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Hier ist meine Tieferlegung!

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. März 2015 um 17:52

Endlich war es heute soweit: ich habe mein Gewindefahrwerk eingebaut! Zumindest an der HA…

Da ich keinen Federspanner habe, muss ich sehen wann und wie ich das mit der VA mal mache. Der Fahrunterschied ist schon deutlich zu spüren, weil das GF deutlich härter ist. Ich habe es hinten wie auf den Fotos zu erkennen erstmal komplett unten. Wenn ich meinen GTS von hinten betrachte, gefällt er mir RICHTIG gut. Ich dachte immer, dass der Unterschied sich eh kaum lohnt… Von wegen!

Aber nun zu den "Probleme":

1. Fahrerseite (also links hinten) ist das Fahrwerk 0,4cm tiefer als auf der anderen Seite. Sieht man das? Ist das arg schlimm? Spürt man da etwas während der Fahrt?

2. Vor einigen Tagen musste ich feststellen, dass meine Bremse hinten links (Fahrerseite) auf Metall fährt.Allerdings ganz plötzlich, vor wenigen Tagen hatte ich nämlich noch kontrolliert! Scheibe und Bremse sind RUNTER! Da ist NICHTS mehr von da... Deshalb habe ich auf meiner tollen neuen Felge nun Spähne!!!

3. Die Metallspähne kann ich teils mit der weichen Zahnbürste und Prilwasser ohne Druck sofort "wegbürsten". Aber wie man sieht ist ein kleiner Rest noch da. Diesen Rest kann ich mit dem Fingernagel problemlos wegkratzen. Aber danach ist leider auch der Nagel weg... Die Felge selbst bzw. der Lack ist nach dem Bürsten und Kratzen unbeschädigt. Es ist auch nichts eingebrannt. Aber wie bekomme ich das nun ab, ohne mir alle Fingernägel abzuschleifen? Rauhe Seite eines Topfschwammes? Harte Zahnbürste?

4. WIE zum Teufel kann es sein, dass plötzlich hinten links die Beläge runter sind, die Scheibe deshalb kaputt ist und hinten rechts alles gut ist? Scheiben und Belege wurden vor über einem Jahr getauscht. Jetzt hab ich mir für hinten komplett neue Scheiben und Belege bestellt. Der Kolben lässt sich hinten links allerdings auch nicht mehr zurückdrücken. Deshalb musste auch noch ein neuer Bremssattel her. Es ist so ärgerlich...

5. Eigentlich wollte ich morgen Vormittag an der VA den Rest tauschen. Aber ohne Federspanner? Keine Chance??

6. Durch die Tieferlegung wirken die Felgen irgendwie kleiner. Ich denke ich sollte noch ein Stück weiter noch drehen... Und Spurverbreiterung? 15-20mm pro Seite?

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31 Antworten

Habe Federspanner! Kann ich dir leihen.

Themenstarteram 2. März 2015 um 18:20

Wo kommst du denn her? Aus der Nähe von Cuxhaven/Stade? Das wäre mir natürlich eine sehr sehr große Hilfe.

Ähm..hinten Kolben zurück drehen NICHT nur drücken..

Themenstarteram 2. März 2015 um 18:42

Ist das nur beim Vectra C so? Bei meinem Astra bzw. BMW E46 musste ich den zurück drücken.

Ja ist richtig, drücken und drehen.. so ein Satz Bremskolbenrücksteller kostet glaube bei ebay zurzeit 16€ ist aber eine echte erleichterung. Federspanner bekommste doch für 10€. Tieferlegung an sich denke mal noch net abgestimmt oder? ist schon arg tief

Nähe Bremerhaven.

Mal rein interessehalber: Was ist das für ein Gewindefahrwerk?

Themenstarteram 2. März 2015 um 20:06

Eins von FK. Mehr war es mir im Vectra C nicht wert muss ich gestehen. Ich plane nach dem Vectra allerdings wieder einen E91. Da kommt dann auch n namhafter Hersteller hinein. Aber ich muss sagen, das FK-Fahrwerk ist schon ganz gut, ich hätts wirklich nicht gedacht! Als Vergleich hab ich alle paar tage immer mal wieder n F30 mit voller Hütte und ebenfalls einem Gewindefahrwerk.

Der E46 hat meines wissens ja auch "getrennte" Bremsen hinten..also Trommel für die Feststellbremse und Scheibe für die Betriebsbremse in einem. Drum kann man den Kolben einfach zurückdrücken. Beim anderen Fahrzeugen(Markenübergreifend) ist alles im Bremssattel integriert.

Moin GTS-Power,

 

die Bremssättel hinten sind empfindlich, die werden gerne schwergängig. Daher beim Belagwechsel penibel drauf achten, dass da alles freigängig ist. Gibt m.W. aber Überholsätze dafür, wenn er nicht freigängig zu machen ist.

Und noch nen Tipp: wenn hinten die Belagstärke bei der Hälfte angelangt ist und somit noch deutlich von der Verschleißgrenze entfernt, dann wirf sie trotzdem raus und mach neue rein. Das Festsetzen scheint sich auch bei leichtgängiger Führung zu beschleunigen, wenn die Belagstärke unter der Hälfte liegt, scheinbar setzt sich dann der Abrieb schneller fest und sorgt für Schwergängigkeit. Da geht dann der Rest vom Belag, der noch für mindestens 10.000 km gut gewesen wäre, binnen 1000 km zum Teufel mit der Folge, dass plötzlich Metall auf Metall bremst.

Ich hab das bei meinem schon zweimal durch, einmal der innere Belag links, beim anderen Mal der innere rechts - und das passiert mir kein drittes Mal...

MfG

Hallo GTS-Power,

zu deinen Arbeiten am Auto: Demontage der Federn vorne geht bei geübten auch ohne Federspannern, die Übung kann ich bei dir leider nicht erkennen. Neue oder andere Federn aufn Federbei zu montieren, geht ohne Federspannern nicht! Sei bitte, bitte vorsichtig bei deinen Arbeiten! Ich war auch mal in dem Alter und habe mich an alles versucht..., so lernt man halt. Aber wenn man nicht einmal weiß, dass der Kolben an der Hinterachsbremse mit integrierter Handbremsbetätigung zurück zuschrauben/drücken ist, sollte man eventuell vor der ganzen Arbeit ein wenig mehr recherchieren um Fehler und Defekte zu vermeiden. Wo zu haben wir denn das WWW.;)

Zu deiner "außerordentlichen" Abnutzung der Klötze:

was der Vorredner über einen "deutlich schnelleren" Verschleiß nach der Erreichten Hälfte der Belagstärke schreibt, ist so nicht richtig! Es ist eher genau andersrum, da die Beläge durch die Temperatureinwirkung immer härter werden und sich immer weniger abnutzen (in den meisten Fällen), womit auch die Bremsenwirkung nachlässt.

In deinem Fall tippe ich auf ein sich von der Bremsenplatte gelöstes Bremsenbelag und somit ein sofortiges Metall auf Metall Effekt. So was passiert, besonders bei Billigbremsen.

Bremsen immer Achsweise, also beide Seiten, tauschen.

Viel Spaß und Glück bei deinem Vorhaben.

Themenstarteram 3. März 2015 um 17:36

Die Bremsen habe ich heute hinten komplett ausgetauscht. Links war das Problem, dass die Führungsbolzen nicht mehr leichtgängig waren und dadurch der Bremsbelag einfach "runtergeschliffen" wurde. Ich musste allerdings mit dem Auto fahren, da ich gar keine andere Wahl hatte. Zuletzt war selbst das Metall ohne den Belag nur noch hauchdünn... SO ETWAS passiert mir nie wieder, auch hier achte ich regelmäßig drauf. Morgen kommt dann die VA mit neuem Fahrwerk rein. Und der Termin zur Spurvermessung etc wurde auch schon gemacht. Sicherheit geht hier einfach vor! Nur neue Domlager habe ich nun nicht. Bei den momentan Original-Dämpfern klappert aber auch vorn nichts. Es ist beim Einfedern eher wie ne Art Knartzen. Aber ob das vom Domlager kommt? Selbst wenn, es kostet ja nicht viel!

Meine neuen Bremsen sind (Belag + Scheibe) von der Firma ATE. Ob und wie gut die sind, kann ich nicht sagen. Aber für die komplette HA finde ich, dass ich mit 90€ noch im Rahmen liege...

Ich kaufe nur ATE, ist meiner Meinung nach das beste.

Zitat:

Links war das Problem, dass die Führungsbolzen nicht mehr leichtgängig waren und dadurch der Bremsbelag einfach "runtergeschliffen" wurde.

ich glaube nicht, das es daran gelegen hat! Die Führung der Bolzen sind Gummi- Kunstoffbuchsen. Nicht wie früher Metall/Metall. Da rostet nichts und selbst wenn, rostet es nicht fest! Auch wenn der Bolzen sich von Hand schwer bewegen lässt, die Führung ist nur dazu da, um das "Abfallen" des Sattels vom Sattelträger zu verhindern. Gehalten und geführt wir das Ganze an den Nasen der Bremsklötze.

ATE ist gute Wahl, aber für 90€? das ist günstig!

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