US Cars
US Cars Forum

Heute 23.20h auf VOX!!!

Heute 23.20h auf VOX!!!

Themenstarter

23 20

VOX

NZZ Format

US-Oldtimer auf Kuba

Breitbild Stereo

Rund 50.000 US-Oldtimer gibt es noch auf Kuba. Sie stammen fast alle aus der Zeit vor der sozialistischen Revolution 1959. Die meisten sind seit Jahrzehnten tagtäglich im Einsatz, in erster Linie als Taxi. Pannen und Rost gehören zum Alltag. Ersatzteile sind wegen des Handelsembargos, das die USA anfangs der 1960er Jahre verhängt haben, fast nicht aufzutreiben. Kubanische Automechaniker und Karosseriespengler wurden zwangsweise die erfinderischsten der Welt. Mit viel Improvisation ist es gelungen, die Straßenkreuzer aus der vorrevolutionären Zeit am Leben zu erhalten. Die einstigen Statussymbole des Kapitalismus gelten schon seit langem als kubanisches Kulturgut und dürfen nicht verkauft werden. Nicht wenige ihrer Besitzer würden jedoch gerne ihre durchgesessene, lotternde Nostalgiekutsche gegen irgendeinen Wagen neueren Datums tauschen. In NZZ Swiss made: Louis Chevrolet und Kuba. Was den Schweizer Autopionier mit der Karibikinsel verbindet.

• 6x

Zin-Azshari Zin-Azshari

...scheißt größere Haufen

Danke für den Tipp !

Ich schau mal rein :)

DANKE

das schaue ich mir an.

Schöner Bericht, und das es alle gut finden wenn ein Lada Motor in einem `57 Plymouth steckt, ist ein großer Verdienst des Komunismus.:D

Gruß Helmut

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Al Kamino

Schöner Bericht, und das es alle gut finden wenn ein Lada Motor in einem `57 Plymouth steckt, ist ein großer Verdienst des Komunismus.:D

Gruß Helmut

Ja, war auf jedenfall ein netter Bericht...besonders die kleinen US-Car-Treffen waren lustig anzuschauen.

Zin-Azshari Zin-Azshari

Heute 23.20h auf VOX!!!

Zitat:

Original geschrieben von piot23

Zitat:

Original geschrieben von Al Kamino

Gruß Helmut

Ja, war auf jedenfall ein netter Bericht...besonders die kleinen US-Car-Treffen waren laustig anzuschauen.

Kann mich da nur anschließen - schöner Bericht !

Nur einen kleinen Fehler haben sie gemacht. Einen "Lincoln Continental Mark II" gab es nie.

Korrekt muss es heißen "Continental Mark II", weil es damals eine eigene Marke (die Continental Division) war.

Erst 1958 gab es meines wissens nach wieder einen Continental unter dem Namen Lincoln

Hat es einer aufgenommen?

Ich leider nicht.

Zin-Azshari Zin-Azshari

Nein ich auch nciht :(

Soll es aber auf DVD geben - wobei ich die ~ 30€ da ein bisschen heftig finde...

US Cars: Heute 23.20h auf VOX!!!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Heute 23.20h auf VOX! : US Cars (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH