ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hifi Anlage für Anfänger

Hifi Anlage für Anfänger

Themenstarteram 8. März 2007 um 20:37

Hallo

also ich hab überhaupt keine Ahnung und weiss auch nicht auf was ich achten soll oder wie man sowas einbaut.

Kann mir mal jemand sagen auf was man bei ner guten Anlage alles achten muss und was man dafür brauch. Sie soll sich schon gut anhören aber auch nicht zu teuer sein.

Ein guter Subwoofer is mir dabei wichtig.

Ich hab jetzt noch kein Auto wegen genaueren Angaben, aber des krieg ich auch demnächst.

Und noch 2 Fragen:

Kommt guter Sound wirklich nur von vorne, weil bei nem Heimkinosystem kommt er ja auch vo jeder Seite?

Was sind Kickbasslautsprecher?

Ähnliche Themen
43 Antworten

hauptaugenmerk neben den komponenten sollte man auf den einbau legen, denn der macht mehr aus als die meisten denken.

die rede ist hier von gedämmten türen (anti-dröhnpaste, mxm-matten, alubutyl, etc...) und dem stabilen einbau der tiefmitteltöner (mdf-ring, stahlring, etc...).

damit entlockt man den lautsprechern schonmal das maximum an wiedergabequalität.

für den einfachen und vernünftigen einstieg empfiehlt sich ein frontsystem (je nach einbaumaß der türen), ein subwoofer (fertig od. selbstgebaut, ort je nach dem wo platz ist und was erreicht werden will), ein verstärker für beides, oder jeweils ein eigener, ein vernünftiges radio und eine passende stromversorgung (kabel, cap, zusatzbatterie, je nach dem...).

all das gibt es auch günstig gebraucht...

 

 

mfg

Re: Hifi Anlage für Anfänger

 

Zitat:

Original geschrieben von Bang89

Kommt guter Sound wirklich nur von vorne, weil bei nem Heimkinosystem kommt er ja auch vo jeder Seite?

Wenn du wert auf Multimedia sprich DVD+TFT´s legst kann man sich sicher Gedanken über ein 5.1 System machen(im Kino soll man ja mitten im Film stehen und nicht davor), bei Musik ist das etwas völlig anderes. Nenn mir bitte ein Musiker, Musikgruppe, Orchester, Band etc. bei dem das Publikum zwischen den musizierenden steht/sitzt! Richtig es gibt keins! Musik kommt von vorne und gute Aufnahmen im Zusammenhang von LZK können einem das Gefühl geben direkt vor einer Bühne zu stehen und "Live" dabei zu sein.

Wenn du nicht weißt was ich meine Besuch doch mal den nächsten Auftritt deines Lieblingskünstlers ;)

Zitat:

Kommt guter Sound wirklich nur von vorne, weil bei nem Heimkinosystem kommt er ja auch vo jeder Seite?

Ich denke, dass ist eine Geschmackssache, und wahrscheinlich werde ich hier jetzt von den ganzen "Front-System-Freaks ;-)" zerfleischt.

Bei einem Konzert, hast du nur Sound von vorne, stimmt...

allerdings hast du in Diskotheken Sound aus "allen Ecken".

Also ich denke, du musst für dich entscheiden, was du möchtest, was dir besser gefällt.

Natürlich spielt die Musikrichtung auch eine gewisse Rolle.

Lieben Gruß

hi

naja wenn es nur um pegel geht, dann kannst gerne in alle ecken lautsprecher machen so wie das in discos auch der fall ist. da gibt es aber wieder äusserst viele gegebenheiten die ich nicht kenne. hier möchte ich nix sagen - da kenn ich mich nicht gut genug aus.

alleine der gedanke, dass man im auto nur wenige orte hat an denen man hört und in der disco locker mal 5meter hinter oder vor einem der lauutsprecher steht......

naja....bei techno oder so da weiss man nie was woher kommen soll aber wenn du mal nen richtiges stereo gehört hast dann willst du es einfach so haben. man kommt sich verarscht vor weil man nimmer weiss wo die lautsprecher sind.....irgendwie spielt die geige nur von links und der sänger scheint vor einem zu singen......

der allgemein beliebte "raumlang" ist einfach ein brei der aus massig reflektionen besteht.

bye

am 8. März 2007 um 22:18

Ein gutes 5.1 System im Auto zu installieren ist viel Arbeit.

Ich habe nix gegen hintere Lautsprecher (nur nicht auf der Hutablage ...allein der Anblick ekelt mich).

Ich erzähl mal wies bei mir war:

Ich habe eine 13er Coax System von Infinity in den Türen. Angetrieben wurde es von meiner Axton. Und als ich meinen Subwoofer bekommen hab hab ich eh nur noch das von vorne gehört. Das hintere ist völlig untergegangen. Das war so schlimm, dass ich NIE gewusst hab ob das System hinten schon an der Grenze spielt. Irgendwann hab ichs halt gerochen, dass die hinten schon total am Limit spielen und ich vorne aber nix davon mitbekommen hab.

Deshalb würde ich die <50€ lieber dafür ausgeben dass du dir ein richtig leckeres Frontsystem gönnst. Dann hast DU wenigstens was von deinem Geld und nicht nur deine Mitfahrer hinten ;)

am 8. März 2007 um 22:32

Hallöchen!

Zu meinen Car-HiFi-Anfängerzeiten habe ich einen Canton Home-HiFi-Subwoofer und eine Endstufe im Kofferraum meines Fiat 126 BIS gehabt. Dazu noch etwas Einfaches hinten (Ich glaube so um die 30 DM/Paar), dafür in die Türen etwas Brauchbareres. Wichtig war mir damals, daß es anständig klingt und ich auch bei Vollgas auf der Bahn (=120 km/h) noch gemütlich Musik hören konnte.

Es war nur schwer an den Motor zu kommen, wenn mal was damit war. Und der Vergaser hatte ständig was. Der Motor sitzt beim Fiat 126 nun mal da, wo bei Anderen das Reserverad liegt.

MfG Meehster

Der vergleich mit ner Disko hinkt etwas, denn dort geht es nicht um Klang, sondern darum die Tanzfläche möglichst gleichmäßig laut zu beschallen. Und dazu brauchts halt Boxen an allen Ecken. Der Klang in ner disse is aber auch mega mies.

Wenn es um guten Klang geht sind weniger Klangqueleln einfach besser, weil es einfach weniger phasenprobleme gibt. zwei HTs auszurichten ist schon schwer genug, vier noch viel schwerer. In manchen Autos ist es ne herausforderung die TMTs so auszurichten dass sie sich nciht gegenseitig bei einzelnen frequenzen auslöschen, wenn dann ncoh zwei dazu kommen wirds fast unmöglich.

Dazu kommt, dass unsere Ohren nach vorne gerichtet sind und wir von vorne einfach viel klarer hören. Der klang der hinteren LAutsprecher kann ncoh so gut sein, was unsere Ohren wahrnehmen ist einfach schlechter als vn vorne. Und warum soll man sich den sauberen klang voon vorne kaputt machen indem man schlechteren mit dazu mischt.

Nächstes Problem die Ortung:

Unser gehör fühjlt sich einfach viel wohler, wenn es orten kann von wo ein geräusch kommt. Ohne laufzeitkorrektur kommt der Ton aus der richtung der einzelnen lautsprecher...schon recht unnatürlich z.b. eine stimme aus mehreren richtungen zu hören. Mit LZK kann man die vorderen LAutsprecher zueinander korrigieren und der Ton scheint wieder aus einem gemeinsamen punkt zu kommen. Hat man aber zusätzliche Lautsprecher hinter sich kann man noch soviel an der laufzeit drehen, man bekommt keine gemeinsame schallquelle (bzw. man sitzt selbst darauf, was unser gehör genauso verwirrt).

Wenn man auf diesen "Raumklang" (was ja keiner ist denn räumlichkeit ist genau das was es dabei nicht gibt es kommt undefiniert von überall und nirgends) steht, soll man sich ruhig hinten Lautsprecher einbauen. Aber ich kenne so viele, die vorher auch so gedacht haben und dann nachdem sie richtigen Raumklang aus nem Frontsystem erlebt haben ihre Meinung geändert haben. Daher finde ich es nur richtig von Hecklautsprechern abzuraten, sollte jemand damit wirklich unzufrieden sein (was ja auch nur ganz selten vorkommt) kann er sich ja hinten ncoh LAutsprecher rein machen.

Hi,

also prinzipiell wurde ja zu Klang von vorne und dem Unwort "Raumklang" genug gesagt :D

Wenn Du uns noch in etwa Dein Budget sagen könntest wäre es auch leichter was zu empfehlen, die Musikrichtung und das Auto spielen auch eine nicht unerhebliche Rolle ;)

Lg

Flo

PS:

Zitat:

Nenn mir bitte ein Musiker, Musikgruppe, Orchester, Band etc. bei dem das Publikum zwischen den musizierenden steht/sitzt! Richtig es gibt keins!

Öhm, also Metallica hatten auf einigen konzerten bei denen ich war eine Bühnenkontruktion, die nannte sich "Moshpit", da konnten etwa 50 Konzertbesucher inmitten der Band stehen, so quasi einen Meter unterhalb der Bühne, leider waren die Tickets dafür glaub ich fast doppelt so teuer wie die normalen :D

Das hat aber nix mit dem Thema zu tun, und Klangdienlich wars au net :P

Themenstarteram 9. März 2007 um 14:32

Auto kann ich nocht nicht sagen, aber eher ein kleines. Golf oder so.

Musik hör ich ziemlich vieles. Meistens Trance, Gabber und Rock.

Ab un zu kanns auch mal Hiphop sein weil es viele meiner Freunde hören.

Mein Budget liegt bei maximal 1000€. ICh hoff dafür bekommt man was einigermaßen gutes. Es brauch sich nicht so perfekt anhören, aber es sollte nicht Rauschen wenn man mal laut aufdreht.

Am wichtigsten ist mir eigentlich der Subwoofer, da bei Gabber schon ziemlich viel Bass dazugehört.

am 9. März 2007 um 15:05

Hallöchen!

Gerade beim Subwoofer kommt es sehr aufs Auto an. Beispiel ist mein Subwoofer, der in zwei japanischen Klöeinwagen Modelljahr 1991 seinen Dienst verrichtet hat. In meinem Daihatsu Charade hat er nur gedröhnt, daß es bei höherer Lautstärke fast nicht zu ertragen war und ich mir eher baßschwache Musik aussuchen mußte - jetzt in meinem Mazda 121 ist er sehr harmonisch und fährt richtig schön kräftig in den Keller, ohne unangenehm aufzufallen.

Wenn Du willst kann ich Dir den Bauplan für meinen schicken, Du mußt aber mit Materialkosten von fast 500 € allein dafür rechnen.

Das Rauschen hängt wiederum hauptsächlich von der jeweiligen Aufnahme ab, diese ist in dem Fall das schwächste Glied der Kette.

Andere Geschichte: Kauf Dir besser keinen Golf oder ein anderes typisches Anfängerauto. Die Versicherungskosten werden Dich auffressen. Kauf Dir lieber etwas für junge Männer sehr untypisches wie z.B. Daihatsu Cuore, Mazda 121 DB - einfach ein typisches Frauenauto. Die sind billiger im Unterhalt und bei den Japanern ist auch eher seltener etwas zu reparieren. Und selbst ein Porsche 944 ist billiger zu versichern als ein 55-PS-Golf II oder ein 60-PS-Golf III. Bei den größeren Golf-Motorisierungen wird der Porsche-Vorsprung sogar noch größer.

MfG Meehster

Themenstarteram 10. März 2007 um 16:47

danke für die hilfe

kann mir vielleicht einer mal ein konkretes system zusammenstellen?

hi

das ist stark fzg spazifisch. für den anfang würde ich nicht 1k€ hinblättern.

so sachen die ich gut finde wären:

pioneer4800mp

eton pro170

phase rs

.....

....

...

die car 'n sound ist ende dieses monats. evtl hörst du dir mal unterschiede an. KAUFE lieber nix!!! es wird leider viel ramsch vertickt :mad:

aber wie gesagt kauf erstmal dein auto und dann sehen wir weiter was dann aus erfahrung gemacht werden müsste.

bye

Themenstarteram 2. April 2007 um 7:56

also mein neues auto wird en opel astra als Limousine.

könnt ihr mir jetz genauer helfen?

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

am 2. April 2007 um 11:05

Radio - Pioneer DEH-P 5900 MP - 209,-

Verstärker - Eton PA 1054 - 379,-

2 Wege System - Eton Pro 170 - 169,-

Subwoofer - Peerless Resolution 12 - 139,- + Kiste 40l Bassreflex nochmal ca. 20€

+ Einbaumaterial und Kabel macht rund 1000€ denke das ne ganz gute und hörbare anlage, wobei man bei dem radio auch was anderes nehmen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen