ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heute ist es soweit Prüfstandtermin heute 18 Uhr 16v Mythen usw. Was denkt ihr?

Heute ist es soweit Prüfstandtermin heute 18 Uhr 16v Mythen usw. Was denkt ihr?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 12:08

Hallo Jungs, habe meinen Golf seid paar Wochen fertig und heute steht ein besonderer Moment bevor.

Habe für eine Stunde über einen bekannten einen Prüfstandtermin vereinbart.

Werde meinen Golf dort ca 3 Runs testen lassen.

Soweit ich weiß wird ja beim 2Y Getriebe der 4te Gang am direktesten übersetzt sein. Stimmt das?

Habe eben nochmal auf der Grube alles gecheckt.

Öl, Wasser, Auspuff, evtl Undichtigkeiten usw .... :D

Es soll ja nichts schief laufen.

Werde in diesen 3 Runs mit einem Tragbaren CO Tester die Abgaswerte checken.

Auch werde ich eine 16v Mythos auf den Grund gehen was Luftfilerkasten und Ansaugrohr in den Verschieden Varianten bringen. (im Detail später)

Setup zurzeit:

Revedierter 9a Block (83 mm)

ABF Kopf mit allem was dazugehört bearbeitet

Große Brücke + Drosselklappe geweitet und Poliert

K.Montronic mit Zoranchip auf 8°vor OT und super + abgestimmt

268 Schrick Wellen mit verstellbaren Ketten und Nockenwellenrad

Supersprint Fächer 4-2-1 in 200 Zellen Rennkat und komplett Serien 16v Abgasanlage.

Was erhoffe(erträume) ich mir :-)

Also ich denke es sollte an die 170PS und 180NM gehen, zumindest sollte das machbar sein bei dem Setup. Mal sehen was rauskommt.

 

Nächste Woche wird erneut ein Prüfstandtermin vereinabart in dem ich dann wieder meine Powersprint Auspuffanalge montiere und ggf die Nockenwellenspreizung über das Kettenrad verändere.

Aber erstmal brauche ich einen Richtwert was Drehmomentverlauf usw Zeigen um dann evtl veränderungen vorzunehmen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2016 um 9:25

War erneut auf dem Prüfstand und in den Letzten beidem Jahren hat sich einiges geändert und wurde Optimiert.

Heute morgen lagen auf dem selben Prüfstand 187,6 PS und 185NM an. eine sehr gute Steigerung wie ich finde und weiterhin mit K-Motronik. Bin sehr stolz und super zufrieden mit dem Ergebniss für eine komplett selbst gebauten Motor.

Nockenwellen wurden neu eingemessen

Etwas andere Abstimmung der K Motronik

geänderte Auspuffanalge

Änderugen an der ASB

usw.

MfG Joschi2cv

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Sieht schick aus. Ergebnis bin ich mal gespannt. Woher hast du den deine schönen roten Leisten an der Stoßstange?

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von firebutcher

Sieht schick aus. Ergebnis bin ich mal gespannt. Woher hast du den deine schönen roten Leisten an der Stoßstange?

Danke dir! Und ich erst :D

SEelber gemacht!

Denke, deine Leistungswünsche sind nicht überzogen, je nach dem, was du bei der Kopfbearbeitung unter "allem was dazugehört" verstehst... :)

Was ist eine K.Montronic mit Zoranchip?

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 18:02

So da bin ich wieder. Leistungsmessung war erfolgreich :-) Sehr sogar. War selber total überrrascht und konnte es selbst kaum glauben.

Messung mit Billig Ebay Abgasanlage fürn 16v

Ansauglufttemp 30° etwas zu warm leider heute.

7000Upm Drehzahlbegrenzer.

Das Ergebniss kann sich sehen lassen mit Selbstgemachten Kopf usw.

Werde nun für nächste Woche noch ein paar Verändeungen vornehmen um das kleine Drehmomentloch auszubügeln und um die Ganze Sache etwas nach unten zu Verschieben.

Guckts euch mal selbst an.

MfG Joschi

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Denke, deine Leistungswünsche sind nicht überzogen, je nach dem, was du bei der Kopfbearbeitung unter "allem was dazugehört" verstehst... :)

Was ist eine K.Montronic mit Zoranchip?

K motronic ist die Einspritzanlage und Zoran ist der Epromchipsatz der aufs Setu abgestimmt ist.

und wo anschauen?

edit:

ok jetzt sind die bilder da.

 

ist da was falsch gelaufen? nur 179km/h????

edit

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

und wo anschauen?

edit:

ok jetzt sind die bilder da.

 

ist da was falsch gelaufen? nur 179km/h????

:rolleyes:

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

und wo anschauen?

edit:

ok jetzt sind die bilder da.

 

ist da was falsch gelaufen? nur 179km/h????

2y Getriebe 4 Gang Begrenzer.

So, hatte das Diagramm nicht gesehen weil es einen Beitrag tiefer hing. Kannst Du das im übrigen mal sauber einscannen ;)

Kurzum: sehr schön und Glückwunsch!! :cool::cool::cool::cool::cool::cool: Das zeigt mal wieder, dass man mit Hubraum doch einiges holen kann. 170 PS das ist schon eine Ansage! Das sind 40 PS mehr als Serie und nur weil sich einer ein bischen Mühe gegeben und halt alles gemacht hat: Kopf, Nocken, Hubraum. So einfach ist das und dann geht auch was. :) Nochmals: Glückwunsch - sehr geil!

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

So, hatte das Diagramm nicht gesehen weil es einen Beitrag tiefer hing. Kannst Du das im übrigen mal sauber einscannen ;)

Kurzum: sehr schön und Glückwunsch!! :cool::cool::cool::cool::cool::cool: Das zeigt mal wieder, dass man mit Hubraum doch einiges holen kann. 170 PS das ist schon eine Ansage! Das sind 40 PS mehr als Serie und nur weil sich einer ein bischen Mühe gegeben und halt alles gemacht hat: Kopf, Nocken, Hubraum. So einfach ist das und dann geht auch was. :) Nochmals: Glückwunsch - sehr geil!

Danke danke dodo das bin ich auch.

Ich sags dir Handmade von vorne bis hinten. Das ist mein erstes Auto bin 21 Jahre alt und hätte das alles ohne dieses Forum und meinem Montorenspezi nie geschafft!

Der Kopf ist ein gedicht!!!

Hatte zuvor immer bedenken zwecks dem 9a Unterbau und der 92,8 welle aber es hat sich gelohnt die Pleul 60gramm pro Stück zu erleichtern und die welle sammt schwungrad und riemenscheibe feinzuwuchten.

Ab 4500 Rennt das dingen Brutal in den Begrenzer!!! 16v Feeling pur würde wellenthal sagen! :-D

Ich strahle immernoch über beide Ohren.

Nächte woche Donnerstag wird dann alles Richtig gemacht.

Werde morgen etwas am Saugrohrvolumen ändern und die Powersprintanalge ohne MSD verbauen.

Evtl werde ich die Nocken erstmal so lassen.

Interessant ist halt das die Leistung bis zum Begrenzer stetig steigt und der Prüfer sagt das noch genug Luft nach oben sei! Volllast Co 7% sollte also auch gut passen.

Drehmoment sollte eig an die 185nm gehen können jenachdem wie ich das jetzt trickse.

Da geht sicher noch was..., aber 7% Co? Hmmm

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Da geht sicher noch was..., aber 7% Co? Hmmm

Gut Fett halt. Oder was meinst du? Also nach Kat gemessen

Sauber Joschi! Glückwunsch!

Maha-Prüfstand, oder? :D

7% bei Volllast iss schon gut fett. Aber dafür hält der Motor auch länger!

Wie schauts bei Dir im Leerlauf aus? Kommst da hin mit der CO für die AU?

Ich freu mich voll für Dich! Erinnert mich grad sehr dran, wie ich damals mit fettem Grinsen in der Fresse und Diagramm in der Hand heimgefahren bin :D

Edit: Das Viech heisst übrigens Ke-Motronic, nicht K-Motronic ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heute ist es soweit Prüfstandtermin heute 18 Uhr 16v Mythen usw. Was denkt ihr?