ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heute nach dem Start starkes "Schütteln" und Motorklang wie Trecker

Heute nach dem Start starkes "Schütteln" und Motorklang wie Trecker

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. November 2014 um 17:46

Hallo Gemeinde, heute hatte ich folgendes Problem:

Ich habe das Auto gestartet, und der Motor schüttelte sich ziemlich heftig und er klang wie ein Trecker.

Nicht so sanft und rund wie gewohnt. Nach ca. 200m war der Spuk vorbei und alles war wie immer. Ich bin dann 10km zur Arbeit gefahren und habe ihn geparkt. 3 Stunden später bin ich wieder nach Hause gefahren. Dabei ist mir nichts ungewöhnliches beim Starten oder der Fahrt aufgefallen.

Hat jemand eine Vermutung was das gewesen sein könnte?

Auto ist ein 320 T CDI Bj. 2005 mit 250500 km

Beste Antwort im Thema

Ein Injektor vielleicht am Ende? Lass mal die Star-Diagnose ran, vielleicht steht was im Fehlerspeicher.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein Injektor vielleicht am Ende? Lass mal die Star-Diagnose ran, vielleicht steht was im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 20. November 2014 um 18:41

Heute war wieder alles i.O. Keine Auffälligkeiten des Motors. Ich habe mal bei meiner Werkstatt angerufen, und dem Meister den Vorfall geschildert. Er sagte dazu, dass es jetzt keinen Sinn machen würde, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, da der Motor jetzt wieder rund laufen würde. Es wäre dann auch nicht möglich einen defekten Injektor per SD ausfindig zu machen. Wenn ein Injektor defekt wäre, dann wäre der mechanisch defekt und würde falsche Signale geben, was dann mit der MKL quittiert wird. Diese war aber bei mir nicht angegangen. Bin ein wenig ratlos, ob ich jetzt einen drohenden Motorschaden verschleppe oder die ganze Aufregung umsonst war.

Ich hatte so einen "Einmaleffekt" vor vielen Jahren mit meinem 220 CDI im S210 Vor-MOPF. Nach dem Start schaukelte der ganze Wagen wie wild, als ob er auf zwei Zylindern liefe ... :) . Gleich wieder abgestellt, nie wieder in den folgenden 2 Jahren so etwas bemerkt.

Themenstarteram 20. November 2014 um 19:07

@Austro-Diesel

...dann hoffe ich, dass es bei mir auch so eine Anomalie war...

Darfst ihn halt nimmer länger als 2 Jahre fahren ...

am 22. November 2014 um 7:37

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 20. November 2014 um 19:41:38 Uhr:

Heute war wieder alles i.O. Keine Auffälligkeiten des Motors. Ich habe mal bei meiner Werkstatt angerufen, und dem Meister den Vorfall geschildert. Er sagte dazu, dass es jetzt keinen Sinn machen würde, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, da der Motor jetzt wieder rund laufen würde. Es wäre dann auch nicht möglich einen defekten Injektor per SD ausfindig zu machen. Wenn ein Injektor defekt wäre, dann wäre der mechanisch defekt und würde falsche Signale geben, was dann mit der MKL quittiert wird. Diese war aber bei mir nicht angegangen. Bin ein wenig ratlos, ob ich jetzt einen drohenden Motorschaden verschleppe oder die ganze Aufregung umsonst war.

defekte Injektoren geben keine Fehlermeldung, wenn der defekt ist hast du bald einen kapitalen Kolbenschaden.

glyoxal

PS: Injektorwerte auslesen lassen wird helfen.

Mir fällt gerade ein: Unser 200 CDI (OM 646 EVO) hatte mal die Unart im Leerlauf unrund zu laufen, spürbare Drehzahlschwankungen, dass das ganze Auto wackelte.

Der :) hat dann eine Dose Tunap 134 reingekippt und gut war's.

Themenstarteram 22. November 2014 um 10:58

Bis jetzt ist dieses Phänomen nicht wieder aufgetreten. Er springt sofort ohne Probleme an und läuft schön rund, wie man es kennt.

Wir machen uns gerade selber ein bisschen verrückt, ob wir den Wagen jetzt verkaufen oder behalten sollen.

In 1300km steht Service E und einmal Bremsen komplett vorne und hinten an. Das wären nochmal ca. 2000,- EUR

Investition. Hatten dieses Jahr schon Motorlager und Heckschloss. Wenn jetzt die 2000,- investiert werden und dann

geht mir der Injektor oder der Kolben kaputt, dann wäre das ziemlich blöd gelaufen. Ich denke, jetzt bekommen wir noch so 8000,- für den Wagen, aber mit Injektor- oder Kolbenschaden wird es wesentlich weniger.

Und mit dem "Wartungsstau" glaubst du einen guten Preis zu bekommen? Mach dich doch nicht selber fertig. Glyoxal hat viel Pech mit seinem OM 642 und eine entsprechende Haltung dazu, das darf man nicht so verallgemeinern.

Ein "plötzlicher Motortod" kann immer kommen, sogar mit einem viel jüngeren Wagen. Der OM 642 ist grundsätzlich für die halbe Million Kilometer gut, die Risikopatienten liegen außerhalb, EKAS und der Turbolader nebst Krümmer. Wenn dort alles okay ist würde ich mir keine Sorgen machen.

Und Verschleiß gehört wie ein paar sonstige Reparaturen einfach dazu, glaubst du bei einem anderen Fahrzeug ist das anders?

Themenstarteram 24. November 2014 um 12:01

Ich war heute beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Außerdem wurden die Injektoren mit SD überprüft. Im Anhang seht Ihr die Werte. Laut dem Meister wären die Werte allo OK. Er kann sich nicht erklären was damals das Problem gewesen sein könnte. Bis jetzt, und ca. 600km später ist dieses Problem nicht wieder aufgetreten.

Vielleicht kann jemand von Euch Fachkundigen sich mal die Werte der Injektoren ansehen und seinen Senf dazu geben ;-)

PS: Es waren keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

Dito! Hatte das auch heute Morgen! Hab meinen 2003 er 320 cdi Reihensechser normal vorgeglüht und beim starten dachte ich ich hab nen Traktor, so hat der sich geschüttelt. Klang als wenn da ein paar Zylinder fehlen! Dachte an Glühkerzen! Aber die Vorglühspule im Kombiinstrument macht keine Faxen, alles wie immer. Der war seit dem nicht mehr richtig kalt, aber mir hats keine Ruhe gelassen. Grad war alles normal! vllt doch Glühkerzen?

nach 100m lief er wieder wie ein Neuer!? :O

Themenstarteram 28. November 2014 um 7:47

@Shortinsilver

Wenn es die Glühstifte wären, dann müsste doch aber die "Vorglüh-Spindel" nach dem Start noch nachleuchten!?

Normalerweise ja und "rappeln" tut er deswegen auch nicht. Bei meinem V6 war aber die Glühzeitendstufe defekt und er startete sehr schlecht ... keine Fehleranzeige ... neue Glühzeitendstufe, alles gut. Auf die "Eigendiagnose" sollte man also nicht zuviel geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heute nach dem Start starkes "Schütteln" und Motorklang wie Trecker