ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hier fahren mit US Führerschein

Hier fahren mit US Führerschein

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 20:34

Guten Abend,

Ich bin neu hier und hatte eine Frage:

Ich werde für ein Jahr nach Texas gehen, um dort mit 16 den Führerschein zu machen. Mit 17 komme ich dann zurück, und jetzt stellt sich folgende Frage: ich weiß, dass ich den US Führerschein umschreiben lassen kann, aber nicht, ob ich mit 17 hier fahren darf.

Kann ich mit 17 hier dann überhaupt fahren ohne Begleitung? Oder muss ich bis zum 18. Geburtstag warten?

Vielen Dank für Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ich denke, wenn man einen amerikanischen FS legal erworben hat, ist er für eine Übergangsfrist von 6 oder 12 Monaten weiterhin gültig. Innerhalb dieser muss man den FS umschreiben lassen. Das gilt übrigens auch für Amerikaner, die nach D auswandern. Ausgenommen Militärangehörige, die dürfen unbefristet mit US-Führerscheinen fahren.

Ob man auch mit einem Learner's Permit bzw unter 18 Jahren in D fahren darf, solange die Umschreibfrist noch nicht abgelaufen ist, weiß ich nicht.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Du darfst nach Anerkennung dann auch hier fahren. Zu meiner Schulzeit war es so, dass die Austauschschüler ihre Führerscheine nur auf Automatik gemacht haben und demnach auch hier nur Automatikfahrzeuge fahren durften.

am 2. Oktober 2014 um 21:08

Moin,

so einfach ist das nicht, es gab in den letzten Jahren ein paar Änderungen.

Je nach dem in welchem US Bundesstaat der Führerschein gemacht wurde und welche Art des Führerscheins ausgestellt wurde, musst du hier nochmal eine theoretische und/oder praktische Prüfung ablegen.

Fahren unter 18 ohne Begleitung gibt es dann sowieso nicht, wenn dann wird die Behörde dir das begleitete Fahren ab 17 ermöglichen, aber auch da gibt es Ausnahmen.

Die 6-Monatsfrist gilt nicht für Minderjährige.

Lernführerscheine oder befristetete Führerscheine sind hier prinzipiell wertlos.

 

Edit

Texas ist gut.

FS werden hier prüfungsfrei umgeschrieben, es sei denn wie oben erwähnt Lern-oder befr. FS.

Was bleibt ist die Alterseinschränkung, also nur bzw. maximal begleitetes Fahren.

Viel Spaß ;)

am 2. Oktober 2014 um 21:29

Wenn du ein Auto aus der USA mitbringst, der auch noch in der USA angemeldet ist, dann darfst du hier sogar mit 16 Jahren und ohne Begleitperson fahren.

am 2. Oktober 2014 um 21:38

Zitat:

Wenn du ein Auto aus der USA mitbringst, der auch noch in der USA angemeldet ist, dann darfst du hier sogar mit 16 Jahren und ohne Begleitperson fahren

Unsinn. :rolleyes:

Schlag nach §29 FeV Absatz 3 Nr. 1a.

Ohne Mindestalter für den vergleichbaren Führerschein im Inland geht nichts.

Ob der texanische Schein Hier überhaupt irgendwelche Rechte mit sich bringt hängt unter Anderem auch davon ab ob es ein Lernführerschein ist oder ein Richtiger, Lernführerscheine sind Hier nichts wert und man darf damit nicht fahren. Blöderweise dürfen auch in den USA Minderjähriger erst mal mit einem Lernführerschein beginnen, für den Vollwertigen muß man vermutlich auch dort mindestens 18 sein. Blöderweise köchelt in den USA jeder Bundesstaat sein eigenes Süppchen so das es über 50 verschiedene Regelungen gibt.

Mit Glück kann der Schein in Deutschland in die Erlaubnis am begleitenden Fahren teilnehmen zu dürfen umgeschrieben werden.

am 2. Oktober 2014 um 23:36

So wie es aussieht, vergibt Texas nur Lern - oder befristete Führerschein an unter 18 jährige.

Die Dinger taugen dann hier nur als Wanddeko :D

Wär ja auch zu schön gewesen :p

Und zum 18ten geburtstag nachste Texas, und den umschreiben, tauschen, in den unbegrenzten. Wenn du 21 wirst, das ganze notch mal.

http://www.txdps.state.tx.us/DriverLicense/teenDriver.htm

Rudiger

Umschreiben kann man den US Führerschein. Ob es geht und mit welchen Auflagen, wenn unter 18, sagt dir am Besten das Amt. US Führerscheine sind aber alle befristet.

Hier fahren mit US Führerschein und den ständigen Wohnsitz in DE haben, kannst getrost vergessen. Da gehen bei jeder Verkehrskontrolle sofort alle roten Lampen an. Unbedingt blöd sind die auch nicht.

am 3. Oktober 2014 um 7:07

Habt ihr für solche Sachen kein Amt wo ihr nachfragen könnt? In der Schweiz nennt sich das Strassenverkehrsamt. Dort kann man alles rund um den Führerschein anfragen. Ob man den Ausweis umschreiben lassen kann, ob man dann alleine fahren darf, was man fahren darf usw. Alles kann dieses Amt in verbindlicher Weise beantworten.

Denn sowas rechtlich wichtiges in einem Forum zu fragen ist doch der falsche Ort. Sieht man schon anhand der vielen Meinungen und keine davon ist rechtlich bindend.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 8:53

Vielen Dank für die Antworten, ich werde mich beim Straßenverkehrsamt erkundigen!

Ich hoffe, das ich mit 17 hier dann ohne Begleitung zur Schule fahren darf..... Wunschdenken?!

Zitat:

Original geschrieben von Texasdriver

Ich hoffe, das ich mit 17 hier dann ohne Begleitung zur Schule fahren darf..... Wunschdenken?!

Ja, dabei wird es wohl auch bleiben.

Warum, steht einige Posts weiter oben, eigentlich ganz klar verständlich.

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Habt ihr für solche Sachen kein Amt wo ihr nachfragen könnt? In der Schweiz nennt sich das Strassenverkehrsamt. Dort kann man alles rund um den Führerschein anfragen.

[...]

Naja, die Kompetenz der Ämter würde ich immer mit Vorsicht angehen.

Da ist es immer besser sich zu informieren, oft heisst es einfach nur "Geht nicht" weil weiss nicht.

Gerade mit dem Strassenverkehrsamt St. Gallen hab ich da so meine Erfahrungen gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von Texasdriver

Vielen Dank für die Antworten, ich werde mich beim Straßenverkehrsamt erkundigen!

Ich hoffe, das ich mit 17 hier dann ohne Begleitung zur Schule fahren darf..... Wunschdenken?!

Kannst du vergessen.

Du willst nur in die USA um den FS zu machen?

Die Reise und das Geld kannst du dir sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Texasdriver

Ich hoffe, das ich mit 17 hier dann ohne Begleitung zur Schule fahren darf..... Wunschdenken?!

Nur, wenn Du eine Ausnahmegenehmigung bekommst, weil es keine anderen Verkehrsmittel zu deiner Schule gibt.

Und dann darfst Du mit dem Lappen auch NUR den vorgeschriebenen Weg zu den vorgeschriebenen Zeiten ohne Abweichung oder Mitfahrer fahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hier fahren mit US Führerschein