ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heute Leistungsmessung bei meinem RP: Ziel voll erreicht!

Heute Leistungsmessung bei meinem RP: Ziel voll erreicht!

Nach langer Tüftel- und Bastelphase war ich heute endlich mit meinem Golf auf dem Leistungsprüfstand. Die Änderungen am Motor wurden ja schon in diversen anderen Threads besprochen, es hat sich aber alles gelohnt.

Jedenfalls können sich die Werte sehen lassen: 81,1 kw (110 PS) bei 5.750 U/min. Also etwas über PF-Niveau.

Beachtlich gestiegen ist auch das Drehmoment, dass nun mit 168,2 Nm auf 16V-Niveau (!) liegt.

Wenn mir jetzt noch die richtigen Brocken vor die Füsse gespült werden, fummel ich nächstes Jahr noch ein bisschen rum.

Angestrebte Leistung ist dann >=125 PS, bei weiter gesenktem Benzinverbrauch. Und natürlich weiterhin mit MonoJetronic :)

Beste Antwort im Thema

Nach langer Tüftel- und Bastelphase war ich heute endlich mit meinem Golf auf dem Leistungsprüfstand. Die Änderungen am Motor wurden ja schon in diversen anderen Threads besprochen, es hat sich aber alles gelohnt.

Jedenfalls können sich die Werte sehen lassen: 81,1 kw (110 PS) bei 5.750 U/min. Also etwas über PF-Niveau.

Beachtlich gestiegen ist auch das Drehmoment, dass nun mit 168,2 Nm auf 16V-Niveau (!) liegt.

Wenn mir jetzt noch die richtigen Brocken vor die Füsse gespült werden, fummel ich nächstes Jahr noch ein bisschen rum.

Angestrebte Leistung ist dann >=125 PS, bei weiter gesenktem Benzinverbrauch. Und natürlich weiterhin mit MonoJetronic :)

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Hi,

Gratulation! Top Leistung... :-)

mfg,

christian

Hi Christian,

also jetzt muss ich sagen, ich bin Baff!

Finde es cool, dass du es mit deiner Tüftelei auf eine solche Leistung kommst.

Dann wünsche ich dir mal einen Langlebigen Motor, damit du noch lange freude haben wirst!

knight

mahlzeit,

:)

ich sach ja der motor is dankbar für alle änderungen :) was sagen die lambdawerte?

und die 130ps sind auf jedenfall drin! :)

Mit den Lambdawerten bin ich noch etwas am probieren. Ist scheinbar ziemlich stark außentemperaturabhängig, habe in den letzten Tagen häufig den Benzindruck korregiert. Beim Prüfstandslauf lief er so mit ~ Lambda 0,84. Hab zwar nicht die ganze Zeit auf die Anzeige gesehen, aber habe dafür den kompletten Lauf mit dem LM-1 aufgezeichnet aber das File noch nicht runtergeladen.

Zitat:

Original geschrieben von knight-gl

Hi Christian,

also jetzt muss ich sagen, ich bin Baff!

Finde es cool, dass du es mit deiner Tüftelei auf eine solche Leistung kommst.

Dann wünsche ich dir mal einen Langlebigen Motor, damit du noch lange freude haben wirst!

knight

Der Motor ist mit 219.000km doch gerade mal eingefahren ;)

Was das Tüfteln angeht, so stand immer eine uneingeschränkte Alltags- und Wintertauglichkeit bei gleichem oder gar gesenktem Kraftstoffverbrauch an erster Stelle. Auch die Leerlauf und Abgasqualität (AU!) wurde nicht außer Acht gelassen.

ergo hat der igel noch seine stacheln?

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

ergo hat der igel noch seine stacheln?

Bist du jeck ? :D

.....und der rasierte ist auch nicht mehr angeschlossen, weil ich den Thermoschalter für andere Zwecke brauchte.

hm :D

und ich dachte da hätte jemand arge zweifel über die wintertauglichkeit ;)

laß mich raten, der abgaskrümmer wird bissle schneller warm als vorher? :D

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

hm :D

und ich dachte da hätte jemand arge zweifel über die wintertauglichkeit ;)

laß mich raten, der abgaskrümmer wird bissle schneller warm als vorher? :D

Ich denke die Existenz dieses Teils macht sich erst bei Arktisexpeditionen bemerkbar. :) Ich hab da auch nie einen Unterschied bemerkt.

@ Leinad: Nee nee, hab ich quasi empirisch ermittelt. Man hat von dem Igel im Winter mehr, wenn man ihn als Taschenwärmer nimmt. Im Saugrohr kann man voll drauf verzichten.

Saugrohr ist ja auch vom Kühlwasser geheizt, und die ersten paar Sekunden nach dem Start läuft der Motor Steuergerätbedingt eh erschreckend fett, so dass es keine Einbußen am Fahrkomfort gibt.

Super gemacht!

Was hast Du denn alles dran verändert?

Woraus ist der Igel denn eigentlich? der wird ja, wenn man ihn rasiert, so extrem schnell heiß :eek:

bzw. er leitet die Hitze sehr gut....

Zitat:

Original geschrieben von norder

@ Leinad: Nee nee, hab ich quasi empirisch ermittelt. Man hat von dem Igel im Winter mehr, wenn man ihn als Taschenwärmer nimmt. Im Saugrohr kann man voll drauf verzichten.

Saugrohr ist ja auch vom Kühlwasser geheizt, und die ersten paar Sekunden nach dem Start läuft der Motor Steuergerätbedingt eh erschreckend fett, so dass es keine Einbußen am Fahrkomfort gibt.

und mir is so als hätte ein gewisser jemand das schon vor gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langer zeit gesagt und man hat ihm nicht geglaubt :D

ich gehe sogar noch weiter und behaupte das du mit nem sau gut gemachten kopf 10ps mehr gehabt hättest :)

Also was mich echt sehr wundert, norder hat einiges mehr an Drehmoment mit seinem Rp als mein Kr !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heute Leistungsmessung bei meinem RP: Ziel voll erreicht!