ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Heute Probefahrt im Discovery Sport

Heute Probefahrt im Discovery Sport

Land Rover
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 21:10

Heute gab es eine Vorstellung mit Probefahrt des neuen Discovery Sport. Wir konnten 2 Wagen probefahren, einmal Automatik und einmal Schalter. Automatik passt besser zu dem Wagen. Einmal HSE (Automatik) und einmal SE (Schalter). Jeweils 5+2 Sitze wobei man sagen muss, die 2 Zusatzsitze sind mE Notsitze. Kinder können gut drin sitzen, Kofferaum auf, Sitzrückenlehne mit Lasche hochziehen, Kopfstütze hochklappen, fertig. Zum Zusammenklappen wieder einmal an der Schlaufe ziehen, dann klappt die Kopfstütze ein, nochmals an der Schlaufe ziehen und Lehne nach vorne klappen, fertig. Es gibt aber keine grosse Beinfreiheit nach unten, d.h. bei grösseren Personen kommen die Knie eher über den Bauchnabelhorizont, der Einstieg nach hinten zu den 2 Extrasitzen ist allerdings recht eng. Wielange man das aushält ? Ansonsten schöne Innenausstattung, mit schönem Leder wobei mir das helle Leder einfach zu hell ist und das schöne Tan-braun leider der "luxury" Ausstattung vorbehalten ist. Die Automatik fährt sich hervorragend. Der Schalter war nicht schlecht aber die Automatik passt einfach besser. Das Navi fand ich leicht und intuitiv zu bedienen. Wir konnten aber während der Fahrt nicht alle technischen Details ausprobieren, sind lieber gefahren :-))

Das Glacier-Leder ist heller als es im Prospekt erscheint und wäre für uns die Wahl statt schwarz oder dem viel zu hellem beige.

Insgesamt ein richtig schönes Auto. Vom Grössenvergleich würde ich den Wagen mit dem XC60 von Volvo vergleichen wobei es beim XC60 keine 7-Sitzer Option gibt. Für uns als Familie mit 3 Kindern und dem üblichen "Fahrdienst" mit mehreren Kindern ist die 7-Sitzer-Option in "Must-have", allerdings ist der grössere XC90 von Volvo (unser aktueller Wagen) in der Hinsicht dem DS überlegen. Wir würden also gegen einen "Kleineren" eintauschen. Das müssen wir uns nochmal überlegen. Optisch ist die Modellpalette von Land Rover meiner Meinung aber nach allen anderen Herstellern deutlich überlegen.

Bilder folgen

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 21:10

Heute gab es eine Vorstellung mit Probefahrt des neuen Discovery Sport. Wir konnten 2 Wagen probefahren, einmal Automatik und einmal Schalter. Automatik passt besser zu dem Wagen. Einmal HSE (Automatik) und einmal SE (Schalter). Jeweils 5+2 Sitze wobei man sagen muss, die 2 Zusatzsitze sind mE Notsitze. Kinder können gut drin sitzen, Kofferaum auf, Sitzrückenlehne mit Lasche hochziehen, Kopfstütze hochklappen, fertig. Zum Zusammenklappen wieder einmal an der Schlaufe ziehen, dann klappt die Kopfstütze ein, nochmals an der Schlaufe ziehen und Lehne nach vorne klappen, fertig. Es gibt aber keine grosse Beinfreiheit nach unten, d.h. bei grösseren Personen kommen die Knie eher über den Bauchnabelhorizont, der Einstieg nach hinten zu den 2 Extrasitzen ist allerdings recht eng. Wielange man das aushält ? Ansonsten schöne Innenausstattung, mit schönem Leder wobei mir das helle Leder einfach zu hell ist und das schöne Tan-braun leider der "luxury" Ausstattung vorbehalten ist. Die Automatik fährt sich hervorragend. Der Schalter war nicht schlecht aber die Automatik passt einfach besser. Das Navi fand ich leicht und intuitiv zu bedienen. Wir konnten aber während der Fahrt nicht alle technischen Details ausprobieren, sind lieber gefahren :-))

Das Glacier-Leder ist heller als es im Prospekt erscheint und wäre für uns die Wahl statt schwarz oder dem viel zu hellem beige.

Insgesamt ein richtig schönes Auto. Vom Grössenvergleich würde ich den Wagen mit dem XC60 von Volvo vergleichen wobei es beim XC60 keine 7-Sitzer Option gibt. Für uns als Familie mit 3 Kindern und dem üblichen "Fahrdienst" mit mehreren Kindern ist die 7-Sitzer-Option in "Must-have", allerdings ist der grössere XC90 von Volvo (unser aktueller Wagen) in der Hinsicht dem DS überlegen. Wir würden also gegen einen "Kleineren" eintauschen. Das müssen wir uns nochmal überlegen. Optisch ist die Modellpalette von Land Rover meiner Meinung aber nach allen anderen Herstellern deutlich überlegen.

Bilder folgen

Stefan

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 21:19

Anbei ein paar Bilder

Image
Image
Image
+1
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 21:30

Teil3

Image
Image
Image
+1
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 21:34

Teil4

Image
Image
Image
+2

7 Sitze Must Have durch Fahrdienste...kenne ich, aber das eine kommt durch das andere. Gerade die mit einem Siebensitzer müssen dann mal herhalten. Aber es können ja nicht alle Eltern das Fahrzeug wechseln. Soll heißen, wegen den "Fahrdiensten" würde ich nicht die Sieben Sitze wählen, wenn ihr sonst alle bequem rein passt.

Hallo,

danke für die Bilder, komme am do in den genuss...

7 sitzer auch bei mir must have wegen mitnahme von kleineren kindern (nicht ständig). den volvo finde ich auch schön. ist mir aber zu groß, zu schwer, zu sehr ostseefähre. auch nochmal deutlich teurer.

killerargument beim landy war für mich wirklich die mittlere größe (x3, q5) und trotzdem ggf. 7 sitzer. ich kann damti aber immer noch gut in Tiefgaragen und er ist ein wenig "sportlicher" zu fahren. irgendwie auch zeitgemäßer, wenn man so will,,. und zuletzt. englischer stil ist mir ganz persönlich lieber als das gutmenschen image eines volvos... aber mit dem derzeitigen wagen (BMW) bin ich da auch nicht besonders gut aufgestellt...

gruß

shodan

Furchtbar wieviel PLatz da in der Mittelkonsole um den Schaltdrehknauf verschenkt wurde, statt Ablagen einfach Plastikblende

Letzte Woche habe ich mir den Discovery Sport angeschaut und bin ihn auch als SD4 mit Automatik gefahren. Das Fahrzeug fährt sich wirklich gut und auch das Getriebe hat mich überzeugt. Kaum wahrnehmbare Schaltvorgänge, wirklich Klasse. Auch die Haptik und Optik im Innenraum haben mir gefallen.

So und nun das weniger Positive. Landrover propagiert den Discovery Sport als innovatives Premium-SUV. Nicht dazu passt für ein neues Fahrzeug dieser Klasse, die z.B. fehlende LED Beleuchtung ringsum und im Innenraum. Auch dass die Motoren zur Zeit noch Euro 5 haben gehört dazu. Dass man aber selbst in der höchsten Ausstattung HSE Luxury noch eine Sitzheizung für die Vordersitze extra Bestellen muss, ist schon deftig.

Vielleicht sollten sich die verantwortlichen Manager mal den 2015er Mazda CX 5 ab der mittleren Ausstattung anschauen. Mir blieb bei der so gut wie vollständigen Ausstattung mit LED-Licht überall, Euro 6 Motoren usw. fasst die Spucke weg. Die ebenfalls Serienmäßig vorhandene Sitzheizung brauche ich wohl nicht mehr extra zu erwähnen.

am 21. Februar 2015 um 23:21

@raifau: Schön, dass du neben all den Schwächen des DS doch auch den einen oder anderen positiven Ansatz vorgefunden hast!

Entgangen zu sein scheint dir bei deinem Vergleich mit dem hochgelobten CX5, dass dieser weder für Geld noch für gute Worte als 7-Sitzer angeboten wird, die zweite Reihe nur über zwei voll ausgeformte Sitze verfügt und im Allradler lediglich eine 6-Gang-Automatik verbaut ist. Der Mazda hat zwar LED-Beleuchtung im Innenraum, dafür fehlen ihm aber Kleinigkeiten wie Adaptive Dynamics und Active Driveline oder auch das Terrain Response System für ein standesgemässes Vorwärtskommen im Gelände. Beim DS kann man die Sitzheizung wenigstens bestellen, versuch das mal beim CX5 mit Wade Sensing, Headup-Display für die Frontscheibe oder den 10-fach elektrisch verstellbaren Vordersitzen mit Memory-Funktion.

Richtig ist, dass der DS im Moment "nur" mit Xenon-Scheinwerfern mit LED-Signatur verfügbar ist, allerdings wird dieser Makel ab dem MY2016 durch die Umrüstung auf Voll-LED-Scheinwerfer ausradiert sein.

Und zu guter Letzt noch die Info an dich, dass die verantwortlichen Manager schon vor längerer Zeit entschieden haben, die aktuellen 2,2-Liter Dieselmotoren mit 150 und 190 PS ab August 2015 durch neue 2,0-Liter Dieselaggregate der "Ingenium-Baureihe" zu ersetzen, die selbstverständlich die EURO 6-Normen erfüllen.

Wenn du also noch etwas Geduld aufbringen kannst, wird der neue Discovery Sport bestimmt auch deine - zugegebenermassen hohen - Ansprüche befriedigen können.

Gruss

Steuerkatze

@Steuerkatze: Wer sich für ein Premium-SUV interessiert, hat durchaus hohe Ansprüche. Aber die sind berechtigt und das geht sicherlich nicht nur mir so. Diese Ansprüche müssen aber auch hoch bezahlt werden und dazu passt eben nicht die zur Zeit noch vorhandenen und auch von dir zugegebenen Diskrepanzen. Es kann einfach nicht sein, dass SUV's der Mittelklasse ( Mazda CX 5, Nissan Qashqai ) wichtige Ausstattungsdetails ( Voll-LED Ausstattung, Euro6 Motoren ) vorweisen können, die man eigentlich zumindest auch bei dem neuen DS erwartet hätte. Es hilft dann auch nichts, wenn du diese Mäkel mit anderen Ausstattungsdetails, die Unterklassige Fahrzeuge nicht aufweisen können, aufzurechnen versuchst. Richtig ist, dass allen Interessenten eines DS nur wärmstens Empfohlen werden kann, abzuwarten bis Premiumpreis und Premiumangebot annähernd zusammenpassen.

Zitat:

@raifau schrieb am 22. Februar 2015 um 11:04:26 Uhr:

Es kann einfach nicht sein, dass SUV's der Mittelklasse ( Mazda CX 5, Nissan Qashqai ) wichtige Ausstattungsdetails ( Voll-LED Ausstattung, Euro6 Motoren ) vorweisen können, die man eigentlich zumindest auch bei dem neuen DS erwartet hätte.

Das klingt ja als hätte das Auto keinen Motor und müsse von Hand geschoben werden und die Steckfenster selbst gebastelt werden müssen...

Merkwürdiger Ansatz, alles gleich zum Allgemeingut zu erheben.

Ich persönlich fand den DS aus anderen Gründen für mich nicht attraktiv, LED-Beleuchtung und Euro6 gehören definitiv nicht dazu. Ich will das nämlich nicht haben! ;)

LED-Beleuchtung brauche ich nciht, wenn se da is, is gut, wenn nich, dann ebe nich. :) Meine Xenons tun's mir bestens. Und innen brauche ich auch keine Umstellung meiner Lichtstimmung, dafür hab ich ne Farbtherapie-Infrarotkabine im Keller. :)

Und Euro6 kann man im Moment haben, muss man aber nicht.

Missversteh mich nicht, dass Du es gerne hättest, mag Deine Kaufentscheidung beeinflussen, aber sicherlich nicht jede andere. Insofern müsste/sollte man die Kritik etwas spezifischer auf den eigenen Geschmack formulieren, nicht auf jedermanns. Jeder hat glücklicherweise andere Präferenzen, die er bei seinem Auto umgesetzt sehen will. Ich z.B. habe mir einen Disco gekauft, weil dort mein Hundekorb längs reinpasst.... :D

am 6. März 2015 um 16:28

Hallo ich grüße Euch,

bin normal eigentlich im Mercedes GLK Forum unterwegs. Aber das was ich bisher

von dem Nachfolger GLC zu sehen bekommen habe, kann mich bisher nicht überzeugen.

Es sieht nach einem Markenwechsel aus.

Deshalb habe ich mir am letzten Samstag den Disco Sport angeschaut. Tolles Auto hat mir

unheimlich gut gefallen. Auch meine Frau war begeistert.

Da ich keine Eile habe, kann ich auch die neuen Motoren abwarten. Guter Tip von

Steuerkatze. Werde in den nächsten Wochen einen Termin machen, zwecks Probefahrt.

Habe nur bedenken was die Zuverlässigkeit angeht. Vielleicht könnt ihr Landyfahrer

diese ja zerstreuen.

Gruß

benz_HB

am 6. März 2015 um 22:54

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 22. Februar 2015 um 00:21:30 Uhr:

@raifau: Schön, dass du neben all den Schwächen des DS doch auch den einen oder anderen positiven Ansatz vorgefunden hast!

Entgangen zu sein scheint dir bei deinem Vergleich mit dem hochgelobten CX5, dass dieser weder für Geld noch für gute Worte als 7-Sitzer angeboten wird, die zweite Reihe nur über zwei voll ausgeformte Sitze verfügt und im Allradler lediglich eine 6-Gang-Automatik verbaut ist. Der Mazda hat zwar LED-Beleuchtung im Innenraum, dafür fehlen ihm aber Kleinigkeiten wie Adaptive Dynamics und Active Driveline oder auch das Terrain Response System für ein standesgemässes Vorwärtskommen im Gelände. Beim DS kann man die Sitzheizung wenigstens bestellen, versuch das mal beim CX5 mit Wade Sensing, Headup-Display für die Frontscheibe oder den 10-fach elektrisch verstellbaren Vordersitzen mit Memory-Funktion.

Richtig ist, dass der DS im Moment "nur" mit Xenon-Scheinwerfern mit LED-Signatur verfügbar ist, allerdings wird dieser Makel ab dem MY2016 durch die Umrüstung auf Voll-LED-Scheinwerfer ausradiert sein.

Und zu guter Letzt noch die Info an dich, dass die verantwortlichen Manager schon vor längerer Zeit entschieden haben, die aktuellen 2,2-Liter Dieselmotoren mit 150 und 190 PS ab August 2015 durch neue 2,0-Liter Dieselaggregate der "Ingenium-Baureihe" zu ersetzen, die selbstverständlich die EURO 6-Normen erfüllen.

Wenn du also noch etwas Geduld aufbringen kannst, wird der neue Discovery Sport bestimmt auch deine - zugegebenermassen hohen - Ansprüche befriedigen können.

Gruss

Steuerkatze

Alles richtig. Aus diesem Grund verstehe ich auch nicht ganz warum man bei JLR nicht noch ein Jahr mit dem DS gewartet hat. Voll-LED kommen erst jetzt beim Evoque Facelift, das gleiche gilt für die Ingenium Motoren, und dann wird beim DS nachgezogen, so werde ich aber das Gefühl nicht los das man mit dem DS noch nicht ganz fertig geworden ist. Wahrscheinlich ne reine Kosten-/Gewinnrechnung seitens Land Rover. Ich bin allerdings jetzt schon gespannt was die LEDs kosten werden, 3000euro, obwohl es auch für die Hälfte ginge? Die Aufpreispolitik, ist bei manchen Dingen schon ne kleine Unverschämtheit. Bitte erklär mir mal einer wieso man bei einem Premiumprodukt, auch wenn's die niedrigste Austattunglinie sein mag, Dinge wie Fußmatten und Laderaumabdeckung extra bezahlen muß. Aber vielleicht sind das die Sachen die man beim Händler wieder herausschlagen kann :) Ansonsten klasse Wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Heute Probefahrt im Discovery Sport