ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hier ist guter Rat gefragt...

Hier ist guter Rat gefragt...

Audi TT 8N
Themenstarteram 20. September 2014 um 14:29

Hallo,

wir stehen vor einem Rätsel mit unserem Audi TT 1.8T Quattro, 224PS.

Wir haben den kleinen letzte Woche gekauft und haben folgende Fehler, bei welchen wir langsam vor einem Rätsel stehen:

Bei Start ist die Temperaturanzeige bereits bei 60-70 Grad un steigt bei der Fahrt in den roten bereich. Lt. Bordcomputer ist diese allerdings bei 87 Grad.

Die Lüfter springen beide nicht an, bzw. nur wenn die Heizung eingeschaltet ist.

Auch kommt weisser Rauch aus dem Auspuff, allerdings nur wenn die Heizung aus ist?

Hat hier jemand eine Idee? Wir können einfach keinen Fehler finden. Vllt. ist auch einfach etwas falsch oder nicht angeschlossen worden als er auf LPG umgerüstet wurde?

Wäre um jeden Rat dankbar!

LG Chrissy

Ähnliche Themen
22 Antworten

Verbraucht er Wasser? Oder ist vielleicht Öl im Kühlwasserbehälter?

Themenstarteram 20. September 2014 um 18:28

Öl ist keins drin, das mit dem Wasserverbrauch werden wir morgen bei unserer ersten längeren Testfahrt mal beobachten.

Bzgl. des qualms kleine Korrektur - wenn man mal vernünfig Gas gibt ists weg - beim nächsten Start wieder da.

Ich vermute mal das euer Kombiinstrument kaputt ist. TT Krankheit. Die Lüfter gehen auch nicht bei 87° rein,die kommen später. Wenn ihr meint das er Wasser verbrennt,dann macht mahl einen Kopfdichtungstest.

am 21. September 2014 um 12:26

Ich würde zu erst den Kühlwassertemperarutsensor erneuern bzw prüfen. Dieser hat wenn man den Stecker abzieht 4 Pinne und sitzt nahe dem Kühlwasserflunch rechts vom Motor. 2 dieser oben genannten Pinne, ich meine die linken (links oben Masse, links unten Motorsteuergerät) , sind fürs Motorsteuergerät und die rechten Pinne( rechts oben Masse, rechts unten Kombiinstrument) sind fürs Kombiinstrument. Da ihr im Tester plausibele Werte von 87 Gard stehen habt aber im Kombiintrument dies nicht der Fall ist würde ich erstmal schauen ob das nicht an dem oben genannten Sensor liegt bevor ihr gleich das Kombiinstrrument tauscht was wesentlich teurer ist. Die Kosten für den Sensor betragen ca. 30€. Beim bestellen drauf achten welche Farbe der Sensor hat, es gibt dort 2 verschiedene. Die TN weiß ich leider nicht aus dem Kopf. Wie man den Sensor prüft findet ihr auf der Seite von TT-Eifel unter Technik und dann G62.

Lg

am 21. September 2014 um 12:28

Achja und bei dem weißen Rauch aus dem Auspuff würde ich auch auf die Kopfdichtung tippen. Sind Anzeichen von Kühlwasser im Brennraum.

Themenstarteram 21. September 2014 um 16:00

Danke für eure Ratschläge, das mit dem Sensor werden wir mal prüfen.

Meint ihr wirklich das es die Kopfdichtung sein könnte?

Das komische ist, er qualmt nur wenn er steht, nicht während der Fahrt. Im Stand fängt er dann leicht bis sehr Stark an zu qualmen.

Kann es sein, dass der TT vom Vorbesitzer ausschließlich im extremen Kurzstreckenverkehr bewegt wurde? Ich würde deshalb testweise (und vorsichtshalber) mal einen Ölwechsel machen.

am 21. September 2014 um 21:56

Ich würde an eurer Stelle als erstes die Zündkerzen mal rausdrehen und anschauen ob eine anders aussieht als die andere. Eine etwas eindeutigere Möglichkeit wäre auf den Kühlwasserbehälter, natürlich mit Wasser drin, druck zu geben von ca. 2bar. Die Pumpe inkl. Aufsatz solltet ihr wenn ihr liebt fragt von jeder VW Service Werkstatt bekommen da dies ein Pflichtwerkzeug ist. Anschließen, 2 Bar drauf pumpen und ca. 2-3h warten ob der Druck konstant bleibt. 0,1-0,3 Bar Abfall sind ok. Wenns mehr ist einfach schauen ob's irgendwo draußen am Motor rausdrückt, wenn nicht einmal Motor starten. Springt dieser schlecht oder garnicht an dann ist es definitiv Kühlwasser was den weißen Rauch hervorruft...

Vllt ist es aber auch einfach der Wassergekühlte Turbo der nen Riss hat und so in den Brennraum bevördert. Beim beschleunigen wird das Material warm dehnt sich aus und so kann kein Wasser mehr austreten. Andersrum ist im Stand keine Beanspruchung vom Turbo da und das Material geht wieder in die Ausgangsstellung da keine Hitze bzw Materialausdehnung da ist. Dann könnte wieder Wasser austreten und in den Brennraum gelangen.

Sorry wenns nicht ganz schlüssig, plausibel oder falsch ist. Bin noch Azubi aber bin froh über jede Belehrung...

Chrissy, lass dich nicht verrückt machen. Wenn du die Motortemperatur über den BC kontrolliert hast und sie um die 90°C ist, dann passt das (aber bitte über Kanal 49 auslesen).

Das die TT's etwas mehr qualmen (solange der nicht blau/schwarz) ist normal, macht unser schon seit 4 Jahren. Hatte mich da zu Anfang auch etwas gewundert. Wichtig ist, dass er keine Kühlflüssigkeit verbraucht und keinen messbaren Ölverbrauch hat.

So, zu deinem Problem... wird der Klassiker sein, Kombiinstrument defekt (analoge Anzeigen). Wenn du Pech hast, wird das Problem sich bei Kälte sogar verschlechtern. Da hilft nur eine Reparatur des Tachos (guck in der Bucht, gibt dazu viele gute Angebote).

Zitat:

Original geschrieben von Chrissy_1501

...

Meint ihr wirklich das es die Kopfdichtung sein könnte?

Das komische ist, er qualmt nur wenn er steht, nicht während der Fahrt. Im Stand fängt er dann leicht bis sehr Stark an zu qualmen.

Solange Kühlmittel- und Ölstand i.O. sind und optisch keine Auffälligkeiten aufweisen: ruhig Blut.

In der Abgasanlage sammelt sich reichlich Feuchtigkeit und die dampft nun mal ab, wenn sie warm wird.

Falls der Geber hin ist (wäre auch mein Tipp): klick mich.

Grüße, T

Themenstarteram 25. September 2014 um 5:21

Danke für eure Ratschläge. Mittlerweile war ich in der Werkstatt. Der hat so was mit blauer Flüssigkeit auf meinen Kühlwasserbehälter, welches sich verfärbt hat. Seine Aussage Zylinderkopfdichtung und er hofft der Kopf is noch heil. :-(

Gibt es eine andere Möglichkeit/ Deffekt weshalb Abgase im Kühlkreislauf sein können?

Da wurde ein CO 2-Test am Ausgleichsbehälter durchgeführt.

Wenn sich die Indikatorflüssigkeit gelb verfärbt deutet das auf CO 2 im Kühlwasser hin - das widerum zeigt eine defekte Kopfdichtung (oder auch einen defekten Zylinderkopf).

Mit der Bestätigung dieses Tests würde ich aber dann sofort beim Verkäufer aufschlagen - das Auto ist doch erst ein paar Tage in deinem Besitz!

Gruß Peter

Das ist ärgerlich, ich habe oft gelesen, dass es bei den TTs weniger die Kopfdichtung sein soll... sondern ein Riss im Kopf :-(. Halte uns mal auf dem Laufendem.

So wie ich die Sache sehe wird wohl dein Kombi defekt sein und der Kopf hat aller warscheinlichkeit einen Riss.

Wenn der Kopf hin ist wirds richtig teuer. Die TTs neigen zur Rissbildung in den Köpfen. Die Kopfdichtung ist aus Alu beim TT und geht eher selten Kaputt. Jetzt weißt du auch warum er verkauft wurde. Jetzt setz dich mit dem Verkäufer in verbindung.:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hier ist guter Rat gefragt...