann ihn dann endlich einbauen... Bin gespannt, ich informiere euch über meine Zufriedenheit und mein laienhaftes Bild über den Sub.

Zitat:

Du meinst ein Holzring ?

Jaa genau den Spaß meine ich... hoffentlich bei mir nicht nötig!

 

Zitat:

...letztendlich mußt das DU entscheiden. Eine Pflicht, es so zu machen, mit Dämmung, die gibt es nicht ;)

dies werde ich wiederum doch in erwägung ziehen... Dämmmaterial ist für mich nur etwas teuer momentan.

Zitat:

Subwoofer lässt man heutzutage nicht mehr passiv laufen. Du meinst wahrscheinlich aktive Subwoofer mit eingebautem Verstärker ?!

Naja doch.. nach Begriff ist ein passiver Sub einer, der durch einenen externen Verstärker angetrieben wird und ein Aktiver einer, der einen eingebauten Verstärker hat.

Zitat:

was für Bj. ist es denn?

Bj 2002

Zitat:

welche marke ist egal, nur kein billig schrott.pioneer ist gut und hat guten klang (war fan dieser marke bis ich sony ausprobierte)

Ja ich habe netterweise von einem befreundeten Mechaniker das Sony MEX-BT3600U geschenkt bekommen, was ein wirklich absolut ordentliches zu sein scheint. Gehört jetzt nurnoch eingebaut.

 

Zitat:

nun zum hauptproblem...das radio past in den schacht,aber es giebt keine passenden blenden.das orig. radio ist von der blende her anders dimensioniert als die nachrüstradios.dein pug dürfte das gleiche drin haben wie meine xsara,ich habs selbst gebastelt.

Der Spalt, der oben und unten entsteht stört mich ehrlich gesagt kaum, solange es fix und sicher drin steckt.

 

Zitat:

ab 2002 hat PSA die belegung der stecker gändert und ab 2000 die BSI eingeführt,die eine fremdstromeinspeisung zur zerstörung diese bordcomputer ähnlichen teils führen kann.es giebt adapter dafür oder man bastelt es in 20 min. selbst.

Hier habe ich nicht wirklich Verstanden, was du meinst. Ich weiß nur, dass ich die ISO Antenne auf DIN adaptieren muss.

__________________________________________

Nun die Info über den Status Quo:

Autoradio erhalten: MEX-BT3600U

Lautsprecher (vorne) bestellt und erhalten: Audio System MX 165 Plus

>Werden morgen mit dem neuen Autoradio eingebaut... Bin schon sehr gespannt, ob die was anständiges oder eher Schmarrn sind. Eure Meinung interessiert mich hier auch sehr!!!

Lautsprecher (hinten) erhalten: Pioneer TS-G1348

>Hab auch diese (gebraucht) neben dem Autoradio erhalten und werden morgen eingebaut, obwohl ich hinten nichts geplant gehabt habe.

Subwoofer bestellt, noch nicht erhalten: JBL! GT Basspro 12

>Hier heißts warten...

Dämmmaterial wird irgendwann einmal besorgt und verarbeitet.

Was haltet ihr von dem allem und wozu könnt ihr mir bei dem Einbau raten?

Danke für eure sehr kompetente Hilfe, ihr erleichtert mir dies um einiges!

Zitat:

JBL! GT Basspro 12........da ich nich Platz zu verschenken habe

Also von einer besonderen Platzersparnis kann man da nicht mehr sprechen. Dieser Subwoofer füllt den Kofferraum schon ein wenig mehr als das Modell, was ich dir vorgeschlagen habe.

Die Größenangaben hast du gesehen ? :confused:

Hast du dich denn jetzt doch zu einer großen Box entschieden oder hast du dir die Maße nicht angesehen ? :confused::confused:

Maße JBL/Axton im Vergleich

Abmessungen (B x H x T): 570 x 369 x 305 mm

Abmessungen (B x H x T): 275 x 220 x 285

Ursprünglich hast du ja nach dem Pioneer TS-WX210A gefragt, der hat folgende Maße

Abmessungen 250 x 265 x 110 mm

Da ist der JBL Aktiv-Sub 9mal (!!) größer

Zitat:

Holzring ?... hoffentlich bei mir nicht nötig!

Was denkst DU, was der Sinn dahinter sein könnte ? Warum wird sowas empfohlen ?

Zitat:

Autoradio erhalten: MEX-BT3600U

Kein Hochpassfilter drin.....m.m. ein weniger geeignetes Gerät für so eine Anlage

Zitat:

Naja doch.. nach Begriff ist ein passiver Sub einer, der durch einenen externen Verstärker angetrieben wird und ein Aktiver einer, der einen eingebauten Verstärker hat

Ein passiver Subwoofer hat eine Passivweiche drin, daher rührt dieser Begriff.

www.pollin.de/.../...ofer_Frequenzweiche_BOOST_PASS_BAS_300_300_W.html

...ich will dir den spaß nicht verderben oder dir angst machen.citroen und peugeot= PSA,die haben eigene gesetze was elektronik angeht.

dein originales radio läuft über eine sogenannte BSI (bordcomputer).das bedeutet das es überwacht ist.das radio ist codiert über deine fahrgestellnummer,heißt,dein radio ist im computer registriert.das problem ist,das die strombelegung bei pug anders ist als der rest der welt,dem nicht genug...schließt du ein fremdradio an,und dein computer bekommt ein fremdsignal z.b. weil das sony ein lichtkabel da hat wo das orig. das BSI-kabel hat-spinnt das ganze auto. dir kann keiner sagen was es macht.meines hat z.b. das radio automatisch in den ECO-mode geschaltet-war nicht lustig.

am besten holst du dir einen adapter direkt bei peugeot,die kosten um die 10 euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. HIFI Anlage in Peugeot 206 SW - Produktwahl??