ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. HFT Freisprecheinrichtung (FSE) funktioniert nicht

HFT Freisprecheinrichtung (FSE) funktioniert nicht

Honda Accord 7
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 20:30

Hallo zusammen

Habe seit ca. 6 Monaten ein Problem mit der HFT (Accord Tourer 2.4i Executive 2007).

Angefangen hat es damit, dass bei einem Anruf nach der Ansage das HFT sofort wieder raus fiel und ich den Gesprächspartner in der Jackentasche reden hörte. Anrufe übers HFT gingen problemlos. In letzter Zeit nun wurde das Telefon (Galaxy S3) sporadisch nicht mehr verbunden. Ich hab dann mit einem Sony Gerät probiert, aber das Gerät wurde beim Einrichten nicht gefunden. Das gleich Bild für das S3mini (Ersatzgerät). Der Garagist hat mir dann erklärt, dass das Steuergerät (39770-SEA-E01) defekt sei, Kostenpunkt CHF 2'600.- mit Arbeit.

Gestern habe ich nun mein S3 von der Rep zurückerhalten (Motherboard gewechselt) und aus Neugier versucht das Telefon zu verbinden. Es hat geklappt wie nie etwas gewesen wäre. Heute Morgen dann ins Auto eingestiegen, zuhause weggefahren und der erste ankommende Anruf ging nicht aufs HFT. Das Telefon wurde nicht verbunden. Heute Abend dann wieder im Geschäft weggefahren und nun hat die Verbindung geklappt.

Hat jemand Erfahrung mit dem "Manchmal geht - manchmal geht nicht" HFT?

Danke für eure Erfahrungen.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Juli 2014 um 7:00

Hallo, habe seit paar tagen das gleiche Problem mit dem Nexus 4. Es wird nicht verbunden und nach erneutem Versuch der Pairing nicht mal mehr gefunden.

Ich habe das Problem beim Legend nicht ob mit iPhone 5s oder WP8.

Aber: Bei AUDI kann man die Software der STG updaten, geht das bei Honda nicht ? (Nach Aussagen der Garagen bestimmt nicht..., die verkaufen lieber ein Neues...)

Oder vielleicht hilft ein Reset (ggf. STG abklemmen von der Bordspannung bis Busruhe da ist bei Fahrzeugen mit Can Bus).

Ich glaube nicht dass das STG defekt ist und einmal geht, dann wieder nicht.

Gruss René

am 5. August 2014 um 18:44

Ich habe rausgefunden, dass sich die Bluetoth-Einheit direkt über dem Radio unter dem mittleren Teil des Armaturenbrettes befindet. Wie komme ich da am besten dran? Würde gerne mal schauen, was da mit der Einheit los ist. Vielleicht kann ich da was löten oder sonst was machen.

An einem der beiden Lüftungsauslässe übern Radio mit nem etwas abgeklebten Schraubendreher (gegen Kratzer und Spuren) hebelnd nach vorne (entgegen Fahrtrichtung) ziehen. Die gesamte mittlere obere Abdeckung incl. der Lüftungsgitter ist geclipst und läßt sich aus diesen just entgegen der Fahrtrichtung ziehen. Darunter befindet sich das kleine grüne Kästchen eines britischen Herstellers, die FSE.

am 6. August 2014 um 19:40

Meinst du die Spalt zwischen dem Radio und den Lüftungsauslässen?

Nein, gehe direkt in/an eine der äusseren Seiten in die Lüftungsauslässe und hebel dort an... ohne dabei eine der Lüftungslamellen zu zerbrechen.

Mit einem kräftigen gezielten Ruck kannst Du dann die gesamte obere Abdeckung über dem Radio aus den Clipsen ziehen. Is keine Hexerei und kein Clips geht defekt, wenn Du wirklich nur entgegen der Fahrtrichtung in horizontaler Ebene dran ziehst.

Umklebe einfach nen Schraubendreher vorne ein paar Mal mit etwas Klebeband (Tesa) und versuche damit einfach zu ziehen...

Aber im Ernst: wenn dieses pille palle Ding von Elektronik 2600 CHF kosten soll, müßte man Honda verklagen. Kann doch nicht sein, dass vermutlich ein Materialwert von max. 50€ so horrent kalkuliert wird als Ersatzteil! Entweder Du bekommst das Teil repariert (Kondensatoralterung, kalte Lötstellen, ect. pp.) oder Du baust Dir besser ne andere FSE aus dem Zubehörmarkt für 100€ ein...

Hallo Freunde von Honda

Kann mir jemand weiterhelfen ? Ich habe einen Honda Accord Tourer Bj. 2012 und auch noch einen ganz neuen CRV - Elegance und habe ein Noka X2-05 Handy. Kann ich das Handy via Bluetooth mit beiden Fahrzeugen verbinden ? Der Verkäufer hat nur die Verbindundung mit dem CRV geschafft und hat die Verbindundung zum Accord löschen müssen. Oder ist mein Handy nichtg eeignet ??? Bitte um Hilfe !

Danke - Peter

am 23. August 2014 um 11:50

Man kann ein normales android-smartphone in mehreren fahrzeugen an Bluetooth binden. Bis die hft-einheit in meinem accord ausfiel, konnte ich mein nexus 4 in beiden fahrzeugen anbinden und nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von weiser_fuchs

Man kann ein normales android-smartphone in mehreren fahrzeugen an Bluetooth binden. Bis die hft-einheit in meinem accord ausfiel, konnte ich mein nexus 4 in beiden fahrzeugen anbinden und nutzen.

Danke für die Antwort.

Ich habe ein ganz normales Handy von Nokia X2-05.

Im CR-V ist das Handy angebunden, nur im Accord HFT erkennt ein Handy und fragt dann, ob ich es verbinden will - bei ja kann er es aber nicht verbinden warum ??? Oder muss ich mir extra ein Smartphone kaufen ???

am 24. August 2014 um 5:58

Es kann sein, dass die hft im accord dein "ja" nicht erkennt. Das war in meinem accord auch das problem. Hat öffters erst beim zigsten ja-sagen mit der erkennung geklappt.

Zitat:

Original geschrieben von weiser_fuchs

Es kann sein, dass die hft im accord dein "ja" nicht erkennt. Das war in meinem accord auch das problem. Hat öffters erst beim zigsten ja-sagen mit der erkennung geklappt.

Danke !

Er will dann immer einen PIN haben, aber beim Accord gibt es den nicht. Der verkäufer von 2012 hat das Telefon mit Sprache angemeldet. Über den Bildschirm ging das nur beim CRV.

am 24. August 2014 um 9:27

Beim 2008 geht es soweit ich weiß nur mit Sprachsteuerung und auch nur im Stand. Ist das Telefon einmal gekoppelt, brauche ich nur Bluetooth anmachen und schon ist es verbunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. HFT Freisprecheinrichtung (FSE) funktioniert nicht