ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. hier ein paar Fotos: Serienfahrwerk, Adpatives -, Schnitzer Tieferlegung

hier ein paar Fotos: Serienfahrwerk, Adpatives -, Schnitzer Tieferlegung

BMW 3er
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 0:00

Hallo Gemeinde,

heute wurden mir meine Schnitzerfedern in meinen F30 eingebaut.

habe hier mal ein paar Fotos gemacht:

1. mein F30 mit Serienfahrwerk

2. Adaptives Fahrwerk (328i mit 19 Zoll Felgen)

3. mein F30 mit Schnitzer Tieferlegung

Reifen/Kotflügelabstand vorne ca. 30 mm

Reifen/Kotflügelabstand hinten ca. 20 mm

was mich ein wenig wundert bei der Schnitzer Tieferlegung ist er hinten ca 10 mm tiefer wie vorne.. fällt aber kaum auf. Aber anderstrum würde es mir besser gefallen. Liegt deutlich strammer auf der Straße. Nachteil das weiche dahingleiten/Langstreckenkomfort ist dadurch schon etwas vermindert aber dafür deutlich bessere Kurvenlage. Optik ist Super sieht jetzt richtig passend aus. Eigentlich ein muss ab 18" Felgen.

PS: PowerKit habe ich auch gleich miteinbauen lassen. Muss nächste Woche aber nochmal hin. Ab 01. Juli gibts erst die PowerKitsoftware und für alle F30 sowieso eine neue Software hab ich mir sagen lassen, weil noch einige Fehler drin sind wie z.B. Verschleißanzeige Bremsbeläge stimmt nicht etc. die bekomme ich dann noch draufgespielt.

Adaptivesfahrwerk vorne
Schnitzertieferlegung vorne
Serienfahrwerk vorne
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 0:00

Hallo Gemeinde,

heute wurden mir meine Schnitzerfedern in meinen F30 eingebaut.

habe hier mal ein paar Fotos gemacht:

1. mein F30 mit Serienfahrwerk

2. Adaptives Fahrwerk (328i mit 19 Zoll Felgen)

3. mein F30 mit Schnitzer Tieferlegung

Reifen/Kotflügelabstand vorne ca. 30 mm

Reifen/Kotflügelabstand hinten ca. 20 mm

was mich ein wenig wundert bei der Schnitzer Tieferlegung ist er hinten ca 10 mm tiefer wie vorne.. fällt aber kaum auf. Aber anderstrum würde es mir besser gefallen. Liegt deutlich strammer auf der Straße. Nachteil das weiche dahingleiten/Langstreckenkomfort ist dadurch schon etwas vermindert aber dafür deutlich bessere Kurvenlage. Optik ist Super sieht jetzt richtig passend aus. Eigentlich ein muss ab 18" Felgen.

PS: PowerKit habe ich auch gleich miteinbauen lassen. Muss nächste Woche aber nochmal hin. Ab 01. Juli gibts erst die PowerKitsoftware und für alle F30 sowieso eine neue Software hab ich mir sagen lassen, weil noch einige Fehler drin sind wie z.B. Verschleißanzeige Bremsbeläge stimmt nicht etc. die bekomme ich dann noch draufgespielt.

+3
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 11:20

bin jetzt mal etwas zügiger über einen etwas holprigen Feldweg gefahren. Jetzt hat es sich der Kotflügel / Radabstand vorne um die noch fehlenden 10 mm gesenkt :)

Wie fährst sich das Fahrzeug jetzt?

Möchte meinem F21 125d dann im Oktober H&R Federn spendieren (mit M-Fahrwerk). Ist der Komfort noch OK?

Gruß

Chinook

Zitat:

Original geschrieben von Tarzan2004

Hallo Gemeinde,

heute wurden mir meine Schnitzerfedern in meinen F30 eingebaut.

habe hier mal ein paar Fotos gemacht:

1. mein F30 mit Serienfahrwerk

2. Adaptives Fahrwerk (328i mit 19 Zoll Felgen)

3. mein F30 mit Schnitzer Tieferlegung

Reifen/Kotflügelabstand vorne ca. 30 mm

Reifen/Kotflügelabstand hinten ca. 20 mm

was mich ein wenig wundert bei der Schnitzer Tieferlegung ist er hinten ca 10 mm tiefer wie vorne.. fällt aber kaum auf. Aber anderstrum würde es mir besser gefallen. Liegt deutlich strammer auf der Straße. Nachteil das weiche dahingleiten/Langstreckenkomfort ist dadurch schon etwas vermindert aber dafür deutlich bessere Kurvenlage. Optik ist Super sieht jetzt richtig passend aus. Eigentlich ein muss ab 18" Felgen.

PS: PowerKit habe ich auch gleich miteinbauen lassen. Muss nächste Woche aber nochmal hin. Ab 01. Juli gibts erst die PowerKitsoftware und für alle F30 sowieso eine neue Software hab ich mir sagen lassen, weil noch einige Fehler drin sind wie z.B. Verschleißanzeige Bremsbeläge stimmt nicht etc. die bekomme ich dann noch draufgespielt.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 23:08

das Fahrzeug ist mit den Schnitzerfedern gefühlt ca. doppelt so hart wie mit den Serienfedern.

Hier die Vorteile/Nachteile die ich so durch die Tieferlegung / Schnitzerfedern bemerkt habe:

Vorteil Tieferlegung/Schnitzerfedern:

1. Spritverbrauch ist um ca. 0,3 Liter gesunken.

2. Geht jetzt deutlich schneller auf Endgeschwindigkeit.

3. deutlich höhere Kurvengeschwindigkeit. Bessere Kurvenkontrollierbarkeit.

4- bessere Optik. Sieht jetzt wie ein richtiger BMW aus und nicht wie ein Geländewagen :-)

5. auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit/Endgeschwindigkeit liegt er jetzt deutlich sicherer, stabiler, ruhiger und straffer. Lenkung wirkt viel direkter. Bodenwellen werden bei hoher Geschwindigkeit dann super weggebügelt kein aufschaukeln fast wie auf Schienen :-)

Das Serienfahrwerk fand ich hier deutlich zu schwammig.

Nachteil:

1. verminderte Bodenfreiheit.

2. Bei langsamer Fahrt, im Alltag mit vielen Stadtfahrten etc. hingegen hat das Serienfahrwerk ganz klar den Komfortvorteil Mit den Schnitzerfedern kommen da viel mehr die Bodenwellen wie Gullideckel, Pflastersteine etc. durch - aber er bleibt trotzdem ausreichend komfortabel.

auch beim überfahren der schraffierten Flächen hatte man bei ca 50 km mit den Serienfedern nahezu nichts bemerkt außer dem Geräusch des uberfahrens. Mit den Schnitzerfedern kommt es hier zum gefühlten leichten absinken des Wagens.

 

 

Danke für die Info. Hört sich gut an.

Hast du das M-Fahrwerk, oder das Normale?

Setzt Schnitzer eigentlich Eibach ein?

Ich hatte einen F20 mit M-Fahrwerk getestet und das kam mir schon recht weich vor im Vergleich zum M-Fahrwerk in meinem E87.

Werde wohl H&R einbauen lassen. Kommen dann nochmal 25mm tiefer als das M-Fahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von Tarzan2004

das Fahrzeug ist mit den Schnitzerfedern gefühlt ca. doppelt so hart wie mit den Serienfedern.

Hier die Vorteile/Nachteile die ich so durch die Tieferlegung / Schnitzerfedern bemerkt habe:

Vorteil Tieferlegung/Schnitzerfedern:

1. Spritverbrauch ist um ca. 0,3 Liter gesunken.

2. Geht jetzt deutlich schneller auf Endgeschwindigkeit.

3. deutlich höhere Kurvengeschwindigkeit. Bessere Kurvenkontrollierbarkeit.

4- bessere Optik. Sieht jetzt wie ein richtiger BMW aus und nicht wie ein Geländewagen :-)

5. auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit/Endgeschwindigkeit liegt er jetzt deutlich sicherer, stabiler, ruhiger und straffer. Lenkung wirkt viel direkter. Bodenwellen werden bei hoher Geschwindigkeit dann super weggebügelt kein aufschaukeln fast wie auf Schienen :-)

Das Serienfahrwerk fand ich hier deutlich zu schwammig.

Nachteil:

1. verminderte Bodenfreiheit.

2. Bei langsamer Fahrt, im Alltag mit vielen Stadtfahrten etc. hingegen hat das Serienfahrwerk ganz klar den Komfortvorteil Mit den Schnitzerfedern kommen da viel mehr die Bodenwellen wie Gullideckel, Pflastersteine etc. durch - aber er bleibt trotzdem ausreichend komfortabel.

auch beim überfahren der schraffierten Flächen hatte man bei ca 50 km mit den Serienfedern nahezu nichts bemerkt außer dem Geräusch des uberfahrens. Mit den Schnitzerfedern kommt es hier zum gefühlten leichten absinken des Wagens.

am 25. Juli 2012 um 10:52

Tach,

ich hätte ne Frage bzgl. des M-Fahrwerks:

Kirieg in zwei Wochen meinen mit M Paket und wollte eigentlich unmittelbar neue Federn reintun (nein, keine Prolloptik, zumindest nicht absichtlich). Meine Frage wäre jetzt ob die Dämpfer vom M Fahrwerk eine Tieferlegung von ca. 25 mm mitmachen bzgl. Komfort, heißt: ist die Dämpfung bei Sportfedern noch so ausgeprägt, dass man sie auch noch spürt oder wird das ganze dann zu ner Art Pseudo Feder Dämpfer System. ich wollte es mir nämlcih eigentlich ersparen, ein ganz neues Fahrwerk einzubauen.

Was ich so an Informationen im Netz diesbezüglich gefunden habe, kann man das recht gut machen. Die Tieferlegung ist aber reduziert. Das aktuelle M-Fahrwerk ist z.B. 10mm tiefer als Serie. Somit dürfte sich die Tieferlegung der neuen Federn ebenfalls um ca. 10mm verringern. Also z.B. 25mm anstelle von 35mm. Was den Komfort angeht, mache ich mir keine Sorgen. Das M-Fahrwerk habe ich als so weich empfunden, dass das bestimmt mit Sportferden noch gut zu ertragen ist;)

 

Zitat:

Original geschrieben von mynolix

Tach,

ich hätte ne Frage bzgl. des M-Fahrwerks:

Kirieg in zwei Wochen meinen mit M Paket und wollte eigentlich unmittelbar neue Federn reintun (nein, keine Prolloptik, zumindest nicht absichtlich). Meine Frage wäre jetzt ob die Dämpfer vom M Fahrwerk eine Tieferlegung von ca. 25 mm mitmachen bzgl. Komfort, heißt: ist die Dämpfung bei Sportfedern noch so ausgeprägt, dass man sie auch noch spürt oder wird das ganze dann zu ner Art Pseudo Feder Dämpfer System. ich wollte es mir nämlcih eigentlich ersparen, ein ganz neues Fahrwerk einzubauen.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 17:07

ich habe mal gehört dass schnitzer und h&r federn identisch sind bzw. das h&r schnitzer beliefert ... der vorteil ist, wenn man die schnitzerfedern einbaut geht die gewährleistung nicht verloren bei h&r und eibach weiss ich das nicht

und ich habe mal gehört dass die Eibach Schnitzer Federn herstellt :confused:

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 19:38

vielleicht gibts ja nur einen der die federn produziert der sie dann an die unterhändler verkauft und die machen einfach nur ihre firmenlogos drauf oder so :-)

am 28. Juli 2012 um 19:42

also irgend wie sieht das ganze mir nicht tiefer aus als beim M-Fahrwerk ;),aber wenns scheh macht :D

am 28. Juli 2012 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von nur3liter

also irgend wie sieht das ganze mir nicht tiefer aus als beim M-Fahrwerk ;),aber wenns scheh macht :D

Genau ,Hauptsache M :D:D

Gruß

odi

am 22. Juni 2016 um 23:11

hi, bist du immernoch zufrieden mit deinen schnitzer federn ? wenn du noch dein wagen hast natürlich :D

am 24. Juni 2016 um 5:32

Ist das adaptive Fahrwerk eigentlich auch etwas tiefer als das Serienfahrwerk?

ja, etwa 10 mm wie M-Fwk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. hier ein paar Fotos: Serienfahrwerk, Adpatives -, Schnitzer Tieferlegung